Beckenbruch

Diskutiere Beckenbruch im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, unsere Katze hat ein gebrochenes Becken. Näheres weiß ich erst morgen. Noch ist sie beim TA und wir müssen die Nacht abwarten. Blase sah...
  • Beckenbruch Beitrag #1
N

Noel

Hallo,

unsere Katze hat ein gebrochenes Becken. Näheres weiß ich erst morgen. Noch ist sie beim TA und wir müssen die Nacht abwarten. Blase sah ok aus, Darm müssen wir abwarten.

Aber ich will schon mal fragen, ob da jemand Erfahrung hat.

Wie sollen wir den Käfig einrichten, wie groß/klein sollte er sein. TA meinte, dass sie wohl 6 Wochen im Käfig bleiben muss.

Wie groß sind die Chancen, dass sie wieder ganz gesund wird und nichts zurückbehält?

• Beckenbruch Beitrag #2
Hallo,

einen Käfig? Ich fände ein sehr kleines Zimmer (Flurgröße) das komplett bis auf ein Katzenklo und ein gut gepolsteres Körbchen leergeräumt wird besser. So fühlt sie sich nicht ganz so eingeengt was bei einigen Katzen Panik bewirken kann und sie kann sich nicht verletzen.

Bei unserer Mimi war der Oberschenkel vom Becken rausgesprungen (Autounfall). Der Tierarzt meinte, ein Bruch wäre leichter gewesen zu beheben :eusa_think:
Wir hatten großes Glück, es sah kurzzeitig so aus, als könnte sie weder Blase noch Darm kontrollieren.... Das war das größte Problem. Sie hat es nach anfänglichen Schwierigkeiten doch noch gut weggesteckt sobald sie zuhause war und lebt jetzt vollkommen ohne Einschränkungen weiter - auch wenn eins ihrer Beine etwas kürzer ist ;)

Ich hoffe sehr, dass alles gut verläuft und drücke euch ganz fest die Daumen!

• Beckenbruch Beitrag #3
Oha, die arme... :( Ich wünsche ihr schnelle Genesung. :( Einen kleinen Raum fänd ich auch besser. Eine Katze im Käfig klingt eher nach einer komplizierten Sache.

Daumen sind gedrückt!

• Beckenbruch Beitrag #4
Wie ist denn das passiert? Wünsche auf jeden Fall schon mal gute Besserung, bin kein TA und da ich auch nicht beurteilen kann wie schwer oder kompliziert der Bruch ist, kann ich schlecht was dazu sagen, wie gut die Heilungschancen sind und ob da was zurückbleibt. Ich denke je jünger die Katze ist und je glatter der Bruch, desto besser die Heilungsaussichten. Habe schon öfters gehört, dass man auch einen Kinderlaufstall dafür umfunktionieren kann, die sind größer als die meisten Käfige.

• Beckenbruch Beitrag #5
ein kleiner Raum klingt ja toll, wäre aber zu groß und haben wir nicht.
Höchstens einen dunklen Flur, wo ständig jemand durchrennt und das ist wohl eher auch nicht das richtige.

Ausserdem wäre so ein Raum wohl zu groß.

Käfig oder Transportbox größere sollte der Platz den sie hat nicht sein. Der Bruch soll ja selbstständig heilen und sie soll sich so wenig wie möglich bewegen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

die Katze wird nächsten Monat 2 Jahre, eine Seite ist wohl gesplittert, die andere Seite ist ein glatter Bruch.

• Beckenbruch Beitrag #6
ein kleiner Raum klingt ja toll, wäre aber zu groß und haben wir nicht.
Höchstens einen dunklen Flur, wo ständig jemand durchrennt und das ist wohl eher auch nicht das richtige.

Ausserdem wäre so ein Raum wohl zu groß.

Käfig oder Transportbox größere sollte der Platz den sie hat nicht sein. Der Bruch soll ja selbstständig heilen und sie soll sich so wenig wie möglich bewegen.

die Katze wird nächsten Monat 2 Jahre, eine Seite ist wohl gesplittert, die andere Seite ist ein glatter Bruch.

Also beidseitig gebrochen, oh die arme Maus, wie konnte dass nur passieren, hatte sie einen Autounfall?

• Beckenbruch Beitrag #7
wir wissen es nicht 100%, ob es ein Autounfall war.
Sie war am Montag nicht zum Fressen da und wir haben sie nicht gefunden.
Sie wurde gestern Abend ein paar Häuser weiter in einem Hof gefunden und hat wohl versucht sich Heim zu schleppen, als sie gehört hat dass wir nach ihr gerufen haben.
Wir waren keine 10 Minuten von der Suche wieder daheim als der Anruf kam.

• Beckenbruch Beitrag #8
wir wissen es nicht 100%, ob es ein Autounfall war.
Sie war am Montag nicht zum Fressen da und wir haben sie nicht gefunden.
Sie wurde gestern Abend ein paar Häuser weiter in einem Hof gefunden und hat wohl versucht sich Heim zu schleppen, als sie gehört hat dass wir nach ihr gerufen haben.
Wir waren keine 10 Minuten von der Suche wieder daheim als der Anruf kam.
Ich drücke euch jedenfalls ganz fest die Daumen, dass sie wieder gesund wird und hoffentlich sowenig wie möglich zurückbehält.

• Beckenbruch Beitrag #9
danke, das hoffen wir natürlich auch.

also, der Katze gehts nicht gut. Sie frisst nicht, setzt kein Kot ab und gepieselt hat sie auch noch nicht.
Sie wird wohl operiert werden müssen, aber durch den großen Bluterguß an der Hüfte muss das noch warten.

• Beckenbruch Beitrag #10
Hört sich nicht gut an, hier sind weiterhin alle Pfoten und Daumen gedrückt. :roll:

• Beckenbruch Beitrag #11
Ist sicher dass sie von alleine koten und pinkeln kann?

Wünsche ihr gute Besserung und dir viel Kraft um das mit ihr zusammen zu überstehen :(

• Beckenbruch Beitrag #12
ich weiß nicht ob sie das von alleine kann. Ich denke mal der TA hat da ein Auge drauf.
Wir fahren jetzt bald mal hin und bringen ihr eine Decke und ein T-shirt von mir. Dann hat sie etwas vertrautes. Vielleicht hilft es.

• Beckenbruch Beitrag #13
Sie hat heute Morgen gefressen. Es geht also einen kleinen Schritt voran.

• Beckenbruch Beitrag #14
Ich denke auch, ist ein gutes Zeichen wenn sie selbstständig frisst. Hat sie jetzt inzwischen schon mal Urin oder Kot abgesetzt?

• Beckenbruch Beitrag #15
Als ich heute Morgen angerufen hatte, hatte sie noch kein Urin und Kot abgesetzt.
Ich hoffe mal, dass sie weil sie gefressen hat, Darm und auch die Blase in Gang kommen.
Sie hatte ja mehrere Tage nichts gefressen. Wir haben sie ja erst nicht gefunden gehabt. Sie kam aus ihrem Versteck raus und wurde dann gefunden.

Heute Abend rufe ich nochmal beim TA an.
Ich will auch nicht ständig hinrennen, weil ich mir denke, dass die Katze dann immer wieder Hoffnung hat, dass sie mit Heim kann.

• Beckenbruch Beitrag #16
Ohje sowas wünscht man wirklich keiner Katze. Ich seh das an Lilly, die momentan in einem ca. 12qm großen Raum leben muss und sie schreit immer so sehr weil sie gern raus möchte. Zweimal am Tag gehen wir auf den Balkon, das hilft schon etwas.
Hier sind auf jeden Fall alle Pfoten und Daumen gedrückt dass die kleine schnell wieder fit wird.

• Beckenbruch Beitrag #17
Die Katze ist immer noch beim Tierarzt und wir kämpfen noch immer.

Aber in den nächsten Tagen entscheidet sich endgültig ob und wie es weitergeht.

Nach mehreren OP's gibt es nicht mehr viel was getan werden kann.

Einen Teil des Beckens und das Bein amputieren stehen im Raum aber es wird wohl eher auf erlösen hinauslaufen.

Die Kleine will unbedingt leben und kämpft, wir schöpfen alle Optionen aus.
Sie frisst gut, ist selbst gut drauf, steht auf, geht rum.

• Beckenbruch Beitrag #18
Ich habe mich ehrlich gesagt, gar nicht nachhören trauen, weil ich Angst hatte, dass sie eingeschläfert werden muss. Ich drücke euch weiter die Daumen, dass es doch noch möglich ist, dass ihr doch noch soweit geholfen werden kann, dass sie noch ein lebenswertes Leben hat, ansonsten, wurde wirklich alles getan, wenn es trotzdem nur eine Quälerei für sie ist, dann muss man ein Tier auch gehen lassen.

Kann sie inzwischen selbstständig Urin und Kot absetzen?

• Beckenbruch Beitrag #19
Sie könnte es selbstständig aber Teile vom Becken klappen immer wieder auf dem Darm und behindern sie am Kotabsetzen.
Deswegen wird wegen der Amputation überlegt.

Ansonsten ist sie super gut drauf und will unbedingt leben. Sonst wäre sie schon längst erlöst.

Ich denke, dass bis nächste Woche eine Entscheidung getroffen wurde.

• Beckenbruch Beitrag #20
Wie geht es der kleinen Maus? Hat das viele Daumen und Pfoten drücken geholfen? :eusa_think:

Thema:

Beckenbruch

Beckenbruch - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...

Neueste Beiträge

Oben