Vorbereitungen für eine VG?!

Diskutiere Vorbereitungen für eine VG?! im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen zusammen, meine zwei Ninchen (Geschwister/m+w, beide 1 Jahr alt) verstehen sich seit der Kastration meines Weibchens nicht mehr. Also...
  • Vorbereitungen für eine VG?! Beitrag #1
MissTiny-10

MissTiny-10

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen zusammen,

meine zwei Ninchen (Geschwister/m+w, beide 1 Jahr alt) verstehen sich seit der Kastration meines Weibchens nicht mehr. Also um genauer zu sein, akzeptiert das Männchen das Weibchen nicht mehr und attakiert es ständig. :062:

Ich möchte am Samstag gerne eine VG bei meiner Mutter im Haus machen, die hat dort ein freies Zimmer mit Teppich, welches ich auch schon komplett dafür eingerichtet habe!

Die Frage ist nun, soll ich die beiden bis dahin bei mir zuhause räumlich trennen, oder zumindest im gleichen Zimmer haben? (täglich abwechselnd immer einer im Flur, einer im Käfig)

Ihr müsst euch das räumlich folgendermaßen vorstellen: Ich habe einen super großen Flur (ca. 11qm) wo die beiden bis jetzt immer ihr Reich hatten. In diesem Flur steht ihr Käfig (2 stöckig), welcher immer offen steht und wo sie zum fressen und pinkeln nur rein gehen.
Die Tierärztin sagt mir, dass ich die Nins bis Samstag zusammen halten soll, dass jeweils immer einer von beiden draußen und einer im Käfig sitzt, damit sie sich an Ihre Gerüche usw. gewöhnen.

Ich habe allerdings im Internet nun schon mehrfach gelesen, dass man die Nins bis zum tag der VG trennen muss (damit die sich nicht wieder erkennen:eusa_eh:)

Was soll ich nun tun? Sie sind sich ja nun nicht fremd, sondern Geschwister???

Kann mir da bitte jemand ein paar Tipps geben? Würde mich sehr darüber freuen..:uups:

Liebe Grüße aus Meerbusch,

Jennifer

• Vorbereitungen für eine VG?! Beitrag #2
ich würde sie bis zur vg räumlich trennen. bis samstag werden sie sich zwar nicht vergessen haben, aber es kehrt bis dahin wenigstens ein bischen ruhe ein. denn so wie es jetzt ist, sind sie zwar auch getrennt, aber können sich sehen und riechen. das heißt die können die rangordnung nicht klären und müssen gleichzeitig noch ihr revier verteidigen, das schürt unnötig aggressionen
wie lange ist die kastra denn her?

• Vorbereitungen für eine VG?! Beitrag #3
Hallo Danie69,

also die Kastration war letzten Donnerstag. Das Weibchen trägt nun einen gift grünen Body (sieht von daher auch natürlich anders aus), hat aber mittlerweile wenigstens Ihre Düfte wieder angenommen.
Bist Du denn sicher, dass ich Sie wieder räumlich trennen soll? Habe ich mir nämlich erst auch gedacht..
Als die TA Gehilfin dann was anderes gesagt hat, war ich natürlich verwundert..:eusa_think: Aber sie meinte, dadurch dass es Geschwister sind, müssen die sich sogar sehen, damit die sich wieder aneinander gewöhnen.

Da soll mal einer sagen, die wissen wovon sie reden:roll:

• Vorbereitungen für eine VG?! Beitrag #4
ich würde wie gesagt trennen, denn so können sie ja nix klären miteinander und werden aggressiv. ich würde mit der kastra auch warten bis die fäden gezogen sind und alles stabil und gut verheilt ist

• Vorbereitungen für eine VG?! Beitrag #5
Die Fäden lösen sich automatisch innerhalb von 7 Tagen auf, sagte der TA. Und den Body darf sie bereits am Freitag ablegen. Deswegen wollte ich ja am Samstag loslegen.
Sorry dass ich wieder frage, aber ich muss jetzt nochmal sicher gehen. Soll ich sie denn auch räumlich trennen, wenn die sich garnicht anzicken? :!:
Ich bin eben von der Arbeit nach hause gekommen und sie saß im Käfig, war am fressen und er vor dem Käfig und tat das gleiche.. Kein Mucks! Trotzdem trennen? Woher kommt deine Sicherheit?

• Vorbereitungen für eine VG?! Beitrag #6
letztendlich musst du es entscheiden:), meine sicherheit bezog ich daraus, dass du geschrieben hast, dass sie sich nicht verstehen. was nach einer kastra immer passieren kann, da das kastrierte kaninchen plötzlich anders riecht. . übrigens ist es völlig egal ob sie geschwister sind oder nicht.
das problem am kaninchen , die sich nicht verstehen ist, dass oft wenn man sie in riech- und sichtweite hält die aggressionen weiter ausgebaut werden, weil sie eigentlich nur eins wollen: die rangordnung klären, wenn sie das nicht können ist das hochgradig frustrierend und kann dazu führen, dass wenn sie dann endlich zusammen dürfen, dann aggressiv reagieren.
daher war mein rat, da es ja schon zu aggressionen gekommen war, sie besser zu trennen, bis es soweit ist.
es gibt aber durchaus auch VG´s die mit der von der Ärztin vorgeschlagenen variante gut gingen. das kannst nur du beurteilen und einschätzen du kennst ja deine tiere am besten.
ich würde aber wie auch immer du entscheidest erst die wunde bei der häsin genau unter die lupe nehmen, ob da alles gut verheilt ist, denn bei einer vg kann es sehr heftig zugehen, nicht dass da wieder was aufgeht.
es ist übrigens völlig ok nochmal nachzufragen, wenn etwas nicht verständlich ist :)

• Vorbereitungen für eine VG?! Beitrag #7
Vielen Dank für deinen Rat, ich denke du hast völlig Recht und ich trenne sie wieder.
Genau das ist ja das Problem, SO kenne ich sie eben noch nicht, daher bin ich ja so ratlos.
Sie waren ja auch nur einen Tag zusammen im Raum.. Bis Samstag sind es nun noch 4 Tage, genug Zeit also, um die eventuell aufgetretenen Aggressionen wieder runter zu fahren indem ich sie auseinander nehme..:lol:

Ja mit der Narbe muss ich mir erst sicher sein, dass ist klar! Werde auch vorher nochmal beim TA vorbei schauen, um sicher zu gehen;)

Danke für Rat und Tat und viele Grüße aus Meerbusch:clap:

• Vorbereitungen für eine VG?! Beitrag #8
Hallo
und wie läuft die VG? Oder konntest du es wegen der Wunde der Häsin noch nicht versuchen?

• Vorbereitungen für eine VG?! Beitrag #9
Hallo,

vielen Dank für Dein Interesse..:uups:
Momentan sind die zwei noch bei meiner Mum im Dachgeschoss (riesiges Zimmer mit Teppich), ich war allerdings nun drei Tage mit da und ich muss sagen, dass es nicht so schlimm vonstatten geht, wie ich es befürchtet habe. Ich hatte vorher die Unmöglichsten Dinge im Internet gelesen und war deshalb auf das Schlimmste gefasst.
Aber momentan beachten die zwei sich nicht mal. Zwischendurch gibt's eine kleine hin und her Jagerei, allerdings alles harmlos!:clap:

Ich werde das nun noch ein paar Tage beobachten, indem ich nach Feierabend immer für zwei Stunden vorbei fahre und dann werden wir sehen, wie es sich entwickelt!
Allerdings bin ich da ganz zuversichtlich:p

• Vorbereitungen für eine VG?! Beitrag #10
das hört sich sehr gut an:D

Thema:

Vorbereitungen für eine VG?!

Vorbereitungen für eine VG?! - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
VG weibliche Kaninchen (7,5) und (1,5): Hallo zusammen! Ich bräuchte mal einen kleinen Tipp: ich versuche meine 7,5 jährige mit einem einjährigen Häschen von der Nachbarin so...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Nach erfolgreicher VG wird sich jetzt wieder gejagt: Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe bzw. Rat und Tipps. Wir hatten 2 Chins (2 Böcke ca. 6-7 Jahre, unkastiert). Einer der 2 wurde krank und ist...
Ratten Vergesellschaften: Hallo zusammen… ich habe jetzt schon über ein halben Jahr 2 Rattenweibchen von einer Freundin übernohmen. ( die für ihre Ratten keine Zeit mehr...
Oben