Mein Zahnkaninchen Finja. Bitte helft mir, bin sehr verzweifelt!

Diskutiere Mein Zahnkaninchen Finja. Bitte helft mir, bin sehr verzweifelt! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich komme gerade vom Tierarzt und könnte wirklich heulen. Ich war ja wegen Tommy (derzeitiges Pflegekaninchen) beim Tierarzt, weil er sich oft...
  • Mein Zahnkaninchen Finja. Bitte helft mir, bin sehr verzweifelt! Beitrag #1
L

Lana88

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich komme gerade vom Tierarzt und könnte wirklich heulen. Ich war ja wegen Tommy (derzeitiges Pflegekaninchen) beim Tierarzt, weil er sich oft gejuckt hat. Da war zum Glück nichts. Aber die Tierärztin hat sich Finja und Julius Zähne noch einmal ausgiebig angeschaut und dabei festgestellt, dass Finja eine Zahnfehlstellung hat. Die oberen Schneidezähne liegen über den unteren. Momentan geht es noch. Sie stehen nicht gerade aufeinander. Aber die Tierärztin meinte "Na, wir werden uns wohl öfters sehen."
Mich zieht das wirklich runter. Zumal ich ja vor 2 Wochen erst vor einer anderen Tierärztin war, die meinte "Es wäre alles okay. Alles in Ordnung."
Ich bin sauer und enttäuscht. Sauer auf die erste Tierärztin (wenn man Ahnung hat, hätte man das sehen müssen) Und total deprimiert, dass ich jetzt schon auf mich zukommen sehe, dass ich alle 3 Wochen zum Tierarzt renne und das Tier nicht normale Schneidezähne hat :(
Sie meinte zwar, wenn man Glück hat, bekommt man das mit Ästen hin, dass sie immer mal abknabbern. Aber die Zahnfehlstellung ist eben vorhanden. Sie sprach vom Abknipsen der Zähne.
Mich zieht das jetzt wirklich runter. Mein Osterfest ist gelaufen. Weil ich davon ausgegangen war, dass ich gesunde Tiere habe.

Wie ist das mit dem abknipsen? Muss da jedes Mal eine Vollnarkose erfolgen? Ich bin fix und fertig. Wäre lieb, wenn mir jemand mit Antworten helfen könnte. :(

• Mein Zahnkaninchen Finja. Bitte helft mir, bin sehr verzweifelt! Beitrag #2
bitte die zähne NICHT abknipsen lassen, dass kann zu schweren schäden führen, zähne sollte immer gefeilt werden.
für den abrieb hilft viel wiese (wenn dann endlich mal wieder welche wächst) äste , frische küchenkräuter und blättriges futter.
vielleicht bekommst es durch futter gut in den griff.
hier ist noch eine gute seite dazu

• Mein Zahnkaninchen Finja. Bitte helft mir, bin sehr verzweifelt! Beitrag #3
Danke erst einmal für die Tipps. Ich kaufe gleich im Supermarkt einen ganzen Wagen Kräuter.
Muss sie wenn es abgeschliffen wird, jedes Mal in Vollnarkose? :(

• Mein Zahnkaninchen Finja. Bitte helft mir, bin sehr verzweifelt! Beitrag #4
Zahnfehlstellungen von den Schneidezähnen sind sehr blöde. Da helfen auch ehrlich gesagt Äste nichts. Zahnschmelz ist die härteste substanz des Körpers, das einzige was das abreiben kann ist der gegenseitige Kontakt der Zähne, wenn der aber wegen der Fehlstellung nicht gewährleistet ist, wirds schwierig :?

Andererseits muss man sagen, dass sowas in viele Praxen heutzutage Routine ist. Als Besitzer ist das nervig und auch kostspielig, für das Tier ist es aber nicht lebensbedrohlich, wenn man regelmäßig was tut.
Wie danie schon sagte: Niemals abknipsen! Das bilden sich Risse in den Zähnen, die man erstmal mit bloßem Auge nicht sieht. Das kann wirklich böse Folgen haben. Am besten ist es wirklich, das Kaninchen in Narkose zu legen und die Zähne abzuschleifen. Wenn das tier ruhig ist und nur wenig abgeschliffen werden muss, gehts manchmal auch ohne Narkose, ist aber wegen den Spreizern, die das Kaninchen in den Mund bekommt, damit man was sieht, auch nicht ganz ungefährlich (wenn es sich stark wehrt kann es zu Verletzungen des Kiefers kommen).
Meistens müssen die Zähne ca alle 6 Wochen korrigiert werden, aber auch da gibts erhebliche Schwankungen.

Wie alt ist Finja denn?

• Mein Zahnkaninchen Finja. Bitte helft mir, bin sehr verzweifelt! Beitrag #5
Finja ist 11 Wochen! Das ist es ja. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist, ein Tierchen alle 6 Wochen in Narkose zu legen.
Mich macht das wirklich fertig. Zumal die andere TÄ (die offenbar gar keine Ahnung hatte) mir felsenfest versichert hatte, dass alles in Ordnung wäre. :(

Nächste Woche hole ich mir vielleicht noch eine 3. Meinung ein. Mal sehen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich möchte nochmal ergänzen: Momentan muss da noch nichts abgeschliffen werden. Aber die TÄ hat eben gesehen, dass die oberen Schneidezähne über die unteren ragen. Beim Menschen kennt man das ja dadurch, dass Jugendliche oft Zahnspangen bekommen. Beim Kaninchen ist das nur leider nicht so einfach.

• Mein Zahnkaninchen Finja. Bitte helft mir, bin sehr verzweifelt! Beitrag #6
ich würde den tieren jetzt ehrlich gesagt mal ruhe gönnen und nicht nächste woche wieder zum TA. so lange sie frisst und munter ist würde ich jetzt mal garnix machen. das sieht ja selbst der ta so. du weißt jetzt das was kommen KANN(und nicht muss, denn genauso kann es ja sein dass der erste ta recht hatte), also hab ein auge drauf und wenn sie anfängt komisch zu kauen, kannst du handeln. für ihre 11 wochen haben sie schon ein bischen oft den ta gesehen und jeder tabesuch ist megasstress. lass sie und dich jetzt mal zur ruhe kommen. für deine beruhigung kannst du ja bei verschiedenen ta´s anrufen und dich informieren, welcher ta sich mit zähnen auskennt und wer welche methode anwendet. dazu muss das tier nicht mit :058: ich weiß dass du sehr besorgt bist, das kann ich auch verstehen, aber gönn euch mal ein bischen ruhe vom ta stress

• Mein Zahnkaninchen Finja. Bitte helft mir, bin sehr verzweifelt! Beitrag #7
Tierarzt 2:
Sie sprach vom Abknipsen der Zähne.

Tierarzt 1:
Zumal die andere TÄ (die offenbar gar keine Ahnung hatte) mir felsenfest versichert hatte, dass alles in Ordnung wäre. :(

könnte es nicht auch genau andersherum sein? ;)
Gerade WEIL der zweite Tierarzt von Abknipsen sprach solltest du ernsthaft überdenken ober er/sie wirklich so viel Ahnung von Kaninchenzähnen hat. Vil hat ja der erste TA doch mehr Ahnug

Für meinen Geschmack machst du auch viel zu viel Wirbel - mit der Meinung steh ich bestimmt nicht alleine da. Du stürmst alle paar Tage los zum TA nur weil sie mit der Nase wackeln :eusa_eh:
Sie frisst doch ganz normal. Hör auf danie´s Rat und gib vermehrt blättriges, Zweige und vor allem Wiese. Das gehört ohnehin zur naturnahen Ernährung. Da machst du sicherlich nichts kaputt sondern beugst vor.
Solange sie weiterhin frisst und munter ist, ist doch alles gut. Falls es mal nicht mehr so sein sollte, hast du ja den Gedanken "Fehlstellung" noch im Hinterkopf und kannst darauf zurückgreifen.
Und bis dieser Tag irgendwann ganz eventuell kommt, solltest du dich einfach an deinen gesunden Kaninchen erfreuen!

Es sind noch Babys. Durch diese ständigen Tierarztbesuche und nervösen Bedrängungen deiner seits stehn sie unter Dauerstress. Und DAS macht krank ;)
Schraub bitte ein Stück zurück bevor du deinen offenbar gesunden Tieren schadest.

Natürlich sollte ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit da sein und auch die Bereitschaft zum Tierarzt zu gehen. Das ist auch sehr gut und richtig. Aber man sollte es dabei nicht übertreiben. Auch wenn es (gerade zu anfang) schwierig ist, bitte finde einen gesunden Mittelweg - deinen Tieren zuliebe :D

liebe Grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

:mrgreen: danie war schneller mit gleichem Gedanken

• Mein Zahnkaninchen Finja. Bitte helft mir, bin sehr verzweifelt! Beitrag #8
Hallo,

erstmal tiiieeef Luft holen und nicht verzweifeln, Lana.

Wie du ja weist haben meine beiden Kaninchen auch Zahnfehlstellungen und ich kann mittlerweile sagen, dass die meisten Tierärzte sich mit Zähnen nicht auskennen.
zitroneneistee hab ich schon erzählt was für ein Schwachsinn mir erst am Montag die Tierärztin aus der Tierklinik, bei der ich dachte in guten Händen zu sein, erzählt hat. Unglaublich...
Also Kopf hoch und nicht verzweifeln, an dir liegt es nicht. Lass dir nur nicht solch ein Schwachsinn erzählen. So wie die anderen, so bin auch ich der Meinung, dass diese Tierärztin sich ebenfalls nicht auskennt.;)

Die Schneidezähne kann man ja glücklicher Weise sehr gut selbst betrachten.
Ich hatte dir ja mal einen Link von einem Tierarzt zur Informationen zur Zahnfehlstellungen gegeben gehabt, weist du noch? Wenn du ihn noch hast, kannst du dich ja mal dort durch klicken, auf der Seite hat er eine Zeichnung des Kaninchen Kopfes samt der Zähne auf der man wunder bar sehen kann, wie die Schneidezähne zueinander stehen müssen und wie Fehlstellungen ausschauen.

Kaut Julius denn immer noch leer?
Ansonsten weist du auf was du achten musst, um eine evtl. Zahnfehlstellung zu erkennen. Dem Beitrag von Krümel1991 kann ich so auch nur unterschreiben.
Du bist gut informiert, so dass du dich nicht von irgendeinem Tierarzt verrückt machen lassen brauchst.:056:

Ich würde jetzt aber auch erstmal etwas warten, ich war selbst jetzt am Samstag und am Montag mit meinen beiden beim Tierarzt und das ist für die ganz schön anstrengend, meine sind erst seit heute wieder munterer, bis gestern haben sie die meiste Zeit des Tages mit ausruhen und erholen des ganzen Stresses verbracht.;)

Schau mal hier rein:
Ich hab gestern mir von dort eine Praxis raus gesucht, da ich ja jetzt auch einen neuen Tierarzt für Zähne brauche und bei dem Telefonat mit der Tiermedizinischen Fachangestellten klang das wirklich sehr vernünftig und kompetent.
Vielleicht findest du dort einen, der bei dir in der nähe ist und der, wenn deine zwei Anzeichen zeigen, sie richtig untersuchen und behandeln kann.

Liebe Grüße

• Mein Zahnkaninchen Finja. Bitte helft mir, bin sehr verzweifelt! Beitrag #9
amber diesmal geht es nicht um julis sondern um finja;)

• Mein Zahnkaninchen Finja. Bitte helft mir, bin sehr verzweifelt! Beitrag #10
ich weiß.;)
Trotzdem hatte sie bei Julius ja auch den Verdacht einer Zahnfehlstellung, weil er leer gekaut hatte. Es würde mich nur interessieren ob er immer noch leer kaut oder ob er es inzwischen gelassen hat.

• Mein Zahnkaninchen Finja. Bitte helft mir, bin sehr verzweifelt! Beitrag #11
Erst einmal vielen Dank für eure Beiträge. Ich gebe ganz ehrlich zu: Vielleicht bin ich durch mein Kaninchen, was ich vor den beiden hatte etwas sensibilisiert. Trotzdem muss ich zugeben, dass die Zahngeschichte ernst klang und klingt (ich meine die Diagnose, nicht das Abknipsen). Ich kenne Finjas Zähnchen und habe sie mir angesehen. Sie stehen definitiv über. Sprich die oberen über den unteren. Zu der Tierarztgeschichte: Da muss ich leider sagen, dass die TÄ bei der ich heute war und die die Diagnose gestellt hat, die kompetentere ist (zumindest bei der Diagnosestellung). Ich habe schon sehr lange Kaninchen. Meine ersten sind durch ihre Behandlung über 9 Jahre geworden und die, die sich die beiden zuerst nach dem Kauf angesehen hat, hatte offenbar tatsächlich keine Ahnung. Denn mal ehrlich: Wie kann man diese krasse Zahnfehlstellung übersehen? Ich hatte mich schon als die erste TÄ Finja untersucht hat gewundert, wie es normal sein kann, dass die oberen Zähne so krass über den unteren stehen? Und die meinte doch wohl nicht allen ernstes: "Ja, klar. Die Zähne sind 1A in Ordnung."

Zu der Tierarztsache: Ich mag hier im Forum etwas viel Wirbel machen. Aber ich war seitdem ich die 2 vor 4 Wochen gekauft habe, insgesamt 3 Mal beim Tierarzt, weil es zwischenzeitlich wegen dem Schnee nicht geklappt hat, der Myxomatoseimpfstoff nicht da war usw. Auch wenn es sich hier im Forum liest, als wäre ich jeden 2. Tag dort.

Bezüglich des Abknipsens: Werde ich mich umhören und aufgrund der derzeitigen Witterung nicht das Tier mitschleppen. Ich würde mich aber dennoch auch von eurere Seite über Beiträge zur Zahnfehlstellung freuen. Weil ich gerade bei Schiefstellung der Schneidezähne total verwirrt bin. Mein letztes Kaninchen (Jonne), das e.c hatte), war zusätzlich auch ein Zahnkaninchen. Hatte aber Probleme mit den Backenzähnen, nicht aber mit den Schneidezähnen und bei ihm kamen die Probleme erst nach 3 Jahren und waren nicht genetisch vorhanden. Mit Schneidezähnen, bei denen die oberen über den unteren stehen, kenne ich mich gar nicht aus. Ich lese nur immer wieder über Schauermärchen. Das man dann alle 3 Wochen zum schleifen muss, dass das für die Tiere eine zu große Belastung wäre und das es über kurz oder lang aufs einschläfern hinaus läuft, weil die Narkose zu belastend ist. Ich tue wirklich alles, damit es den beiden gut geht. Habe Zweige liegen, es gibt nur Kräuter, Möhrenkraut und Möhren, als auch Heu und kein ungesundes Zeug, was die Zahnprobleme noch verschlimmert. Trotzdem habe ich extreme Angst, weil die TÄ auch nicht gerade optimistisch klang. "Wir sehen uns jetzt sicher öfters" kam es von ihrer Seite.
Da habe ich wirklich die Krise bekommen...

Also Amber, (oder jemand anders) wenn ihr Erfahrungen mit Zahnfehlstellungen der Schneidezähne habt: Ich bin wirklich dankbar über jeden Bericht.

• Mein Zahnkaninchen Finja. Bitte helft mir, bin sehr verzweifelt! Beitrag #12
Nicht abknipsen kann zu schweren schäden führen
abschleifen oder abfeilen ist besser

• Mein Zahnkaninchen Finja. Bitte helft mir, bin sehr verzweifelt! Beitrag #13
Ja, verstehe ich. Werde deshalb nach einem Tierarzt Ausschau halten, der nicht abknipst.

• Mein Zahnkaninchen Finja. Bitte helft mir, bin sehr verzweifelt! Beitrag #14
Wenn die Fehlstellung so offensichtlich ist, dann gibt es natürlich keinen anderen Weg als diese behandeln zu lassen.
Dass sich die Tierärztin nicht auskennt, bezog sich bei mir aber auch mit darauf, dass sie sie abknipsen möchte, denn würde sie sich wirklich richtig auskennen, wüsste sie, dass Zähne nur abgeschliffen werden sollten, damit keine schweren Entzündungen oder Abszesse entstehen die dann nur sehr schwer zu behandeln sind. Ich find es gut, dass du dich nochmal umsehen möchtest, dass es nicht ganz einfach ist weiß ich nur zu gut, ich hab immerhin jetzt auch schon so einige durch....

Zwar hatte ich noch kein Kaninchen was eine Fehlstellung der Schneidezähne hatte, doch sollte sie sich in der Behandlung nicht von dem der Backenzähne unterscheiden.
Die Narkose wird nur eingesetzt, damit das Tier während der Behandlung ruhig ist und der Tierarzt das Tier durch zappen oder plötzlich ruck artige Bewegungen des Kopfes nicht ungewollt verletzt.
Außerdem stehen die meisten Kaninchen unter enormen Stress und haben wahrscheinlich auch angst, wenn da irgendwelche Geräte, die auch Geräusche machen, in ihrem Maul herum gewerkelt werden, wenn sie wach sind.

Ich kann verstehen, dass du angst hast vor der Narkose, mir geht es nicht anders, gerade auch weil ich letztes Jahr ein Kaninchen dadurch verloren habe (Gesundheitlich ging es ihr aber sehr schlecht, sie hätte eigentlich nicht narkotisiert werden dürfen in dem Zustand in dem sie war) und hab das jetzt deswegen auch ein paar mal ohne Narkose in der Tierklinik machen lassen, weil ich auch öfters gehört hatte, dass es auch ohne geht, wenn die Tiere mitmachen...
Seit dem ich am Montag aber dort war, wurde mir klar, dass das so nicht geht, die Ärzte sind dort zwar gut, wenn es um andere Dinge geht, doch mit Zähne fehlt ihnen einfach leider das Wissen und lieber lass ich es zu, dass mein Tier richtig behandelt wird, als das immer nur halbe Dinge gemacht werden und nichts vernünftiges bei raus kommt. Am Wochenende geht es mit meinen zweien deswegen zum Facharzt. Was gemacht werden muss, muss nun mal gemacht werden.

An deiner Stelle würde ich den Tierarzt einfach mal fragen ob eine Vollnarkose bei Finja wirklich nötig ist.
Im Gegensatz zu meinen zweien sind bei ihr ja nur die Schneidezähne betroffen, da der Arzt dort nicht tief ins Maul muss, würde es vielleicht auch reichen, wenn sie nur soweit das Gas einatmet, dass sie nicht mehr ganz da ist, doch auch nicht komplett weg ist und nur still hält.
Dass die Narkose schädlich ist, schließe ich einfach aus dem Grund aus, dass das Gas recht schnell abgebaut und verträglicher ist und nicht wie bei einer inijektion Narkose erst über längere Zeit vom Körper abgebaut werden muss. Außerdem muss das Tier die Zähne behandelt bekommen, denn ohne dieses würde es verhungern und solange das Tier sich nicht quält gibt es auch keinen Grund das Tier einzuschläfern. Und selbst wenn, die Schneidezähne so schnell wachsen, dass die Behandlung nur noch reiner Stress für das Tier bedeutet, hat man immer noch die Möglichkeit, die Schneidezähne ganz raus zu nehmen... damit kommen wohl einige Kaninchen ganz gut zurecht.

Wie oft sie zum Zähne einschleifen muss wird sich noch zeigen. Lange sollte man nur nicht warten, denn kann das Tier nicht richtig frisst, nutzen sich auch die Backenzähne nicht vernünftig ab und das würde auch derer Behandlung nötig machen, wie du ja weist.
Es wird dir also wohl leider nicht erspart bleiben in bestimmten Abständen mit der kleinen zur Zahnbehandlung hin zu müssen.

Liebe Grüße
Amber

• Mein Zahnkaninchen Finja. Bitte helft mir, bin sehr verzweifelt! Beitrag #15
HEY :)
Hab mir jetz nicht alle Kommentare durchgelesen. Aber mein ninchen Felix hat auch ne zahnfehlstellung und ich geh jeden Monat zumit ihm zum Tierarzt dort werden seine vorderen Zähnchen abgeschliffen. Ohne Narkose. Mach das jetz seit fast vier Jahren und es gibt schlimmeres :). Die gewöhnen sich recht Schnell dran ;). Felix leckz sich danach immer ganz glücklich das mäulchen dannach :)

• Mein Zahnkaninchen Finja. Bitte helft mir, bin sehr verzweifelt! Beitrag #16
Vielen Dank nochmal für die Beiträge. Finja frisst momentan einen Ast nach dem anderen. Also naggt diese ab. Ich bin der Hoffnung, dass ihr das gut tut. Wir kommen derzeit auch kaum mit den Ästen hinterher. Auf lange Sicht wird es zwar sicher aufs Abschleifen hinaus laufen. Aber derzeit knabbert sie wie gesagt sehr oft an den Ästen. Sie frisst dann das braune Holz komplett ab. Habe irgendwie die Hoffnung, dass das gut für die Zähne ist

• Mein Zahnkaninchen Finja. Bitte helft mir, bin sehr verzweifelt! Beitrag #17
ist es ;) ich drück die daumen, dass alles gut wird

Thema:

Mein Zahnkaninchen Finja. Bitte helft mir, bin sehr verzweifelt!

Mein Zahnkaninchen Finja. Bitte helft mir, bin sehr verzweifelt! - Ähnliche Themen

Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Abszess, durch Zahnwurzel verursacht: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich jetzt im Haltungsforum schon viele Fragen beantwortet bekommen habe, mache ich jetzt hier einen neuen Thread für...
Diverse OP's - ja oder nein?: Hallo an alle Kaninchenbesitzer! :039: Ich habe vier dringende Probleme zu denen ich unbedingt viele Meinungen brauche. 1. Meine kleine...
Fressunlust, Taumeln und Untertemperatur: Guten Abend zusammen, weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Habe hier 2012 schon mal geschrieben, als meine Katze (weiblich, mittlerweile 13...
Oben