Seit Einzug eines kleinen Katers Urinproblem unserer älteren Dame!

Diskutiere Seit Einzug eines kleinen Katers Urinproblem unserer älteren Dame! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Ich habe leider keinen Thread gefunden der so zu meinem Thema passt. Wir haben vor ca. 4 Monaten unsern damals 8 Wochen alten Kater...
  • Seit Einzug eines kleinen Katers Urinproblem unserer älteren Dame! Beitrag #1
H

HATH

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe leider keinen Thread gefunden der so zu meinem Thema passt.

Wir haben vor ca. 4 Monaten unsern damals 8 Wochen alten Kater (Fundkätzchen) erhalten.
Schon bei der Zusammenführung (3 Tage im seperaten Zimmer ohne Kontakt, Beschnüffeln etc. Wie hier im Forum empfohlen) gabs Probleme:

Unsere Dame Cindy (10 Jahre) pfauchte immer nur und suchte das Weite. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Sie ist generell eine nicht verspielte und sehr sehr ängstliche Dame.
Sie meidet eigentlich den Kontakt zu fremden Katzen und nun schon seit 4 Monaten auch den Kontakt zu unserm Gismo.

Das Problem war anfangs die Katzentoilette:
Wir hatten mit dem Zuwachs gleich eine zweite gekauft. Doch der Kleine benutzte natürlich beide und unsere Cindy suchte sich dann halt Teppiche oder am Boden liegende Handtücher aus.
Dann drittes Katzenklo besorgt und alle Teppiche entfernt. Leider benutzt sie nach wie vor nicht die Katzentoilette und macht uns jede Nacht irgend wo hin. Wenn wir die besagten Stellen absperren, sucht sie sich einfach eine neue.

Genügend Rückzugsmöglichkeiten sind für beide Vorhanden (rund 200m² großes Haus) und beide dürfen Raus wenn sie wollen.

1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 (10 Jahre kastrierte Dame; 5-6 Monate alter Kater (noch) nicht kastriert.

2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? weiblich ca. 10 Jahre
3) Sind die Katzen kastriert? Sie ja, er noch nicht
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus? Er will mit ihr spielen, sie meidet jeglichen Kontakt und faucht ihn nur an. Wenn sie faucht legt er sich hin und unterwirft sich, aber wehe sie dreht sich weg....
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch? NEIN
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine? 6-8 Stunden
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben? NEIN nur Urin
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist? Meistens Nachts
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube? 3 mit Haube, auch schon ohne Haube probiert.
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt? mehrere versucht, aber am ehesten hats mit den Pellets geklappt.
11) Wo stehen die Klos? Stiegenhaus (offen zu den Wohnräumen) eins im Keller-Halbstock eins im EG eins im OG
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt? NEIN
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her? ---
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze? Freigänger
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie? Einzug in ein neues Haus, aber das ist schon ein Jahr her und hat ihr keine Probleme bereitet.
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung. Entfernung der Häufchen täglich, Reinigung und Wechsel einmal die Woche.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt? zuerst mit Küchenpapier, dann nass aufgewischt und danach desinfiziert. Ab und zu auch mit "URI-EX" (verwandelt Amonjak in Zitronenduft) aus der Krankenpflege.

Ich währe Dankbar für Tips, denn ich ich bin schon sehr genervt weil unsere Cindy unser neues Haus zupinkelt.

DANKE

• Seit Einzug eines kleinen Katers Urinproblem unserer älteren Dame! Beitrag #2
Mein Tip auf die schnelle wäre ein weiteres Katerchen im Alter von Gismo. Vielleicht ist Cindy einfach genervt von dem jungen Kerl. Ansonsten vielleicht noch ein paar provisorische Klos aufstellen. Kann es sein, dass Gismo sie auch beim Klogang nervt? Hat das Pinkelproblem direkt mit dem Einzug vom Kater begonnen?

Und nur noch eine kleine Anmerkung. Der Kater hat draussen nichts zu suchen, bis er kastriert ist. Sobald er potent wird sorgt er für noch mehr Katzennachwuchs. Muss doch nicht sein.

• Seit Einzug eines kleinen Katers Urinproblem unserer älteren Dame! Beitrag #3
Mein Tip auf die schnelle wäre ein weiteres Katerchen im Alter von Gismo. Vielleicht ist Cindy einfach genervt von dem jungen Kerl. Ansonsten vielleicht noch ein paar provisorische Klos aufstellen. Kann es sein, dass Gismo sie auch beim Klogang nervt? Hat das Pinkelproblem direkt mit dem Einzug vom Kater begonnen?

Und nur noch eine kleine Anmerkung. Der Kater hat draussen nichts zu suchen, bis er kastriert ist. Sobald er potent wird sorgt er für noch mehr Katzennachwuchs. Muss doch nicht sein.

Das seh ich auch so. Außerdem gibt es in den meisten Fällen größere Spannungen zwischen denTieren, wenn eines davon noch potent ist. Und soweit ich mich erinnere sind 5 Monate eine gute Zeit um den kleinen zu kastrieren - könnte es nicht auch er sein, der pinkelt bzw markiert, weil er langsam geschlechtsreif geworden ist?
Lass das bitte mal vom Tierarzt abklären - und schau wirklich mal, dass du einen gleichalten Kater (kastriert!) dazu holst. Tierheime geben z.B schon "fertig" kastriert und geimpfte Tiere ab.
Die Kombination der zwei ist einfach ungünstig, der Kleine braucht unbedingt einen Kumpel zum Raufen. Für die Dame wäre das vor Jahren sicher auch nötig gewesen, so wird sie jetzt mit einem kleinen, wilden Katzenkind überfordert sein.

• Seit Einzug eines kleinen Katers Urinproblem unserer älteren Dame! Beitrag #4

DANKE schon mal für die schnelle Antwort.

Noch ein Kater, kommt nicht in Frage. Ich war eigentlich schon gegen den kleinen, wurde aber von meinen Kids und der Frau überrumpelt.

Ein weiteres Klo denke ich wirds nicht bringen, da sie selbst ein frisch gereinigtes meidet und lieber am Boden pinkelt.

Gismo schläft Nachts meist beim Sohnemann im Zimmer, da könnte Cindy eigentlich ungestört aufs Klo...

Ja es hat mit dem Einzug begonnen.

Zwecks deiner Anmerkung: Wir haben unser Haus in einer abgelegenen Wohnsiedlung am Land, die Katzen der Nachbarschaft kennen wir alle und diese sind alle kastriert. Längere Ausgänge unternimmt der kleine noch nicht, er verlässt nicht mal unser Grundstück und kommt nach 10 min. schon wieder meist herein. Kastration wird sowieso die nächsten 14 Tage durchgeführt.

fg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

... könnte es nicht auch er sein, der pinkelt bzw markiert, weil er langsam geschlechtsreif geworden ist?...

Nein, ist definitiv unsere Cindy

• Seit Einzug eines kleinen Katers Urinproblem unserer älteren Dame! Beitrag #5
Ich schließe mich Simone und Blueberryfairy uneingeschränkt an, der Kleine muss so bald wie möglich kastriert werden.

Und dann geht bitte auch mit der Großen zum Tierarzt. Auch wenn das jetzt alles für euch schlüssig klingt, dass sie protestiert, möglich ist, gerade in dem Alter, dass irgendetwas gesundheitlich nicht in Ordnung ist, sie also eine Blasenentzündung (oder inzwischen schlimmeres) hat. Das muss unbedingt abgeklärt werden.

• Seit Einzug eines kleinen Katers Urinproblem unserer älteren Dame! Beitrag #6
Katzen sind nunmal keine Einzelgänger und gerade bei so kleinen Katzen ist die Haltung ohne einen geeigneten Kumpel absolut nicht artgerecht. Bitte sorgt dafür dass euer Kleiner einen Kumpel bekommt, er wird sonst verhaltensauffällig werden und dann habt ihr zwei Pinkelkatzen und zusätzlich einen Möbelschredderer...

Das Verhalten von Cindy ist wohl eher weniger weil sie nicht auf die Toilette will wenn der Kleine da ist, sondern es ist Protestpinkeln. Die Katze ist nicht mehr die Jüngste und der Kleine ist in einem Alter wo er den ganzen Tag nur spielen und raufen will. Da kann ich verstehen dass es der Grossen nicht passt.

Und was das raus gehen betrifft: Der junge Kater kann von einem Tag auf den anderen Potent werden und dann laufen die schon mal 2 Kilometer für eine rollige Kätzin..da sind die Gefahrenquellen natürlich enorm. Behalter ihn lieber drinnen bis nach der Kastra.

Warum wollt ihr denn kein zweites Kätzchen?

• Seit Einzug eines kleinen Katers Urinproblem unserer älteren Dame! Beitrag #7
Katzen sind nunmal keine Einzelgänger und gerade bei so kleinen Katzen ist die Haltung ohne einen geeigneten Kumpel absolut nicht artgerecht. Bitte sorgt dafür dass euer Kleiner einen Kumpel bekommt, er wird sonst verhaltensauffällig werden und dann habt ihr zwei Pinkelkatzen und zusätzlich einen Möbelschredderer...

Das Verhalten von Cindy ist wohl eher weniger weil sie nicht auf die Toilette will wenn der Kleine da ist, sondern es ist Protestpinkeln. Die Katze ist nicht mehr die Jüngste und der Kleine ist in einem Alter wo er den ganzen Tag nur spielen und raufen will. Da kann ich verstehen dass es der Grossen nicht passt.

Und was das raus gehen betrifft: Der junge Kater kann von einem Tag auf den anderen Potent werden und dann laufen die schon mal 2 Kilometer für eine rollige Kätzin..da sind die Gefahrenquellen natürlich enorm. Behalter ihn lieber drinnen bis nach der Kastra.

Warum wollt ihr denn kein zweites Kätzchen?

Ich hatte mein ganzen Leben schon immer Katzen (gehe nun schon auf die 35 zu) und die waren immer "Einzeltiger". Probleme hatten wir da nie. Aber unsere Katzen waren immer Freigänger. Dass eine Wohnungskatze Artgenossen braucht kann ja sein, aber ich denke nicht das dies bei einem Freigänger sein muss.

Und warum ich nicht nochmal ein Kätzchen will?? Genau wegen solcher Problemen. Die pissen mir das schöne neue Haus zu, Die Fugen (schwarze Fugen) werden immer grauer, das Eichenparket wird angegriffen vom Urin, sie zerkratzen uns die teuren Türen weil sie nicht in das gewollte Zimmer können, etc. etc

Außerdem, noch ne Katze noch ein Klo und noch mehr "Duft".

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich schließe mich Simone und Blueberryfairy uneingeschränkt an, der Kleine muss so bald wie möglich kastriert werden.

Und dann geht bitte auch mit der Großen zum Tierarzt. Auch wenn das jetzt alles für euch schlüssig klingt, dass sie protestiert, möglich ist, gerade in dem Alter, dass irgendetwas gesundheitlich nicht in Ordnung ist, sie also eine Blasenentzündung (oder inzwischen schlimmeres) hat. Das muss unbedingt abgeklärt werden.

Um es auszuschließen, werden wir die große zur Kastration mitnehmen, hatten wir auch vor, aber ich verwette nen 100ter dass alles sonst I.O. ist.

• Seit Einzug eines kleinen Katers Urinproblem unserer älteren Dame! Beitrag #8
Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht. Eure Katze hat vermutlich jahrelang allein gelebt und dann zieht da so ein kleiner Kater ein, wundert mich nicht, dass sie ihn nicht akzeptiert. Aber für den kleinen Kerl ist es natürlich auch nicht schön, er ist nicht gut sozialisiert, weil er zu früh getrennt worden ist bzw. ausgesetzt worden ist. Natürlich ist es toll von euch, dass ihr euch seiner angenommen habt, aber für ihn wäre natürlich ein Haushalt mit einer jüngeren Katze oder wenn ihr noch ein zweites Kitten geholt hättet die schönere Lösung gewesen, verstehe mich bitte nicht falsch, dass soll kein Vorwurf sein, sondern nur was für das Kitten die bessere Lösung gewesen wäre. Stell dir vor du oder deine Kinder hätten ohne andere Kinder aufwachsen müssen, nur mit einer Oma die einen noch dazu ablehnt. Aber er braucht natürlich kätzische Gesellschaft, deswegen geht er halt eurer alten Katze ganz schön auf den Nerv, die Alterskonstellation ist natürlich andere als günstig und noch dazu war eure Katze vorher wie ich annehme lange in Einzelhaltung.

Abgesehen davon, dass unkastrierte Katzen egal welches Alter oder Geschlecht im Freigang nichts verloren haben, ist er eigentlich auch noch zu jung für den Freigang. Ich persönlich würde Kitten frühestens mit 10-12 Monaten in den Freigang lassen, davor sind sie viel zu verspielt und unbedarft und laufen allem und jedem blind hinterher. Ich hoffe, er hat aber schon alle notwendigen Impfungen, da reichen Katzenschnupfen und -seuche nicht.

In Anbetracht des Alters würde ich aber auf jeden Fall mit der großen Katze zum TA gehen und sie mal durchchecken lassen, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen.

Die Stellen wo sie jetzt ihr Geschäft außerhalb vom Klo verrichtet hat, müssen nicht nur gründlich gereinigt sondern auch entduftet werden, z.B. mit Myrteöl, Wodka oder Biodor Animal, wenn möglich noch weitere Klos aufstellen, wobei ich bei einem Freigänger nicht viel Hoffnung habe, dass es wirklich was bringt, da diese ja normalerweise draußen ihr Geschäft verrichten und es sich vermutlich schon um eine Art Protest bzw. markieren handelt.

Sie braucht ganz viel Aufmerksamkeit und Zuwendung, damit sie merkt sie ist und bleibt die Nr. 1 und der kleine Mann muss natürlich gründlich ausgepowert und auch ganz viel beschäftigt werden, weil ihm ja der adäquate Spielgefährte fehlt und natürlich sollte er schnellstmöglichst kastriert werden, sonst könnte sich das Problem, sobald er potent wird noch vergrößern.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Seit Einzug eines kleinen Katers Urinproblem unserer älteren Dame!

Seit Einzug eines kleinen Katers Urinproblem unserer älteren Dame! - Ähnliche Themen

Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Vergesellschaftung älterer Kater: Liebe Forenmitglieder, Ich wollte einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung älterer Katzen gemacht hat. Unser...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben