Außengehege bauen, helft ihr mir?

Diskutiere Außengehege bauen, helft ihr mir? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Halloooo :lol: alsoo ich habe jetzt beschlossen, dass ich auch mal wieder ruhig ohne Ohropax schlafen will und dass es sich für ca. 3,5 Jahre...
  • Außengehege bauen, helft ihr mir? Beitrag #1
michishelly

michishelly

Punkte Reaktionen
0
Halloooo :lol:

alsoo ich habe jetzt beschlossen, dass ich auch mal wieder ruhig ohne Ohropax schlafen will und dass es sich für ca. 3,5 Jahre auch lohnt, die Kaninchen nach draußen zu verfrachten. Auch muss ich zugeben, kann ich den drein in Innenhaltung nciht ganz gerecht werden. ICh hab drei Kaninchen.
Filou und Schlapps waren bereits ein Jahr draußen (Vorletztes jahr) seit dem letzten Jahr leben Filou und schlapps drin und es kam Blue dazu.

filou und schlapps wurden während der Außenhaltung geimpt, seit sie drinnen sind, nicht mehr, würde es ein Problem dar stellen, sie wieder zu impfen? Blue wurde erst einmal geimpft.

ein weiteres Problem ist, wir haben ein sehr verwurzelten garten, was es wahrscheinlich schwierig macht, den Volierdraht einzu Buddeln...
weiterhin haben wir zwei dackel, sind halt Jagdhunde, aber eigendlich kennen die kaninchen die hunde bereits aus meinem Zimmer.
weiterhin bekommen wir öfters mal besuch von Füchsen... sind sie durch den Volierdraht wirklich geschützt?

und könnt ihr mir mal ne "zutatenliste" machen? wass ich alles brauche? das gehege muss ja 9m2 meter groß werden hab ich recht? und brauche ich ein dach über dem Gehege? wir haben sogut wie nur nadeln oder eichen im garten stehn, da wäre ein Dach nötig oder? Wie mache ich ein dach bzw was benutze ich da?

ich habe nach Ostern um die 150 Euro zur verfügung, denkt ihr dass reicht an kosten?

ich nehme gerne vorschläge an :D und bitte helft mir, es müsste ja langsam schnell werden, wegen den Temperaturen und dem angewöhnen... naja noch liegt ja eh schnee und es ist arschkalt, aber trotzdem :D

• Außengehege bauen, helft ihr mir? Beitrag #2
zu dem bau des geheges kann ich dir leider nicht allzuviel sagen, aber was das impfen angeht ist das bei den beiden älteren kein problem, das einzige was sein kann, ist dass sie nochmal eine grundimmunisierung brauchen, das sieht aber der tierarzt im impfpass. im Ausgengehege würde ich eben darauf achten dass eben Marder/füchse nicht so schnell an die Kaninchen herankommen, und übernacht würde ich sie in den stall tun. Ich würde erstmal beobachten was die Hunde tun wenn die Kaninchen draussen sind, aber wenn sie sie schon kennen, seh ich eigentlich kein problem.

• Außengehege bauen, helft ihr mir? Beitrag #3
Also mit den Hunden wäre ich vorsichtig. Ich denke das kleine Dackel den Volierendraht nicht kaputt machen können, da er doch sehr stabil ist. Aber ich kann aus erfahrung sagen das auch wenn der Hund die Kaninchen kennt, es sein kann das er drankommen will. Früher hatte ich meine Kaninchen immer in einem Stall draußen wo Blacky sie auch gesehen hat. Er hat nur geschnüffelt am Draht aber nichts gemacht. Dann hatte ich sie einmal im Auslauf und da wär er fast abgespackt und wollte sie unbedingt jagen. Im Stall saßen sie ruhig und im Auslauf bewegten sie sich halt. Und alles was vor ihm wegläuft ( Tiere ) wird gejagt. Und grade bei Dackeln stell ich mir das auch schwierig vor wenn sie draußen sich schneller Bewegen als vielleicht im Haus. Aber das musst du gucken wie sie darauf reagieren.
9qm sind richtig für die 3. Du solltest in dem Außengehege halt noch ein Schutzhaus bauen. So das sie gut vor dem Wetter geschützt sind und was auch für den Winter warm genug ist. Also gut isolieren.
Mit den Nadeln im Garten weiß ich nicht genau ob sie die fressen würden. Das wär warscheinlich nicht so gut. Deshalb würd ich es auch von oben mit einer leichten Plane oder so abdecken. So ist das ganze auch gleich vor Sonne geschützt. Aber du musst aufpassen das es im Sommer nicht zuwarm wird.

Wir haben auch einen ziemlich verwurzelten Garten Wie wäre es denn, wenn du so gut es geht etwas gräbst und wenn es garnicht geht, dann leg den Draht auf den Raasen, schütt oben Erde drauf und sähe neuen Rasen ein. Das dauert dann natürlich bis er einigermaßen den Kaninchenpfoten standhält. Oder rollrasen.

Ob du mit 150€ hinkommst kann ich dir nicht sagen. Jenachdem wieviel Volierendraht du wirklich brauchst ( der ist ziemlich teuer ) und dann evtl. Bretter die Wetterfest sind, das Schutzhaus,
Schauben oder Nägel, evtl ein Dach jenachdem wie du es gerne machen möchtest. Könnte klappen, könnte aber auch knapp werden.

• Außengehege bauen, helft ihr mir? Beitrag #4
Ich vermute dass das an Geld eher nicht reichen wird. Volierendraht ist ziemlich bissfest aber oft auch teuer, bei der Menge die du brauchen wirst, könntest du vielleicht auf Angebote achten. Als Dach könnte man auch Wellblech nehmen. Ansonsten ist die Idee mit dem Rasen, Draht, Rasen ziemlich gut. Zu dem Problem mit deinem Hund: Ich habe irgendwo mal gesehen, dass Jemand der auch Hunde hatte, einfach das Gehege gebaut hat. Also Holgerüst mit Volierendraht von allen Seiten, mit Tür und Schutzhütte versteht sich und Dach. Und darum wurde einfach ein weiteres Gerüst gebaut, mit ca einem Meter Abstand, also praktisch doppelt gesichert. Bei dem zweiten Gerüst, das war übrigens nur an den Seiten und etwas in den Boden gebuddelt, war unten auch Holz, damit die Hunde die Kaninchen auch nur kaum gesehen haben (waren kleinere Hunde)

• Außengehege bauen, helft ihr mir? Beitrag #5
Das mit dem doppelten Draht also mit abstand find ich auch gut. So hast du dann auch noch Platz um dort evtl. Dinge zulagern. Wenn du es irgendwie mit Brettern schützen kannst vor regen und schnee. Und du hast sowas wie einen "vorraum" dann wär die Gefahr das jemand ausbüxen könnte wirklich gering

• Außengehege bauen, helft ihr mir? Beitrag #6
okay, also ich hatte auch vor halt so bretter als sichtschutz zu benutzen... kann ich eigentlich auch heu draußen lagern? Ich bekomm immer Heuballen ausm reitstall und es wäre mir zu blöd den immer ausm haus nach draußen zu tragen, also klar ist natürlich, dass es trocken gelagert werden muss...

und was mache ich wegen dem holz, damit es wetter beständig ist? kann ich auch so ein wetterbeständigen lack von lidl z.b. nehmen für die holzseiten außen (wo die ninchen nicht rankommen und für innen z.b. sabber lack? aber der hält ja auch nicht 100%ig...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achja und danke :D

welche maße vom volierdraht brauche ich? also welche quadrat größe, gibt ja verschiedene :D

und noch einmal alles guten dinge sind drei was denkt ihr ist besser:

Maschenweite 12 x 12 mm Drahtstärke 1,1 MM
oder
Maschenweite 19 x 19 mm Drahtstärke 1,3 MM

• Außengehege bauen, helft ihr mir? Beitrag #7
Ich habe den Volierendraht und der hat 1cm x1cm Quadratgröße ;)

Ich würde die erste Variante nehmen. Ist zwar weniger Stärke, aber die Größe der Quadrate ist eben kleiner und das ist auf jeden Fall besser.

Warte aber mal die Meinungen der anderen ab. Da bin ich mir nämlich nicht so sicher :?

• Außengehege bauen, helft ihr mir? Beitrag #9
Noar, der ist doch gut den haben wir nämlich auch und leider ist der so teuer :|
Aber echt sicher, wenn man es richtig macht. ;)

Drahtstärke geht denke ich auch und 18mm der Quadrate gehen bestimmt auch.
Vielleiucht findest du ja auch noch einen mit 1x1cm ... Aber ansonsten geht der schon an sich.

• Außengehege bauen, helft ihr mir? Beitrag #10
Das müsstest du ausrechnen wieviel du genau brauchst. Jenachdem wie hoch und breit du es machen möchtest. Dann kannst du es dir ja in Meter ausrechnen.
Heu und Stroh kannst du auch draußen lagern. Es muss halt nur trocken sein. Ambesten ist es wenn du es vielleicht in einer Kiste lagern kannst wo auch noch Luft reinkommt. Weil sonst fängt es evtl. an zuschimmeln oder zu müffeln nach einer zeit. Jenachdem wie groß wie Ballen sind die du bekommst.

• Außengehege bauen, helft ihr mir? Beitrag #11
Vielleiucht findest du ja auch noch einen mit 1x1cm

Was meinst du damit? :eusa_think: iwie steh ich aufm Schlauch.

ich hatte vor, 3x3m und 1 meter hoch und 50 cm einbuddeln, es zumindestens versuchen.

• Außengehege bauen, helft ihr mir? Beitrag #12
naja ich meinte mit 1x1cm Quadratgröße ;)

• Außengehege bauen, helft ihr mir? Beitrag #13
haha peinlich ^^:eusa_doh:

aber meistens ist dann die stärke auch schwächer :eusa_think:

• Außengehege bauen, helft ihr mir? Beitrag #14
ach ist doch kein Problem ;)

Ja, das ist dann der Nachteil, weil sich das dann auch so biegen lässt. Aber das wird schon alles gehen. ;)

• Außengehege bauen, helft ihr mir? Beitrag #15
Naja, wenn du das Heu so lagern kannst, dass es vor Feuchtigkeit geschützt ist, aber noch Luft ran kommt, kannst du es draussen lagern. Im Reitstall bringen wir Heu und Stroh ja auch nicht von zu Hause mit ;)
Das mit der Staerke weiss ich gar nicht, mal ein Auszug von diebrain:
'Der Gitterabstand von Kaninchengehegen sollte 3 cm nicht überschreiten, vor allem in Außenhaltung ist darauf zu achten, dass keine Ratten durch das Gitter passen.'
(http://diebrain.de/k-gehege.html) bei den Ratten hingegen steht
Die Gitterstäbe der Käfigwände sollten nicht weiter als 1 - 1,2 cm auseinander liegen'
(http://diebrain.de/ra-gehege.html) also würde ich an deiner Stelle nicht über diese 1,2 cm raus gehen..

• Außengehege bauen, helft ihr mir? Beitrag #16
ich glaube ich nehme wirklich den 12mm mit 1,1mm stärke.
was billigeres bekomm ich nicht, und dafür denke ich ist das okay.
20 m kosten 49,90€

Morgen wird meine mutter in den plan eingeweiht ^^

oder doch eher 18x 18 mit 1,3 mm stärke? für 55,99€

was meint ihr ^^

tut mir leid :D ich bin euch echt dankbar

• Außengehege bauen, helft ihr mir? Beitrag #17
Ui, na dann :roll: :D (muddis brauchen ja immer um s zu verstehen, weiß nicht, ob das bei deiner auch so ist ?)

• Außengehege bauen, helft ihr mir? Beitrag #18
ich hatte mit ihr bereits vor ein paar monaten das thema, die is da eigentlich dafür ^^ und wenn doch nciht, komm ich mit dem argument, dann bleibt wenigstens ein wenig vom Teppich in meinem zimmer heil, und ich kann endlich wieder schlafen :D also wenn sie dann noch nein sagt, dann bin ich ihr wohl egal ^^ schließlich brauch sie nichts dazu zahlen ^^

mal ne andere frage. wie mache ich den Volierdraht an dem holz fest?

• Außengehege bauen, helft ihr mir? Beitrag #19
Meine Mutter hat mir gleich zu gestimmt :D

wenns jetzt wieder wärmer wird und der boden auftaut, werde ich anfangen mit dem graben :D

• Außengehege bauen, helft ihr mir? Beitrag #20
Na das ist doch schonmal gut ;) :clap:

Du kannst den Volierendraht mit Schrauben oder Nägeln am Holz befestigen ;)

Thema:

Außengehege bauen, helft ihr mir?

Außengehege bauen, helft ihr mir? - Ähnliche Themen

BAue Außengehäge aber wie?und womit?: Halli Hallo, ich mache mir seid ein paar wochen Gedanken wie ich ein Außengehege für Kaninchen gestalte. Im Moment besitze ich 2 zwergwidder...
Oben