Ratten drehen durch

Diskutiere Ratten drehen durch im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallöchen, ich habe mal eine Frage zu meinen Ratten. Und zwar herrscht seit ein paar Tagen, etwa einer Woche, totales Chaos in der Nacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten drehen durch Beitrag #1
T

TomJerry

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

ich habe mal eine Frage zu meinen Ratten. Und zwar herrscht seit ein paar Tagen, etwa einer Woche, totales Chaos in der Nacht. Tagsüber sind die Kleinen immer am Schlafen und klar sind die
nachts mal aktiver. Aber jetzt sind die total aufgedreht, quietschen und jagen sich durch den ganzen Käfig. Ich werde nachts sogar wach weil es so laut ist. :?

Tagsüber schlafen und kuscheln alle friedlich zusammen, wenn die dann abends mal wach werden streiten und kämpfen sie häufig. Beißen sich aber nicht, ich kontrolliere das immer. Keine Bisswunden
oder irgendetwas zu sehen. Im Auslauf läuft auch alles normal ab, außer das sie sich auch dann mal ab und zu etwas durchs Zimmer jagen. Nur spät abends, so wie jetzt oder nachts wird es dann ziemlich
unruhig. Mache ich mir da zu viele Sorgen oder ist es ungewöhnlich ? :|

Und noch etwas. Mein kleiner Balou war ja schon immer eher zurückhaltend. Er ist jetzt aufgetaut und ich sag mal "gleichberechtigt". Also er wird nicht mehr ausgeschlossen und hat sich gut integriert.
Ängstlich ist er trotzdem sehr. Weiß bloß nicht woran es liegt. Alle Ratten sind neugierig und kommen sofort wenn ich die Käfigtür aufmache. Tom und Jerry klettern sofort auf mir herum. Und alle lassen
sich auch ohne Probleme anfassen. Das mit dem hochnehmen ist aber noch nicht so ihr Fall. :mrgreen: Es ist trotzdem bei keinem ein Problem bis auf Balou. Hin und wieder muss das aber sein wenn ich den Käfig putze.
Jedenfalls ist Balou dann so am kreischen und schreien. Das hat er vorher nicht gemacht. :eusa_think: Er ist so scheu, dass ich manchmal denke ich fange grade eine Ratte im Wald ein. Mindestens beißt er nicht zu.
Aber ich möchte auch nicht, dass er so eine Panik hat. Gibt es da vielleicht einen Grund für ? Schließlich hat er sich auch mal hochnehmen lassen.. zwar nicht mit mit dem größten Vergnügen wie die anderen
aber ohne so ein Geschrei. Habe schon Angst das ihm vielleicht etwas wehtut. :(

Danke für Antworten und für mögliche Ursachen woran das Verhalten liegen kann. =)

• Ratten drehen durch Beitrag #2
Kommen die Nasen aus verschiedenen rudeln? Wenn ja wie wurden sie integriert? Wie alt sind sie?

Hast du balou zufällig mal von oben gegriffen? Das ist für die Nasen, als wenn sie ein raubtier packt, die packen schließlich auch von oben. Dann würde es mich nicht wundern, wenn er schreit.
Wie weit kannst du ihn denn mal abtasten? Notfalls mit poste bestechen und einfach mal biss berühren um zu sehen wie er reagiert
Es kann natürlich auch sein, dass er bei einem der nächtlichen Kämpfe mehr abbekommen hat, als man erstmal feststellen kann.

• Ratten drehen durch Beitrag #3
Huhu,

junge Rattenböcke sollen schon etwas gröber toben und spielerisch kabbeln. Solang niemand verletzt wird und sich alle frei bewegen können, kann man das als normal ansehen.
Wie sind die denn im Auslauf ? Können die sich da ausreichend abreagieren ?

Zu Balou - ist der eher einer, der was abbekommt ? Schreit er da auch mehr ? Manche Ratten gewöhnen sich das im Umgang mit anderen an - vor allem auch, wenn Mensch sie dann aus den Situationen rettet, aber das braucht es nichtmal. Das übertragen die dann auch auf Berührungen durch den Menschen. Gerade wenns im Rudel Stress gbt (Integration), kann das auch mal temporär vorkommen, weil sie vorsorglich unterwürfig rufen. Das legt sich, wenn Ruhe einkehrt.

Ein grundsätzlicher Check auf Schmerzen ist aber bei plötzlichem Fiepen immer angesagt.

• Ratten drehen durch Beitrag #4
Ich habe die vier alle vom selben Rudel und die waren 6-8 Wochen alt, habe eine Blitzintegration gemacht und lief auch alles gut.
Ich packe alle nie von oben eher von der Seite also von unten und nehme die dann hoch. Ich finde das doch schon etwas ungwöhnlich das er so schreit. :?

Ja im Auslauf verhalten die sich wie immer, sind neugierig und krabbeln überall herum. Ich denke in meinem Zimmer haben die auch genug Platz um sich abreagieren zu können.
Sind etwa 20 qm Fläche, die hüpfen hier über meinen flachen Tisch, übers Bett und sonst noch die ganzen Tunnel, Kisten und was ich alles hinstelle.
Als ich denen grade ihren Auslauf gegeben habe haben die sich auch normal verhalten, hatte aber nicht die Möglichkeit Balou abzutasten. Ich werde das gleich mal versuchen.

Balou hatte anfangs etwas mehr abbekommen, er hat dann aber nie so geschrien nur kurz gequiekt wenn überhaupt. Mittlerweile kriegen alle gleich viel ab und Balou ärgert die anderen auch.

Ok, ich habs jetzt mal schnell versucht und ein Wunder ich habe ihn bekommen ohne das er geschrien hat. Konnte nichts ungewöhnliches feststellen.
Sollte ich trotzdem mal zum Tierarzt mit ihm ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten drehen durch

Ratten drehen durch - Ähnliche Themen

Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Ratte wirf zum Revierbeißer?: Hallo, es geht um eine meiner kleinen Damen. Sie ist ca. 1 Jahr und 3 Monate alt und seit einem Jahr bei mir. Sie war fast von Beginn an sehr...
Vergesellschaftungen gescheitert?: Hallo, ich habe eine bestehende Gruppe von 3 Farbmaus Weibchen (die anderen sind leider gestorben) und wollte sie neu vergesellschaften. Daher...
Ratte wirkt apathisch: Hallo zusammen! Bei mir wohnen zurzeit zwei kleine Rattenbabys. Sie sind beide weiblich (Toffee und Fee) und stammen aus einem Wurf. Sie sind ca...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Oben