Hund pinkelt in Katzenfutternapf

Diskutiere Hund pinkelt in Katzenfutternapf im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Erstmal vorweg: Ich selber habe keinen Hund aber dafür 2 Katzen, die beide Kastriert sind und stubenrein sind. Zwischendurch kommt mal...
  • Hund pinkelt in Katzenfutternapf Beitrag #1
SplendidPiece

SplendidPiece

Hallo,

Erstmal vorweg: Ich selber habe keinen Hund aber dafür 2 Katzen, die beide Kastriert sind und stubenrein sind. Zwischendurch kommt mal meine Schwiegermama vorbei auf nen Cappuchino und dann bringt sie ihren Hund mit (kleiner Terrier-Mix, weiblich, 3 Jahre alt, Name Lucy). Wenn sie kommt dann lass ich die Katzen immer raus, da ich ihnen den Stress mit dem Hund nicht antun will.
Ich habe in meinem Abstellraum, welcher keine Tür hat und somit sofort zugänglich ist, immer 2 Schalen mit Trockenfutter stehen. Der Hund geht natürlich sofort hin und schlabbert die Näpfe leer, was ja auch kein Problem ist. Aber jetzt kommts: Vor 2 Wochen musste ich mit erschrecken feststellen, dass die "Hündin" in den Napf von unserer Katze gepinkelt hat. Erst musste ich ein bisschen schmunzeln aber dann wollten die Katzen dort nicht mehr fressen. (ist natürlich auch ein bisschen auf den Fliesen gewesen). Ich hatte natürlich alles wieder sauber gemacht aber die Näpfe musste ich jetzt woanders hingestellen. 2 Tage später kam wieder meine Schwiegermutter mit ihrem Hund - und er hat es wieder getan. Er frisst Lucy das Trockenfutter leer und dann pinkelt sie in den Napf rein und natürlich quer darüber und daneben.

Warum macht sie das? Sie ist sonst so stubenrein und hat noch nie irgendwo ins Haus gemacht. Ich muss natürlich jetzt immer die Näpfe hochstellen aber trotzdem geht das ja nicht. o_O

Ich hoffe es kann mir jemand eine Erklärung dafür geben.

LG

• Hund pinkelt in Katzenfutternapf Beitrag #2
Tja, warum macht der Hund das? Lass es mich mal mit den Worten des Hundes erklären:

Ahhh wir gehen heute wieder zur Schwiegertochter vom Frauchen, da is ja immer so ein toller Platz, da is lecker Fresschen, aber das riecht da immer so doof nach Katze. Wir kommen an und haaa ich wusste es Fressi is da aber der doofe Katzenmief auch. Na ich fress das Fresschen mal leer und damit das Katzenvieh sich ja nich mehr in die Nähe wagt markier ich das Gebiet.

Sooo da hast du die Erklärung:D

• Hund pinkelt in Katzenfutternapf Beitrag #3
Hallo,
ich tippe auf Besitzanspruch - sprich markieren.

Nichtsdesto trotz, ist dies von dem Hund deiner Mama äußerst ungezogen und respektlos - und zwar Euch gegenüber. Erklärung hin oder her ein einigermaßen gut erzogener ( körperlich gesunder) Hund pinkelt nie - niemals in die Wohnung von Menschen.

Ihr solltet das auf keinen Fall zulassen - zur Not kommt Hund in der Wohnung bei dir an die Leine und gut ist.

ABER:

Glückliches Tier - Glücklicher Hund:
Wenn du gemütlich und ohne Folgen mit deiner Mum Kaffee trinken willst - sollte sie und Hund - oder auch du mit ihr und Hund (macht ja Spaß) vorher ausgiebig laufen und auspowern gehen.Ein 3 Jahre alter Terrier-Mix kann da schon 2 ordentliche Stunden brauchen. Danach gehts zu dir - Hund bekommt eventuell eine Kleinigkeit zu Fressen und natürlich Wasser - aus SEINEM Napf den ihr bei euch zusätzlich deponiert und dann gehts ab auf SEINE kleine Decke....(kann die Mama mitbringen) und ihr könnt in Ruhe bissel Spaß haben.

LG Suno

• Hund pinkelt in Katzenfutternapf Beitrag #4
... und ich schick´ Dich dann gleich mal weiter ins Katzen-Unterforum, wo Du Dich bitte, bitte mal gründlich ins Thema Katzenernährung einliest ;)
Trockenfutter taugt nämlich für Katzen bestenfalls als Leckerli für zwischendurch, ansonsten sollten sie mit (hochwertigem) Nassfutter ernährt werden und keinesfalls rund um die Uhr TroFu da stehen haben - das entzieht dem Körper der Katze zusätzlich Flüssigkeit, und Katzen als ehemalige Wüstenbewohner trinken ohnehin fast nix und können das nicht kompensieren, was früher oder später leider meist zu Nierenschäden führt.
Wenn Du morgens und abends Nassfutter fütterst und TroFu evtl. mal zwischendurch als Leckerchen wirfst, hast Du zumindest schon mal das "Problem" gelöst, dass Lucy das Katzenfutter wegmampft.... Zu dem Pinkelproblem haben ja die Hundehalter hier schon was gesagt, da kenne ich mich nämlich nicht mit aus ;)

LG, seven

Thema:

Hund pinkelt in Katzenfutternapf

Hund pinkelt in Katzenfutternapf - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Junghund (8 Monate) pinkelt bei jeder Aktivität!: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und ich hätte eine Frage an euch. Wir haben einen 8 Monat alten Pomeranian Zwergspitz. Der Kleine ist leider...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...

Neueste Beiträge

Oben