Ich brauche euren Rat bei Zahnproblemen meines Kaninchens!

Diskutiere Ich brauche euren Rat bei Zahnproblemen meines Kaninchens! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ! Unzwar geht es um ein Zwergkaninchen namens Max. Er ist ca. 6 Mon. alt. Er hat eine Kieferfehlstellung, die beim TA erkannt und...
  • Ich brauche euren Rat bei Zahnproblemen meines Kaninchens! Beitrag #1
Sarah400

Sarah400

Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Unzwar geht es um ein Zwergkaninchen namens Max. Er ist ca. 6 Mon. alt.

Er hat eine Kieferfehlstellung, die beim TA erkannt und behandelt wurde.
Ich war mit ihm schon beim TA zu Zähne kürzen und die wachsen echt schnell.
Alle 3 Wochen müsste ich eigentlich dahin.

Mein Problem ist jetzt: ZU letzt war ich vor knapp 4 Wochen beim TA und sie hat ein gutes Stück von den Schneidezähnen weggeknipst. Heute habe ich -wie jede Woche- in sein Mäulchen geguckt und gesehen, dass seine Zähne schon wieder überlang sind. Sie wachschen echt schnell und ich müsste, damit er richtig essen kann alle 3 Wochen um die 6 / 7 Euro ausgeben. Hört sich ja nicht viel an, aber wenn das sein Leben lang ind den Abschnitten gemacht werden muss, wird das teuer.

Jetzt habe ich Angst, dass er nicht mehr fressen kann. Ich schneide die Möhren schon in ganz MIni-Stückchen und er frisst sie auch, aber wie lange noch ?

Bei uns liegt gerade sehr viel Schnee und es wird so gut wie nix geräumt bei uns.
Der TA hat auch immer nur dann Sprechstunde, wenn meine Mutter zur Arbeit geht, aber das ist das kleinere Problem. Ich mache mir einfach Sorgen um den Kleinen, dass er dann wegen mir nix mehr essen kann.

Jetzt habe ich mir überlegt mal die TA anzurufen und zu fragen, ob sie mir vielleicht zu so einer Zahnklipszange rät, denn dann müsste ich nicht immer erst zu ihr fahren und könnte es in Ruhe, wenn es nötig ist, zu Hause erledigen.
Sie sagte, dass man, wenn man das falsch macht, die Zähne splitten kann und das natürlich nicht gut wäre.
Sie wüsste eben auch nicht, was ich machen könnte, deshalb frage ich euch.

Was würdet ihr in dieser Situation machen?

LG Sarah

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hat denn keiner einen Rat für mich ?? :(

• Ich brauche euren Rat bei Zahnproblemen meines Kaninchens! Beitrag #2
ich wette dafür wollen mir gleich viele den kopf abreissen wenn ich das schreibe..^^ aber ich kenn eine die hat das auch selbst gemacht.. wenn es dir richtig gezegt word solltest du es in zukunft auch zuhause machen können das erspart nicht nur dir die kosten sondern auch dem kaninchen den reisestress

• Ich brauche euren Rat bei Zahnproblemen meines Kaninchens! Beitrag #3
Gut das zu hören.
Als ich letztens beim TA war, hat sie mir das auch richtig gezeigt und das man eben auf die Zunge aufpassen soll und so weiter. Sie sagte, es gibt dafür auch so eine Zange, so dass NICHT ICH, sondern mein Vater oder meine Mutter das lieber machen sollen. Ich würde ihn festhalten und meine Mutter das machen. Wir schaffen das schon zusammen ;)
Es sind ja zum Glück nur die vorderen Zähne, wo ich auch gut rankommen.

Ich habe schon einmal im I-net nachgeschaut und das gefunden:

Wäre so eine okay?
Ich meine, die sieht ja auch nicht viel anders als die vom TA aus :eusa_think:

• Ich brauche euren Rat bei Zahnproblemen meines Kaninchens! Beitrag #4
ich habe so eine zange noch nie gesehen am besten lässt du dir eine von deinem Tierarzt geben^^

• Ich brauche euren Rat bei Zahnproblemen meines Kaninchens! Beitrag #5
Ich habe sie ja beim TA gesehen und die sieht der schon sehr ähnlich ...
Ich werde aber trotzdem nochmal fragen, welche dafür geeignet ist.

Trotzdem danke dir Freak94 !

• Ich brauche euren Rat bei Zahnproblemen meines Kaninchens! Beitrag #6
jop genau frag mal nach :)
kannst dann ja mal bescheid sagen was sie tierärztin davon hällt das du es selbst machen wirst/willst

• Ich brauche euren Rat bei Zahnproblemen meines Kaninchens! Beitrag #7
Huhu Sarah,

Ganz ehrlich?
Lass es lieber sein.
Geh mit deinem Kaninchen zum Tierarzt.Pack es gut ein, setz dich in Bus/Bahn und bring es zum Doc zum Schneiden.
Das ist doch kein Zustand.

Das selber schneiden, sehe ich sehr Kritisch.
Das sollte man sich mehrfach vom Tierarzt zeigen lassen.
Du kannst da sehr viel Falsch machen.
Du kannst die Zähne so schneiden, das sie Brechen.
Du kannst die Zähne so schneiden, das Ecken und Kanten abbrechen und abstehen und im leicht Verletzlichen Maul wunden entstehen, welche sich Entzünden und das Tier, das fressen komplett Einstellt.
Ein Kaninchen muss richtig Fressen, und das 24 Std am Tag, damit die Verdauung funktioniert.

Bitte kümmer dich darum, das du noch vorm Wochenende zum Tierarzt kommst.
Es kann ganz schnell gehen, wenn die Verdauung der Tiere erst einmal ins Strudeln kommt, das die Tiere krank werden.

Lg

• Ich brauche euren Rat bei Zahnproblemen meines Kaninchens! Beitrag #8
Ich hatte sie ja heute angerufen und da sagte sie, dass wenn man das selber macht, es eben passieren kann, dass der Zahn splittet.
Angerufen hatte ich ja schon und sie konnte mir ja auch nicht mehr sagen, als das und dann hat sie nur noch gesagt: Mh, ja was kann man da machen? . Und dann nix weiter. Ich bin mit ihr echt zufrieden und der Anruf hat eigentlich diesmal nix gebracht. Ich hatte ja letztens zugeguckt und mein Vater hatte früher auch Hasen zum Verzehr gezüchtet und da waren sicher auch mal welche dabei, die "falsch gewachsene Zähne" hatten. Ich frage ihn gleich mal.

• Ich brauche euren Rat bei Zahnproblemen meines Kaninchens! Beitrag #9
Hallo Sarah,

das abknipsen von Kaninchen Zähnen ist nicht geeignet, da diese so gut wie immer dadurch splittern (was man nicht sehen muss) und zu schmerzhaften Entzündungen führen können, die dann auch nur schwer wieder in den griff zu bekommen sind.
Die richtige Behandlung währe, dass die Zähne abgeschliffen werden. Abknipsen ist keine Option und lässt mich vermuten, dass deine Tierärztin sich damit nicht auskennt.
Hast du einen Tierarzt der sich mit Kaninchen und Zähnen besser auskennt? Zu dieser Tierärztin würde ich nämlich nicht mehr gehen....:?

Wurde bei Max auch mal die Backenzähne kontrolliert?
Es soll nicht selten sein, dass bei Problemen mit den Schneidezähnen, die Backenzähne nicht lange auf sich warten lassen...

Was bekommt er denn sonst noch alles zu fressen? Mithilfe der richtigen Ernährung und den regelmäßigen abschleifen der Zähne bestünde, wenn, bei Erblich bedingten Zahnanomalien, auch nur eine kleiner, Hoffnungsschimmer, dass du das Behandeln der Zähne auf etwas länger als 3 Wochen hinaus zögern könntest.

Ganz wichtig ist es aber jetzt erst mal, dass so schnell wie möglich seine Zähne richtig gekürzt werden und du nicht wartest, bis er selbst nicht mehr richtig fressen kann.
Wie ich bereits sagte, könnten ansonsten die Backenzähne auch noch beginnen mit Probleme zu machen, da durch das schwierige Fressverhalten diese nicht richtig abgenutzt werden können. Außerdem könnte es auch passieren, dass dadurch sich Magen-Darm Beschwerden wie Durchfall oder Blähbauch entwickeln könnten.

Liebe Grüße
Amber

• Ich brauche euren Rat bei Zahnproblemen meines Kaninchens! Beitrag #10
Er sagte, dass er sie, wenn es solche gab, angeblich "weggemacht" hat :roll:
Tolle Antwort, naja ich werde auf jeden Fall nochmal den TA bitten, mir das gut zu erklären, so dass ich es dann später selber machen kann. Wobei ich als 15-jährige es glaub ich eh nicht hinbekomm. Wenn dann muss das meine Mutti machen ;) Ich komm aber bestimmt erst Freitag dahin frühestens ! Kann ich irgendwas machen, um ihm die Futteraufnahme zu erleichtern ?

• Ich brauche euren Rat bei Zahnproblemen meines Kaninchens! Beitrag #11
Sarah,

bitte lass es mit dem Zähne schneiden.
Ich habe gesehen, was passieren kann, wenn eine Winzig kleine ecke Splittert, wie das Mäulchen aussehen kann und wie schlimm die Folgen für so ein Tier sind.
Wenn du selber schon sagst, das du es wohl nicht machen kannst, dann denk da bitte gar nicht weiter drüber nach.

Seh zu, das du zum Tierarzt kommst, am besten Morgen.
Das Tier muss Vernünftig fressen können.
Es ist wirklich wichtig.
Und dann sollten immer harte Äste und Heu angeboten werden.

Und ganz ehrlich die Paar Euros im Monat...
Das ist nun wirklich nicht die Welt...Auch nicht auf Dauer. ;)

• Ich brauche euren Rat bei Zahnproblemen meines Kaninchens! Beitrag #12
Meine TA ist auf Kleintiere spezialisiert und sie hat viele Kunden mit Kaninchen.
Backenzähne wurden nicht kontrolliert, nein :roll: Das man als TA nicht selber darauf kommt, naja.

Ernährung: Heu, Heu, Heu ist immer vorhanden, Möhrenstückchen, Gurkenschalen, Brot bringt jetzt nix, oder?
Ansonsten habe ich heute noch Kolrabie samt Blätter gegeben, sonst gebe ich es ihnen aber nicht wirklich.
Und Salat aber die Blätterzeug kann ich ja nicht wirklich klein machen ...

Eine Frage: Ich habe eine Trinkflasche drin. Ist ein Napf vielleicht besser,? denn er nutscht immer nur daran rum und ich kann keine Kugel darin klappern hören (kann aber auch daran liegen, dass er es nur leicht machen kann)

• Ich brauche euren Rat bei Zahnproblemen meines Kaninchens! Beitrag #13
Brot ist sogar schädlich (Getreide...), darum lass das lieber weg :wink:
Ich würde statt Trinkflaschen eher Näpfe nehmen, das lernen sie schon schnell. War auch bei meinen auch so. Und es ist viel natürlicher als die Flaschen, also besser, ja. :) Eine Flasche kannst du schlecht reinigen, wenn die Bakterien drin sind... Du glaubst gar nicht, wie viele da in meinen Flaschen waren... einfach nur ekelhaft :silence:

• Ich brauche euren Rat bei Zahnproblemen meines Kaninchens! Beitrag #14
:silence: Bäh, okay werde dran denken morgen einen Napf reinzutun.

• Ich brauche euren Rat bei Zahnproblemen meines Kaninchens! Beitrag #15
Dann ist deine Tierärztin für andere Sachen gut, aber nicht empfehlenswert was Zähne betrifft.
Was nicht selten ist, denn ich fahre mit meiner Häsin auch zu einem anderen Tierarzt, weil der andere sich eben damit nicht auskennt.

Brot solltest du komplett weg lassen, es nützt nicht dem Zahnabtrieb, Äste hingegen, wie Knopfstern sagte, schon.
Warum verfütterst du die Blätter von Kohlrabie nicht so oft? Auf dem müssen sie länger kauen und nur durch kauen können sich die Zähne richtig von selbst abnutzen.
Allgemein kannst du mehr Abwechslung rein bringen, vor allem Blättriges Gemüse, Knollengemüse sollte nur ein kleinerer Teil der Ernährung ausmachen.

Trinkflaschen verstopfen recht schnell und aus dem können die Tiere auch nicht richtig trinken, ein Napf ist daher empfehlenswerter.

Fährst du denn jetzt morgen zu einem anderen Tierarzt?
Bis Freitag würde ich wirklich nicht mehr warten.

• Ich brauche euren Rat bei Zahnproblemen meines Kaninchens! Beitrag #16
Also Äste habe ich immer drin und die knabbert er auch immer schön an.
Ich meine damit, dass ich bis jetzt Kohlrabi nicht so oft verfüttert habe, aber heute ahben sie ne große Ladung bekommen ;) Meine Mutter holt hauptsächlich Möhren, aber ich kann ihr ja sagen, dass sie ruhig mal mehr Kohlrabi und so mitbringen soll. Wir bekommen das meist von anderen aus dem Dorf, also auch viel harte Brote. Da kann ich ja nicht einfach Nein sagen, denn es ist echt nett. Manchmal haben mir echt geholfen, wenn zum Beispiel kein Gemüse oder so mehr da ist. Aber zum Beispiel das Brot verfütter ich auch nicht mehr. Habe ich mal gemacht und da hatten sie ihren Spaß dran, genauso wie Trofu und da es ihnen schmeckt, aber immer noch schädlich ist verfütter ich das auch nicht mehr.

Ich schau später noch auf die Brain, um meiner Muter paar Sorten aufzuschreiben, die sie mal wieder kaufen kann ;)

Es tut mir wirklich Leid, aber ich habe ein Praktikum und das geht immer bis 16 Uhr und meine Mutti arbeitet bis um 6 und da hat die TA schon zu. Ich kann mir jetzt kurzfristig auch erstmal keinen neuen suchen. Hauptsache die Zähne sind dann erstmal ab, so dass er erstmal besser essen kann. Wenn sie dann kürzer sind, werde ich mich um einen neuen TA kümmern. Ich komme aber am Freitag schon um 2 und meine Mutter hat glaube ich frei, da werde ich glaub ich erst hinkommen. Bis dahin fütter ich weiterhin kleingeschnippeltes ;)

• Ich brauche euren Rat bei Zahnproblemen meines Kaninchens! Beitrag #17
oh bitte bitte niemals selber machen und niemals abknipsen lassen:shock: es ist so wie amber schon oben sagte, bitte bitte nicht mehr.
für den zahnabrieb eignet sich am besten wiese, blattgemüse, laub, frische trockenkräuter und äste

• Ich brauche euren Rat bei Zahnproblemen meines Kaninchens! Beitrag #18
Ich muss mich anschließen: Ich würde da selbst auch nicht dran gehen. Stell dir mal vor, du rutscht ab....
:(

Thema:

Ich brauche euren Rat bei Zahnproblemen meines Kaninchens!

Ich brauche euren Rat bei Zahnproblemen meines Kaninchens! - Ähnliche Themen

Trockenfutter Kaninchen?: Hallo, ich habe eine wichtige Frage. Ich habe seit 2020 zwei Zwergkaninchen, die beide seit sie klein waren mit Pellets gefüttert wurden. Ich habe...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Schwaches Kitten: Hallo Katzenfreunde, Wir haben seit drei Tagen ein angeblich 10 Wochen altes Kitten bei uns, es hat die Maße eines 3 Wochen alten und ist halb so...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Oben