Kranker Zwerghamster

Diskutiere Kranker Zwerghamster im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Was hat sie denn für ein Einstreu? Vielleicht hat sie mit dem Alter eine Allergie dagegen entwickelt..? Es könnte doch auch ein Pilz sein...
  • Kranker Zwerghamster Beitrag #21
Was hat sie denn für ein Einstreu? Vielleicht hat sie mit dem Alter eine Allergie dagegen entwickelt..? Es könnte doch auch ein Pilz sein :eusa_think: Versuch deine Mutter doch davon zu überzeugen, den Hamster anschauen zu lassen..

Möchtest du sie nur wegen der langen Strecke nicht zu dir holen? Ich denke nicht, dass das ein grosses Problem wäre.
LG

• Kranker Zwerghamster Beitrag #22
Ohje, dann sollte ich wohl mal den Tierarzt wechseln. Der meinte nämlich, einmal die Tropfen rauf und es wird wieder besser. -.-'
Naja ganz normale Einstreu eben. Wobei ich zugeben muss, dass diese etwas staubig ist. Vielleicht sollte ich es mal mit anderer Einstreu probieren? Aber welche? :eusa_think:
Ja einmal wegen der Strecke und zweitens, weil ich zweimal im Jahr für 2 Monate nach Hamburg in die Berufsschule muss. Das ist es schon schwer genug meinen Hamster Knöpfchen, die bei mir in Hannover wohnt, irgendwo unterzubringen. :/

• Kranker Zwerghamster Beitrag #23
Die Tropfen haben nicht geholfen. :(
Sie kratzt sich wieder wie verrückt und es wird immer schlimmer. Sie zieht sich auch immer mehr zurück.
Ich weiß echt nicht was ich machen soll. :/

• Kranker Zwerghamster Beitrag #24
Bei Milben hilft eine einmalige Behandlung auch nicht und bei Pilz erst Recht nicht:(

• Kranker Zwerghamster Beitrag #25
Vielleicht einfach nochmal zu einem anderen Tierarzt? Eventuell findet er was besseres gegen den Befall:(

• Kranker Zwerghamster Beitrag #26
Hey Vronii, das hört sich ja genau so an, wie bei meiner Kleinen! So ging das auch erstmal wochenlang... was nun sogar nach Stronghold (gegen Milben) dann endlich gegen die aufgekratzten Stellen und den Juckreiz geholfen hat ist diese Salbe: Posifenicol C1% von Ursapharma! Ich habe sie zwar von einem Spezialisten aus HH, aber die solltest du auch in HGW kriegen.. (erinnerst du dich, wir haben mal wegen einem TA hier geschrieben...:)) ANSONSTEN kannst du dich auch gern per PN melden und ich geb dir mal eine kleine Abfüllung, die du dann erstmal mit nach Hannover nimmst und ausprobierst! LG

• Kranker Zwerghamster Beitrag #27
Bitte nicht ohne vernünftige Diagnose irgendwelche Salben draufschmieren. Das kann man mit Absprache des TA machen, aber nicht eigenmächtig.

• Kranker Zwerghamster Beitrag #28
Nee nicht einfach so- das ist klar! Ich dachte eher an "diese Salbe beim Tierarzt (dort, wo die Kleine schon vorgestellt wurde natürlich) telefonisch vorschlagen" - weil sie ja sagte, dass sie es persönlich nicht mit dem Tierchen zum TA schafft wegen den Feiertagen... Wie ich leider erfahren durfte weiß der eine TA manchmal auch mehr als der andere, daher wäre das ja noch nicht mal anmaßend, sondern vielleicht einfach nur ein Tipp...

• Kranker Zwerghamster Beitrag #29
Die Idee ist an sich sicher nicht schlecht;) Trotzdem muss man ja erstmal eine Diagnose haben, bevor man mit Medikamenten behandelt. Und da die Salbe ein Antibiotikum enthält, würde sie gegen Milben nicht helfen und auch nicht gegen alle Pilze. Ein Pilztest nach Anwendung der Salbe könnte auch ein falsches Ergebnis bringen und falsch angewendet könnte sie zu Antibiotikaresistenz führen.
Lieber erst einmal eine richtige Diagnose stellen lassen und dann gezielt behandeln. Die Salbe kann sie dem Tierarzt ja vorschlagen, wenn er sich sicher ist, dass es keine Milben sind und wenn kein Pilzmittel hilft. So wie ich mir das Problem vorstelle, scheint das Fell aber recht großflächig nicht mehr schön zu sein, da würde die Salbe auch nur nützen, wenn man den Hamster von Kopf bis Fuß eincremen würde, was wahrscheinlich nicht möglich ist, aber auch dafür müsste sich der Tierarzt den Hamster ansehen, das kann er am Telefon nicht beurteilen;). Trotzdem finde ich es auch nicht schlecht, die Möglichkeit mit der Salbe im Hinterkopf zu behalten, wahrscheinlich gibt es noch so einige Fälle von Hamstern mit hartnäckigen Hautproblemen, wo diese Salbe durchaus helfen könnte.

• Kranker Zwerghamster Beitrag #30
Also ich war am Wochenende Zuhause und habe dann ENDLICH meine kleines Flöckchen wiedersehen können. Also es ist wirklich nur eine einzige Stelle wo dasFell aber auch komplett weg ist. Unter ihrem rechten Öhrchen hat sie eine doch etwas größere kahle Stelle die auch teilweise mit Schorf bedeckt ist. Auch das Öhrchen wurde in mitleidenschaft gezogen und hängt herunter. :( kein schöner Anblick, aber sie kratzt sich überhaupt nicht mehr, kein bisschen. Die Wunden scheinen am abheilen zu sein, nur das Fell will nicht nachwachsen. Scheinbar hat das Mittel doch geholfen. Aber da sie sich ja nur an der einen Stelle gekratzt hat, können es ja keine Milben gewesen sein oder?!

Dennoch hat sie immernoch ein gelbes, verklebtes Bäuchlein und stinkt ganz abartig. :?
Das wäre dann ja meines Erachtens nach eine GBE?!? was sich bei ihren knapp 2,5 Jahren ja nicht mehr gut behandeln lässt. :(

Sonst frisst sie aber recht gut, auch ihre heißgeliebten Salatblätter putzt sie weg wie sonst was. Sie ist nicht sehr aktiv, brauch sie bei ihrem Alter ja auch nicht mehr sein, aber ich konnte sie dennoch etwas beobachten. Sie ist etwas tollpatschig und bedröppelt durch die Gegend gelaufen. Aber sie war sogar ab und an nochmal im Laufrad und selbst auf ihre zweite Ebene kommt sie noch (mit etwas Anstrengung) hoch. :) also sie ist wie sonst auch immer war, völlig normal.

Ich weiß nicht.. sollte da ein Tierarzt trotzdem nochmal ein Auge drauf werfen oder sollten wir ihr ihren Lebensabend einfach noch so schön wie möglich gestalten? :)

LG Verena

• Kranker Zwerghamster Beitrag #31
Bei einem gelben Bauch und einem strengen Geruch hätte ich jetzt eher auf Durchfall o.ä. getippt- aber auch bei einer GBE hat ein alter Hamster das Recht darauf, Antibiotika zu bekommen;)

Ein Hamster riecht eigentlich nach nichts, wenn er stinkt ist etwas nicht in Ordnung und sollte dem TA vorgestellt werden. Das dröppelige Benehmen und Laufen kann natürlich auch vom Alter her kommen, aber sicher können wir dir das hier nicht sagen.

• Kranker Zwerghamster Beitrag #32
Ich wollte nochmal etwas zu Flöckchen schreiben..

Sie frisst sogut wie nichts mehr und magert total ab, reagiert kaum noch und schläft nur noch. Gaanz selten sieht man sie nochmal draußen am Napf oder an der Wasserflasche, aber viel trinken und fressen tut sie wie gesagt nicht. Es sieht aus als könnte sie die Körner gar nicht mehr richtig knabbern. :( auch die kahle Stelle wird immer größer, sie beißt sich da sogar den Schorf ab. :?
Es wird wohl bald soweit sein, ich hoffe, sie muss sich nicht mehr allzu lange quälen. Es tut so weh sie so zu sehen. :( :089:

• Kranker Zwerghamster Beitrag #33
Was hat denn der Tierarzt zu GBE oder Durchfall gesagt? Oder warst du gar nicht mehr dort?

Irgendwie klingt es so, als hätte sie wirklich Schmerzen. Geh am besten zum Tierarzt mit ihr und wenn er meint, dass es das beste ist, sie zu erlösen, dann ersparst du ihr viel Leid.

• Kranker Zwerghamster Beitrag #34
Was heisst denn da du hoffst das sie sich nicht mehr lange quälen muss? Bitte schau doch dass du bald zum TA kommst, oder willst du warten bis sie an einem schmerzvollen langem Tod stirbt?

• Kranker Zwerghamster Beitrag #35
Wart ihr nicht beim TA?
Oh man das liest sich so als wenn sie mehr leidet als lebt :(

• Kranker Zwerghamster Beitrag #36
Ja meine Mutter war wieder ohne den Hamster beim TA und der hat wieder jur diese Tropfen mitgegeben. -.-'

Ich hatte zu meiner Mutter gesagt, sie soll den armen Hamster in due Transportbox packen und sie beim TA einschläfern lassen, weil wie man ja merkt hat es keinen Sinn mehr sie länger leiden zu lassen. Aber Mutti meint natürlich wieder (wie so oft), dass der Hamster auch so demnächst sterben wird... ><
Ich war ja am Sonntag da (habe fürchterlich geweint bei ihrem Anblick) konnte aber auf einem Sonntag auch nicht viel tun. :( ich wüsste nicht, dass es bei mir in der Nähe einen Nottierarzt gibt..
In zwei Wochen bin ich wieder da. Solange denke ich wird sie aber nicht mehr durchhalten. Wenn sie dann aber doch noch lebt (das wäre ehrlich furchtbar wenn sie sich noch so lange quält :( ), dann lasse ich sie endlich von ihrem Leid erlösen. Es schmerzt mich so sehr, dass ich auf die Entfernung nichts für sie tun kann, außer weiter auf meine Mutter einzureden und sie zur Vernunft zu bringen.. :(

• Kranker Zwerghamster Beitrag #37
Hm ohne Tier zum TA zu gehen ist natürlich zwecklos, der kann ja keine Ferndiagnose stellen.

Kannst du das deiner Mum nicht irgendwie beibringen das er sie sich anguckt und falls es gar nicht mehr geht wenigstens für ein würdiges Ende sorgt?

• Kranker Zwerghamster Beitrag #38
Es gibt überall einen Nottierarzt. Aber ich glaub das Thema hatten wir auch schon- die stehen für gewöhnlich in den Zeitungen oder man bekommt die Infos auf dem Anrufbeantworter von den anderen TÄ.
Du wohnst in Hannover? Da findet man hundert pro welche.
Ich versteh einfach nicht, wieso das Tier so lange leiden muss. Wieso nimmst du es nicht einfach mit? Wenn es eh nur eingeschläfert werden soll, brauchst du noch nicht einmal einen Käfig bei dir, aber die Kleine muss nicht mehr leiden. Das geht nun schon über einen Monat so, sowas kann ich einfach nicht nachvollziehen, sorry!

• Kranker Zwerghamster Beitrag #39
Ja ich wohne in Hannover, aber mein Flöckchen ist in Greifswald, da findet man keinen kompetenten TA (was ich über Jahre hinweg immer wieder feststellen musste). Und ich kann mich mit dem armen Tier doch nicht einfach in den Zug setzen, das ist dann ja so viel Stress, dann stirbt sie da ja gleich. Mir sind nun mal die Hände gebunden. Ihr müsst ja denken, dass ich eine furchtbar schlechte Hamsterhalterin bin, aber dem ist nicht so. Ich liebe meine Tiere. Ich würde alles für sie tun. Nur sind mir über diese Entfernung schlicht und einfach die Hände gebunden, ich kann nichts machen!
Es liegt jetzt alleine an meiner Mutter, ob sie nun endlich mal mit dem Tier zum TA geht.
Ja, und wer nicht in dieser Situation steckt, kann und will es wahrscheinlich auch gar nicht nachvollziehen..
Ich bin furchtbar traurig und ständig am weinen, ich will einfach nur, dass Flöckchen ganz friedlich einschläft und es dann endlich wieder besser hat.

• Kranker Zwerghamster Beitrag #40
Aber mal ganz ehrlich: denkst du ihr geht es jetzt besser, wo sie eigentlich nur noch vor sich hinvegetiert und scheinbar keine Lebensfreude mehr zeigt? Wo man weiß, dass es ihr nicht gut geht aber keine eine gescheite Diagnose hat und somit ins blaue hinein behandelt wird? Denkst du wirklich dass das weniger stressig und belastend ist als eine Zugfahrt?

Keiner denkt, dass du ne schlechte Hamsterhalterin bist. Man hätte das ganze Leid der Kleinen nur um mindestens einen Monat verkürzen können- ob nun durch eine Behandlung oder durchs Einschläfern werden wir nun wohl aber nie herausfinden.

Thema:

Kranker Zwerghamster

Oben