Kaninchen neu eingezogen, jetzt Fragen
Diskutiere Kaninchen neu eingezogen, jetzt Fragen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich brauche einmal Hilfe. Ich hab dabei gleich mehrere Fragen.Ich habe mein Kaninchen Snoopy momentan im Gästezimmer stehen. Und wie der...
-
-
Kaninchen neu eingezogen, jetzt Fragen Beitrag #1
Hallo, ich brauche einmal Hilfe. Ich hab dabei gleich mehrere Fragen.Ich habe mein Kaninchen Snoopy momentan im Gästezimmer stehen. Und wie der Na?e es schon vermuten lässte, ist in diesem Raum eigentlich keiner. Somit ist Snoopy also den größten Teil des Tages allein. Ich sehe zwar ab und zu nach ihm, aber ansonsten bin ich nur zum füttern im Raum. Ich merke ihm an, dass er sich sichtlich einsam fühlt. Wie kann ich ihm da helfen? Ich hab leider auch nicht so viel Zeit um mehr bei ihm zu sein. Gibt es etwas womit ich ihn ablenken kann? Mit Freilauf ist auch nicht ganz einfach.
-
-
-
Kaninchen neu eingezogen, jetzt Fragen Beitrag #2
Hallo
Vorher Infomieren wäre vielleicht Besser gewesen

Wie du schon merkst sind Kaninchen keine Einzeltier sondern sollten immer Mindesten zu 2 Gehalten werden.
Auch brauchen Kaninchen recht viel Platz mindesten 2m² Pro Tier und das 24 Stunden am Tag 365 Tage im Jahr.
Draußen sogar 3m² Pro Tier
Wie du ihn Helfen kannst wenn er nicht Kastriert ist , lass ihn Kastriern warte 6 Wochen.
In der Zeit kannst du ein Großes Gehege a 4m² Vorbereiten
Und Hol dann ein Weibchen dazu und Vergesellschafte sie.
LG
-
-
Kaninchen neu eingezogen, jetzt Fragen Beitrag #3
-
-
Kaninchen neu eingezogen, jetzt Fragen Beitrag #4
OK, ich habe vergessen die Vorgeschichte zu erwähnen. Steht aber ein paar Beiträge unter diesem auch drin. "Beschäftigung für mein Kaninchen"Ich habe vor fast einem Jahr ein ausgesetztes Kaninchen gefunden. Ein Weibchen. Sie heißt Lucky. Jedenfalls habe ich Lucky behalten, gepflegt und wieder auf die Pfoten gebracht. Natürlich war mir klar, dass sie nicht auf Dauer allein bleiben kann. Deshalb sollte sie nach dem Umzug noch einen Partner bekommen. Der Umzug ist jetzt gelaufen und ich habe nebenbei nach einem geeigneten Partner gesucht. Nach langer Suche fiel die Wahl auf Snoopy. Den haben wir Samstag zu uns geholt. Da er aber noch kastriert werden muss, kann ich ihn ja aber nicht mit Lucky zusammen lassen und auch nicht mit ihr in einen Raum stellen. So ist die Situation entstanden. Snoopy soll gar nicht allein bleiben. Das ist jetzt nur vorübergehend.
-
-
Kaninchen neu eingezogen, jetzt Fragen Beitrag #5
Achso okay.
Du könnstese ihn Leckerchen in Klorolle verstecken.
Kartons mit Heu und Leckerchen Füllen.
Äste zum Nagen.
Was zum Buddeln.
LG
-
-
Kaninchen neu eingezogen, jetzt Fragen Beitrag #6
man kann vieles tun um sie zu beschäftigen. Suche einfach mal etwas im Forum, du wirst sicher fündig

du schreibst "Käfig" ist das so ein Standartknast? Vil könntest du ihm noch etwas mehr Platz bieten als Übergang?
Bitte denke dran, dass du ihn 6 Wochen lang nach der Kastra noch getrennt halten musst. Denn in dieser Zeit ist er noch zeugungsfähig!
-
-
Kaninchen neu eingezogen, jetzt Fragen Beitrag #7
Ja es ist ein normaler Käfig. Mehr Platz ist leider momentan nicht möglich. Ich versuche soweit es geht ihm auch Freilauf zu geben. Ist momentan leider nur etwas schwierig. Mit den sechs Wochen ist mir bekannt. Ich hab mich schon reichlich informiert. Hab auch schon mit dem TA gesprochen.Der Tip mit Leckerchen ist lieb, Snoopy frisst nur bis jetzt keine die ich bisher versucht habe und Heu findet er ganz doof.Hat vielleicht schon jemand Erfahrung gemacht mit Kaninchen, die bis zur VG in einem Raum gehalten haben, wo sie sich aber nicht sehen konnten? Er tut mir so leid, so allein den ganzen Tag. Lucky ist ja wenigstens noch mit bei uns im Wohnzimmer.
-
-
Kaninchen neu eingezogen, jetzt Fragen Beitrag #8
-
-
Kaninchen neu eingezogen, jetzt Fragen Beitrag #9
Vielen dank für die Hilfe. Ich hoffe das hilft Snoopy.
Mal ne andere Frage, welches Streu wäre für Snoopy nach der Kastration am besten? Ich habe momentan noch Strohpellets, wollte das aber eh umstellen. Habe gelesen, wie gefährlich das sein kann.
-
-
Kaninchen neu eingezogen, jetzt Fragen Beitrag #10
ich würde da am anfang einfach handtücher reinlegen und garkein streu
langfristig wären holzpellets besser als strohpellets, da diese wenn sie gefressen werden sehr stark im magen quellen und so gesundheitsschädlich sein können
-
-
Kaninchen neu eingezogen, jetzt Fragen Beitrag #11
Ok, macht es was aus, wenn er die Handtücher auf einen Haufen schiebt? Ich habe in der Transportbox beim abholen auch ein Handtuch drin gehabt und das hat er in eine Ecke zusammengeschoben.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Wie gesagt, ich wollte eh von den Strohpellets weg. Lucky frisst die nämlich tatsächlich manchmal. Und ich hab gelesen, dass das tödlich enden kann. Daher hatte ich dann auch an Holzpellets gedacht.
-
-
Kaninchen neu eingezogen, jetzt Fragen Beitrag #12
ne lass ihn ruhig schieben

Thema: