Wir wollen 'barfen' :)

Diskutiere Wir wollen 'barfen' :) im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Leute, wie die Überschrift vermuten lässt, stehe ich kurz davor meine Hündin nach verfüttern des jetzigen Sackes TrFu auf B.A.R.F...
  • Wir wollen 'barfen' :) Beitrag #1
PepitaLoquita

PepitaLoquita

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

wie die Überschrift vermuten lässt, stehe ich kurz davor meine Hündin nach verfüttern des jetzigen Sackes TrFu auf B.A.R.F umzustellen. Ich habe da aber noch ein paar letzte Fragen und habe das Gefühl damit hier gut aufgehoben zu sein :D

Von wo bezieht ihr euer Fleisch etc? Da ich mitten in Berlin wohne und über kein Auto verfüge würde ich es mir gerne tiefgefroren liefern lassen. Habe im Internet folgene Seiten gefunden, die mir ganz gut gefallen:

Bei Haustierkost.de gibt es auch einen sogenannten 'BARF-Rechner' der mir verlässlich erscheint, bin ja schließlich totale Anfängerin auf dem Gebiet. Meint ihr man kann sich zumindest zu Beginn auf den verlassen? Werde ja vermutlich schnell merken ob meine kleine mehr oder weniger braucht bzw ob sie vll von manchen Vitaminen und Mineralstoffen eine erhöhte Zufuhr braucht.

Auf einer auch hier im Forum schon genannten Seite habe ich auch einen Umstellungsplan gefunden
Wieder würde ich euch bitten mir eure Meinung dazu mitzuteilen :)

Ferner würde ich auch gerne mal eure Meinungen zu Obst/Gemüse Flocken erfahren. Wie zum Beispiel solche hier:
oder

Die interessieren mich, weil ich befürchte dass ich schlicht nicht genug platz im Kühlschrank habe um genug unterschiedliche Obst und Gemüsesorten zu lagern bzw da ich nur ein 12-Kilo Monster besitze dass ja täglich insgesamt nur ca 100 gr Obst/Gemüse verschlingen wird, dass womöglich was schlecht wird. Aber hauptsächlich wird es ein Platz Problem sein da der Kühlschrank schließlich auch noch Futter für zwei Menschen lagern muss :D

Auch beim Gefrierfach habe ich ein wenig Bedenken. Das Mindestbestellgewicht liegt bei beiden zuvor genannten Seiten bei 7 Kilo wenn ich mich richtig erinnere. Was mir insofern auch gelegen käme da ich sowieso gerne nach Möglichkeit für einen Monat Fleisch bestellen würde. Meint ihr das passt alles in ein eher kleines Gefrierfach? wenn ich nach eurer Erfahrung eine ganze Gefriertruhe brauche hätte sich das Thema BARF leider gleich erledigt:(

Ach ja, eins noch: Ich sehe auf diversen Bestell Seiten auch immer Geflügel Knochen etc. Ist das nicht gefährlich wegen splitternder Knochen weil hohl oder ähnlichem?

Und falls von Interesse, das Raubtier das endlich mit rohem Fleisch verwöhnt werden soll ist eine Pinscher/Jack Russel Mischlingshündin von 12 Kilo Kampfgewicht, 2 Jahre alt und unkastriert. Eher aktiv :mrgreen:

Ich hoffe ich habe alle Formusregeln beachtet und alle Fragen verständlich erklärt, wenn auch ein wenig lang:uups:

Ich bitte um eure hochgeschätzen Meinungen:D

• Wir wollen 'barfen' :) Beitrag #2
Grüß dich,

Super, das du roh füttern möchtest! :) Finde ich klasse.

Bezüglich des Fleisches kannst Du dich auch bei Metzgern in deiner Nähe umhören, einige geben die Schlachtabfälle günstig ab oder legen gerne auch was zurück. Als ich ein kleines Gefrierfach hatte, habe ich immer wöchentlich Fleisch besorgt. Da musst du halt ausprobieren, wieviel rein passt.

Rechner sind für den Anfang sicherlich eine gute Unterstützung jedoch ist jeder Hund individuell und nach Maß X kann man sich meistens nicht halten. Es ist eine nette Richtlinie, keine Frage, aber immer auch im Kopf behalten, das man es nicht verallgemeinern kann.
Mein Großer zb. würde mit der bei dem Rechner angegebenen Menge verhungern.

Geflügel und co. sind nicht gefährlich: solange sie roh sind. Wenn man Knochen aber erhitzt splittern sie. Sprich nie erhitzte, gekochte etc. Knochen verfüttern - alles schön roh und es gibt keine Probleme.

Die Flocken finde ich super, würde ich wohl auch gerne mal testen wollen.

Bezüglich der Umstellung kann es sein, das dein Hund bis zu 4 Wochen Durchfall bekommt. Die meisten Personen glauben, dass der Hund das Futter nicht verträgt, aber das Rohfleisch putzt den Darm/Magen durch und da kann es bis zu 4 Wochen lang zu Durchfall kommen.
Ob du langsam oder schnell umstellst, ist deine Entscheidung. Einige Hunde vertragen A besser, andere B.
Beobachte deinen Hund in der Zeit am besten.

LG

• Wir wollen 'barfen' :) Beitrag #3
Vielen Dank für die zügige Antwort!

Dass so eine Tabelle kein Gesetz widerspiegelt ist mir schon bewusst, nur muss ich ja mit irgendwas anfangen. :D Echte Metzger die selbst schlachten gibt es hier eher nicht, nur Fleischereien die dann das im Berliner Umland geschlachtete verkaufen. Könnte natürlich trotzdem nachfragen ob man nicht auf Bestellung quasi auch Innereien und Knochen in die Fleischerei geliefert bekommt, aber ich denke das ist definitiv komplizierter als es zu bestellen. Und es wäre mir vll auch unanagenehm mit einer Ladung Innereien mit Bus und Bahn durch die Gegend zu fahren:lol: Vielleicht bin ich da aber auch einfach noch zu empfindlich.
Also ich habe schon eine normale Kühl/Gefrier Kombi nur halt kein riesen Teil. Aber ich denke 5 Kilo passen auf jeden Fall ins große Gefrierfach und in das etwas kleinere müssten auch noch mal 2 Kilo gehen. Für mich selbst habe ich Gott sei Dank sowieso kaum TK Ware:)

Muss ich denn eigentlich viel dazufüttern außer tierische Produkte und Obst/Gemüse, sprich verschiedene Öle, irgendwelche Nahrungsergänzungen, Pulverchen oder ähnliches? Komme ich mit Olivenöl, Rapsöl, Leinöl hin oder müssen es noch exotischere sein? Und wieviel davon? 1-2 Tl?

Ich möchte nur sichergehen dass nicht noch Massen an Extras auf mich zu kommen sodass ich es mir womöglich am Ende einfach nicht mehr leisten kann meinen Hund zu barfen? Versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht am falschen Ende sparen und mein Hund ist mir auch alles wert was ich besitze aber als Studentin sind meine finanziellen Mittel leider beschränkt und es sollte alles schon noch kalkulierbar sein.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach, und wie sieht es mit einem Fastentag pro Woche aus? höre immer wieder davon, doch steckt da noch etwas sinnvolleres dahinter als nur der Gedanke dass ein Wolf auch nicht jeden Tag was zu futtern auf dem Tisch hat?

• Wir wollen 'barfen' :) Beitrag #4
Hallo hallo-

Wo aus Berlin kommst Du denn her? Wir haben hier so tolle Barfläden, wo es sich auf jeden Fall lohnt so mal hinzufahren.:D Google mal nach Barfer´s Wellfood, der Tierfutterkrippe und Tierkost Heidingsfelder. Bei Wellfood kannst Du auch schon Tiefkühlware kaufen, da müffelt dann nix in der Bahn:lol: Alle haben auch Lieferservice.

Zu den Supplementen: da gibt es so viele Meinungen dazu und ich glaube, Jeder macht es anders. Ich geh jetzt mal nur von mir aus. Pülverchen und Co. kommen bei uns nicht in den Napf. Öl nur, wenn das Fleisch nicht fettig genug ist. Dann aber kaltgepresste Öle.
Das Fleisch sollte ja einen Fettgehalt von 10-15% haben für sehr aktive Hunde auch bis 25%.

Auch Obst und Gemüse kommen bei uns kaum noch vor. Ab und zu mal eine Möhre, ein wenig Apfel oder halt, wenn mal was von uns übrig ist. Es ist durchaus möglich den Hund gesund zu ernähren dieses ganze "tam tam". Man sollte dann halt darauf achten, dass der Hund halt wirklich einma quer durchs Tier gefüttert wird.
Also Innerein (am besten nicht die komplette Ration auf einmal, sondern verteilt auf die Mahlzeiten) , Muskelfleisch, Pansen ( so grün wie möglich, also keinen weißen Pansen), Blättermagen (wie im Pansen sind hier schon die vorverdauten Essensreste vom Tier drin, aus welchen der Hund die Nährstoffe ziehen kann), Knochen und Blut.

Wir machen keinen Fastentag. Aber da scheiden sich halt wie bei sovielem die Geister:)

Liebe Grüße auch aus Berlin

• Wir wollen 'barfen' :) Beitrag #5
danke für die hilfreichen Antworten!
Habe soeben eine Bestellung aufgegeben und hoffe dass ich mich nicht verrechnet habe. Habe gleich für circa einen Monat bestellt, wenn meine ersten Berechnungen stimmen:)
Mein Plan ist nun, sie wöchentlich wechselnd mit Pferd und Rind zu füttern. Innereien und Pansen und Blättermagen habe ich erstmal nur vom Rind bestellt. Habe darauf geachtet grünen Pansen zu bestellen, obwohl ich leider gar nicht weiß warum der Unterschied so wichtig ist? habe nur überall davon gelesen und mir gedacht dass es wohl nicht schaden kann.
Ich nehme an es ist gesünder für den Hund wenn ich die Innereien auch jeden Tag zufütter anstatt nur einmal die Woche oder? Die Knochen werden etwas schwer aufzuteilen sein aber ich denke es ist okay wenn ich es hochrechne auf eine Woche oder?
Was haltet ihr generell von meiner Bestellung?
Pferdefleischwürfel, 1500 g
Rindermuskelfleischwürfel, 1500 g
Rindeblättermagen, 1500 g
Rinderpansen grün, 1500 g
Rinderinnereien Mix (40% Herz, 30% Niere, 30% Leber), 750 g
Lammknochen (Markknochen, Rippe, Brustbein, Röhrenknochen), 1000 g
Kalbsbrustbein gewolft, 1000 g
Gemüse Flocken

Ändern kann ich die Bestellung jetzt eh nicht mehr, aber falls noch etwas essentielles fehlen sollte oder Verbesserungsvorschläge kann ich ja noch nachkaufen oder beim nächsten Mal beachten.

Freue mich schon tierisch auf die Lieferung weil ich so gespannt bin wie Pepita reagiert wenn sie solche Schmankerl im Napf findet. Sie wird ihr Glück wohl kaum fassen könnnen:D

• Wir wollen 'barfen' :) Beitrag #6
Hallo:)

Der Unterschied zwischen grünen und weißen Pansen ist, dass der Weiße gereinigt und meißtens auch gebrüht wurde. D.h. da ist alles draußen, Enzyme, Vitamine und Mineralstoffe.
Im grünen Pansen hängen noch vorverdaute Nahrungsreste von der Kuh woraus der Hund die o.g. Dinge ziehen und verwerten kann.
Hat es einen bestimmten Grund, warum Du Pferd gleich mit auf den Plan nimmst? Ist ja meißtens das Fleisch, was man sich aufhebt, falls Allergien auftreten. Aber auch da gibt es dann noch andere Alternativen.

Zu den Knochen. Da hast Du dir ja schon gleich die "harten Sachen" rausgefischt :). Sie ist es ja noch nicht gewohnt, da wären Hühnerhälse z.B. angebrachter gewesen, aber nun gut.
Fütter die ersten 1-2 Wochen erst mal Fleisch, Innerein, Pansen, dann kann sich die Magensäure etwas aufbauen. Wenn Du dann mit den Knochen anfängst ( teile die Ration ruhig die ersten Knochenmahlzeiten auf 2-3 mal die Woche auf) gib ihr vorher Muskelfleisch, dann fängt die Magensäure an zu arbeiten und hat es leichter den Knochen zu verdauen.
Markknochen sind auch eher zum abnagen geeignet, sie sind zu hart um wirklich gefressen zuwerden, bzw. kann von denen halt die Gefahr ausgehen, dass sich deine Süße die Zähne abbricht und aufpassen, dass sie sich die Markknochen nicht über den Kiefer stülpt.

Innerein würde ich auch auf 2-3 Mahlzeiten unter das Muskelfleisch mischen.

• Wir wollen 'barfen' :) Beitrag #7
Ups, das kommt dann wohl heraus wenn man sich nicht gründlich genug einliest. Ich war so scharf darauf damit anzufangen dass ich nicht länger warten konnte :uups:
Ich kann ja auf jeden Fall noch irgendwo ein paar Hühnerhälse besorgen. Gibt es noch andere Knochen die für den Anfang besser geeignet sind, oder generell Geflügelknochen?
Ich habe Pferd für den Anfang gewählt weil es so bekömmlich sein soll. Bisher hatten wir Gott sei Dank noch nie Probleme mit irgendwelchen Allergien.
Ich bin ja sowieso immer anwesend wenn sie frisst, dann kann ich bei den Knochen auch noch mehr ein Auge darauf haben. Bis jetzt zeigte sie sich auch bei größeren Knochen (Bisher meist vom Rinder Bein) immer recht souverän und hat sie Stück für Stück minimiert. Hatte dann allerdings oft ein wenig Verstopfung :?
Und nochmals Danke für die hilfreichen Erklärung, auch bezgl des Pansens!
Pepita ist ja Gott sei Dank relativ robust was unterschiedliches Futter angeht, sie kippt mir wohl nicht um wenn ich am Anfang ein paar Fehler mache.:mrgreen: Und bis auf Pedigree (was nach 5 Min. 'aus allen Öffnungen' geschossen kam) hat sie im Notfall auch die miesesten Futtersorten drinbehalten. ;)

• Wir wollen 'barfen' :) Beitrag #8
Hunde können sehr gut Mängel in der Ernährung ausgleichen, über einen gewissen Zeitraum:) Generell solltest Du darauf achten, dass sie im Monat genug von allem bekommt. Also wenn Du halt mal ein -zwei Wochen einseitig fütterst solltest Du die anderen Wochen halt das andere "nachfüttern".

Gefügelknochen eignen sich besonders gut, da sie recht weich sind, aber wenn sie schon etwas Erfahrung hat (wegen dem Rinderbein) kannst Du es auf jeden Fall mit den Rippchen versuchen, achte halt drauf, dass genügend Fleisch dabei ist.
Große, tragende (ganze Beine, Wirbelsäule) von großen Weidetieren Knochen würde ich persönlich vermeiden bzw. nur zum Fleisch abnagen geben, da sie halt sehr hart sind, davon größere Splitter verschluckt werden können, die dann zu Verletzungen führen KÖNNEN. (Was für ein langer Satz;))

Viele, die ich kenne, versuchen der Verstopfung aus dem Weg zu gehen in dem sie am Knochentag die andere Mahlzeit in Form von Innerein geben, da die etwas weicheren Kot verursachen können.

Achte auch darauf, dass das Fleisch bzw. die Mahlzeit schön fettig ist, also einen Fettgehalt von 10-20% hat. Ansonsten kann es auf die Nieren gehen.

Liebe Grüße

• Wir wollen 'barfen' :) Beitrag #9
So ein Knochen und Innereien Tag klingt ganz gut, das werde ich ausprobieren. Aber zu Anfang dann erstmal mit weicheren Knochen.
Und Fett muss ich dann wohl mit Ölen ausgleichen, denn als ich nochmal nachgeschaut habe fiel mir auf dass sowohl beim Pferdefleisch als auch beim Rindermuskelfleisch der Fettgehalt mit 4-5% angegeben ist. Reicht da Olivenöl oder Sonnenblumenöl, Rapsöl und ähnliches? Oder sollte es schon sowas wie Hanföl, Lachsöl, etc sein?

btw: habe jetzt auch meine Schwester dafür begeistern können, ihre Katze zu barfen:D

verschneite Grüße:111:

• Wir wollen 'barfen' :) Beitrag #10
Kaltgepresst sollten die Öle sein. Die, die du aufgezählt hast kannst Du nehmen aber auch Leinöl, Lebertran, Eigelb, Gänseschmalz, Kokosfett (hat nebenbeinoch eine gute Wirkung gegen Zecken, Flöhe, Würmer:)).

Vom Katzenbarf hab ich leider keine Ahnung aber schön, dass deine Schwester auch Barfen will:)

Thema:

Wir wollen 'barfen' :)

Wir wollen 'barfen' :) - Ähnliche Themen

Jetzt will ich es wissen (BARF- Frage): Hallo (ich spüre schön zornige Mod- Blicke auf mir... :shock:) Ich hab mir den BARF- Treahd durchgelesen, nicht jede Seite aber ein wenig. Aber...
Limitiertes Lebensmittelangebot. Kann ich trotzdem BARFen?: Ich habe eine 5 Monate alte Hündin, die schon seit sie ca 8 Wochen alt ist, nicht gerne frisst (zumindest nicht ihr Trockenfutter). Ich habe lange...
Barfen für Goldie-Welpen?: Hallo :) Am Dienstag holen wir unseren Golden Retriever Welpen (8 Wo.) vom Züchter und haben die Futterfrage noch immer nicht geklärt. Ich...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
BARF für die Katzen! Infos und Tipps gesucht: Hallo! Ich hab schon im Hundeforum was dazu gepostet, da wir unsere Hündin barfen wollen, aber da Katzenfragen dort eher weniger hingehören, mach...
Oben