Männchen oder Weibchen verschmuster?

Diskutiere Männchen oder Weibchen verschmuster? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Wollte mal wissen, was ihr dazu sagt. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Kann man das verallgemeinernoder ist dann doch jede Katze/Kater...
  • Männchen oder Weibchen verschmuster? Beitrag #1
Fliederbusch

Fliederbusch

Wollte mal wissen, was ihr dazu sagt.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Kann man das verallgemeinernoder ist dann doch jede Katze/Kater individuell?

• Männchen oder Weibchen verschmuster? Beitrag #2
also jede katze ist anderst ich hatte schon weibchen die sind einem hinterhergelaufen wie hunde aber auch schon wenn man auf sie zu gelaufen ist hatt sie vor angst unter sich gemacht das gleiche habe ich bei denn männchen erlebt

• Männchen oder Weibchen verschmuster? Beitrag #3
jedes Tier ist ein Individium egal ob Katze oder Kater, es können also beide verschmust sein oder eben die Nähe des Menschen meiden, dass liegt aber auch an der Prägung auf den Menschen, wenn eine Katze keinen KOntakt zu Menschen kennt, wird die sen auch nicht suchen .

• Männchen oder Weibchen verschmuster? Beitrag #4
Dann hoff ich mal dass ich einen Glücksgriff machen werde :mrgreen:

• Männchen oder Weibchen verschmuster? Beitrag #5
viel Glück ;) WO wollt ihr euch denn eine Katze her holen??

• Männchen oder Weibchen verschmuster? Beitrag #6
Da bin ich mir noch nicht so sicher, in meiner Nähe gibts eine, von de ich im Sommer welche haben könnt, oder ich hol mir welche aus dem Tierheim oder vom Bauern. oder eine da eine dort ;) mal sehn

• Männchen oder Weibchen verschmuster? Beitrag #7
Wir haben ja hier 5 Katzen, und sie sind alle grundverschieden....
Hier wohnen 3 Katzen und 2 Kater - allesamt kastriert, versteht sich....
Der Poldi und die Dinah (beides Tierheim-Fundkatzen) sind die oberverschmustesten... ein Kater und eine Katze, beide anfangs superscheu.... Der Poldi hat sich mit seinem Katerkumpel John-Boy dann auch irgendwann angefreundet und ist jetzt auch zur Audrey und zum Julchen ganz lieb. Die Dinah wird es in ihrem Leben nicht mehr lernen, zu anderen Katzen nett zu sein - die ist jetzt geschätzte 10 Jahre alt und wohnt seit fast 3 Jahren hier und faucht nach wie vor alles an, was 4 Beine hat.... Aber zu uns Menschen kann sie suuuuperkuschelig sein, sie begrüßt uns immer schnurrend an der Wohnungstür, und sobald ich auf der Couch sitze, hab´ ich die Dinah auf dem Schoß...
Man kann es also einfach nicht pauschalisieren.....
Ich drücke die Daumen, dass Du 2 Katzen findest, die miteinander harmonieren und die auch den Menschen nicht abgeneigt sind ;) Ob das nun Kater oder Katzen sind..... das ist meiner Meinung nach völlig willkürlich und kann so oder so enden....

LG, seven

• Männchen oder Weibchen verschmuster? Beitrag #8
Ok na dann das hoff ich auch.
Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich gern 2 Mädels hätt ;)

• Männchen oder Weibchen verschmuster? Beitrag #9
Ich hab´ auch immer gesagt, wenn ich Katzen einziehen lasse, dann sind es 2 Mädels ;)
Aber dann hatte meine Frau eine Arbeitskollegin mit 4 Streunerbabies in ihrem Schuppen... 3 Jungs und 1 Mädel.... Die sollten allesamt im Tierheim landen....
Wir haben von vornherein gesagt, das Mädel ist unseres.... Und dann haben wir uns eben noch für einen von den Jungs entschieden - ausgerechnet für den Schüchternsten ;)
Wir waren leider anfangs noch so unicher - im Nachhinein hätten wir gleich alle 4 Babies genommen... Inzwischen sind die beiden Brüder nämlich überfahren bzw. verschollen :(

• Männchen oder Weibchen verschmuster? Beitrag #10
:(
Mal sehn, ich bin offen für beides . Ich werds erst wissen können, wenn ich dann die Kleinen seh denk ich ;)

• Männchen oder Weibchen verschmuster? Beitrag #11
Pauschal kann man´s nicht sagen und hängt auch immer von der Beziehung zum einzelnen Menschen ab. Hier schmust Hottie zum Beispiel am liebsten mit meinem Freund, Baghira war auch immer mehr bei ihm. Ronja klebt dagegen regelrecht an mir und Sky teilt sich auf, auf dem Sofa ist er bei mir und im Bett bei meinem Freund ;).

Bzgl. der Anschaffung: bitte unterstütze keine private Vermehrung, sondern such dir eine seriöse Quelle. Tierheim/Tierschutzverein oder eben einen wirklich seriösen Züchter. Wenn du von irgendwem privat und günstig Kätzchen bekommst oder von einem Bauern geschenkt kriegst, rettest du zwar zwei Katzen in dem Moment, aber du steigerst auch wieder die Nachfrage, so dass sich in den Bereichen, wo sich was ändern müsste, gar nichts tut und munter weiter vermehrt wird :(.

• Männchen oder Weibchen verschmuster? Beitrag #12
Ich hab hier beides - einen Kerl und ein Mädel. Als sie zu mir gekommen sind war Lilly eher distanziert und Ferdl der Schmusekater schlechthin. Also alle Vorurteile bestätigt ;) Inzwischen schaut's so aus, daß beide gern auf meinem Schoß sitzen - aber Lilly (!) ist mein Schatten. Die ist zu 90 % sofort auf meinem Schoß, wenn ich mich auf die Couch setze, und am Freitag blieb sie da z.B. die gesamte Zeit, während ich mir einen dreistündigen Film angeschaut hab ;)

• Männchen oder Weibchen verschmuster? Beitrag #13
Bei mir kommen tagsüber die beiden Kater öfters mal zu mir und wollen kuscheln oder zumindestens kurz gestreichelt werden, aber jeden Abend liegt Sue bei mir auf der Coach und will am liebsten stundenlang gekrault werden. Die Kater kommen natürlich auch auf die Coach, aber die legen sich meist einfach nur dazu, meist am Fußende, das Kopfende gehört Sue.

• Männchen oder Weibchen verschmuster? Beitrag #14
Also ich hab hier ja vier Katzen sitzen, liegen, gehen. Ein Männchen und 3 Weibchen.

Chico ist ein absolutes Mamakind, hängt sicher auch mit unserer Geschichte zusammen. Er liegt gern bei mir, aber richtig verschmust ist er nicht, allen voran keine Schoßkatze. Er legt sich neben mich, lässt sich mal kraulen und schlöft dann neben mir. Lediglich zur Begrüßung werd ich wie blöd angemaunzt, weil er da einen richtig dolle Knuddeleinheit haben möchte. Das war es dann aber auch schon.

Bei den Mädels hätten wir Mira, die mir so gut wie nie von der Seite weicht. Sie ist eher nicht so die Schoßkatze, liegt meist neben mir oder klettert über mich drüber um auf der andern Seite neben mir zu liegen:mrgreen:
Wenn ich unter einer Decke liege, denn legt sie sich auch schon mal auf meinen Schoß und lässt sich streicheln. Sie ist aber auch niemand, der sich lange streicheln lässt. zumindest haut sie relativ zeitnah dann ab:lol:

Marianne dagegen ist eine richtige Schmusekatze. Die kommt mehrmals am Tag an und möchte auf meinen Schoß um beschmust zu werden, dann aber auch wirklich aktiv und nichts ist mit einfach liegen bleiben, sondern schön rumtretteln und köpfeln. Marianne ist eine absolute Schmusekatze und dabei doch ziemlich aufdringlich auch und geraded beim Besuch. Dann guckt das olle Schmuseflittchen mich nicht mehr mit dem Poppes an:roll::lol:

Und zum Schluss wär dann noch Karli. Die junge Dame kann sehr aufdringlich beim Schmusen sein, ist aber leider Gottes auch sehr unruhig beim Schmusen. Sie läuft viel umher während sie gestreichelt werden möchte. Zur Ruhe kommt sie erst, zumindest zum Teil, wenn sie sich auf die Seite oder den Rücken fallen lässt, damit ich ihr ihren Bauch streicheln kann. Außerdem liebt sie Achselhölen, da bleibt sie dann auch gern minutenlang schnurrend sitzen, ihr Schnäutzchen vergraben und ich kann sie mal in Ruhe streicheln:lol:

Was sagt uns das dann? Jede Katze ist anders und pauschal kann man so was nicht sagen. Es kann auch sein das eine Katze solche Streicheleinheiten etc. überhaupt nicht mag und gar nicht zu lässt. Die Befürchtung hatte ich anfangs bei Chico, der sich den ersten Monat lang nicht hat anfassen lassen und bei Karli, die sehr schreckhaft war bei ihrem Einzug und auch heute noch eine Schisserin ist, wenn ich es wage aufrecht durch die Wohnung zu gehen:mrgreen:

• Männchen oder Weibchen verschmuster? Beitrag #15
Socke ist inzwischen total scheu, aber früher reichte es, einmal zu pfeifen und er war da. :)
Grauli ist vooooll anhänglich. Da muss man aufpassen das man ihr nicht auf die Pfoten tritt.
Muzi ist schüchtern, aber auch zahm. Wenn man sie einmal hat möchte sie stundenlang gekrault werden.
Woody schmust ausschließlich mit Amy. Wir sind ihr einfach nicht würdig genug:mrgreen:

Unsere Katzen sind eben grundauf verschieden.

• Männchen oder Weibchen verschmuster? Beitrag #16
Interessant :) aber zum großteil sind eure katzen ja liebe kuschler. Bei mir liegen und sich kraulen lassen da wär ich schon zufrieden ;) aber nicht streicheln oder heben lassen da wär ich schon traurig.

• Männchen oder Weibchen verschmuster? Beitrag #17
aber nicht streicheln oder heben lassen da wär ich schon traurig.

Das kann dir aber durchaus passieren - das sollte dir vorher klar sein. Unsere Abby haben wir uns bewusst ausgesucht: sie kuschelt so gut wie gar nicht. Wenn gefüttert wird, lässt sie sich kurz streicheln, das war´s aber auch. Sie wird wohl niemals eine richtige Schmusekatze werden und es gibt tatsächlich viele Katzen, die sich nicht gerne hochnehmen lassen. Bei uns finden 4 von 7 Katzen das Hochnehmen okay, die anderen drei hassen es.

Hast du meine Info bzgl. der Anschaffung oben gelesen?

• Männchen oder Weibchen verschmuster? Beitrag #18
Interessant :) aber zum großteil sind eure katzen ja liebe kuschler. Bei mir liegen und sich kraulen lassen da wär ich schon zufrieden ;) aber nicht streicheln oder heben lassen da wär ich schon traurig.

Heben lassen und herrumtragen mögen die wenigsten Katzen. Bei meinen lässt sich am ehestens Murphy hochheben und kurz so richtig durchknuddeln und ich nehme ihn dann einfach mit wenn ich in ein anderes Zimmer gehe, da will er dann aber auch wieder runter, aber ab und zu mal so kurz hochnehmen und knuddeln scheint ihm zu gefallen. Sue lässt sich zwar hochnehmen und tragen, aber Gefallen ist was anderes, sie will auch ziemlich schnell wieder runter.

Felix flippt völlig aus, wenn man ihn festhält oder gar fixiert, dass kann er überhaupt nicht ab, so verschmust er sonst ist, er klettert mehrmals täglich auf meinen Schoß, inzwischen sind es nur noch so 5-10 mal Tag, als Kitten kam der 30 mal am Tag und wollte auf meinen Schoß oder ist mir die Jeans hochgeklettert, wenn ich ihn nicht beachtet habe, dass musste ich ihm aber schnell wieder abgewöhnen, weil ich im Sommer meist nur dünne Leggins in der Wohnung trage und nicht nur die hatten dann Löcher, sondern auch meine Beine. Er lässt sich auch problemlos bürsten und bleibt auch solange er muss, wenn ich ihn vorsichtig zurückhalte, aber sobald man ihn direkt festhält, dreht er durch.

• Männchen oder Weibchen verschmuster? Beitrag #19
Beides gleich , hab beides daheim und alles schmust wie blöd.

• Männchen oder Weibchen verschmuster? Beitrag #20
Hochnehmen ist für viele Katzen auch nochmal was ganz anderes als Streicheln/Schmusen ;)
Unsere Dinah, wie gesagt, sitzt in der Regel sofort auf meinem Schoß, sobald ich auf der Couch sitze - aber wehe, ich würde versuchen, sie hochzuheben. Dann sähe ich wahrscheinlich aus, als wäre ich in einen Kaktus gefallen.... wenn man das versucht, wird die Dinah zur Furie.... Der John-Boy hasst das ebenfalls, das Julchen auch.
Lediglich mit dem Pold kann man quasi alles machen - der lässt sich überall wegpflücken und geduldig durch die Gegend tragen.... den könnte man wahrscheinlich auch zu Fuß auf dem Arm zum Tierarzt tragen (was wir natürlich nicht machen ;) )
Und die Audrey benutzt meine Frau dauernd freiwillig als Taxi - sie hüpft ihr auf die Schulter und lässt sich von Kratzbaum zu Kratzbaum tragen ;) (Bei mir macht sie das nur im äußersten Notfall, meine Schultern sind ihr wohl zu unbequem ;) )

LG, seven

Thema:

Männchen oder Weibchen verschmuster?

Männchen oder Weibchen verschmuster? - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Ziegensittich greift anderen Vogel an?: Hey ihr, Mein Ziegensittich Männchen greift immer seine Weibchen an und verjagt sie, selbst wenn sie nur in seiner Nähe sitzt und ihn anschaut...
Wandelnde Blätter essen sich gegenseitig!: Mir ist aufgefallen das meine Wandelnden Blätter sich des öfteren gegenseitig Stücke aus den Flügeln heraus knabbern. Ich halte 4 Weibchen und 1...
Farbmaus Weibchen nun doch Männchen?!: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich erhoffe mir Hilfe von erfahreren Mäusehaltern bei der Bestimnung des Geschlechts einer unserer, vor einigen...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Oben