Fragen zur Haltung

Diskutiere Fragen zur Haltung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich bin zwar kein Anfänger, aber die letzten Schweine hatte ich vor 4 Jahren und bin mir nicht mehr bei allem Sicher. Mitte Mai soll einer 3er...
  • Fragen zur Haltung Beitrag #1
Z

Zimtschnecke

Punkte Reaktionen
0
Ich bin zwar kein Anfänger, aber die letzten Schweine hatte ich vor 4 Jahren und bin mir nicht mehr bei allem Sicher. Mitte Mai soll einer 3er Bockgruppe bei mir einziehen. Im Sommer sollen sie draußen bleiben. Für draußen hab ich mir das Gehege ausgesucht Ist das Groß genug für 3 Schweine? Im Winter sollen sie dann in die Scheune kommen. Wir haben eine 35qm große Scheune mit Tageslicht. Die ist aber zwar Dicht und Wind, Regen und schneedicht, aber nicht isoliert. Meint ihr geht das? Das waren meine ersten Fragen, da kommen bestimmt noch mehr.

• Fragen zur Haltung Beitrag #2
Willst du sie damit nur "grasen" lassen unter Aufsicht oder sollen sie da 24 Std./Tag verbringen?? Dann ist es leider nichts. Eine 3eer Bockgruppe find ich auch nicht so prickelnd, bei Bockgruppen ist eine gerade Anzahl meist stabiler. Zudem Bockgruppen draußen halten find ich auch nicht so toll, denn wie viele Stunden sitzt man schon real vor dem Gehege? Da geht so ein Gruppenstreit schnell mal unter. Ein richtiges Außengehege muss auch von unten gesichert sein. Pro Bock bitte mind. 1 qm einplanen. Bockgruppeninfos:

Außenhaltunginfos:

• Fragen zur Haltung Beitrag #3
Hm nun weiß ich gar nichts mehr. Das ist jetzt die 3. Meinung zur Haltung von Bockgruppen. Und jede Meinung ist anders. :eusa_think:

• Fragen zur Haltung Beitrag #4
Ich kann Dir nur mal über meine Erfahrung über eine Bockgruppe berichten, allerdings in Innenhaltung. Zur Außenhaltung kann ich rein gar nichts sagen. Also wir hatten mal eine Bockgruppe. Wir hatten uns auch 3 ausgesucht und auch uns wurde geraten lieber eine gerade Zahl zu nehmen, so dass wir uns noch einen 4. Herrn ausgesucht haben.
Wir haben alle 4 sofort kastrieren lassen (einer war 1 Jahr alt, die anderen 3 frisch von der Mama weg).
Bei uns hat es super funktioniert. Wir hatten niemals Streit in der Gruppe, die waren ein Herz und eine Seele. Aber wir hatten ja auch den Vorteil, dass 3 sich von klein auf kannten und dass wir einen ruhigen, liebevollen 1 Jahr alten Bock "erwischt" haben.
Auch als nach und nach 3 der Böcke verstarben, gab es nie Unruhe in der Gruppe. Also auch als sie zu Dritt waren, ging alles gut.

Am Ende standen wir dann (letzten Monat) mit einem Kastraten da. Dem haben wir nun Damen dazugeholt (mit den Damen gibt es zwar Probleme, aber das hat nichts mit dem Kastrat zu tun). Jedenfalls ist sofort ein krasser Unterschied in seinem Verhalten aufgefallen. Er ist richtig aufgeblüht und lebhafter geworden als er vorher war.

Ich würde jetzt also nicht sagen "Nie wieder eine Kastratengruppe", aber eine Gruppe bestehend aus Kastrat und Dame(n) scheint den Tieren wirklich viel besser zu gefallen, so dass ich schon eher zu dieser gemischten Gruppe tendieren würde.

• Fragen zur Haltung Beitrag #5
Haremsgruppen sind auch die natürlichste Haltung, die meisten Meerschweinchen leben in der Natur auch in Harems, ein Bock mit mehreren Weibchen.

Bei Außenhaltung müssen es mindestens 4-5 Tiere sein, sie brauchen einen groß genugen, notfalls beheizbaren, gut isolierten Innenstall, vorallem muss der auch vom Boden her gut isoliert sein. Für drei Böcke brauchst du 3 qm, man rechnet 1 qm pro Bock und die müssen alle drei kastriert sein und bei Böcken ist es auch empfehlenswert eine gerade Anzahl an Tieren zu nehmen.

• Fragen zur Haltung Beitrag #6
Also das mit dem Platz ist kein Problem. Habe ca. 15qm für das Schweinegehege eingeplant.

• Fragen zur Haltung Beitrag #7
Dann sollten es 4 Böcke sein und wie gesagt, sie brauchen einen groß genugen, gut isolierten Innenstall für den Winter.

• Fragen zur Haltung Beitrag #8
Kann man eine Heizmatten in/um den Stall machen? Habe jetzt gehört, dass die Gefahr von einem Brand zu Hoch ist. Bin mir da unsicher.

• Fragen zur Haltung Beitrag #9
Isoliere denn Stall mit Stiropor, dass dämmt gut, aber der Stall darf auch nicht zu groß sein, sonst würde es lange dauern bis er "aufgeheizt" ist. Mit einer Heizdecke habe ich leider gar keine Erfahrung:eusa_think:Ich kenne jemanden der hat eine eine Bockgruppe, 5 Stück glaube ich, die Leute haben immer wieder ein Meeri dazu gesetzt wenn eins gestorben ist und hatten auch schon nur drei, auf jenden Fall verstehen/verstanden sie sich schon immer gut.Viel Glück;)

• Fragen zur Haltung Beitrag #10
Vielen dank für eure Tipps.

• Fragen zur Haltung Beitrag #11
Hey,

ich sags mal so.. es KANN gutgehen- oder dir erfriert in der Nacht jämmerlichst ein Schwein.

Böcke sind nicht gerade das was ich als Sozial bezeichnen würde. Wenn sie ne meinungsverschiedenheit haben fliegt auch schon mal einer aus dem Häuschen. Das ist im winter in unbeheizter Außenhaltung tödlich.

Da du so toll viel platz hast würde ich dir eher zu einer gemischten Gruppe raten, 1 Kastrat und gerne 4-5 Damen. Der kerl achtet dann darauf dass sich die Weiber benehmen und keine rauswerfen.

Bockgruppen sind für die Tiere selbst wirklich nur eine "notlösung". in freier wildbahn leben Böckchen ab der geschlechtsreife einige zeit zusammen (wenn sie vom Bock ihrer Geburtsgruppe verscheucht werden), allerdings nur so lange bis sie ihre eigenen Mädels finden. Sie würden NIEMALS freiwillig in einer bockgruppe bleiben.
Es KANN gutgehen (ich habe selbst eine 5er-gruppe- inzwischen leider nur mehr, es waren mal 8- und die leben friedlich zusammen). Allerdings merke ich doch dass sich der Haremswächter meiner gemischten Gruppe anders verhält, aktiver, lebensfroher..

Thema:

Fragen zur Haltung

Fragen zur Haltung - Ähnliche Themen

Schweinestall wird aufgepimt: Ich bin zwar kein großer Fan von Meerschweinchen, aber da meine Partnerin (wir wohnen nicht zusammen, aber in direkter Nachbarschaft) welche hat...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Dringend! Wie kann ich meine vier am Besten an das Inselklima gewöhnen?: Wie einige von euch ja wissen, bin ich Mitte Juni nach Juist umgezogen. Damit die Schweine den ganzen Stress nicht so abgekriegt haben, sind sie...
Umzug mit einem Schweinestall: Hallo ihr Lieben ;) Ja, ich lebe noch und mit mir auch noch 6 Meeris. Es ist (hoffentlich) bald so weit, das Berufsleben (oder, wenn es gut läuft...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Oben