Exotische Früchte für Wellis?

Diskutiere Exotische Früchte für Wellis? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu Habe mir heute mal meine WP-Zeitschriften durchgelesen und bin auf einen Artikel gestoßen in dem es um Frühjahrsvitaminbomben für Papageien...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Exotische Früchte für Wellis? Beitrag #1
WelliMom

WelliMom

Punkte Reaktionen
0
Huhu

Habe mir heute mal meine WP-Zeitschriften durchgelesen und bin auf einen Artikel gestoßen in dem es um Frühjahrsvitaminbomben für Papageien geht.

Da kamen sehr viele exotische Früchte vor, z.B. Babacos, Kiwanos, Pitahayas,... von denen ich noch nie gehört habe... :shock:
Kann man diese Früchte nur an Großpapageien verfüttern oder auch an Wellensittiche? Weil im Titel stand für Papageien, aber Sittiche gehören doch auch zu Papageien?
Und wenn ja, woher bekommt man solche Früchte? Hab noch nie welche in Lebensmittelläden gesehen.

LG WelliMom

• Exotische Früchte für Wellis? Beitrag #2
Hallöchen,

Meistens bekommt man diese Früchte nur über einen Internetanbieter, so ist es zumindest bei Ölbaumfrüchten und Zuckerrohr bei mir. Ich denke, dass du diese Früchte problemlos auch verfüttern kannst, jedoch würde ich mich umschauen und Infos darüber sammeln. Kann ja sein, dass zu viel des Guten schnell zu Durchfall führt, besonders wenn die Tiere dieses Obst nicht gewöhnt sind.

Auf findest du ein paar Infos über Kiwanos und Pitahayas.

• Exotische Früchte für Wellis? Beitrag #3
Huhu

Von Pitahayas weiß ich jetzt dass man sie Wellis geben darf, aber über Kiwanos und Babacos hab ich noch nichts gefunden...

• Exotische Früchte für Wellis? Beitrag #4
Also Kiwanos und Babacos habe ich auch noch nie gehört :shock:

Geben kannst du eigentlich alles an "normalem" Obst und Gemüse bis auf Avocado. Ob es irgendeine exotische Frucht gibt die unverträglich ist weiss ich nicht, aber wenn sie für einen Grosspapagei nicht giftig ist wird sie das auch für einen Welli nicht sein.
Durchfall vom Obst ist auch kein Durchfall, sondern Polyurie, also nichts anderes als das der Vogel mehr pinkelt. Und das auch nur weil er mit dem Obst viel Wasser aufgenommen hat, also nichts krankhaftes. Wenn du dir diesen "Obstkot" genau anschaust wirst du sehen das der Kot selber (der dunkle Teil) aussieht wie immer, nur von dem weissem Teil, also dem Urin, ist mehr vorhanden bzw es ist flüssiger. Bei Durchfall ist dagegen der dunkle Kot flüssiger.

Die Sache ist nur, Wellis sind eigentlich Steppenvögel. Saftiges Obst gehört also nicht zu ihrer natürlichen Nahrung, in Freiheit fressen sie hauptsächlich Grassamen. Das bedeutet nicht das ab und zu Obst als Leckerbissen schädlich ist, aber täglich eine riesen Schüssel voll Obst ist zu viel. Täglich Frischkost schon, aber Blattgemüse, gekeimte Körner, Blätter, Gräser, Küchenkräuter, Wildpflanzen entsprechen eher der natürlichen Wellidiät. Soweit ich weiss gibt es noch keine aussagekräftigen Untersuchungen zu dem Thema, aber es gibt zumindestens Hinweise das der hohe Zuckergehalt im Obst bestimmte Krankheiten begünstigen könnte. Der Welliorganismus ist einfach nicht an diese Nahrung angepasst. Im Gegensatz zu vielen tropischen Papageien, die sich in Freiheit hauptsächlich von Früchten ernähren.

• Exotische Früchte für Wellis? Beitrag #5
Ok danke :D

• Exotische Früchte für Wellis? Beitrag #6
Jetzt mal kurz weg vom exotischen!
kann ich auch Erdbeeren verfüttern???

• Exotische Früchte für Wellis? Beitrag #7
Klar, wenn sie's fressen...
Meine mögen Erdbeere aber nicht so besonders.

Gruß Debbo

• Exotische Früchte für Wellis? Beitrag #8
Meine lieben Erdbeeren ;) Sie sind nach dem Fressen immer ganz rot um den Schnabel vom Erdbeerensaft :mrgreen:

• Exotische Früchte für Wellis? Beitrag #9
Meine haben sie gar nicht angerührt...sie standen nur drumherum und haben es sich angeschaut....auf die Gurke sind sie gleich darauf los....die arme Erdbeere bleib ganz!

• Exotische Früchte für Wellis? Beitrag #10
Offtopic: Du könntest de Erdbeere ja auch zuers in kleine Würfel schneiden und sie in einer Schale anbieten. Nach und nach haben sie gelernt, dass es in der Schale immer gutes zum Naschen gibt und heute muss ich die Schale nur noch aus den Käfig heben und schon trippeln sie näher und warten sehnsüchtig darauf, dass sie eine volle Schale zurückbekommen. Ich habe dann öfters die Obstwürfel auf einen Nierosterspieß aufgespießt und langsam die Würfel immer größer geschnitten. Jetzt sind ganze Erdbeeren, Himbeeren oder Weintrauben kein Problem mehr...jau, das mit dem roten Schnabel kenne ich *g*

• Exotische Früchte für Wellis? Beitrag #11
Du könntest de Erdbeere ja auch zuers in kleine Würfel schneiden und sie in einer Schale anbieten.

Ja, das kann ich mal ausprobieren!
Aber es hat mich eben gewundert, das sie auf Alles andere gehen, nur die Erdbeere war ihnen nicht geheuer...hab auch extra ne kleine genommen!

• Exotische Früchte für Wellis? Beitrag #12
Hi,

Hmmm alles schön und gut aber meine Wellis trauen sich nicht einmal an einer Kiwi ran zugehen =(
Kann mir einer sage warum? =*(

MfG
zima

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Exotische Früchte für Wellis?

Exotische Früchte für Wellis? - Ähnliche Themen

Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Oben