Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen. Sind nach langer Zeit mal wieder hier. Wir sind immer noch Mäusehalter, zur Zeit haben wir 5 Mädels. Snow, Trixi, Molly, Stella...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vergesellschaftung Beitrag #1
T

Tigerandsophie

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Sind nach langer Zeit mal wieder hier.
Wir sind immer noch Mäusehalter, zur Zeit haben wir 5 Mädels.
Snow, Trixi, Molly, Stella und Lizzy.
Vor ca. 8 Wochen haben wir Stella (eine einsame Tierheim-Maus ca 1/2 Jahr alt), mit unserer 3er-Bande Snow, Molly und Trixi (alle im Februar 2012 geboren) erfolgreich vergesellschaftet.
Vor ca 2 Wochen haben wir Lizzy, eine "Einzelmaus", aus schlechten Verhältnissen geholt.
Wir haben sie noch nicht mit den anderen vergesellschaftet, da sie stark Myco hatte (lebte in einem kalten, feuchten Keller) und wir natürlich nicht wollten, daß sie unsere anderen 4 ansteckt, die alle kerngesund sind.
Nach einem TA-Besuch und fast 2-wöchentlicher Baytril Behandlung, werden wir sie nun mit den anderen vergesellschaften.
Ihr geht es wieder blendend und sie ist superaktiv.
Jetzt wird es Zeit, die Isolation zu beenden.
Hat irgendjemand Erfahrung, wie es ist, Mäuse nach so kurzer Zeit, (8 Wochen), zum 2ten mal zu vergesellschaften, vor allem aufgrund des Altersunterschiedes, da ja 3 der 4er-Gruppe schon über 1 Jahr alt sind?
Wir haben schon oft vergesellschaftet, jedoch noch nie so kurz hintereinander.

VG
tas

• Vergesellschaftung

Anzeige

• Vergesellschaftung Beitrag #2
Huhu!

Das ist eine Frage, deren Antwort mich auch sehr interessieren würde. Ich les immer, dass eine VG enormer Stress ist- kann ich mir auch vorstellen. Nach sechs Wochen wird sich auch noch keine feste Rangordnung gebildet haben, sodass die Tiere dann wieder komplett von vorn anfangen müssen.
Ich les auch immer, dass so und so viele Monate zwischen VGs verstrichen sein müssen, dass nur drei VGs in einem Mäuseleben stattfinden sollten etc pp. Sicher, das ist Stress- aber wirkt der sich wirklich so sehr auf die Lebenserwartung aus?
Damals bei den Wellensittichen haben wir nie so ein Theater drum gemacht, da kamen öfter Neuzugänge hinzu. Sind Farbmäuse da so viel anfälliger als Wellis?

Wenn da also irgendwer eine Antwort dazu hätte, fände ich das ganz toll *zu sina und seven rüberschiel*

• Vergesellschaftung Beitrag #3
Huhu,

*zurück schiel* Ich kenne auch nur die Empfehlungen, die man immer so im Netz liest. Im Allgemeinen habe ich es so gehalten: Wenn eine VG stressig war, habe ich danach Monate verstreichen lassen, bevor ich erneut vergesellschaftet habe. Ich hatte aber teilweise auch Vergesellschaftungen, die Wochen und Monate gedauert haben, weil echt Zicken dabei waren. Lief es problemlos, war ich eher mal geneigt, noch eine Maus dazu zu tun.
Da es ja bei Dir gerade so ist, dass das ehemals kranke Huhn allein sitzt, würde ich es drauf ankommen lassen und sofort vgn. Das sollte eigentlich gut klappen. Es kann natürlich sein, dass die bestehende Gruppe so harmonisch ist, dass sie den Neuankömmlig erst einmal rüpelhaft verboxen, aber im Prinzip glaube ich das nicht. Denke eher, dass Du das Glück hast und die Gruppe einfach total sozial ist. ;)
Ich habe jetzt nur noch vier Mäuse und werde auch bald vgn. Habe gewartet, bis mein Opi über die RBB gehutzelt ist, dem wollte ich das nicht mehr zumuten. Ich mache den VG-Zeitpunkt also eher am Befinden und an der Konstellation in der Gruppe fest, als an diesen feststehenden Zeiten. Klar, man sollte nicht alle zwei Wochen neue Mäuse dazu werfen, aber das versteht sich wohl von selbst. ;)

• Vergesellschaftung Beitrag #4
Ich finde schon, dass jede VG enormer Stress für die Mäuse ist: Die veränderte und ungewohnte Umgebung, neue Tiere, wenig Platz und wenig Inventar. Eine Vergesellschaftung dauert ja auch nicht nur 3 Tage sondern kann sich schon über Wochen hinaus zögern. Wenn man diese Zeit dann mal auf die Lebensdauer der Tiere ausrechnet, müssen die Tiere eine beträchtliche Zeit ihres Lebens auf kleinen Raum und unter Stress leben wegen der VG.

Ich weiß man möchte gerne allein lebende Mäuse und Notfalltieren helfen, aber in erster Linie sollten die Mäuse, die bereits bei einem Leben, im Mittelpunkt stehen. Und dazu gehört nun mal auch auf weitere Mäuse zugunsten der Älteren zu verzichten.

Farbmäuse kann man auch nicht mit Wellensittichen vergleichen. ;) Die Vergellschaftungen laufen komplett anders ab. Während bei Mäusen jedes mal eine Komplett neue Rangordnung ausgefochten wird und eine komplett neue Gruppe ensteht, werden bei Wellensittichen die Tiere recht schnell in die bereits bestehende Gruppe integriert.

• Vergesellschaftung Beitrag #5
Ich weiß man möchte gerne allein lebende Mäuse und Notfalltieren helfen, aber in erster Linie sollten die Mäuse, die bereits bei einem Leben, im Mittelpunkt stehen. Und dazu gehört nun mal auch auf weitere Mäuse zugunsten der Älteren zu verzichten.

Na, klar, das sollte selbstverständlich sein.
Dennoch gibt es eben VGs, die innerhalb von drei Tagen durch sind. Die würde ich niemals gleichsetzen mit einer VG, die sich über mehrere Wochen zieht. Dazu kommt, dass es eben auch VGs gibt, die in einer total instabilen Gruppenkonstellation enden. Bevor ich so eine Gruppe trenne, versuche ich eigentlich auch immer, das Problem zu lösen, indem ich neue Tiere dazu setze. Kann schief gehen, hat aber auch schon häufig geklappt.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass es tas darum geht, möglichst häufig neue Tiere in die Gruppe zu schmeißen, sondern darum, inwiefern sie jetzt mit Problemen zu rechnen hat. Und das sehe ich relativ entspannt, gerade weil die letzte VG ja scheinbar problemlos verlief.

• Vergesellschaftung Beitrag #6
Dennoch gibt es eben VGs, die innerhalb von drei Tagen durch sind.

Da man bei jedem Schritt und neuem Inventar 12-24h warten sollte, gibt es keine so kurzen VG. Lieber etwas langsamer machen als zu schnell. Sowas kann leicht in die Hose gehen, auch wenn man ein gutes Gefühl hat. Die Mäuse müssen sich ja erst kennenlernen und die Rangordnung ausfechten, sowas reguliert sich nicht in 3 Tagen.

• Vergesellschaftung Beitrag #7
SuiTo, ich weiß, WIE man vergesellschaftet. Damit meine ich auch nicht, dass die Mäuse nach 3 Tagen im Endkäfig sitzen. Damit meine ich, dass die Mäuse nach drei Tagen keinen Streit mehr haben und auch bei mehr Platz oder neuem Inventar nicht streiten. Das kommt durchaus vor.

• Vergesellschaftung Beitrag #8
SuiTo, ich weiß, WIE man vergesellschaftet. Damit meine ich auch nicht, dass die Mäuse nach 3 Tagen im Endkäfig sitzen. Damit meine ich, dass die Mäuse nach drei Tagen keinen Streit mehr haben und auch bei mehr Platz oder neuem Inventar nicht streiten. Das kommt durchaus vor.​

Ich wollte dich nicht angreifen oder so. Es klang einfach so, als wäre eine 3-Tage-Vg bei Mäusen machbar und das wollte ich so nicht stehen lassen.

Nochmal kurz zur Fragestellung zurück.
Probleme können immer vorkommen. Man sollte immer einen Plan B haben, falls was schief geht. Aber gerade ältere Mäuse sind meistens ruhiger und entspannter. In dieser Hinsicht würde ich mir da keine Sorgen machen. Die jüngeren können da schon aufmüpfiger werden. Da muss man halt einfach schauen wie es klappt.

• Vergesellschaftung Beitrag #9
Off-Topic
Ich wollte dich nicht angreifen oder so. Es klang einfach so, als wäre eine 3-Tage-Vg bei Mäusen machbar und das wollte ich so nicht stehen lassen.

Okay, typisches Missverständnis. ;) Glaub mir, ich würde auch keine VG in drei Tagen durchziehen. Aber ich hatte halt schon Gruppen, die sich nach drei Tagen optimal verstanden haben.

• Vergesellschaftung Beitrag #10
Hallo zusammen.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Wir haben heute morgen angefangen zu vergesellschaften.
Es läuft bis jetzt alles super, unsere Molly versucht zwar die dominante rauszuhängen und bespringt alle mal,
jedoch ist alles friedlich und verläuft bis jetzt ohne Zickereien.
Ich muß dazusagen, daß wir bis jetzt immer richtig Glück mit unseren Vergesellschaftungen hatten (und wir hatten schon einige).
Ich bin froh, daß wir da nicht die Probleme wie andere hier im Forum hatten, wo die Vergesellschaftung sich über Wochen hinziehen.
Na ja, wir sind auch dieses Mal recht zuversichtlich, daß die 5 sich verstehen und bald im großen Heim herumtollen können.

Werde an dieser Stelle bald ein Feedback geben.

LG
tas

• Vergesellschaftung Beitrag #11
Hallo.

Die Vergesellschaftung hat wunderbar funktioniert.
Es gab überhaupt keine Zickereien und die Gruppe ist jetzt schon seit fast 2 Wochen zusammen im großen Käfig.

LG
tas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergesellschaftung

Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Vergesellschaftung nach Tod, möglich oder auch zu früh?: Hallo, ich und meine Frau haben uns hier angemeldet mit Fragen, welche wir uns nach dem Tod von 2 unserer Farbmäuse stellen. Wir haben diese...
Ich bin ratlos bei Vergesellschaftung!: Hallo ihr Lieben! Seit letztem Samstag (seit einer Woche) vergesellschafte ich meine zwei Farbis mit 3 neuen. Der Altersunterschied beträgt 2...
Haltung und vergesellschaften: Hallo. Ich habe ein paar Fragen an euch. Kurz zum Hintergrund. Wir sind erst seit Februar Mäusehalter... Also zwei unserer Kinder 12 und 17...
Oben