Rote Schnauze durch Rangordnungsstress?

Diskutiere Rote Schnauze durch Rangordnungsstress? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Unser Juniorwelpe ca. 1 Jahr alt, kratzt sich hin und wieder an der Schnauze, sie ist auch etwas gerötet. Der Tierarzt meinte: "könnte an den...
  • Rote Schnauze durch Rangordnungsstress? Beitrag #1
D

Diddellaus

Unser Juniorwelpe ca. 1 Jahr alt, kratzt sich hin und wieder an der Schnauze, sie ist auch etwas gerötet.
Der Tierarzt meinte: "könnte an den Metallnäpfen liegen oder aber auch Stress sein oder aber Futtermittelallergie.
Klein Junior bekam vom Tierarzt Salbe, die nicht half, auch nicht das Duschbad....
Sein Metallnapf wurde zum Plastiknapf....Futter wurde umgestellt...er juckt sich weiter hin und wieder die Schnauze.
Könnte es sein das er Stress hat aufgrund der Rangordnung im Rudel?
Er versucht über Mama zu kommen, die natürlich das nicht zu lässt.
Kann man ihn eigentlich noch weiter runter Stufen bei 5 Hunden?
Er steht momentan auf Stufe 3.
Würde ich ein Foto hoch laden würde man die rote Schnauze kaum sehen.
Sehr komisch alles.
Die anderen haben nichts!

• Rote Schnauze durch Rangordnungsstress? Beitrag #2
Hallo,

wo genau befindet sich die Rötung denn? Auf dem Nasenrücken oder direkt vorne bei den Nasenlöchern?
Kratzt und beleckt er häufig oder wirklich nur alle paar Tage mal?
Wann hat das denn angefangen und ist die Stelle seither anders geworden?
Gibt es auch noch andere Hautveränderungen dort, Fellverlust o.ä.?
Habt ihr irgendetwas umgestellt (Futter, Spielzeug, Umzug, ...)?
Welche Salbe habt ihr denn bekommen?
Mit welchem Hintergrund habt ihr denn das Futter umgestellt und von was auf was?
Was hat der TA denn untersucht?

Jucken oder Belecken verschiedener Körperteile kann durchaus eine Übersprungshandlung verursacht durch Stress sein, dennoch würde ich gesundheitliche Ursachen ausschließen, das Kratzen/Belecken unterbinden und zusätzlich etwas für die Haut linderndes geben. Man müsste auch versuchen, den Stress zu minimieren, in eurem Fall vielleicht am besten dadurch, Mama in der Rangordnung zu stärken.

• Rote Schnauze durch Rangordnungsstress? Beitrag #3
Die Hautveränderung ist unter der Schnauze und etwas auf dem Nasenrücken.
Hin und wieder beleckt er seine vorderen Fussballen, dort ist aber nichts...
Damals bekam er schon Josera die guten Sorten die er alle vertragen hat.
Er kratzt sich vielleicht 1mal am Tag, dann aber lang, würde man es nicht unterbinden.
Blöde frage aber wie kann ich Mama bestärken in der Rangordnung.

• Rote Schnauze durch Rangordnungsstress? Beitrag #4
Gute Frage, was macht sie denn derzeit mit ihm, wie viel Zeit verbringen die beiden miteinander und wie äußert sich das dominieren wollen?

• Rote Schnauze durch Rangordnungsstress? Beitrag #5
Wenn es vor die Tür geht, ist Mama die erste und auch die erste die wieder rein kommt bei Zuruf.
Sobald Junior durch die Haustür ist "beisst" sie ihn in die vorderen Füße.
Macht er Blödsinn ebenso.
Hin und wieder wird sie auch ruppiger wenn er wieder komplett das Ruder übernehmen will.
Ich hatte auch schon den Schnee in Verdacht, kann aber nicht sein oder das Putzmittel im Haus....

Thema:

Rote Schnauze durch Rangordnungsstress?

Rote Schnauze durch Rangordnungsstress? - Ähnliche Themen

Rattenmama hat rote Flüssigkeit an der Nase nach Geburt.: Guten Abend. Ich bin neu hier und bräuchte bitte einen Rat. Meine Tochter hat insgesamt 8 Ratten und sie kümmert sich wirklich liebevoll um...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hund hat rote Flecken(Blut) und Ohrenschmerzen: Hallo liebes Tierforum, ich brauch eure Hilfe. Ich habe einen Tornjak, der 2 Jahre alt ist. Er hat genügend Platz ums Haus herum und ist immer...
Katze plötzlich aggressiv: Guten Abend. Ich bin momentan ziemlich ratlos. Meine British Kurzhaar, weiblich, 9 Jahre „alt“ ist plötzlich aggressiv. Ich schildere mal die...
Helicobacter Pylori - unser Leidensweg: Seit gut einem Jahr hat sich Milow beinahe täglich übergeben. Wer diesen Thread hier mitverfolgt hat, der weiß darüber vielleicht schon bescheid...
Oben