Katze pinkelt überall hin!

Diskutiere Katze pinkelt überall hin! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo erstmal, Wir haben 2 Katzen zu Hause, die sich auch gut vertragen. Die Jüngere von den beiden pinkelt seit längerer Zeit überall hin...
  • Katze pinkelt überall hin! Beitrag #1
roxana98

roxana98

Hallo erstmal,
Wir haben 2 Katzen zu Hause, die sich auch gut vertragen. Die Jüngere von den beiden pinkelt seit längerer Zeit überall hin. Außerdem haben wir noch 1 Hund. Die Katze macht überall dahin, wo der Hund immer liegt. Unser Hund hatte einen Platz am Ofen, wo dann auf einmal immer die Katze lag. Da hat sie als erstes drauf gemacht. Dann lag die Katze immer auf der Couch und der Hund ist dann natürlich auch dahin gegangen, da ihr Bett stinkt. Jetzt hat die Katze da auch hingepinkelt. :evil: Sie hat auch schon auf ein Handtuch ,was im Flur lag, und vom Hund ist gemacht.
Die beiden Katzen haben 2 Katzenklos und Freigang. Wir vermuten schon das sie einfach sehr dominant ist, da sie auch immer direkt ankommt wenn der Hund futter bekommt oder gebürstet wird.
Woran kann das liegen? Und was kann man machen??? :eusa_think:
Sind so langsam ziemlich verzweifelt. Unser Sofa kann jetzt auch weg. :074:

MfG roxana98

• Katze pinkelt überall hin! Beitrag #2
Huhu Roxana,

Wir haben hier im Forum so einen tollen Fragebogen. Magst du dir die Mühe machen und den mal ausfüllen?

Es gibt ja immer wieder fragen zu Unsauberkeit bei Katzen. Da habe ich mir gedacht wir könnten doch mal einen Fragebogen dazu zusammenstellen. Dann könnte man bestimmt schneller helfen. Ich fang dann gleich mal mit den ersten Fragen an.
1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
3) Sind die Katzen kastriert?
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
11) Wo stehen die Klos?
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?

Lg

Shivara

• Katze pinkelt überall hin! Beitrag #3
Für mich klingt das sehr danach, dass die Katze einfach auf den intensiven Geruch des Hundes reagiert und diesen mit ihren eigenen Geruch überdecken möchte. Katzen haben eben sehr feine Nasen.

Dennoch würd ich sicherheitshalber mal eine Urinuntersuchung beim TA durchführen lassen, um auszschließen, dass es vielleicht an einer Blasenentzündung oder so liegt.

Wie alt sind denn deine Katzen und sind sie kastriert?

• Katze pinkelt überall hin! Beitrag #4
1) Wie viele Katzen leben bei euch?
- 2 Katzen
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
- beide sind weiblich
3) Sind die Katzen kastriert?
- ja beide
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
- gut. sie spielen auch manchmal
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
- 1 Hund ( im haus ) und draußen noch Gänse und Hühner
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
- 6-8 Stunden
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
- nur Urin
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
- haben sie noch nie dabei erwischt
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
- 2 Klos ohne Hauben
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
- nein, ist alles noch gleich
11) Wo stehen die Klos?
- eins mittlerweile neben der Couch und dass andere in einer Ecke hinter einem Schrank
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
- nein war sie nicht
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
- /
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
- Freigänger
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
- Nein
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
- Klümpchen und Haufen jeden Tag und komplett 2 mal im Monat
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
- wir haben es mit vorwaschspray probiert aber da hat sie auch direkt wieder drauf gemacht

• Katze pinkelt überall hin! Beitrag #5
Um ehrlich zu sein klingt das für mich stark nach Revier markieren.
Seltsam, habe ich so noch nie erlebt.
Waren die Klos zu dem Zeitpunkt sauber?
Macht die Katze nur auf "weiche" Dinge?

Lg

• Katze pinkelt überall hin! Beitrag #6
Macht sie das das ganze Jahr über? Ist der Hund kastriert?

• Katze pinkelt überall hin! Beitrag #7
Um ehrlich zu sein klingt das für mich stark nach Revier markieren.
Seltsam, habe ich so noch nie erlebt.
Waren die Klos zu dem Zeitpunkt sauber?
- Ja. die Klos werden ja jeden Tag sauber gemacht.

Macht die Katze nur auf "weiche" Dinge?
- Ja, auf Couch, decke (vom hund) und das Handtuch.

Lg

Der Hund ist nicht kastriert (Hündin). Und ja sie macht es das ganz Jahr über. (Wuschelmonsterchen) :/

• Katze pinkelt überall hin! Beitrag #8
Das kann jetzt 2erlei Ursachen haben.
Kann einmal an der Hündin selber liegen,
oder deine Katze hat evtl eine Blasenentzüdung und/oder Harngries.

Wie lange macht sie das denn schon?
Erwischt hast du sie dabei nie, daher könnten es beide Katzen sein?

• Katze pinkelt überall hin! Beitrag #9
Das kann jetzt 2erlei Ursachen haben.
Kann einmal an der Hündin selber liegen,
oder deine Katze hat evtl eine Blasenentzüdung und/oder Harngries.

Wie lange macht sie das denn schon?
Erwischt hast du sie dabei nie, daher könnten es beide Katzen sein?
Sie macht das schon länger. Genau weiß ich es nicht. Und EINMAL hab ich sie dabei erwischt. Außerdem macht die andere Katze fast immer draußen...

• Katze pinkelt überall hin! Beitrag #10
Ich würde dir auf jeden Fall raten zum Tierarzt zu gehen und mal checken zu lassen ob sie was mit der Blase hat.
Wenn da alles ausgeschlossen ist und gesundheitlich alles in Ordnung ist, dann müssen wir weiter überlegen.

Meistens hat Unsauberkeit bei Katzen nur 2 Gründe: Irgendwas passt ihnen nicht oder sie sind krank.
WIE lange genau macht sie das denn schon? Täglich, 1-2 die Woche oder nur alle paar Wochen mal?

• Katze pinkelt überall hin! Beitrag #11
Bei Katzen ist es doch so, dass potente Tiere sich nicht so gut mit kastrierten verstehen.. und eine unkastrierte Hündin riecht doch bestimmt stärker und anders als eine kastrierte, vielleicht versucht die Katze wirklich ihr Revier zu markieren um der Hündin zu zeigen, dass das ihr revier ist.. könnte das sein?

• Katze pinkelt überall hin! Beitrag #12
Bei Katzen ist es doch so, dass potente Tiere sich nicht so gut mit kastrierten verstehen.. und eine unkastrierte Hündin riecht doch bestimmt stärker und anders als eine kastrierte, vielleicht versucht die Katze wirklich ihr Revier zu markieren um der Hündin zu zeigen, dass das ihr revier ist.. könnte das sein?

Das vermute ich auch, aber ich kann da nicht aus Erfahrung sprechen.
Vielleicht haben ein paar andere User hier noch eine Idee dazu.

Ich würde trotzdem abklären, ob es sich nicht vllt um eine Blasenentzündung oder ähnliches handelt.
Vor allem, da die Katze nur auf "weichere" Dinge pinkelt würde das Sinn machen.

Lg

• Katze pinkelt überall hin! Beitrag #13
Auch wenn sich das nach Reviergepinkel oder villt sogar Protest anhört würde ich dennoch wie die anderen schon sagen mal eine Urinprobe beim TA abgeben das kannst du auch ohne Katze machen. Blöd und schwehr wird nur sein eine einsammeln villt erwischt du sie ja mal dabei dann schnell was drunter halten und den urin dann in ein kleines gefäs giessen und so schnell es geht zum TA damit der soll es dann auf enzündungen ect untersuchen wenn das alles negativ ist musst du überlegen wie du ihr das Reviergepinkel abgewöhnst

• Katze pinkelt überall hin! Beitrag #14
Wir hatten hier schon mal einen Fall, bei dem eine Katze ins Hundekörpchen pinkelte, weil der Hund einfach zu unangenehm roch. Wenn ich mich recht erinnere, wurde das Problem damals dammit gelöst, dass der Hund ein Körpchen aus Plastik bekam, mit einer Decke darin, die regelmäßig ausgetauscht und gewaschen wurde.

Hier ist es aber schwieriger, weil die Katze ja an jede Stelle wo der Hund war hinpischert. Bist du sicher, dass es wirklich nur die eine Katze ist, die das macht?

Wie die anderen empfehle ich auch erst mal den Gang zum TA, wenn der ergebnislos bleibt, können wir weiter überlegen.

• Katze pinkelt überall hin! Beitrag #15
Wie die anderen empfehle ich auch erst mal den Gang zum TA, wenn der ergebnislos bleibt, können wir weiter überlegen.

Ich schließe mich da an und ich würde tatsächlich mit beiden Katzen hingehen. Du hast sie nur ein einzige Mal erwischt - da würde ich nicht drauf bauen und lieber auf Nummer sicher gehen :eusa_think:.

Habt ihr die Stellen mal "richtig" entduftet? Also erst mit Alkohol und dann mit einem mikrobiologischen Reiniger?

• Katze pinkelt überall hin! Beitrag #16
Wir hatten das Problem auch schon, allerdings machte Zora nicht nur ins Hundekörbchen sondern auch auf die Küchenstühle, auf denen die anderen beiden Katzen gerne lagen....scheinbar gab es zu Beginn ein Hierarchieproblem....sie hat auch verstärkt an den Wänden gekratzt (wohl zu Markierungszwecken?) und auch vor unsere Schlafzimmertür gepinkelt....durch die der Hund durfte, sie aber nicht.
Wir haben dann die Stühle in der Küche (nachts) hochgestellt, unter den Küchentisch, wo sie dann alternativ hinpinkelte, ein Klo, vor die Schlafzimmertür, Hundekörbchen ins Wohnzimmer (in das sie nicht darf) und an die Stelle auch ein Klo.....nach und nach wurden die Klos nicht mehr benutzt und dann weggeräumt....die Hierarchie ist wohl inzwischen auch weitgehend geklärt, lediglich Kratzspuren finde ich noch ab und zu.

• Katze pinkelt überall hin! Beitrag #17
Uns ist auch noch aufgefallen, dass wenn unser Hund läufig war oft scheinträchtig wird. Sie stupst die katzen dann immer an und "hupt" dabei auch. Und immer wenn die das macht, dann fängt die Katze wieder an das vermehrt zu machen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wir gehen morgen zum TA, weil unsere Katze ein klein wenig pummelig ist und wir der Diätfutter holen wollen. Da bekommen wir auch noch Feliway (das ist so ein Hormon, damit die katzen sich wohler fühlen). Weiß ja nicht wer das kennt. Und wenn das nicht zu teuer ist mit einer Urinprobe machen wir das auch.

Die andere Katze ist das auf garkeine Fall. Das kann ich zu 100% versichern. ;)

• Katze pinkelt überall hin! Beitrag #18
Vielleicht sollte man auch mal die Kastration der Hündin diskutieren....

• Katze pinkelt überall hin! Beitrag #19
  • Katze pinkelt überall hin! Beitrag #20
Also eine Urinprobe zu untersuchen kostet nicht die Welt.
Und um ehrlich zu sein, solltet ihr das auf jeden Fall (!!!) abklären, damit eine gesundheitliche Ursache ausgeschlossen werden kann.
Wenn man sowas aufschiebt, kann der Schuss schnell nach hinten los gehen, ähnlich wie bei einem Menschen.
Sei es jetzt eine Blasenentzündung, die sich hoch in die Nieren zieht oder eventuelle Harnkristalle die zu einem Harnwegsverschluss führen können!
Ich kann euch nur bitten, das auszuschließen indem ihr den Urin untersuchen lasst!

Falls es das nicht ist, kann man immer noch weiter überlegen.

Lg

Thema:

Katze pinkelt überall hin!

Katze pinkelt überall hin! - Ähnliche Themen

Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben