Ist Balou zu dünn?

Diskutiere Ist Balou zu dünn? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey liebe Foris, Erstmal zur Vorgeschichte: Mein Kater Balou (Hauskater, 2 Jahre, kastriert) isst momentan nichts, oder sehr wenig:? Er hat einen...
  • Ist Balou zu dünn? Beitrag #1
ade1999

ade1999

Punkte Reaktionen
0
Hey liebe Foris,
Erstmal zur Vorgeschichte:
Mein Kater Balou (Hauskater, 2 Jahre, kastriert) isst momentan nichts, oder sehr wenig:? Er hat einen chronischen Katzenschnupfen (oder so ähnlich), daher ist sein Zahnfleisch chronisch entzündet. Am liebsten frisst er Trockenfutter (die TÄ hat gesagt er darf das nicht mehr essen) , dass ist ja eig. das schlimmste Futter wenn er eine Zahnfleischentzündung hat. Die TÄ hat gesagt, dass er im hohen Alter KEINE Zähne mehr haben wird:( Er isst schon immer sehr wenig. Früher hat er am liebsten Whiskas ganze Stücke (oderso ähnlich) gegessen. Jetzt isst er das nichtmehr und auch sonst isst er zu wenig.

Wir haben Animonda Carni, BARF,... alles ausprobiert -> sie HASSEN das gesunde Zeugs:roll:
Balou wiegt 4,7 kg das ist eigentlich nicht so wenig:eusa_think:, aber sein Rückrad ist knochig.
Ich weiß halt nicht was wir nich versuchen sollen:eusa_doh: Es ist auch nicht soo schlimm, aber er ist zu dünn!

LG Ade

• Ist Balou zu dünn? Beitrag #2
also bevor er gar nichts frisst dann würd ich ihm lieber das ungesunde füttern, wenn katzen zu lange nichts fressen kann die leber entgleisen. und dass er im alter keine zähne mehr haben wird, kann zwar sehr gut sein, würde mir aber deswegen keine sorgen machen, die kommen so gut damit klar, daran wird er nicht verhungern. du kannst dir vom tierarzt mal entweder vom Royal Canin Recouvery oder von Hills a/d zum zufüttern geben lassen, das ist hoch energiereich. hast du mal probiert ihm gekochtes fleisch zu geben?

• Ist Balou zu dünn? Beitrag #3
Danke! Das haben wir schon versucht, aber die gucken das nicht mal mit ihren Hintern an:lol: Er isst manchmal garnichts und dann wieder total viel:eusa_think:

• Ist Balou zu dünn? Beitrag #4
jo aber so wie du das beschreibst, scheint er im großen und ganzen gewicht zu verlieren. aber ich kenn das problem, ich hab selbst so ein heikles ding zuhause *gg* lass dir mal auch vom tierarzt futterproben geben, die kosten nichts und du kann fröhlich wieter probieren. =)

• Ist Balou zu dünn? Beitrag #5
Das Problem ist die wenigsten Futtermarken beim TA sind gut. Gerade Royal Canin und Hills sind alles andere als hochwertig, auch wenn es gern so dargestellt wird. Nicht schlecht sind wohl die Spezialfutter wenn es im Nierenkrankheiten etc. geht, aber allgemein ist Royal Canin seine Preis nun wirklich nicht wert.

Wie hast du denn bisher versucht ihn ans Nassfutter zu gewöhnen und wie lange hast du gewartet, bis er wieder Trockenfutter bekam?

• Ist Balou zu dünn? Beitrag #6
ich glaube du verwechselst da was. das futter von Royal Canin dass man im Zoofachgeschäft kaufen kann ist tatsächlich nicht besonders gut. sie lösen sogar häufig allergien aus. aber das was man nicht im Zoofachgeschäft kaufen kann ist eben nicht so schlecht. man kann natürlich auch weiter mit anderen Futtermarken rumprobieren, war ja nur ein tipp.

• Ist Balou zu dünn? Beitrag #7
Off-Topic
Die werden ja wohl kaum beim TA eine andere Zusammensetzung anbieten als in dem Futter, was man auch so kaufen bzw. bestellen kann.

Oben genanntes Royal Canin Recovery hat folgende Zusammensetzung:

Zusammensetzung Geflügelleber, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügel, Schwein), Maisstärke, Lignozellulose, Fischöl, Mineralstoffe, Eiweiß getrocknet, Sonnenblumenöl, Taurin, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Tagetesextrakt (reich an Lutein), Psyllium, Hefeextrakt (reich an Mannan-Oligosacchariden), DL-Methionin, chelatierte Spurenelemente, Vitamine

Quelle:

Leber an erster Stelle halte ich persönlich für sehr bedenklich, da es Leber sehr Vitamin-A-haltig ist und eine Überdosierung recht schnell entsteht.
Maisstärke ist meines Wissens nach Zucker, dazu ist Mais oft Allergieauslöser bei Katzen. Was Lignozellulose weiß ich nicht genau, ich tippe aber mal auf einen reinen Füllstoff. Fructo-Oligosaccharide (FOS) ist ebenfalls Zucker.

Alles in allem seh ich hier kein qualitativ hochwertiges Futter, sondern nur überteuertes minderwertiges Futter. Zumindest als alltägliches Futter ist es meiner Meinung nach nicht geeignet.

• Ist Balou zu dünn? Beitrag #8
Das recouvery ist ja auch kein futter dass man dauerhaft füttern sollte, es ist eigentlich dafür gedacht es tieren nach ops oder nach schweren Krankheiten gefüttert zu werden, damit sie mit möglichst wenig futter, viel energie zu bekommen, genauso wie a/d

• Ist Balou zu dünn? Beitrag #9
Achso, ich dachte du meintest das als prinzipielles Futter. Warum sollte es denn dann aber in diesem Fall angewendet werden? Er wiegt vielleicht etwas zu wenig, aber deswegen gleich zum Spezialfutter zu greifen halte ich für etwas voreilig.

Ist nicht böse gemeint ;)

Nur ist das ja ein prinzipielles Problem, dass er aktuell kein Nassfutter frisst und da muss ja der Lösungsansatz sein, ihn wieder an normales Nassfutter heranzubringen.

• Ist Balou zu dünn? Beitrag #10
nein ich dachte nur um ein bisschen gewicht an in ran zu bringen, ich weis ja nicht wie schlimm er untergewicht hat... wichtig ist wie gesagt zu gucken dass er überhaupt etwas isst bevor ich stur auf ein bestimmte futter zusteuer, weil es eben gerade katzen nicht gut tut wenn sie zu lange fasten. er wird halt das trockenfutter lieber mögen weil er das einfach schlucken kann, wenn ihm das beisen zu seher schmerzen bereitet.

• Ist Balou zu dünn? Beitrag #11
Also wir haben viele Nassfuttersorten ausprobiert. Manchmal hab ich auch ein bisschen TroFu ins NaFu gestreut. Wenn er kein NaFu gegessen hat (das war so am Mittag), dann hat meine Mutter ihnen Abends wenn sie ins Bett ist (22 Uhr) TroFu gegeben, damit sie ruhig schlafen kann;) Im Moment kriegen sie kein TroFu, weil Minou Durchfall bekommen hat:? Heute hat Balou ein bisschen gegessen:D Die hatten Miamor: Hänchenbrust mit Schinken

• Ist Balou zu dünn? Beitrag #12
Ahh, okay, da haben wir aneinander vorbeigeredet bzw. ich hab dich missverstanden. Jetzt ist alles klar.

Ich persönlich würde es allerdings erst mal anders versuchen. Eins-zwei Tage nichts fressen bringt eine Katze nicht um. Ich würde also erst mal versuchen hart zu bleiben und nur Nassfutter geben. Nicht abens noch Trockenfutter, auch wenn es schwer fällt.

Wie steht Balou denn zu Thunfisch in eigenem Saft? Wenn sie so was mag, dann könntet ihr das Nassfutter damit vermischen und dann nach und nach den Thunfisch weniger werden lassen. Eine Art langsame Futterumstellung

• Ist Balou zu dünn? Beitrag #13
Thunfisch ist ne tolle Idee, meine lieben den ja..

Falls das mit dem "hart bleiben" nix bringt, kann man auch das Trufu zermörsern und die krümel übers Fafu streuen- oder falls sie dann nur das obere weglecken auch ein bisschen (!) drunter mischen.

Mein TA hat vom Anton auch gesagt, dass bei dem mal alle Zähne rausmüssen, wegen einer chronischen Zahnfleischentzündung. Ich behandel das jetzt einfach selber mit Aloe, wenn ich das regelmäßig mach hab ich die entzündung ganz gut im Griff...
Bin auch bei ner TÄ, die homöopatisch arbeitet, die hat ihm nach dem zahnstein weg machen so ne Paste aufs Zahnfleisch, weiß leider nimmer wie die heißt, die soll wohl auch ganz gut sein und das Zahnfleisch auch n bis betäuben...wer weiß, vielleicht hat er ja schmerzen...

• Ist Balou zu dünn? Beitrag #14
Balou ist ein er;) F isch mag er nicht so, aber ich versuchs mal:D
Die zwei bekommen ja auch gar kein TroFu mehr

Thema:

Ist Balou zu dünn?

Ist Balou zu dünn? - Ähnliche Themen

hiiilfe ! mein kaninchen frisst normal l,nimmt aber trotzdem immer mehr ab :(: hallo mein lieben, mein kaninchen (weiblich,4 Jahre) isst ganz normal nimmt aber trotzdem immer mehr ab( früher war ganz normal vgewchtig bis...
Meerschweinchen ist zu dünn - Zähne schleifen ja oder nein?: Hallo liebe Meerschweinchenfreunde, mein Merrschweinchen (m, 4 Jahre) ist schon immer einer schlanker Zeitgenosse gewesen, ich habe jedoch den...
Zwergkaninchen mit Bewegungsunlust: Hallo allerseits:D Ich habe eine dreier Gruppe aus zwei Weibchen(1 Jahr alt,Zwergwidder) und einem Männchen(4 einhalb Jahre alt). Das Männchen...
Oben