Nur Übermut oder steckt mehr dahinter?

Diskutiere Nur Übermut oder steckt mehr dahinter? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine Finja verhält sich zur Zeit sehr merkwürdig. Sie hoppelt rum und alles, schüttelt dann aber sehr plötzlich mit dem Kopf. Ab und an springt...
  • Nur Übermut oder steckt mehr dahinter? Beitrag #1
L

Lana88

Gesperrt
Meine Finja verhält sich zur Zeit sehr merkwürdig. Sie hoppelt rum und alles, schüttelt dann aber sehr plötzlich mit dem Kopf. Ab und an springt sie auch in die Luft und schlägt haken. Nur das Kopfschütteln an sich macht mir etwas Gedanken. Sie sitzt ruhig, dann läuft sie und schüttelt mit dem Kopf, als ob sie zusammen zuckt.
Viele Kaninchen machen das allerdings auch aus Übermut und sie ist ja erst um die 10, 11 Wochen. Trotzdem mache ich mir irgendwie sorgen, weil sie eben so plötzlich zusammen zuckt. Ich bin morgen eh nochmal beim Tierarzt. Wollte aber nachfragen, ob jemand von euch Erfahrungen hat. Was kann das sein?

• Nur Übermut oder steckt mehr dahinter? Beitrag #2
Huhu,

wenn sie übermäßig oft den Kopf schüttelt könnte sie was mit den Ohren haben. Im Zweifelsfall lieber zum Tierarzt, das ist schon mal gut so ;)

An sich ist das Kopfschütteln in verbindung mit Rennen recht normal. Das machen besonders meine 2 Widderchen, die jüngsten im Bunde, relativ häufig.
Sie sitzen ganz normal da, dann schütteln sie sich und sprinten wie von der Biene gestochen los ;)

Haken schlagen usw ist nicht nur ein Ausdruck von Übermut und Lebensfreude, sondern dient auch dem Stressabbau (kann man besonders häufig beobachten bei Tieren die vorher viele Stunden im Käfig sitzen mussten und dann eeeendlich wieder raus können. So baun sie den, in der Enge entstanden, Stress ab).
Hast du irgendetwas verändert? macht sie das schon seit sie bei dir ist? wie lange hast du sie schon?

liebe Grüße

• Nur Übermut oder steckt mehr dahinter? Beitrag #3
für mich hört sich das total normal an, ich denk mal wenn das was in den ohren wäre wie milben oder so, dann würde sie sich auch verstärkt kratzen;)

• Nur Übermut oder steckt mehr dahinter? Beitrag #4
Zitroneneistee hat recht. Mir ist aufgefallen, dass sie das immer in der Anfangszeit macht, wenn sie überall im Haus herum laufen kann, nicht nur im abgetrennten Bereich. Obwohl der Bereich mit 9 Quadratmetern schon recht groß ist. Sie dreht sich dann immer wieder ruckartig um, hüpft auf der Stelle hin und her (also vor und wendet sich dann wieder um), schüttelt danach mit dem Kopf, schmeißt sich dann für 3 Sekunden hin und steht wieder auf und rennt weiter. Ist wie gesagt nur am Anfang, wenn sie schnallt, dass sie jetzt das ganze Haus in Beschlag nehmen kann.

• Nur Übermut oder steckt mehr dahinter? Beitrag #5
Ui, da scheiint sich ja jemand total über sein Platzangebot zu freuen ;)

• Nur Übermut oder steckt mehr dahinter? Beitrag #6
na dann denk ich kaum, dass da gesundheitlich was fehlt ;)
hört sich absolut normal an. Wäre es für euch eine Option sie frei in der Wohnung zu halten? :eusa_think:

• Nur Übermut oder steckt mehr dahinter? Beitrag #7
Machen wir doch schon. Die zwei schlafen nur nachts in ihrem "Gehege" mit den 9 Quadratmetern.
Ansonsten laufen die frei im Haus umher. Nachts ist es uns aber dennoch lieber, dass wir sie in einem gewissen Bereich wissen. Denn tagsüber kann man das noch einigermaßen überblicken.

• Nur Übermut oder steckt mehr dahinter? Beitrag #8
find ich auch völlig ausreichend, wenn sie nachts 9 quadratmeter haben

Thema:

Nur Übermut oder steckt mehr dahinter?

Nur Übermut oder steckt mehr dahinter? - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Angst ohne ersichtlichen Grund: hallo liebe leute, wir machen uns seid einiger zeit etwas gedanken wegen unserem kleinsten im bunde. nino ist jetzt ca. ein jahr alt und kam im...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Mysteriöses Verhalten beim Widderchen: Dieses Mal geht es ausnahmsweise nicht um meine zwei Kaninchen, sondern um einen "Herren" den ich momentan in Pflege habe, weil jemand aus meiner...
Oben