Brauche Hilfe!

Diskutiere Brauche Hilfe! im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich brauche dringend Hilfe, meine Reitbeteiligung ist im Gelände total nervös sie will am liebsten nur rennen und wenn sie das nicht darf fängt...
  • Brauche Hilfe! Beitrag #1
K

Kirsi

Punkte Reaktionen
0
Ich brauche dringend Hilfe, meine Reitbeteiligung ist im Gelände total nervös sie will am liebsten nur rennen und wenn sie das nicht darf fängt sie an zu buckeln. Sobald man sie aber laufen lässt ist alle gut bis sie wieder langsam machen soll, ich habe schon versucht sie vorher zu longieren damit sie ruhiger ist was aber auch nichts geholfen hat. Sie steht jeden Tag auf der Weide und hat eigentlich genug Bewegung. Mein Problem ist es nur langsam das ich mich nicht mehr traue sie zu reiten weil ich angst habe!
Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen! :angel:

• Brauche Hilfe! Beitrag #2
Klingt für mich meistens nach anerzogenem Verhalten.

Trotzdem:
Wurde das Pferd durch TA Osteo Physio etc gecheckt?
Wurde der Sattel auf Passgenauigkeit überprüft?

Kann dich verstehen, da sollte man auch Respekt vor haben.
Das kann ganz schnell mal ins Auge gehen.

Mich hat sowas wor Jahren mit angebrochenem Halswirbel ins KH gebracht.

LG Shorty

• Brauche Hilfe! Beitrag #3
Ja Schmerzen hat sie schon mal keine!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich weiß langsam nicht was ich noch versuchen soll auf dem Platz läuft sie ganz lieb und man hat sie unter Kontrolle :?

• Brauche Hilfe! Beitrag #4
Und das wurde wann wie wo ausgeschlossen?

• Brauche Hilfe! Beitrag #5
Nach dem Sattel haben wir schon einmal gucken lassen und sobald sie auf dem Platz geritten wird ist sie auch wie gesagt total lieb und auch so beim putzen und fertig machen hat man mit ihr keine Probleme im Gegenteil

• Brauche Hilfe! Beitrag #6
Wie du sicherlich weißt sind Pferde ja Fluchttiere und wenn sie sich nicht sicher fühlen werden sie nervös und versuchen shcnellst möglich wieder ins sichere zu hause zu kommen,sprich den ausritt schnell zu beenden.Wenn sie dir vertraut fühlt sie sich an deiner seite sicherer und wird ruhiger.Also als erstes musst du selbst entspannt sein denn wenn du nervös bist merkt das deine RB und wird selber unruhig.Versuch doch mal mit deiner RB am strick spazieren zu gehen so das sie sich an das "weggehen" mit dir gewöhnt,dir anfängt zu vertrauen und ruhiger wird.Du kannst auch mal (wenn es möglich ist und die besitzerin einverstanden ist) Mit ihr nach monti roberts bzw. Andrea Kutsch im Round Pen arbeiten das verschafft auch vertrauen. ich glaube es hat wirklich was mit vertrauen zu tun und nicht das sie einfach nur rennen will.Das war bei meiner RB ne zeit auch so und es ist jetzt richtig gut geworden ich kann mit ihr mitlerweile(im moment leider wegen rückenprobemen nicht) ohne sattelausreiten und sie ist total ruhig.
ich hoffe ich konnte dir helfen
LG Tiffy

auf dem platz fühlt sie sich warscheinlich sicher und im Gelände halt nicht.

• Brauche Hilfe! Beitrag #7
Spazieren gehen wir in letzter Zeit sehr oft weil ich mich wenn niemand dabei ist gar nicht mehr traue zu reiten :/ und bei ihrer Besitzerin ist das auch schon immer so das sie so zickt. und das mit dem vertrauen also sie läuft mir auch immer hinterher auch ohne strick und alles also ich weiß nicht ob das so das Problem ist :(

Es ist einfach so als würde sie vom Rennen nie müde werden den ganzen Ausritt lang nicht und ganz schlimm ist es wenn man auf eine Wiese oder ein freies Stück kommt :|

• Brauche Hilfe! Beitrag #8
hmmm vielleicht hat sie mal i-was erlebt was ein trauma oder so hervorgerufen hat ?! das ist bei vielen Pferden so das sie i-was erlebt haben dann nicht mehr im gelände sicher sind und dann werden sie verkauft... wisst ihr ob vielleicht i-was vorgefallen ist? Hatte sie das von anfang an oder enstand es langsam oder war es plötzlich da?

• Brauche Hilfe! Beitrag #9
Soweit ich weiß ist das seit dem die Besitzerin sie hat schon so sie hat sie aber auch ziemlich jung bekommen ( mittlerweile ist sie 20)

• Brauche Hilfe! Beitrag #10
vielleicht hat sie als jungpferd / Fohlen etwas traumatisches erlebt ..?

• Brauche Hilfe! Beitrag #11
Davon wissen wir nichts :?

• Brauche Hilfe! Beitrag #12
Kannst du nicht einfach mal jemanden bitten, dich bei einem Ausritt zu führen? Wie verhälst du dich, wenn sie rennen will? Und wenn sie losbuckelt, was machst du dann? Widersetzt sie sich dann jeder Hilfe? Und wirst du dann panisch, oder kannst du das Kopfkino ausschalten?? LG

• Brauche Hilfe! Beitrag #13
Führen lassen habe ich mich auch schon und wenn sie rennen will lässt sie sich zwar zurück halten fängt aber dann das buckeln an, läuft seitwärts oder dreht sich einmal und will dann Anlauf nehmen, sobald man sie dann laufen lässt ist alles gut bis sie langsam machen muss dann wird sie wieder nervös aber man kann sie mit der Zeit beruhigen. Was auch meistens so ist, wenn man an einen neuen Weg kommt, dass sie automatisch wieder denkt sie müsste mal losrennen wollen :(

Thema:

Brauche Hilfe!

Brauche Hilfe! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Raufbold kastrieren???: Hi zur Situation, ich habe zu meinen 4 Jungs (2 sind ca 1 Jahr und die anderen beiden 2 Jahre alt) von einer Freundin, auf Grund eines Allergie...
Katzen verhalten & Bestrafungen ...Hilfe!!: Hallo .... Ich brauche unbedingt Hilfe mit meiner Katze ...Sie springt mir nachts immer ins Gesicht &sobald ich nur meinen Fuß unter der Decke...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben