Meine Katze hat Übergewicht

Diskutiere Meine Katze hat Übergewicht im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hi,meine Katze hat total viel übergewicht, was soll ich machen?Das Problem ist das wir in einer kleinen drei zimmer wohnung wohnen und meine Katze...
  • Meine Katze hat Übergewicht Beitrag #1
S

Sweety mein schatz

Hi,meine Katze hat total viel übergewicht, was soll ich machen?Das Problem ist das wir in einer kleinen drei zimmer wohnung wohnen und meine Katze keinen Auslauf hat bis auf den sommer da fahren wir jedes wochenende hin und da ist es ein Paradise für sie, aber sonst:(.

• Meine Katze hat Übergewicht Beitrag #2
Erstmal herzlich Willkommen im Forum ;)
Magst Du vielleicht mal verraten, wie alt die Katze ist, welche Rasse, und was Ihr so täglich füttert? Das könnte weiterhelfen - so können wir nämlich wirklich nicht allzu viel dazu sagen ;)

LG, seven

• Meine Katze hat Übergewicht Beitrag #3
Meine Katze ist ca.10, sie ist eine europäische kurzhaar.Wir geben ihr ca.140g am Tag und mein Vater gibt immer noch so 1Leckerlistange, obwohl ich das gar nicht will und manchmal nehme ich ihr dann auch ne Stange oder so weg.

• Meine Katze hat Übergewicht Beitrag #4
Meine Frage war gar nicht, WIE VIEL Ihr füttert, sondern WAS :D

Aber das Wieviel ist dabei natürlich schon interessant.
Es macht einen himmelweiten Unterschied, ob die Katze 140g Trockenfutter am Tag bekommt oder 140g Nassfutter. Und dann macht es nochmal einen himmelweiten Unterschied, welche Marken Ihr füttert.
Magst Du diesbezüglich noch etwas genauer werden, bitte?
Denn ich habe die Befürchtung, dass es 140g Trockenfutter am Tag sind, und das wäre erstens viel zu viel und zweitens auch extrem ungesund....

LG, seven

• Meine Katze hat Übergewicht Beitrag #5
wir geben ihr uberwiegend nassfutter und einbisschen trockenfutter nassfuttermarke:eek:pticat trockenfuttermarke:coshida

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

sorry das soll opticat heißen.

• Meine Katze hat Übergewicht Beitrag #6
Oh - ok, dann wundert mich das schon ziemlich, dass die Katze solches Übergewicht hat.
Denn was das Nassfutter betrifft, sind 200g pro Tag und Katze bei hochwertigem Futter durchaus normal - bei minderwertigerem Futter dürfen es auch mal 300g pro Tag sein....
Opticat kenne ich persönlich jetzt nicht, kann das also nicht einschätzen - ich meine aber, ich hätte es zumindest noch nicht negativ beurteilt gesehen? (Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege....)

Unsere Katzen bekommen 200g NaFu am Tag und dann noch ein paar Bröckchen TroFu oder ´ne Knabberstange oder ein paar Käsedrops als Leckerchen. Sie lassen meist noch Futter übrig. 2 Katzen bewegen sich im absoluten Gewichts-Normalbereich, 2 Katzen sind eher ein bisschen dünn (aber laut TA noch im Normbereich), und die Dinah ist unserer Ansicht nach auch übergewichtig (laut TA aber auch immer noch im Normbereich, wenn auch nach oben hin ;) ) - jede Katze ist halt auch ein bisschen ein unterschiedlicher Futterverwerter....

Wie schwer ist Deine Katze denn? Hast Du vielleicht mal ein Foto, das Du einstellen könntest?
Die Ernährung klingt ja nicht verkehrt, zu viel kann es eigentlich nicht sein (wenn es TroFu wirklich nur in geringer Menge gibt, also ein paar Krümel...)
Was sagt denn der Tierarzt - habt Ihr sie schon mal untersuchen lassen, ob sie evtl. eine Stoffwechselstörung oder eine sonstige Erkrankung hat? Mit 10 Jahren ist sie ja zwar noch nicht steinalt, aber die Jüngste ja auch nicht mehr....

LG, seven

• Meine Katze hat Übergewicht Beitrag #7
Kann mich den Ausführungen von seven nur anschließen. Opticat ist soweit ich weiß würde mal sagen untere Mittelklasse, also 200 g dürfte sie davon am Tag schon fressen, allerdings mit 10 Jahren, muss man auch das Alter berücksichtigen und wieviel sich die Katze bewegt.

Bei Trockenfutter verschätzt man sich leicht, würde es daher nur abgewogen reichen, 50-70 g sind schon eine ganze Tagesration, also bitte auch dass bisschen, was sie bekommt mal abwiegen, dann kann man es besser einschätzen. Von den Sticks bekommt sie da nur einen oder mehrere?

Wieviel wiegt die Katze denn und ein Foto möglichst von der stehenden Katze wäre echt hilfreich.

• Meine Katze hat Übergewicht Beitrag #8
Sie wiegt so was zwischen 6 und 6,5 kg und der Tierarzt hat gesagt das sie eigenlich nur zwischen 4-4,5 was wiegen sollte, aber sweety ist echt faul und bewegt sich eigentlich nur zum Futternapf. Und außerdem bettelt sie immer und Papa gibt dann auch mal nach, obwohl ich ihm auch nochmal sage das er das nicht machen sollte. meinst du es bringt was wenn ich ihr was gebe wo sie sich ihr trofu selber raus holen muss?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

sorry kann leider kein Foto schicken, geht irgendwie nicht vielleicht weil ich es auf dem tablet mache und nicht auf dem pc

• Meine Katze hat Übergewicht Beitrag #9
Für eine normalgroße Katze sind 6 - 6,5 kg schon etwas viel, es sei denn sie ist ziemlich groß.

Habt ihr schon mal probiert, sie zu mehr Bewegung zu animieren? Was hat sie als Spielzeug, wieviel Kratzbäume. Habt ihr früher regelmässig mit ihr gespielt?

• Meine Katze hat Übergewicht Beitrag #10
Ich überlege immer noch, wie eine Katze, die 140g Nassfutter am Tag und ein paar Brocken Trofu/Leckerli bekommt, solches Übergewicht produzieren kann...
Unser Julchen ist jetzt seit 5 Monaten bei uns, wohnt aus lauter Scheu hauptsächlich auf dem Schlafzimmerschrank und kommt quasi nur zum Futtern runter - die frisst wie ein Scheunendrescher - egal, was es ist.... die schlingt ihr Futter in sich hinein, das sind auf jeden Fall mehr als 200g NaFu am Tag, dazu eben noch die Leckerchen, von denen sie auch mehr bekommt als normal, eben weil wir sie dazu bringen wollen, mal öfter vom Schrank zu kommen und sich hier einzuleben... Die müsste eigentlich aufgehen wie ein Hefekloß, tut sie aber nicht, sie hat immer noch eine absolut ideale Katzenfigur...
Umgekehrt frisst die Dinah, die ja unser "Dickerchen" ist, eigentlich deutlich weniger als das Julchen.... sie nimmt zwar nicht mehr zu (sie kam völlig abgemagert hier an und hat dann ihre Fettreserven aufgefüllt, aber seither stagniert das dann auch...), aber sie hat schon ein ordentliches Schwabbelbäuchlein... Sie wiegt trotzdem aber gerade mal an die 5 kg...

Vielleicht könnt Ihr es so machen, dass Ihr das TroFu nur noch werft und sie es sich erjagen muss? Dann hat sie zum einen Bewegung, und Ihr habt einen Überblick, wie viel davon Ihr wirklich verfüttert? Von diesen Spiel-/Futterautomaten halte ich nicht allzu viel - das mag evtl. das Gehirn der Katze fordern, mit Bewegung ist dann aber nix...
Da werfe ich die TroFu-Krümel lieber - dann müssen sie Schnelligkeit und Reaktionsvermögen zeigen, was auch sicher nicht schädlich ist ;)

LG, seven

• Meine Katze hat Übergewicht Beitrag #11
Habt ihr mal ein Blutbild machen lassen und gezielt die Schilddrüse überprüfen lassen?

Ich bin mir nicht sicher, inwiefern das bei Katzen auch auftritt, aber bei einer Schilddrüsenunterfunktion nimmt man zu obwohl man wenig isst. Vielleicht ist es ja krankheitsbedingt

• Meine Katze hat Übergewicht Beitrag #12
Habt ihr mal ein Blutbild machen lassen und gezielt die Schilddrüse überprüfen lassen?

Ich bin mir nicht sicher, inwiefern das bei Katzen auch auftritt, aber bei einer Schilddrüsenunterfunktion nimmt man zu obwohl man wenig isst. Vielleicht ist es ja krankheitsbedingt
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen, aber ich denke, dass es hier vorallem an mangelnder Bewegung und den Leckerchen liegt.

• Meine Katze hat Übergewicht Beitrag #13
Fütterst nur du die Katze oder kann es sein, dass noch wer aus der Familie denkt, dass "arme Tier" verhungert und bekommt noch mehr zugesteckt? Welche Möglichkeiten hat sie denn sich zu bewegen, Kratzbaum, Spielzeug, Spiele allgemein?

• Meine Katze hat Übergewicht Beitrag #14
abgesehen davon, dass die Katze in Einzelhaft lebt....könnte mir auch vorstellen, dass sie aus langeweile oder frustration frisst und dann eben auch bettelt...

ich find 140 g am Tag auch sehr wenig. Hat das Opticat nicht Getreide und Zucker? oder verwechsel ich das jetzt? :eusa_think:

• Meine Katze hat Übergewicht Beitrag #15
Also mir wurde gesagt, dass das Opticat ganz in Ordnung sei. Hab das jetzt auch noch nie probiert, aber ich kann ja mal beim nächsten Einkauf schauen, was da so drin ist :D

• Meine Katze hat Übergewicht Beitrag #16
ja das wäre super, hab jetzt nicht wirklich was eindeutiges gefunden..vielleicht kann man da ja zumindest auch einzelne Sorten füttern oder so...

• Meine Katze hat Übergewicht Beitrag #17
Also ich habs jetzt mal bei Google eingegeben und in einem anderen Forum wird gesagt, dass man 2 Sorten davon gut füttern kann: "Drei Sorten Geflügel" und das mit Fisch. Da sind über 60% Fleischanteil, kein Zucker und kein Getreide drin.
Aber wie gesagt, ich schau mal nach, wenn ich wieder mal dazu komm :)

• Meine Katze hat Übergewicht Beitrag #18
Ich hab auch gegoogelt und überwiegend was vom Trofu gefunden, welches absoluter mist ist...man ich bin so unfähig :eusa_doh:

• Meine Katze hat Übergewicht Beitrag #19
Was hast denn eingegeben? :D also ich hab wie gesagt den Link zu einem Thread in einem anderen Forum gefunden :mrgreen:

• Meine Katze hat Übergewicht Beitrag #20
"opicat zusammensetzung" und "opticat inhaltsstoffe" :eusa_eh: dann kamen erstmal gefühlte 100 Seiten mit "opticat kaufen"- wo auch nix dabei stand, ncihtmal auf der lidl seite und dann ein forum, aber das war voll verplant, die wussten selber nicht so genau worüber sie reden glaub ich und dann hab cih irgendwann gesehen, dass die überwiegend übers Trofu diskutieren :roll:

Thema:

Meine Katze hat Übergewicht

Meine Katze hat Übergewicht - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...

Neueste Beiträge

Oben