Hat Katze Hunger?

Diskutiere Hat Katze Hunger? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen, ich hoffe, dass mir schnell jemand helfen kann. Es geht darum, dass ich eine Woche lang die Katze von meiner Schwägerin gefüttert...
  • Hat Katze Hunger? Beitrag #1
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich hoffe, dass mir schnell jemand helfen kann. Es geht darum, dass ich eine Woche lang die Katze von meiner Schwägerin gefüttert und ein wenig betüddelt habe. Der Kleine ist knapp ein Jahr alt. Er sollte pro Tag zwei Mahlzeiten bekommen, insgesamt eine Tüte (85 Gramm) Nassfutter. Trockenfutter hat er immer stehen, frisst er aber nicht gerne. Ich hab ihm ungefähr 1, 5 Tüten pro Tag gegeben, weil er einfach irre war. Ich kenne es bei Katzen so, dass sie fressen, sich ein wenig putzen und dann wirklich pennen. In den drei Stunden, in denen ich bspw. vormittags da war, hat er vielleicht mal 10 Minuten auf dem Schoß gedöst, dann saß er wieder in der Küche und hat gemaunzt. Wenn er mal auf dem Sofa lag und ich in die Küche gegangen bin, ist er sofort wieder aufgesprungen, mit in die Küche, dort auf Tisch und Arbeitsplatte und hat wieder gemaunzt. Ich kenne so ein Verhalten bei Katzen überhaupt nicht. Mag ja sein, dass er insgesamt eher der gierige Typ ist, aber ein Beutel Nassfutter ist doch wirklich wenig, oder?

Ich möchte heute mit meiner Schwägerin sprechen, deshalb brauche ich eure Meinungen. Ich denke, dass der Kater viel entspannter und ruhiger werden würde, wenn er mehr Futter bekommt. So ist er immer auf der Hut, ob es nicht doch noch was geben könnte. Er ist übrigens eine reine Wohnungskatze.

Den Namen vom Futter weiß ich leider nicht, es sind eben solche Fleischstückchen in Soße.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und ein paar Argumente nennen. Ich will mich echt nicht mit ihr streiten, aber mir tut die Katze leid.

• Hat Katze Hunger? Beitrag #2
Trockenfutter sollte deine Schwägerin wegstellen, weil es ungesund ist und Krankheiten wie Nierenversagen und Harnsteine etc. sehr begünstigt.
Katzen decken naturgemäß ihren Flüssigkeitsbedarf hauptsächlich über das Futter Trockenfutter aber entzieht den Körper noch Flüssigkeit, ist damit also alles andere als geeignet für die Ernährung.

Die Ernährung sollte haupütsächlich aus Nassfutter bestehebn und da sind 85 Gramm in dem Alter deutlich zu wenig.
Bis Katzen ein Jahr alt sind, dürfen sie so viel Fressen wie sie möchten. Mein Katerchen hat in dem Alter locker 600 Gramm Nassfutter weggeputzt. Normalerweise regelt sich das in den Meisten Fällen danna uch von allein, dass die Katze dann beginnt weniger zu Futtern, da der kleine Kerl aber wahrscheinlich über eine lange Zeit so kurz gehalten wurde, wird das sicherlich etwas dauern.

Also Trockenfutter weg, mehr Nassfutter her.

In dem Alter sind Katzen übrignes besonders aufgeweckt und ständig unterwegs. Wichtig ist daher auch, dass der Kater noch einen Spielgefährten in ählichem Alter bekommt.
Kitten allein zu halten ist ein absolutes No-Go. Bei Kitten gehören immer zwei Katzen zur artgereichten Haltung. Auch wenn die Katze später vielleicht raus soll, braucht ein Kitten einen Artgenossen, damit er adäquat raufen, spielen etc. pp. kann.
So was kann einfach kein Mensch ersetzen.
Für reine Wohnungskatzen ist ein Artgenosse ebenfalls absolute Grundvoraussetzung für eine artgerechte Katzenhaltung.

Also leg deiner Schwägerin bitte auch ans Herz, dass sie dem kleinen Kerl eine Kumpel besorgt.

Vielleicht schickst du deine Schwägerin auch mal hier her, damit sie sich selbst einmal zur Katzenhaltung belesen kann. Sie scheint da leider noch an einige Ammenmärchen zu glauben.

• Hat Katze Hunger? Beitrag #3
Den Namen vom Futter weiß ich leider nicht, es sind eben solche Fleischstückchen in Soße.

Selbst wenn es super Futter ist, sind 85 gr.:shock: am Tag viel zu wenig. Zumal er scheinbar schlau ist und das Trofu nicht will. Meine Bekannte, von der meine beiden Katzen kommen, hat etwa genauso gefüttert. Und das bei Katzenwelpen. Zwei Tütchen Billigfutter für beide Katzen am Tag! Als sie zu mir kamen waren sie so ausgehungert, dass ich dachte die fressen mir die Haare vom Kopf. Es hat ewig gedauert, bis die ein normales Fressverhalten an den Tag gelegt haben.
Ihre Tochter füttert ihre Katzen jetzt genauso und wundert sich, dass die Katzen übernervös sind und nicht zur Ruhe kommen.

• Hat Katze Hunger? Beitrag #4
Oh man, dann ist es ja noch schlimmer, als ich gedacht habe. Das mit der Einzelhaltung finde ich auch nicht toll. Er ist einfach nicht ausgelastet. Ich werde jetzt erstmal die Baustelle mit dem Futter angehen und sie mal fragen, wo sie das mit der einen Tüte pro Tag her hat. Ich hasse sowas...
Danke für eure Antworten!

• Hat Katze Hunger? Beitrag #5
Ich werde jetzt erstmal die Baustelle mit dem Futter angehen und sie mal fragen, wo sie das mit der einen Tüte pro Tag her hat.

Meine Freundin hat mich ja um Rat gefragt, wegen den Katzen ihrer Tochter. Obwohl ich ihr selber damals den Kopf gewaschen habe, wegen ihren Katzen. Jedenfalls hat die Tochter dann mit ihrem Tierarzt gesprochen. Und der sagte ihr dann, es wäre völlig in Ordnung so. Die Katzen wären prima vom Gewicht. Und so füttert sie nun weiter so. Der Tierarzt hat ja gesagt, es ist OK :eusa_doh:.

• Hat Katze Hunger? Beitrag #6
Ja, ich fürchte, sowas in der Art werde ich auch zu hören bekommen. Vielleicht kann ich sie überzeugen, dass er sich nicht mehr so brutal in der Küche verhält, wenn er genügend Futter bekommen würde. Das ist echt nicht normal, was er da macht. Sie meinen ja auch, er wäre so ein Brocken geworden. Mal sehen, was ich da tun kann...

• Hat Katze Hunger? Beitrag #8
Auch wenn es schon gesagt wurde: 85g Nassfutter ist viel viel zu wenig. Mit unter einem Jahr, einem Jahr und vielleicht etwas dadrüber sollten Katzen so viel fressen können wie sie sollten. Mein Kater hat mit unter einem Jahr zwischen 400-600 manchmal sogar 800g pro Tag gefressen. Ich weiß das das wahnsinnig viel klingt aber wenn die so jung und soviel in Action sind brauchen die das halt. Und heute essen meine Erwachsenen Katzen noch 200g pro Tag pro Katze. Also bitte dringend Futtermenge erhöhen der Arme wird echt Hunger haben.

Neben der Notwendig einer zweiten Katze sollte man evtl. auch noch mal die Futtermarke überprüfen. (Nur so ein Gefühl das es ehr nicht so ein gutes Futter ist...)

• Hat Katze Hunger? Beitrag #9
Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen - unsere Katzen waren nie die großen Fresser vor dem Herrn, auch Audrey und John-Boy als Babies und Kleinkinder nicht - aber bei 85g wären selbst die auf die Barrikaden gegangen.... Hier gibt´s morgens und abends jeweils 100g Nassfutter pro Katze und morgens noch eine Handvoll TroFu, die sich aber 3 bzw. inzwischen 4 Katzen teilen (einzig Audrey ist so vernünftig, dass sie das Zeug noch nie angerührt hat....) In der Regel bleibt was übrig - mal mehr, mal weniger, je nachdem, welche Geschmacksrichtung die Herrschaften gerade mal wieder bevorzugen.
Jetzt ist aber Neuzugang Julchen seit November hier (wird im Mai 2 Jahre alt) - und die kann wirklich fressen wie ein Scheunendrescher, das waren wir von den anderen 4 gar nicht gewöhnt ;) Die schafft pro Mahlzeit auch 150g NaFu - sie ist jetzt seit 4 Monaten hier, hat ihre schlanke Figur aber behalten, weshalb es für uns auch ok ist, wenn sie zu "ihren" 100g auch noch bissl was von den anderen Futternäpfen wegmampft...

Ich find´s übrigens toll, dass Du Dir so viele Gedanken um die Katze machst und die Situation verbessern möchtest. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Dir das gelingt!

LG, seven

• Hat Katze Hunger? Beitrag #10
Du könntest auch mal auf die Fütterungsempfehlung auf der Verpackung gucken..

Wenn du sagt der Katr führt sich so auf, könnte das auch ein Zeichen von langeweile sein. Es gibt Katzen, die fressen aus langeweile...

Sie kann sich ja auch mal im Tierschutz erkundigen- da würden sie ihr gar keine Katze in Einzelhaft geben, höchstens als Freigänger..

Der TA ist übrigens keine zuverlässige Quelle, was Infos übers füttern angeht, viele kennen sich nicht aus, weil sie im Studium fast nichst über Ernährung gelernt haben...

Thema:

Hat Katze Hunger?

Hat Katze Hunger? - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Kleine 13 Wochen alte Katze frisst nicht nach der Impfung: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könntet mir vielleicht helfen. Wir haben eine kleine Luna Katze (BKH Mix), sie ist 13Wochen alt. Wurde schon 2mals...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben