Eigenbau Planung + Aquarium ?

Diskutiere Eigenbau Planung + Aquarium ? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, Ich habe mich nun für die Farbmäuse entschieden, sie sind die Favoriten meiner Mutter und passen denke ich doch am besten zu uns. Ja, wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eigenbau Planung + Aquarium ? Beitrag #1
Sunnysol

Sunnysol

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe mich nun für die Farbmäuse entschieden, sie sind die Favoriten meiner Mutter und
passen denke ich doch am besten zu uns. Ja, wir standen Gestern fast 15 Minuten vor der Unterkunft
der Farbmäusen und haben überlegt welche Nagerart es denn werden soll :D Jetzt bin ich am überlegen wie man relativ Kostengünstig
ein Artgerechtes Zuhause bauen kann.

Also, möglichkeit eins wäre ein Aquarium mit den Maßen 80 x 35 x 40 (B/ T/ H) als Buddelbereich
zu verwenden, ich hätte schon zwei in aussicht und beide Kosten 15-20 Euro. Der Aufsatz wäre 1,20 x 0,40 x 1 m dh. (") man müsste hinter dem Aqua
stützen o.ä anbringen. Jeweils 20 cm seitlich neben dem Aqua würde ein kleines Regal hinkommen. Das wären ungefähr 592 Liter und 1,6 m² ohne
kleine Teiletagen. Der Aufsatz hätte wohl platz für 8 Mäuse. Was mir Sorgen macht ist nun die Belüftung im Buddelbereich, ich würde 30 cm Einstreuen und die Belüftungsfenster wären dann beim Aufsatz mit drin, reicht das aus ? Wir könnten auch Oben die Abdeckung aus Gitter machen, falls es etwas bringt.

nyvcpy.png

Möglichkeit zwei kommt wenn Möglichkeit eins für nicht gut befunden wird :D

Eine Frage zu Farbmäusen. Ich hätte schon gerne auch Junge Mäuse, aus dem Tierschutz, die wenn möglich sich schon kennen, nur
wäre mir Kastrat + mind. 3 Weibchen lieber als eine reine Weibchen Gruppe. Darf das Alter auch verschieden sein ?

Liebe Grüße

• Eigenbau Planung + Aquarium ? Beitrag #2
Huhu!

Die Planung klingt schonmal nicht schlecht. Das Aqua müsstest du dann wirklich bis oben hin einstreuen - allerdings bin ich mir unsicher, ob dann die Belüftung trotzdem noch Probleme macht.
Wie wollt ihr denn den Aufsatz belüften? Am besten wäre es, wenn ihr die komplette Front aus Gitter macht und auf jeder Ebene einen Streuschutz. Den Deckel würd ich ebenfalls aus Gitter machen, da kann man dann wunderbar Seile, Nester usw. anhängen.

Das Alter kann verschieden sein, natürlich. Junge Mäuse profitieren von älteren sogar, indem sie von denen "lernen".

• Eigenbau Planung + Aquarium ? Beitrag #3
Hey,

wenn die belüftung probleme macht kannst du beim Glaser anfragen ob er dir das Becken nicht zurechtschneidet. Oft machen vor allem ältere Herren dies für uns junges Gemüse gerne und recht günstig ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eigenbau Planung + Aquarium ?

Eigenbau Planung + Aquarium ? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
ungeplant Degus - Fragen zu Grundlegendes & Käfig: Hallo, Mein Partner ist die Tage bei seiner Verwandtschaft um auf die Kinder aufzupassen. Dort herrschen nicht so schöne Umstände. Gut, die...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...

Neueste Beiträge

Oben