Haltung einer Rassekatze mit einer Tierheimkatze in der Wohnung

Diskutiere Haltung einer Rassekatze mit einer Tierheimkatze in der Wohnung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich trage mich schon lange mit dem Gedanken mir Katzen anzuschaffen. Ich habe mich über die verschiedenen Rassen informiert und möchte mir...
  • Haltung einer Rassekatze mit einer Tierheimkatze in der Wohnung Beitrag #1
Atuna

Atuna

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich trage mich schon lange mit dem Gedanken mir Katzen anzuschaffen. Ich habe mich über die verschiedenen Rassen informiert und möchte mir eine Thaikatze oder Balinesin anschaffen. Ich war bereits bei einem Züchter, um für mich abzuklären, ob diese Rassen wirklich zu mir passen. Nun möchte ich mir als Zweitkatze eine aus dem Tierheim in ähnlichem Alter holen, denn schließlich gibt es auch dort jede Menge schöne, liebe Tiere.
Der Grund, warum ich mir nicht zwei Rassekatzen holen möchte, ist schlicht und einfach der, dass ich dann bei ca. 1500 € wäre und das ist mir zu viel Geld.
Nund zu meiner Frage: Die Züchterin meinte, dass es gefährlich sein kann, eine Rassekatze mit einer Tierheimkatze zu vergesellschaften, da Tierheimtiere oft Krankheitserreger/Keime mit sich tragen, die die Rassekatze nicht verträgt und demzufolge erkrankt/stirbt. Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, zumal ja beide komplett geimpft sind. Was meint ihr dazu?

• Haltung einer Rassekatze mit einer Tierheimkatze in der Wohnung

Anzeige

• Haltung einer Rassekatze mit einer Tierheimkatze in der Wohnung Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Die Züchterin meinte, dass es gefährlich sein kann, eine Rassekatze mit einer Tierheimkatze zu vergesellschaften, da Tierheimtiere oft Krankheitserreger/Keime mit sich tragen, die die Rassekatze nicht verträgt und demzufolge erkrankt/stirbt. Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, zumal ja beide komplett geimpft sind. Was meint ihr dazu?
Ich halte das für totalen Quark, wenn man das so pauschal von sich gibt. Bei mir laufen drei Coonies vom Züchter, drei Katzen aus den örtlichen Tierheimen und eine Katze vom spanischen Tierschutz rum - und sie sind alle putzmunter und gesund ;).

Natürlich besteht ein gewisses Risiko und ich würde wirklich darauf achten, das Tierheim bzw. den Tierschutzverein sehr sorgfältig auszuwählen und alles gründlich abzufragen (manche TH impfen z.B. nicht). Ein Problem könnte sein, dass du beim Züchter ja sehr wahrscheinlich ein Kitten kaufst und so kleine Zwerge vom seriösen Züchter sind zwar geimpft, aber das Immunsystem braucht ja eine Weile um sich vollständig zu entwickeln :eusa_think:. In der Kombi habe ich hier auch nicht zusammengeführt, meine drei Rassekatzen waren schon erwachsen bzw. einige Monate alt als der Rest dazu kam.

Aber pauschal kann man nicht behaupten, dass Rassekatzen nicht mit Tierschutzkatzen gehalten werden können.

• Haltung einer Rassekatze mit einer Tierheimkatze in der Wohnung Beitrag #3
"Ein Problem könnte sein, dass du beim Züchter ja sehr wahrscheinlich ein Kitten kaufst und so kleine Zwerge vom seriösen Züchter sind zwar geimpft, aber das Immunsystem braucht ja eine Weile um sich vollständig zu entwickeln :eusa_think:. "

Die Züchterin hat mir gesagt, dass die Kitten beim Auszug ein sehr sehr gutes Immunaufbaupräparat bekommen, damit sie den Stress durch den Umzug etc., sowie die Bakterien, die von Wohnung zu Wohnung wohl anders sind, besser vertragen und sich daran gewöhnen können. Deswegen ist ihre Aussage für mich noch weniger nachvollziehbar...

Danke für deine Antwort :D

• Haltung einer Rassekatze mit einer Tierheimkatze in der Wohnung Beitrag #4
Die Züchterin hat mir gesagt, dass die Kitten beim Auszug ein sehr sehr gutes Immunaufbaupräparat bekommen, damit sie den Stress durch den Umzug etc.
Hat sie zufällig auch gesagt, wie dieses Präparat heißt? Ich kenne einige Züchter und habe davon noch nie was gehört :eusa_think:.
Kann das sein, dass diese Züchterin eventuell etwas "übervorsichtig" ist oder womöglich generell Probleme bzgl. des Immunsystems in ihrer Zucht hat :eusa_eh:? Irgendwie kommt mir das sehr merkwürdig vor.

• Haltung einer Rassekatze mit einer Tierheimkatze in der Wohnung Beitrag #5
Ja, aber weiß den Namen nicht mehr. Etwas übervorsichtig? Naja, sie möchte halt, dass es den Kleinen gut geht beim neuen Besitzer.
Wie gesagt, ich war bereits dort und es ist alles sehr ordentlich und sauber. Ich konnte alle Katzen sehen und sie waren sehr zutraulich und vor allem ohne erkennbare Krankheiten. Sie hat nicht mehr als 2-3 Würfe pro Jahr und alle von verschiedenen Muttertieren. Die Kitten gibt es nur mit Stammbaum und sie werden, was ja normal sein sollte, zweifach geimpft und entwurmt abgegeben, mit Starterpaket etc. Sie machte auf mich einen sehr kompetenten Eindruck. :)

• Haltung einer Rassekatze mit einer Tierheimkatze in der Wohnung Beitrag #6
Ohne ihr damit etwas Böses zu wollen: Für mich klingt das einfach nach etwas überheblich gedachten Vorurteilen auf Seiten der Züchterin. ;)

Wenn du eine Katze aus dem Tierschutz zu adoptieren gedenkst, sollte natürlich sichergestellt sein, dass diese geimpft, frei von ansteckenden Krankheiten und auf solche getestet ist.

• Haltung einer Rassekatze mit einer Tierheimkatze in der Wohnung Beitrag #7
Das hört sich so beschrieben wirklich richtig gut an - mich irritiert wirklich nur der Punkt Immunsystem und Präparat dafür, weil ich das so nicht kenne. Allerdings bin ich auch eher bei den großen langhaarigen Rassen im Thema und nicht bei den Orientalen ;). Vielleicht ist das da ja so üblich :102:, dann habe ich nichts gesagt.

• Haltung einer Rassekatze mit einer Tierheimkatze in der Wohnung Beitrag #8
Ich habe bereits Erfahrungen mit Tierheimtieren, da ich eine zeitlang in einem geholfen habe und auch schon mal ein Tier von dort adoptiert habe. Die Tiere sind immer, insofern das Tierheim gut ist, alle durchgecheckt bei ihrer Ankunft im TH und nochmal, bevor sie zum neuen Besitzer umziehen. Desweiteren sind sie geimpft, kastriert, falls sie das vorher noch nicht waren... Kranke Tiere werden gar nicht abgegeben und befinden sich meist in der Quarantäne.

Ich denke auch, dass sie da wohl gewisse Vorbehalte hat. Werde also meinen Plan so, wie ich wollte, in die Tat umsetzen: Ein Rassekätzchen und eine Mieze aus dem TH.

Vielen Dank für eure Hilfe. :clap:

• Haltung einer Rassekatze mit einer Tierheimkatze in der Wohnung Beitrag #9
Werde also meinen Plan so, wie ich wollte, in die Tat umsetzen: Ein Rassekätzchen und eine Mieze aus dem TH.
Dann denk bei der Auswahl aber dran, dass es alters- und charaktermäßig halbwegs zueinander passt ;). Soll es denn ein Kitten vom Züchter werden oder ein etwas älteres Tier? Wie alt wäre der Zwerg denn beim Einzug bei dir?

• Haltung einer Rassekatze mit einer Tierheimkatze in der Wohnung Beitrag #10
Ich wollte eh darauf achten, dass die beiden das ungefähr gleiche Alter haben, damit sie miteinander spielen können. Vom Charakter her weiß ich nicht, wie ich das herausfinden soll bei der TH-Katze, da sie ja noch sehr jung sein wird. Aber ich denke das TH kann mir etwas dazu erzählen.
Vom Züchter hole ich mir ein Kitten, die werden ab der 13. Woche abgegeben und da demnächst die Katzenpopulation wieder stark ansteigen wird, durch die vielen unkastrierten, freilaufenden Katzen, werde ich keine Probleme haben, eine Katze im gleichen Alter aus dem TH zu finden.

• Haltung einer Rassekatze mit einer Tierheimkatze in der Wohnung Beitrag #11
Ich denke auch, dass die Bedenken der Züchterin übertrieben sind, wenn die Tierheimkatze gründlich untersucht und tierärztlich behandelt worden ist, sollte dass für eine gesunde Katze vom Züchter kein Problem sein.

Was mir etwas Sorge bereitet ist eher, dass ich schon öfters gehört haben, dass es bei Thaikatzen/Balinesen, öfters mal zu Unverträglichkeiten mit anderen Katzen kommen kann, da diese zu Dominanz-Verhalten neigen und wie Orientalen sich am besten mit Katzen gleicher oder ähnlicher Rasse vertragen.

Da du an Kitten denkst, im Alter von 13 Wochen oder so, kann man den Charakter noch nicht so gut einschätzen, wird dann nicht leicht, charakterlich und vom Temperament zueinander passende Tiere auszuwählen.

• Haltung einer Rassekatze mit einer Tierheimkatze in der Wohnung Beitrag #12
Ich muss auch sagen, dass mir hier das "Überraschungspaket Tierheimkitten" am meisten Sorgen macht. Ich bin mir nicht sicher, wie weit man mit 12 Wochen schon sagen kann, in welche Richtung sich ein Tier charakterlich entwickelt.
Man kann ja immer nur von eigenen Erfahrungen berichten, aber mein Törpe zum Beispiel war als Baby wahnsinnig verspielt und aktiv, mit nichtmals 2 Jahren war der dann aber schon gemütlich und hat gerne irgendwo rumgelegen, während Momo dann rumgerannt ist und sich gelangweilt hat, weil niemand mit ihr Spielen wollte. Bei den Kleinen jetzt erleb ich das gleiche, und die sind noch kein Jahr alt. Pyro ist total überdreht und möchte die meiste Zeit beschäftigt werden, während Sniper ganz gerne auch mal ihre Ruhe hat.
Und das ist natürlich gerade blöd, wenn man solch ein gemütliches Tier gerade als Gesellschaft für einen lebhaften Orientalen holt.

• Haltung einer Rassekatze mit einer Tierheimkatze in der Wohnung Beitrag #13
Nun, nachdem was ich gelesen habe bzw. gehört habe, sind Thais/Balinesen sehr soziale Tiere, also vertragen sich in der Regel sehr gut mit Katzen anderer Rassen.
Was das Temperament der TH-Katze betrifft...keine Ahnung wie ich das lösen soll. Wie gesagt, zwei Rassekatzen auf einmal ist mir einfach zu teuer.
Habt ihr da einen Rat?

• Haltung einer Rassekatze mit einer Tierheimkatze in der Wohnung Beitrag #14
Was das Temperament der TH-Katze betrifft...keine Ahnung wie ich das lösen soll. Wie gesagt, zwei Rassekatzen auf einmal ist mir einfach zu teuer.
Habt ihr da einen Rat?

Hm... in den Grundzügen ist da sicher was erkennbar, geht beim Züchter ja auch. Die Frage ist bloß, ob die TH-Mitarbeiter überhaupt Zeit haben, sich damit zu befassen. Oft mangelt es an allen Ecken an Personal und dann ist nur die Grund-Pflege drin und kaum etwas darüber hinaus :(. Vielleicht würde ich dann aber in Erwägung ziehen, mich nicht auf ein ganz kleines zweites Kitten zu versteifen, sondern vielleicht auch Tiere bis zu ca. 6 Monaten mit in die Auswahl nehmen :eusa_think:.
Oder vielleicht wäre alternativ ein Tierschutzverein mit privaten Pflegestellen dann eine bessere Anlaufstelle für dich.

• Haltung einer Rassekatze mit einer Tierheimkatze in der Wohnung Beitrag #15
Ist dann der Altersunterschied der beiden Kätzchen nicht schon wieder so groß, dass die eine eher genervt ist, vom Spieltrieb der anderen?
Ansonsten klingt das nach einer guten Lösung. ;)

• Haltung einer Rassekatze mit einer Tierheimkatze in der Wohnung Beitrag #16
Naja, 6 Monate ist ja auch noch Baby und ich denke einen kleinen Spielraum hat man da schon (sind ja im Prinzip nur knapp 3 Monate). Älter sollte der Kumpel aber keinesfalls sein. Und altersmäßig näher dran wäre natürlich besser. Aber es wäre schade, wenn dein Vorhaben an 2 Monaten Altersunterschied scheitert ;).

• Haltung einer Rassekatze mit einer Tierheimkatze in der Wohnung Beitrag #17
Ich stelle mir gerade die Frage (und ja, ich gestehe, ich habe keine Ahnung) - ob sich Kitten unterschiedlicher Rassen (also in dem Fall eben die Thai oder Balinesin und die TH-Katze), wenn sie miteinander aufwachsen, nicht in gewisser Weise aneinander anpassen? Wenn Atuna sich nun also wirklich eine ca. 13 Wochen alte Rassekatze holt und aus dem TH eine ähnlich alte "Feld-Wald-und-Wiesen-Katze" - dann werden die ja miteinander groß, lernen die Eigenheiten des anderen kennen und sind das von Anfang an gewöhnt?
Dass die eine dann vielleicht trotzdem noch dominanter ist und die andere evtl. ruhiger, wird sicher der Fall sein - aber ich könnte mir vorstellen (wie gesagt, ich weiß es nicht), dass das einfacher ist, als wenn man das mit älteren Katzen versucht...
Abgesehen davon finden sich (leider) auch in Tierheimen immer mehr Rassekatzen, besonders Siams und MaineCoons...

Über den Charakter der Katzen lässt sich im TH mit 12, 13 Wochen wahrscheinlich nie allzu viel sagen, egal welche Rasse...
Ansonsten schließe ich mich Ina an - und möchte außerdem noch ein großes Lob loswerden an Dich, Atuna, dass Du auf jeden Fall 2 Katzen aufnehmen möchtest!

LG, seven

• Haltung einer Rassekatze mit einer Tierheimkatze in der Wohnung Beitrag #18
Ich stelle mir gerade die Frage (und ja, ich gestehe, ich habe keine Ahnung) - ob sich Kitten unterschiedlicher Rassen (also in dem Fall eben die Thai oder Balinesin und die TH-Katze), wenn sie miteinander aufwachsen, nicht in gewisser Weise aneinander anpassen? Wenn Atuna sich nun also wirklich eine ca. 13 Wochen alte Rassekatze holt und aus dem TH eine ähnlich alte "Feld-Wald-und-Wiesen-Katze" - dann werden die ja miteinander groß, lernen die Eigenheiten des anderen kennen und sind das von Anfang an gewöhnt?

Ist das nicht egal? :eusa_think: Rassekatzen sind auch nur Katzen wie andere mit evtl. ein paar rassenbesonderen Eigenschaften, mehr nicht?

• Haltung einer Rassekatze mit einer Tierheimkatze in der Wohnung Beitrag #19
Flecki, hast Du den ganzen Thread gelesen? ;)
Da wurden Bedenken geäußert, was den Charakter der unterschiedlichen Rassen betrifft... daher eben meine Frage ;)
LG, seven

• Haltung einer Rassekatze mit einer Tierheimkatze in der Wohnung Beitrag #20
Danke Seven. :) Du meinst also, es ist durchaus möglich beide miteinander ohne Probleme zu vergesellschaften?

Thema:

Haltung einer Rassekatze mit einer Tierheimkatze in der Wohnung

Haltung einer Rassekatze mit einer Tierheimkatze in der Wohnung - Ähnliche Themen

Wohnungshaltung - Tierheim- oder Rassekatzen?: Hallo miteinander! Wir (meien Partnerin und ich) möchten uns 2 Stubentiger in die Wohnung holen und stehen jetzt vor der Frage: Holen wir uns...
Planänderung und Fragen: Hallo ihr lieben, vielleicht errinert sich noch der eine oder andere das ich hier im Forum geschrieben hatte, das ich in eine WG ziehen werde...
Oben