Giftstoffe beim "Urinlecken"?

Diskutiere Giftstoffe beim "Urinlecken"? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, eine Frage beschäftigt mich nun schon etwas länger. Ich habe hier gelesen, dass das "Urinlecken" bei Rüden normal ist. Mein...
  • Giftstoffe beim "Urinlecken"? Beitrag #1
P

Pusteblumen

Hallo zusammen,

eine Frage beschäftigt mich nun schon etwas länger. Ich habe hier gelesen, dass das "Urinlecken" bei Rüden normal ist. Mein Dicker (Border Collie 4 Jahre alt) macht das auch sehr intensiv. Davon abgesehen, dass ich es nicht mag, habe ich immer ein seltsames Gefühl dabei. Ich habe immer Angst, dass mein Hund damit auch giftige Stoffe aufnimmt. Oder etwas anderes das ihm Schaden zufügt. Vielleicht ist diese Angst lächerlich, aber hier in der Gegend wurde schon einmal ein Hund vergiftet und wenn er da dann leckt und sabbert und und total im Rausch ist und röchelt, habe ich Angst dass er eben was komisches abgeleckt hat. Ich bin etwas ratlos, was würdet ihr machen? Ich habe Angst dass ihm was passiert...
Könnt ihr mir einen Rat geben...

Liebe Grüße,
Pusti mit Luka

• Giftstoffe beim "Urinlecken"? Beitrag #2
Hallo,

das Lecken an sich ist für Hunde normal, da sie so die "Informationen" besser und genauer aufnehmen können.
Dein Hund scheint da aber eher gut riechende Hündinnen zu bevorzugen ;).

Was er aufnehmen kann sind zum einen Erkrankungen des anderen Hundes, zum Beispiel Leptospirose.
Außerdem kann er natürlich das aufnehmen, was darunter auf dem Boden liegt (Spritz- oder Düngemittel zum Beispiel).
Das soll jetzt aber nicht heißen, dass dein Hund gleich tot umfällt, das KANN lediglich passieren.

Ehrlich gesagt würde ich das unterbinden. Es muss m.E. nicht sein, dass mein Hund da egal was vom Boden aufnimmt, da bin ich sowieso sensibel wegen Dünger, Giftködern und Co..
Kennt er denn ein Kommando wie Nein und hört er darauf? Kannst du das Verhalten damit unterbinden? Dann würde ich das mal konsequent machen, immer wenn er nur intensiver an einer Stelle schnuppert.
Klappt das mit dem Kommando nicht so ganz würde ich ihn eine Weile an der Schleppleine führen bis das sitzt, dann hast du ihn unter Kontrolle.

• Giftstoffe beim "Urinlecken"? Beitrag #3
er kennt das...

Hallo,
danke für Deine Antwort. Er kennt all diese Dinge, aber wenn er Irin lecken will, dann sind sie ihm egal. Ich habe ihn schon nur noch an der Leine, aber auch da interessiert ihn nichts anderes. Ich kann ihn wegziehen oder "nein" sagen. Es ist ihm egal. An der nächsten Stelle macht er genauso weiter. Mich stört nur der Gedanke, dass er giftige Dinge aufleckt. Normal ist er ja nicht dumm, aber das Risiko ist da. Bei den vielen verrückten Menschen unter uns, weiß man auch nie genau was sie gerade wieder wo verteilen. Klar kann ich den Kleinen bei mir führen, aber auch er soll ja bissi Spaß an der Sache haben. Den kann er aber nicht haben, wenn er stehts unter Stress steht. Wobei es vielleicht auch gut ist, so sieht er, dass er entspannt gehen kann, wenn er nicht leckt...
Denkst Du ich soll das so machen, dass er erst einmal etwas mehr beansprucht wird?

LG Pusti

• Giftstoffe beim "Urinlecken"? Beitrag #4
Meinst du, ob du ihn nur an der Leine führen oder ob du ihn machen lassen sollst?
Wie gesagt, ich würde versuchen, ihm zuvor zu kommen und schon bevor die Zunge rauskommt ein Abbruchkommando geben und ihn notfalls an der Leine wegführen.

• Giftstoffe beim "Urinlecken"? Beitrag #5
Erst einmal bleibt er an der Leine... Ich werde versuchen diese Situationen zu lösen. Heute war es ganz gut...

Thema:

Giftstoffe beim "Urinlecken"?

Giftstoffe beim "Urinlecken"? - Ähnliche Themen

Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
9 Wochen alter Welpe lässt sich nicht bändigen!: Hallo. Normalerweise bin ich kein Fan davon, mich in Foren beraten zu lassen, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich bin langsam echt...

Neueste Beiträge

Oben