Nur Übermut oder steckt mehr dahinter?

Diskutiere Nur Übermut oder steckt mehr dahinter? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine Finja verhält sich zur Zeit sehr merkwürdig. Sie hoppelt rum und alles, schüttelt dann aber sehr plötzlich mit dem Kopf. Ab und an springt...
  • Nur Übermut oder steckt mehr dahinter? Beitrag #1
L

Lana88

Gesperrt
Meine Finja verhält sich zur Zeit sehr merkwürdig. Sie hoppelt rum und alles, schüttelt dann aber sehr plötzlich mit dem Kopf. Ab und an springt sie auch in die Luft und schlägt haken. Nur das Kopfschütteln an sich macht mir etwas Gedanken. Sie sitzt ruhig, dann läuft sie und schüttelt mit dem Kopf, als ob sie zusammen zuckt.
Viele Kaninchen machen das allerdings auch aus Übermut und sie ist ja erst um die 10, 11 Wochen. Trotzdem mache ich mir irgendwie sorgen, weil sie eben so plötzlich zusammen zuckt. Ich bin morgen eh nochmal beim Tierarzt. Wollte aber nachfragen, ob jemand von euch Erfahrungen hat. Was kann das sein?

• Nur Übermut oder steckt mehr dahinter? Beitrag #2
Huhu,

wenn sie übermäßig oft den Kopf schüttelt könnte sie was mit den Ohren haben. Im Zweifelsfall lieber zum Tierarzt, das ist schon mal gut so ;)

An sich ist das Kopfschütteln in verbindung mit Rennen recht normal. Das machen besonders meine 2 Widderchen, die jüngsten im Bunde, relativ häufig.
Sie sitzen ganz normal da, dann schütteln sie sich und sprinten wie von der Biene gestochen los ;)

Haken schlagen usw ist nicht nur ein Ausdruck von Übermut und Lebensfreude, sondern dient auch dem Stressabbau (kann man besonders häufig beobachten bei Tieren die vorher viele Stunden im Käfig sitzen mussten und dann eeeendlich wieder raus können. So baun sie den, in der Enge entstanden, Stress ab).
Hast du irgendetwas verändert? macht sie das schon seit sie bei dir ist? wie lange hast du sie schon?

liebe Grüße

• Nur Übermut oder steckt mehr dahinter? Beitrag #3