Katzen trennen?

Diskutiere Katzen trennen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an alle Mein Freund und ich "wollen" uns trennen. Wir haben einen gemeinsamen Hund und eine gemeinsame Katze (Krümel), Dazu kommt...
  • Katzen trennen? Beitrag #1
K

Krümelchen1986

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle
g20.gif

Mein Freund und ich "wollen" uns trennen.
Wir haben einen gemeinsamen Hund und eine gemeinsame Katze (Krümel), Dazu kommt, dass ich eine Miez habe (Skyla) und er einen Kater (Timon).

Timon und Skyla haben wir uns gemeinsam von einem Bauernhof geholt. Für jeden eine. Kennen sich also schon seit sie Kitten waren, sind aber keine Geschwister (zwei Wochen Unterschied). Beide sind jetz ~11 Monate alt. Sind beide Freigänger, da wir ein Haus mit riesen Garten haben. Haben aber vorher 2 Monate in ner Wohnung gewohnt, da wir das Haus noch nicht hatten. Die zwei sind ein Herz und eine Seele
g10.gif
.
Seit fünf Monaten haben wir Krümel, eine reine Hauskatze (Perser / Main Coon) und ne richtige Diva. Sie gehört uns beiden. Mit Skyla versteht sie sich sehr gut. Timon wird von ihr akzeptiert, spielen ab & zu auch zusammen, er ignoriert sie aber meistens.
Jetzt haben wir noch einen 4 1/2 Monate alten Alaskan Malamute.
Krümel und er kommen gar nicht klar, Timon und er gehen sich aus dem Weg und mit Skyla spielt er mittlerweile. Ich denke nach gewisser Zeit würden sie auch kuschelnd auf dem Sofa liegen.

So, ich bleibe im Haus wohnen und behalte u.a. deswegen auch Aaron. Mein "Freund" zieht in eine Wohnung und nimmt Krümel, denn die will ich definitiv NICHT haben.

Aber was machen wir mit Timon und Skyla? Einfach wäre zu sagen, ich nehme meine Katze, er sein Kater. Nur die zwei die mögen sich echt gern, ein Herz & eine Seele und sind eigentlich unzertrennlich. Und die kennen sich halt vom Kittenalter an.
Oder kann man sie doch einfach trennen?
Würden Timon und Krümel denn klar kommen? Aber Timon in einer Wohnung?

Mein "Freund" würde auch alle drei Katzen nehmen, haben aber Bedenken, dass es 1. vielleicht zu viel wird und 2. sind Timon und Skyla ja Freigänger, kommen die mit einer Wohnungshaltung klar?
Ich kann beide Miezen nicht bei mir behalten, denn ein Haus, ein Hund und ZWEI Katzen, das ist zu viel.
Beide zusammen weggeben wäre auch eine Option. Nur das bringen wir nicht übers Herz.

Habt ihr eine Lösung?

• Katzen trennen? Beitrag #2
Ich würde Skyla und Timon nicht mehr trennen wollen und vorallem, wenn sie Freigang gewohnt sind und dein Freund in eine Wohnung zieht, könnte die Katze dort wieder Freigang bekommen? Es gelingt nur selten, eine Katze die schon Freigang hatte, wieder in reine Wohnungshaltung zu führen, daher würde ich sagen, die beiden sollten bei dir bleiben, damit sie weiterhin Freigang haben.

Dein Freund müsste dann aber sich eine neue Katze passend zu Krümel holen, weil Einzelhaltung vorallem bei Wohnungskatzen nicht sein sollte.

• Katzen trennen? Beitrag #3
ich schließe mich Simpat an. Die wenigsten Katzen, die Freigang gewohnt sind, akzeptieren es, wenn sie plötzlich nicht mehr raus dürfen. Ich fände es grausam die beiden zu trennen, für die beiden wäre es also am sinnvollsten sie bleiben bei dir.

Würde er nur den Kater mitnehmen, dann hättest du wahrscheinlich mit einer trauernden, möglicherweise verstörten einzelkatze wesentlich mehr arbeit, als so mit zweien....

Im Zweifelsfall würde cih sie eher weggeben, wo sie zusammen weiter freigang haben können, als sie zu trennen.

• Katzen trennen? Beitrag #4
Wenn du sagst, dass du mit 2 Katzen überfordert wärst, dann wäre es wohl doch sinnvoller für Beide ein neues schönes Zuhause zu suchen. Denn wie schon gesagt wurde, wären die Beiden unglücklich und würden eventuell sogar die Wohnungseinrichtung zerstören, wenn sie keinen Freigang mehr haben könnten.

• Katzen trennen? Beitrag #5
Hatte ich ganz übersehen, okay, du schreibst mit zwei Katzen wärst du überfordert, aber da man Katzen nicht einzeln halten sollte, dann also keine, du müsstest dann beide abgeben, vorallem, da sie von klein auf zusammen waren und dann besser nicht getrennt werden sollten. Also bräuchten die dann ein neues Zuhause wo auch wieder Freigang möglich ist.

Warum bist du mit einem Hund und zwei Katzen überfordert, ihr hattet doch vorher 3 Katzen und habt euch trotzdem noch den Hund dazu geholt, einen recht anspruchsvollen von der Rasse her, aber die Katzen waren doch zuerst da und jetzt willst du sie nicht mehr? Kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

• Katzen trennen? Beitrag #6
Ich kann beide Miezen nicht bei mir behalten, denn ein Haus, ein Hund und ZWEI Katzen, das ist zu viel.

Dann trenn Dich entweder von dem Haus oder von den 2 Miezen. Oder doch vom Hund? Wenn Du so überfordert bist, muss wohl "irgendwas" weg.:(
Schwierig alles und ich fürchte, diese Entscheidung musst ganz allein Du treffen:?

• Katzen trennen? Beitrag #7
Warum bist du mit einem Hund und zwei Katzen überfordert, ihr hattet doch vorher 3 Katzen und habt euch trotzdem noch den Hund dazu geholt, einen recht anspruchsvollen von der Rasse her, aber die Katzen waren doch zuerst da und jetzt willst du sie nicht mehr? Kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Zu zweit sind die Katzen und der Hund ja gar kein Problem. Und es ist nicht so, dass ich die Katzen nicht mehr haben will, deswegen suchen wir ja nach einer Lösung, die jedem gerecht wird, anstatt zu sagen, dass wir wegen der Trennung die Tiere einfach verkaufen. Ich würde Timon und Skyla auch nehmen, wenn ich wüsste dass es ihnen so besser gehen wird, als sie zu trennen und Timon und eine Wohnung Wohnung zu geben. Nur mein Freund will unbedingt SEINEN Timon haben.

• Katzen trennen? Beitrag #8
Dann sag Deinem Noch-Freund einen schönen Gruß: Timon ist Freigänger. Und die kann man in den seltensten Fällen -wie hier ja schon oft erwähnt -in Wohnungskatzen "umwandeln". Protestpinkeln (auf alles, v.a. auf seine Klamotten, seine Schuhe, sein Bett) ist da noch das harmloseste was ihm blühen wird... wenn Timon seinen Freigang auch wirklich gern nutzt und einfordert wird er ihm buchstäblich die Wände hochgehen... will er das wirklich? Und die Trennung der beiden, nein das ist einfach rein egoistisch. Das ist wie Kinder, die sich gut verstehen, bei einer Scheidung zu trennen - ist ja wirklich keine Option, oder?

• Katzen trennen? Beitrag #9
Dann würde ich es wagen und ihm alle 3 katzen aufs Auge drücken. vermutlich werden zwei davon nicht ohne Freigang auskommen und in Kürze wieder zu dir zurück kommen... :eusa_whistle:

Es wäre absolut egoistisch von euch, die beiden zu trennen. Manchmal heißt Liebe zu einem Tier auch, zu dessen Wohl darauf zu verzichten, es besitzen zu wollen.

Rede nochml mit deinem Freund, ob er sich der Konsequenzen bewusst ist, die es haben kann nen Freigänger einzusperren und überleg dir, ob du für den Fall dass er es nicht einsieht, nicht wirklich beide abgibst..

Thema:

Katzen trennen?

Katzen trennen? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben