VG Problem was läuft falsch???

Diskutiere VG Problem was läuft falsch??? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Community, Wie schon angekündigt wurde mein Felix ja Kastriert nun heute war ne Freundin von mir da die mir bei der VG helfen wollte...
  • VG Problem was läuft falsch??? Beitrag #1
pizzy1

pizzy1

Punkte Reaktionen
0
Hallo Community,

Wie schon angekündigt wurde mein Felix ja Kastriert nun heute war ne Freundin von mir da die mir bei der VG helfen wollte...

Also "Gehege" wurde draußen aufgebaut fremdes Gebiet nur fremde Gegenstände rein mit min 2 ein und Ausgängen.Im "Gehege" befanden sich dann 3 Tunnel 2 Futterschalen 2 Trinkschalen Laubhaufen Buddelkiste. Merlin und Pizzy waren ja schon Vg ich nahm die 2 auf den Arm meine Freundin kam mit Felix auf 3 setzten wir die drei ins "Gehege" zuerst interessierten sie sich nicht füreinander hoppelten ca 10 Sekunden herum dann fingen Felix und Merlin an sich zu jagen (was ja net schlimm ist) dann beisten sie sich öfters mal ins Fell das ging ca 7 min so ohne pause dann legten sich beide wo hin für 2 min dann ging das ganze wieder von vorne los merlin jagt Felix dann jagt Felix wieder Merlin das beste Pizzy lag die ganze zeit gechillt da und juckte nix wircklich garnix nada die lag da bestimmt 15 min stand dann kurz auf beschnüffelte sich mit Felix hoppelte weiter lag sich hin und blieb da wieder ewig..Dan rammelte Felix Merlin dann Merlin Felix dann wieder ne Pause... das ging ca 1 1/2 Stunden so dann hingen Merlin und Felix aneinander kurz dann befreite sich Felix ich beschloss nicht einzugreifen dann nach 15 Minuten sah ich das Felix permanent sein rechtes Auge zudrückt.Felix Auge schwoll die nächsten paar Minuten an und weißer Schleim lief hinaus ich und meine freundin überlegten was wir machen sollte Felix jagte dann nicht mehr Merlin sonder leif nur noch vor Merlin weg das sahen wir uns 15 minuten an dann nahmen wir Felix raus säuberten vorsichtig das Auge mit Wasser und haben ihm Augensalbe reingemacht (Bepanthen). Felix brachten wir in den Stall und Merlin und Pizzy auch....

Nun was läuft Falsch also Pizzy juckt es null das Felix aufeinmal auch da ist aber Merlin und Felix da will keiner bei der Rangordnung nachgeben...Morgen werde ich mal schaun wie es Felix Auge geht sollte ich das Risiko eingehen und dann gleich nochmal versuchen sie zu Vg?

Das Problem ist das wenn die 3 sich nicht zusammenreifen 100 % entweder Felix oder Merlin gehen muss. Pizzy versteht sich mit ja mit beiden super. Warscheinlich wirds auf Felix rauslufen der ist zwar zahmer und alles aber wenn Pizzy Tod ist habe ich dann wenigsten noch ihren Sohn Merlin der is ja erst 1 1/2 und Pizzy schon 9....

Ich will aber eigentlich alle 3 behalten aber Felix will ich keine weiteren Jahre Einzelhaft zumuten und für ein viertes nin habe ich nicht genug platz ....

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

• VG Problem was läuft falsch??? Beitrag #2
Das hat sich doch ales ganz normal angehört. SO eine VG ist nicht in ein paar Stunden erledigt, das dauert schon ein paar Tage, manchmal sogar Wochen.
Wenn sich das Auge gebessert hat, würd eich die VG auf jeden Fall nochmal machen. Du hattest ja schon die richtige EInstellungen, dass du nicht engegriffen hast. Lass sie amchen, wenn sie ein paar Tage zusammen sind wirst du merken das es besser wird.
Grade für Felix, der ja vorher alleine gelebt hat, ist das jetzt etwas schwieriger. Aber die werden das schon schaffen :)

• VG Problem was läuft falsch??? Beitrag #3
aber wenn du sie jetzt getrennt hast ist das schlecht , so viel wut hochgekocht normal musst du jetzt 2 wochen warten ohne sicht und geruchskontakt und dann nochmal mit viel geduld ich kann da auch ein lied von singen und hatte auch so mitleid aber mir wurde gesagt dabei bleiben mit handtuch bewaffnen und wenns zu schlimm wird das handtuch auf sie werfen damit sie sich nicht verbeissen und weiter gehts dann öfter die sachen im gehege umstellen und überall futter verteilen , es ist echt nicht einfach ich wünsche dir das es doch noch klappt sonst gibt es auch viel hilfe von profis die du hier im internet findest du brauchst nur kaninchen vergesellschaftung eingeben, ich musste auch viel hilfe in anspruch nehmen.

• VG Problem was läuft falsch??? Beitrag #4
Huhu,

du hast soweit alles richtig gemacht ;)
Ehrlich gesagt hätte ich bei dem Auge auch unterbrochen. Allerdings wär ich dann sofort zum TA gedüst. Entweder ist es so schlimm, dass ein TA drauf schaun muss und es wird unterbrochen, oder es ist nicht schlimm und es geht weiter :)
Gerade Augen sind ja sehr empfindlich. Da müssen sich die Nins gar nichts böses wolln, wenn da ne Kralle rein geht ist das nicht lustig. Also lass nen TA drauf schaun und starte nochmal eine VG.
Ohren und Nasen bluten schnell und stark und Augen sind halt sehr empfindlich. Wenn ein anderes Körperteil getroffen wird macht das bei weitem nicht so viel aus.

Ich hatte auch schon kleinere Bisswunden an Rücken zB. aber das hat nichtmal richtig geblutet, also gings weiter (die Stellen wurden nur täglich kontrolliert, um sicher zu stellen, dass es auch gut heilt und keine Fliegen sich einnisten). Ich bin kein Fan von unnötigen Unterbrechungen aber bei Augen sollte man doch nochmal genauer schaun lassen.
Meine Dame hatte damals einen Kratzer am Augenlied davongetragen am dritten oder vierten Tag glaub ich war das. Es wurde Kurz unterbrochen, sie zum TA gebracht, Salbe drauf und dann gings direkt weiter.

Es war alles ok soweit. Du hast super vorbereitet und gut gehandelt. Jungs bekommen sich beim VG´s gerne mal heftiger in die Wolle. Das mit dem Auge war sicher kein gezielter Anschlag sondern ein dummer Unfall ;)

toi toi toi das wird schon! *daumendrück*

• VG Problem was läuft falsch??? Beitrag #5
Also Auge sieht wieder super Aus :shock:

Und die 3 sind jetzt zsm. im stall vertsehen sich gut. Jagen tun sie sich noch manchmal aber das ist ja nicht dramatisch...

• VG Problem was läuft falsch??? Beitrag #6
Hey super!
herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Gruppe :clap:

• VG Problem was läuft falsch??? Beitrag #7

Bin froh das es geklappt hat und das beste mit größter Wahrscheinlichkeit gibts im Sommer einen anbau an den Stall damit sie unter Tags immer raus können auf eine Wiese so ca. 4qm

Thema:

VG Problem was läuft falsch???

VG Problem was läuft falsch??? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Labrador Bobby Krank: Hallo und guten Tag, mein Name Andreas und unser Hund Bobby Labrador 3 ½ Jahre alt. Bobby wurde vor einem Jahr vergiftet und wurde in...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben