Außengehege bauen, helft ihr mir?

Diskutiere Außengehege bauen, helft ihr mir? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, bei dem Draht ist zu beachten, dass dieser eine Maschenweite von mindestens 19mm und eine Stärke von mindestens 1,2mm haben muss. Wenn du...
  • Außengehege bauen, helft ihr mir? Beitrag #21
ich glaube ich nehme wirklich den 12mm mit 1,1mm stärke.
was billigeres bekomm ich nicht, und dafür denke ich ist das okay.
20 m kosten 49,90€

Morgen wird meine mutter in den plan eingeweiht ^^

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

oder doch eher 18x 18 mit 1,3 mm stärke? für 55,99€

was meint ihr ^^

tut mir leid :D ich bin euch echt dankbar

Huhu,

bei dem Draht ist zu beachten, dass dieser eine Maschenweite von mindestens 19mm und eine Stärke von mindestens 1,2mm haben muss.
Wenn du also von dem Draht mit der Maschenweite von 12mm nicht noch eines findest, dass mindestens 1,2mm Stark ist, würde ich dem Draht mit der Maschenweite von 18mm und der Stärke von 1,3mm ohne zu zögern bevorzugen.

Um das Draht an die mind. 4x4cm Holzbalken zu befestigen kann man Krampen benutzen, sicherer ist es jedoch wenn man 3cm lange Holzschrauben verwendet (würde ich bevorzugen). Tackernadeln oder einfache Nägel halten noch nicht einmal größere Hunde stand (wie ich aus Erfahrung sagen kann) und sind deswegen ungeeignet..
Ich weiß nicht so recht ob ich das jetzt richtig verstanden habe...doch wenn du überlegst ob du das Dach offen oder zu machen sollst, dann solltest du wissen, dass das Gehege von allen Seiten geschlossen sein muss und zwar mit keinem Netzt oder Plane, sondern ebenfalls mit dem Volierendraht. Eine Plane oder Wellblech zum Schutz vor Regen oder Schnee, kann dann immer noch über dem Draht befestigt werden, je nachdem wie du es haben möchtest.

Mit 150 Euro wird es schwierig werden solch ein großes Außengehege zu bauen... Soll es denn ein Kasten- oder ein Pyramidengehege werden?

Mit den Hunden wird es spannend...
Mein großer Mischling hat das Außengehege erst nach Stundenlangen, täglichen Training irgendwann in ruhe gelassen, letzt endlich wurden meine beiden aber dann doch wieder zu Wohnungskaninchen.;)

Liebe Grüße
Amber

• Außengehege bauen, helft ihr mir? Beitrag #22
Huhu,
würde ich dem Draht mit der Maschenweite von 18mm und der Stärke von 1,3mm ohne zu zögern bevorzugen.
Okay denn werde ich doch den nehmen, danke :D

sicherer ist es jedoch wenn man 3cm lange Holzschrauben verwendet (würde ich bevorzugen).

Wie in Gottesnamen befestige ich einen draht, der viereckige löcher hat, mit schrauben? Das leuchtet mir echt nicht ein...

Ich weiß nicht so recht ob ich das jetzt richtig verstanden habe...doch wenn du überlegst ob du das Dach offen oder zu machen sollst, dann solltest du wissen, dass das Gehege von allen Seiten geschlossen sein muss und zwar mit keinem Netzt oder Plane, sondern ebenfalls mit dem Volierendraht. Eine Plane oder Wellblech zum Schutz vor Regen oder Schnee, kann dann immer noch über dem Draht befestigt werden, je nachdem wie du es haben möchtest.

keine Sorge das Gehege wird rundrum mit volierdraht geschlossen :D die plane sollte zusätlich auf den Volierdraht, als Wetterschutz :)

Mit 150 Euro wird es schwierig werden solch ein großes Außengehege zu bauen... Soll es denn ein Kasten- oder ein Pyramidengehege werden?

Naja ich hoffe mal dass es trotzdem klappt... es wird ein kastengehege mit der höhe 1m.

Warum sollte es denn eng werden mit 150 Euro? also der Volierdraht kostet 56€ und holz soll 90 euro kosten?

• Außengehege bauen, helft ihr mir? Beitrag #23
Wie in Gottesnamen befestige ich einen draht, der viereckige löcher hat, mit schrauben? Das leuchtet mir echt nicht ein...

ich würde es so machen, dass man mit so Unterlegescheiben arbeitet.
Also, dass die Schraube durch das viereckige Lock geht und die Unterlegescheibe vor der Schraube so gehalten wird, dass sie den Draht um das Loch am Draht liegt und die Schraube sie und das Draht fest ans Holz festhält. Klappt das nicht, würde ich es so versuchen, dass die Schraube dann neben dem Draht zu gedreht wird, die Unterlegescheibe aber trotzdem noch die Seiten des Drahtes ans Balken fest klemmt.
Ansonsten tun es Krampen wie gesagt auch.

Naja ich hoffe mal dass es trotzdem klappt... es wird ein kastengehege mit der höhe 1m.

Warum sollte es denn eng werden mit 150 Euro? also der Volierdraht kostet 56€ und holz soll 90 euro kosten?

Für das Holz bräuchtest du noch ein ungiftiges Lack, den du am besten 2-3 mal ordentlich an jeden Balken streichst, ohne diesen Schutz wird das Holz ansonsten ganz schnell umbrauchbar, aufgrund der nässe von Regen und/oder Schnee.;) Winkel um ie Balken aneinander zu befestigen werden zudem auch noch benötigt, sowie ein Schloss für die Eingangstür, damit die Tiere nicht geklaut werden können.

Ich ging jetzt auch von einem Höheren Gehege aus und kam mir 150€ auch irgendwie etwas wenig vor, allerdings scheint der Draht mit 1 Rolle wohl zu reichen.:eusa_think:
Bist du sicher, dass bei der Größe des Geheges nur eine Höhe von 1 Meter haben soll?
Mein Gehege war genauso groß, hatte auch nur 1 Meter Höhe und obwohl ich nicht groß bin, war es nach einer weile nicht gerade schön, in gebückter oder gehockter Haltung sämtliche Angelegenheiten zu erledigen.

Liebe Grüße
Amber

• Außengehege bauen, helft ihr mir? Beitrag #24
ich hab es mir jetzt so gedacht, dass ich das gehege auf 1,50 erhöhe. und ich fürchte ich brauche 2 rollen von volierdraht... das sind dann aber auch schon 112€ dann hab ich noch 38 für holz und co. für holz (hab ich mal gelesen, dass eine kanthölzer bei obi für 0,99 ct gekauft hat, hab mich jetzt danch gerichtet) hab ich ca. 21 Euro eingeplant und dann bleiben mir noch 17 Euro für schaniere, türschloss und evtl. winkel und den lack... naja es wird doch ziemlich eng...

was für ein lack?

• Außengehege bauen, helft ihr mir? Beitrag #25
vielleicht kommt es ja trotzdem noch hin, wenn du in aller ruhe Preise vergleichst.;) Ich hab nur immer von Kosten um die 200 oder 250 Euro gelesen, doch wer weiß schon welches Material sie für den Bau verwendet haben.
Falls es trotzdem nicht hinkommt, hilft es vielleicht zu wissen, dass die Pyramidengehege wiederum günstiger sind, denn diese brauchen nicht so viel Draht und ich glaube auch nicht so viel Holzbalken wie die normalen Kastengehege.
Vielleicht währe solch eine Form des Geheges was für dich?

Der Lack sollte einer sein, den man auch für Kinderspielzeug verwenden kann. Die DIN Nummer ist: EN71

Liebe Grüße
Amber

• Außengehege bauen, helft ihr mir? Beitrag #26
Also ich habe für mein 6m² Gehege schon über 100€ bezahlt, obwohl ich nur 15m Volierendaht dazukaufen musste. Deswegen denke ich, dass 150€ auf keinen Fall bei dir reichen werden. Und mein Gehege ist auch nur 65cm hoch.

Du könntest, um Draht zu sparen in den Boden einfach Estrichmatten eingraben. Die kosten in der Größe 2m x 1m nur 3€. Die haben dann eine Maschenweite von 5cm x 5cm. Bei mir hier reicht das zumindest und "unser" Fuchs kommt da auch nicht durch.

Wenn man Glück hat wie wir, dann gibt es gerade irgendwie bei Lidl etc. Lack im Angeot. Eine 5l Dose hat beim Aldi damals 20€ gekostet und davon haben wir die Hälfte circa vebraucht. Also solltest du soviel auf jeden Fall einrechnen.

Hast du denn schon eine Schutzhütte mit eingerechnet?

• Außengehege bauen, helft ihr mir? Beitrag #27
alsooo ich habe mir überlegt, dass ich das gehege in 2 monaten baue. nach ostern hole ich mir das holz, dafür zahle ich 19 euro. dann hole ich mir geeigneten lack, der kostet 32 (Es sei denn ich hab das glück, dass lidl den bald hat) und wahrscheinlich hole ich dann auch schon eine rolle volierdraht, um ihn in den boden einzugraben... der kostet 56 (versandkosten zahlt mama xD) Das mit den matten will ich ungerne machen, da gege ich lieber mehr geld aus :D
von dem rest, hole ich wahrscheinlich noch sachen zur stabelisierung des gerüstest sowas wiee schrauben, winkel und co. den rest hebe ich auf um mir von meinem nächsten monatsgehalt die zweite rolle volierdraht und noch sand, erde und co zu kaufen.

ja eine "Schutzhütte" habe ich schon, 2 meiner ninchen waren ja schon draußen. es ist eine einfache hütte. so eine wie diese:

http://www.amazon.de/Kaninchenstall-Hasenstall-Hasenk%C3%A4fig-Kaninchenk%C3%A4fig-116/dp/B001NCBNIW/ref=sr_1_8

bzw genau den habe ich. und bevor es richtig kalt wird, werde ich die noch umbauen, unten wo das gitter ist, kommt holz hin, und darüber dann styropor und darüber nochmal holz xD oder sowas in der art :D die impfung zahlt auch meine mutter und die erfolgt, wenn die kaninchen rauskommen.

und bei dem wetter hab ich noch lange zeit um die sachen zu besorgen, bauen bei schnee und frost wird schwer ^^

wo ist da der haken? 31 Eruo? so wenig?

und ne weitere frage., wenn ich davon drei rollen nehme, wie viel denkt ihr wiegt das? da steht nämlich leider nichts. mehr als 40kg?

• Außengehege bauen, helft ihr mir? Beitrag #28
zu dem Gewicht kann ich dir nichts sagen.

Der 31 Euro Draht hat aber den haken, dass er nur 1,0mm Stark und nicht mindestens 1,2mm Stark ist.;)

• Außengehege bauen, helft ihr mir? Beitrag #29
ich weiß ^^ is mir später auch aufgefallen ^^

ich werde mir einen 18mm draht holen mit der stärke 1,3, okay?

• Außengehege bauen, helft ihr mir? Beitrag #30
der ist super.;)

• Außengehege bauen, helft ihr mir? Beitrag #31
meine besorgungen gestern:
Holz 24 ct der laufende meter
200 schrauben
krampen
ein türschloss
5 schaniere
alles bei Bauhaus für 31 €

bei Obi sabberlack für 35 :shock: 2,5 liter

heute hab ich angefangen die holzbalken zu streichen, mein gott ist das ein aufwand, 23 holzbalken zu streichen :eusa_doh:

weiterhin habe ich angefangen eine richtige schutzhütte zu bauen, die dann auch richtig warm hält. 2013-04-05_12-17-34_343.jpg2013-04-05_18-34-13_827.jpg fotos sind mit dem handy gemacht ^^

• Außengehege bauen, helft ihr mir? Beitrag #32
Hey,

also wir wollen ja auch anfangen unser Gehege zu bauen sobald der Schnee endlich mal weg ist und es nicht mehr friert :evil:....
Wir haben unseren Draht damals bei ebay bestellt, war echt günstig. Im großen und ganzen machen wir unser Gehege genauso wie du....Wir benutzen zum befestigen Krampen, nur wissen wir noch nicht so genau, wie wir ne Tür da reingebaut bekommen bzw. es so hinbekommen das man es auf einer Seite aufbekommt.
Wie machst du das? Bzw wie hast du dir das vorgestellt? :)

lg

• Außengehege bauen, helft ihr mir? Beitrag #33
lso ich mach das so: aufd der seite, wo ich die tür haben will, bau ich erstmal (da wo die tür hin soll) einen rahmen und dann nehm ich nochmal einen rahmen, der in den am gehege reinpasst und mach da volierdraht rüber, so dass eine tür entsteht und dann befestige ich das alles mit schnieren am gehege.
(da meine beschreibung echt mies ist, hier eine zeichnung, ich hoffe da erkennt man was ich meine :D )
2013-04-06_11-33-43_103.jpg

• Außengehege bauen, helft ihr mir? Beitrag #34
ich mach die tür ca 30 cm überm boden, damit die kaninchen nicht sofort raushüpfen können (das ist der raushüpfschutz auf der zeichnung :D)

• Außengehege bauen, helft ihr mir? Beitrag #35
Also was den draht angeht musst du immer auf die stärke achten ! bei füchsen ist das kein problem die schaffen das nicht den durchzu beissen die buddeln sich unten drunter her also musst du da was in boden machen es reicht ja wenn du ca 50 cm den boden abträgst (auch wenn er verwurzelt ist .macht halt ein bissel arbeit) und legst das loch dann mit bretten,draht,teppich,oder sowas aus nur damit der fuchs sich nicht drunter herbuddeln kann und die kanninchen buddeln auch mal gerne also können die somit auch nicht raus ..... ..zurück zum draht du musst schon einen stärkeren nehmen weil das was der fuchs nicht schafft schaffen andere tiere wie zb marder oder waschbären die durchtrennen dir den draht wie mit einer drahtschere und dann hattest du die längste zeit kanninchen ....zum thema dackel also wir haben auch einen dackel der hat anfangs meine kanninchen angebellt aber nacher zeit aufgehört weil er gemerkt hat ,dass er eh nicht dran kommt :D

achso der link den du gepostet hast zum draht .der draht ist in ordnung ;)

• Außengehege bauen, helft ihr mir? Beitrag #36
Ja, mit der Zeichnung versteh ich wie du das machst :D. Mal schauen ob wir das auch so hin bekommen. :roll:

• Außengehege bauen, helft ihr mir? Beitrag #37
ob ich das hinbekomme ist auch so ne frage. was ein glück, dass ich einen handwerklichen freund habe ^^ bekommst das schion hin ;)

Also was den draht angeht musst du immer auf die stärke achten ! bei füchsen ist das kein problem die schaffen das nicht den durchzu beissen die buddeln sich unten drunter her also musst du da was in boden machen es reicht ja wenn du ca 50 cm den boden abträgst (auch wenn er verwurzelt ist .macht halt ein bissel arbeit) und legst das loch dann mit bretten,draht,teppich,oder sowas aus nur damit der fuchs sich nicht drunter herbuddeln kann und die kanninchen buddeln auch mal gerne also können die somit auch nicht raus ..... ..zurück zum draht du musst schon einen stärkeren nehmen weil das was der fuchs nicht schafft schaffen andere tiere wie zb marder oder waschbären die durchtrennen dir den draht wie mit einer drahtschere und dann hattest du die längste zeit kanninchen ....zum thema dackel also wir haben auch einen dackel der hat anfangs meine kanninchen angebellt aber nacher zeit aufgehört weil er gemerkt hat ,dass er eh nicht dran kommt :D

achso der link den du gepostet hast zum draht .der draht ist in ordnung ;)
ich weiß ich weiß ^^alles mitbedacht :D

• Außengehege bauen, helft ihr mir? Beitrag #38
dann hoffe ich dass du uns bald wenn es fertig ist das endergebniss zeigst :p

• Außengehege bauen, helft ihr mir? Beitrag #39
wenn das wetter mitspielen würde, wäre ich schon längst fertig aber ich halte euch gerne auf dem laufenden :D

• Außengehege bauen, helft ihr mir? Beitrag #40
so, das bodengerüst steht, wenn alles passt, also meine mutter zu dem platz okay sagt, wird bald angefangen zu graben :D

Thema:

Außengehege bauen, helft ihr mir?

Außengehege bauen, helft ihr mir? - Ähnliche Themen

BAue Außengehäge aber wie?und womit?: Halli Hallo, ich mache mir seid ein paar wochen Gedanken wie ich ein Außengehege für Kaninchen gestalte. Im Moment besitze ich 2 zwergwidder...
Oben