Tierarzt sagt wir sind mit unserem Welpen überfordert :(

Diskutiere Tierarzt sagt wir sind mit unserem Welpen überfordert :( im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo, wie seht ihr die situation? unser hund: mischling (grosswerdend) rüde 18wochen war heute zum 5ten mal zum tierarzt. bisher wegen...
  • Tierarzt sagt wir sind mit unserem Welpen überfordert :( Beitrag #1
H

humalaja

Punkte Reaktionen
0
hallo, wie seht ihr die situation?

unser hund:
mischling (grosswerdend)
rüde
18wochen

war heute zum 5ten mal zum tierarzt.
bisher wegen impfungen, chippen, kontrolle, wurmkur, wiegen usw

er geht mitlerweile nicht mehr gern zum tierarzt.
verständlich.
jedes mal war der grosse böse mann nicht grad nett zu ihm,
nicht vorher mit ihm geredet gestreichelt oder dergleichen.

und heute als der tierarzt ihm in seine ohren schauen wollte,
(nachdem er spritze bekam und gekämmt wurde wegen flohkontrolle, abgetastet, gewogen usw)
wollte der kleine racker nach dem tierarzt schnappen.

sowas hat er noch nie gemacht.
nie!

wir waren selbst überrascht.

und dann als der hund vom tisch unten war hat er den schwanz eingezogen und den tierarzt angebellt.

darauf meinte der tierarzt, wir seien mit dem hund überfordert, wenn er jetzt schon nach leuten schnappt.

wir waren einfach nur sprachlos und schockiert über diese aussage.

• Tierarzt sagt wir sind mit unserem Welpen überfordert :( Beitrag #2
Ziemlich mutig sowas zu behaupten, müsste ein Tierarzt doch fast schon gewöhnt sein, von Haustieren nicht gerade gemocht zu werden...
Würde nichts drauf geben.

Dennoch ist es durchaus lohnenswert, dem jungen Hund beizubringen, dass Tierärzte nicht immer schlecht sind. Denn wenn er jetzt schon so unangenehm wird, wie wird dies wenn er ausgewachsen ist?

Ich würde mit dem Tierarzt abgesprochene Termine vereinbaren, andenen ihr mit dem Welpen in die Praxis geht, ihn vom Tierarzt streicheln, bespaßen und füttern lässt, so dass er keine negative Einstellung mehr hat. Da muss natürlich der Tierarzt auch mitmachen und die nötige Zeit besitzen (am besten am Abend).

Nach einigen Treffen kann der Hund auf den Behandlungstisch gesetzt werden, und bekommt viele Belohnungen und Lob. Auch die alltäglichen Behandlungsgeräte sollte er noch einmal positiv kennen lernen.

• Tierarzt sagt wir sind mit unserem Welpen überfordert :( Beitrag #3
Dein Hund hat sich völlig normal verhalten.

Aber warum, um Gottes Willen, muss ein junger Hund so oft zum Tierarzt?
Wie oft habt ihr ihn schon impfen lassen?

• Tierarzt sagt wir sind mit unserem Welpen überfordert :( Beitrag #4
Ps.: Auch zu Hause solltet ihr euren Hund beibringen, sich überall anfassen zu lassen, später auch von euren Freunden.
Dies ist auch bei späteren Behandlungen und Untersuchungen von Vorteil.

• Tierarzt sagt wir sind mit unserem Welpen überfordert :( Beitrag #5
Ich finde es auch vom Tierazt irgendwie total negativ das der sich mit dem Hund nicht "beschäftigt".
Wenn ich so überlege, wo meine Katze noch gelebt hat, hatte die Tierärztin ihr richtig Honig ums Maul gerieben in Sachen Namen geben sprechen etc.
Ich war ja schon fast neidisch das sie meine Katze so anmacht. :mrgreen::mrgreen:

Auch mein Vogelarzt nennt meine Wellis nur Schätzchen etc.
Vllt kann man dem Arzt mal sagen das er wenigstens den Welpen loben soll wenn er ne Spritze bekommen hat.
Mehr kann ich da leider auch nicht sagen. :(

• Tierarzt sagt wir sind mit unserem Welpen überfordert :( Beitrag #6
Ich würde ehrlich gesagt den Tierarzt wechseln und nicht so oft hingehen. Wir waren eine Zeit lang auch häufig beim Tierarzt und haben für diesen mehr Geld ausgegeben als für uns selber. Das finde ich nicht richtig.

• Tierarzt sagt wir sind mit unserem Welpen überfordert :( Beitrag #7
der hund ist es gewohnt von uns sowie auch von fremden und kindern ÜBERALL angefasst zu werden.

also beim vorbesitzer musste er mal zum tierarzt.
wir mussten ihn 2mal impfen lassen
einmal wegen chippen weil der tierarzt keine chips mehr hatte hatten wir neuen termin bekommen
dann hatten wir den verdacht auf flöhe und wegen wurmkur

• Tierarzt sagt wir sind mit unserem Welpen überfordert :( Beitrag #8
der hund ist es gewohnt von uns sowie auch von fremden und kindern ÜBERALL angefasst zu werden.

also beim vorbesitzer musste er mal zum tierarzt.
wir mussten ihn 2mal impfen lassen
einmal wegen chippen weil der tierarzt keine chips mehr hatte hatten wir neuen termin bekommen
dann hatten wir den verdacht auf flöhe und wegen wurmkur

Bei einem Hund ab 12 Wochen reicht eigentlich eine Impfung zur Grundimmunisierung.

Ich würde auch den Tierarzt wechseln, wenn der nicht auf den Hund eingehen kann.
Ein Tierarzt sollte immer liebevoll mit dem Tier umgehen.

• Tierarzt sagt wir sind mit unserem Welpen überfordert :( Beitrag #9
er musste aber insg 2mal geimpft werden, nach 4 wochen noch mal weil es aufgefrischt werden musste.

• Tierarzt sagt wir sind mit unserem Welpen überfordert :( Beitrag #10
Also generell lege ich erstmal Wert darauf, dass ICH mich bei einem Tierarzt gut beraten und wohl fühle. Mein Hund hat das in erster Linie eigentlich nur durch zu stehen :)

Meine Tierärztin hat BJ auch noch nie anders als zur Untersuchung angefasst. Allerdings ist ab und zu die nette Arzthelferin dabei, die ihm Leckerlies in den Mund schiebt. Find ich aber auch nicht nötig.
(Und ob die Tierärztin Schätzchen oder Mistköter sagt ist ja völlig wurscht. Hier macht der Ton die Musik :D )

• Tierarzt sagt wir sind mit unserem Welpen überfordert :( Beitrag #11
Huhu,

die Aussage finde ich schon ein wenig frech. Dass dein Hund schnappt (vielleicht wurde ihm kurz wehgetan oder er hat sich erschrocken, da ist ein Luftschnapper (das ist kein Biss!) völlig normal) liegt ja nicht an euch, sondern am TA, der offensichtlich immer zu ruppig war.

Problematisch ist natürlich wirklich, dass der Kleine in dem Alter schon so eine Panik hat. Es kann passieren, dass sich das Zeit seines Lebens nicht mehr ändert. Ihr solltet - im Sinne des Hundes - überlegen ob ihr vielleicht zu einem TA wechselt und nochmal versucht neu anzufangen. Dazu gehört auch, zu ihm zu gehen, ohne dass eine Handlung passiert. Im besten Fall (sollte man aber nicht als selbstverständlich erachten und etwas in die Kaffeekasse werfen, wenn sie sich bereit erklären) nehmen sich TA und Personal nur 2 Minuten Zeit mal ein Leckerchen zu geben und ein wenig an der Schulter zu streicheln.

Mein Rüde war als Welpe auch unverhältnismäßig oft beim TA (hat praktisch 3 Wochen an Infusionen gehangen) und war seitdem auch absolut kein TA-Fan mehr. Damals haben wir das so hingenommen, aber er hat viele Jahre gebraucht, bis er zumindest nicht mehr halb gestorben ist, wenn er eine TA-Praxis nur aus der Ferne gesehen hat. Liegt nicht zuletzt an unserem jetzigen TA, der viel Ruhe ausstrahlt und nicht mehr macht als nötig (und erst recht nicht betüddelt).

Man kann vom Hund nicht erwarten, dass er ein TA-Freund wird. Aber wie Infano schon sagte, sollte er das zumindest durchstehen und nicht hysterisch werden oder halb in Ohnmacht fallen.

• Tierarzt sagt wir sind mit unserem Welpen überfordert :( Beitrag #12
Kurz was zur Impfung:
Entweder impft man mit 8 und mit 12 Wochen SHP und mit 16 T oder, wenn der Hund schon 12 Wochen ist, einmal SHP und mit etwa vier Wochen Abstand noch einmal T.
Du kannst auch gerne mal hier rein schauen:

Ich kann mich aber den anderen nur anschließen:
jedes mal war der grosse böse mann nicht grad nett zu ihm,
nicht vorher mit ihm geredet gestreichelt oder dergleichen.
Das allein wäre für mich schon ein Grund, den TA zu wechseln.
Wie Pewee schon sagte ist es natürlich ein Nachteil, wenn er jetzt schon Panik vor dem TA hat.
Durch einen Wechsel zu einem ihm sympathischeren TA könnte das aber wieder besser werden.
Mein Leo war am Anfang durch eine Pfotenverletzung auch recht oft beim TA und fand die dann auch nicht mehr sonderlich toll.
Aus diesem (aber auch anderen Gründen) haben wir den TA gewechselt und auch wenn Leo sie heute immer noch zur Begrüßung anbellt nimmt er nebenher schon Leckerlis und lässt sich streicheln.^^ Er lässt sich von ihr auch anstandslos untersuchen und das finde ich auch wichtig. Zum einen kann ein entspannter Hund besser untersucht werden, zum anderen möchte ich meinen Hund nicht zum TA tragen müssen.

Das Schnappen empfinde ich übrigens auch für einen Welpen als völlig normal in der Situation. Er fühlte sich schon von Anfang an unwohl, dann war der "böse Mann" auch noch "gemein" zu ihm, er kann nicht weg, sitzt auf dem Tisch - da bleibt ihm nicht viel übrig als zu schnappen.

Thema:

Tierarzt sagt wir sind mit unserem Welpen überfordert :(

Tierarzt sagt wir sind mit unserem Welpen überfordert :( - Ähnliche Themen

Dackel mit Rückenprobleme Mißhandlung: Hallo Alle zusammen, Ich habe eine Frage, ich weiß nicht was ich tun soll, oder besser gesagt, dass ich intuitiv weiß was ich tun sollte, aber...
4 Bernersennen- Fusselmonster....: So heute mal wieder ein Beitrag der was mit Tieren zu tun hat. Jetzt sind wir, oder eher meine Opas, ja glückliche Besitzer von 4 Bernersennen...
Traurige Aber erfundene geschichte: sagt mir bitte was ihr davon haltet :-) würde mich sehr freuen. ----------------------------------------------------------------------------...
Oben