Das passende Kaninchen finden?

Diskutiere Das passende Kaninchen finden? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe leute, bin seit paar wochen unerwartet Kaninchenbesitzer geworden. Haben da kaninchen vor paar wochen in eisenskälte in der nähe eine...
  • Das passende Kaninchen finden? Beitrag #1
H

Hasilein0

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe leute,
bin seit paar wochen unerwartet Kaninchenbesitzer geworden.
Haben da kaninchen vor paar wochen in eisenskälte in der nähe eine strasse gefunden und es zu uns genommen, bevor es noch stirbt. Eigendlich wollten wir es nicht behalten haben im tierheim angerufen wollten es zum tierarzt abgeben aber keiner wollte es haben, die Tierärztin meinte sogar wen sich keiner meldet würde sie ihn einschläfern.
Ganz schnell hat das Kanichnen unser herz erobert,hab noch nie so ein Kaninchen erlebt zutraulich wie eine Katze und stubenrein auch noch dazu ;) Am Anfang hatten wir es noch auf unseren großen Balkon aber er kratzte nach der eingewöhnungsphase immer an die Balkontüre weil er in die Wohnung wollte :shock: So und nun lebt er auf knapp 90 m2 freihoppelnt bei uns und das klappt sogar total sehr gut und unsere Katze hat mit ihm auch keine Probleme.

So nun stellst sich aber die frage wegen einer Partnerin ich würde schon gerne wen es geht diese haltung beibehalten aber wie finde ich den nur das passende kaninchen, dafür ? Drausen auf den Balkon bleibt er mir nicht und für drinnen müsste das neue Kaninchen dan stubenrein sein. Wie und wo suche ich den am besten?

LG
 
  • Das passende Kaninchen finden? Beitrag #2
hi und herzlich willkommen:D
ersteinmal müsstest du das kerlchen kastrieren lassen. dann 6 wochen warten, solange könnte er nämlich noch ...nunja einen treffer landen.
in der zeit könntest du zum beispiel hier mal gucken da gibt es viele pflegestellen deutschlandweit und auch in österreich, die kaninchen allen alters und aussehens vermitteln und die dich auch beraten können, was die vergesellschaftung angeht
schön dass der kleine hoppler bei dir bleiben darf. von der tierärztin bin ich entsetzt:shock:
magst du ein foto zeigen von deiner nase? wie heißt er denn eigentlich?:)
 
  • Das passende Kaninchen finden? Beitrag #3
re

hi mit den 6 wochen warten wüsste ich nicht mir würde gesagt 1 woche :(
Kastriert wird er am 11. aber wollte mich ja schon langsam umschauen.
Das ninchen hat meine 4 Jähjrige Tochter Bambi getauft *gg*
Da ich mich mit Kaninchen wenig auskenne stell ich mal kurz eine frage mir ist aufgefallen das unser Kaninchen unsere Katze abschleckt bzw. uns allen ist das eine art zuneigung oder wie sollte man das bei Kaninchen verstehen ? *g*
 
  • Das passende Kaninchen finden? Beitrag #4
er betreibt fehlpflege das gehört bei kaninchen dazu, da ihm ja ein adequater partner fehlt muss halt die katze herhalten.
wie alt ist er denn schätzungsweise? wenn er älter als 12 wochen ist, dann warte bitte auf jeden fall die 6 wochen, sonst kanns dir passieren , dass es nachwuchs gibt.
und 6 wochen hast du dann zeit dich nach einem weibchen umzugucken, denn vielleicht gefällt dir eins dass jetzt noch weiter weg wohnt und dann muss man eh gucken dass meine mitfahrgelegenheit findet etc.
wenn du eins aus dem tierheim holst, sollte es zwei wochen bei dir in quarantäne sitzen, damit sicher ist, dass es gesund ist und so weiter

und guck mal hier das ist eine sehr schöne seite rund ums thema kaninchen.
aber du kannst natürlich auch hier alle fragen loswerden :)
 
  • Das passende Kaninchen finden? Beitrag #5
Hallo und willkommen im Forum,

super dass du den kleinen ein Zuhause schenkst! :clap:

Meine Freundin hätte da auch eine wunderbare Kaninchendame! bzw sogar zwei - Beide stubenrein! (ohne Gewähr :lol:)
hier sind die beiden Damen:

Sind bereits geimpft, Kotprobe untersucht (negativ) und haben natürlich einen Rundumcheck beim Tierarzt hinter sich.
Wir kommen aus Niederbayern. An der Entfernung solls nicht scheitern ;) Österreich ist uns sogar noch lieber als Deutschland.

weiß man denn wie alt er ungefähr ist?

ui ja! unbedingt Fotos! *hibbel*
 
  • Das passende Kaninchen finden? Beitrag #6
ohjaaa das wäre ja richtig klasse *malmithibbel:D
 
  • Das passende Kaninchen finden? Beitrag #8
Hallo und willkommen im Forum,

super dass du den kleinen ein Zuhause schenkst! :clap:

Meine Freundin hätte da auch eine wunderbare Kaninchendame! bzw sogar zwei - Beide stubenrein! (ohne Gewähr :lol:)
hier sind die beiden Damen:

Sind bereits geimpft, Kotprobe untersucht (negativ) und haben natürlich einen Rundumcheck beim Tierarzt hinter sich.
Wir kommen aus Niederbayern. An der Entfernung solls nicht scheitern ;) Österreich ist uns sogar noch lieber als Deutschland.

weiß man denn wie alt er ungefähr ist?

ui ja! unbedingt Fotos! *hibbel*

wo aus oberbayern seit ihr denn her?
 
  • Das passende Kaninchen finden? Beitrag #9
Niederbayern ;)
ich schreib dir ne PN
 
  • Das passende Kaninchen finden? Beitrag #10
Das mit der stubenreinheit würd mich ja auch mal brennend interessieren. Meine Fibi macht ihre Geschäfte da wo sie grade ist. Obwohl ich ständig die Köttel zusammenfege und in die dafür vorgesehene Kaninchentoilette schütte :eusa_think:
Pipi macht sie auch nicht in die Toilette -.- jetzt muss ich jeden Tag laken waschen damit es sauber bleibt.
 
  • Das passende Kaninchen finden? Beitrag #11
Das mit der stubenreinheit würd mich ja auch mal brennend interessieren. Meine Fibi macht ihre Geschäfte da wo sie grade ist. Obwohl ich ständig die Köttel zusammenfege und in die dafür vorgesehene Kaninchentoilette schütte :eusa_think:
Pipi macht sie auch nicht in die Toilette -.- jetzt muss ich jeden Tag laken waschen damit es sauber bleibt.


manche kaninchen lernen es nie, manchmal liegt es aber auch einfach daran, dass ihnen das klo nicht passt. was ast du denn für ein klo und was für eine einstreu? manchmal hilft es auch schlicht die heuraufe übers klo zu hängen, oder das heu generell im klo anzubieten (so mach ich es )
 
  • Das passende Kaninchen finden? Beitrag #12
Sie hat einmal ein viereckiges ( wie sone katzenklo ) und eine ecktoilette. In dem einen hab ich stroh und dadrunter spähne und in der anderen ist nur spähne drin.
Ich hab sie momentan im Haus ( sonst war sie immer draußen ) aber da ich ja leider davon ausgehen muss das sie schwanger ist ( seit ca. 2 Wochen jetzt ) und sie auch schon etwas zickiger geworden ist, hab ich sie jetzt reingeholt. Sie hat einen Käfig mit spähne und Stroh und dann hab ich mit alten Bettlaken und Gitterelementen noch angebaut, damit sie genug Platz hat. Aber sie macht definitiv nicht in den Käfig, sondern immer außerhalb auf die Laken. Eine Toilette steht im Käfig die andere draußen. Wenn ich die dann dahin stelle wo sie hingepinkelt hat, sucht sie sich ne andere ecke ^^. Naja ich würd sagen sie ist halt nicht stubenrein :D die Toilette im Käfig ist auch gleich beim Heu. Aber trotzdem macht sie da nicht rein. Sie sitzt sogar immer drin wenn sie das heu frisst. naja dann muss ich eben immer waschen.
 
  • Das passende Kaninchen finden? Beitrag #13
hmm wie gesagt manche lernen es einfach nie, das einzige was mir jetzt noch einfallen würde,wäre mal das stroh durch heu auszutauschen und zu gucken obs dann klappt:eusa_think:
 
  • Das passende Kaninchen finden? Beitrag #14
Hab mir das Bild von dem kleinen Mal angeschaut. Das er rein wollte kann ich verstehen. So wie das Fell auf dem Bild rüber kommt, hat er kein Winterfell. Ihm war es draußen einfach zu kalt.
Alter lässt sich schätzen, da er noch im Wachstum ist bzw. fast ausgewachsen aussieht. Da er ein Löwenkopfmix ist, lässt sich anhand des Felles ein wenig über das Alter sagen. Er könnte 4-9 Monate sein. Ein richtiger Jungspund also.
 
  • Das passende Kaninchen finden? Beitrag #15
Hallo, erst mal wirklich toll das ihr dem kleinen ein zu Hause schenkt.

Hab meine eigentlich immer Stubenrein gekriegt. Die Toilette stellst du am besten in die Ecke in die am häufigsten macht. Am besten leicht verunreinigtes Streu schon in die Toilette legen. Bei meinen extremen Stubenpinklern hab ich, wie beinem Welpen, die ersten Tage immer wenn sie draussen pinkeln wollten( sieht man ganz gut, wenn sie den Hintern heben) gleich Zack auf die Toilette gesetzt. Selbst mein 7 j. alter Bock ist schon nach drei Tagen wenigstens in den Käfig gegangen.
Die Toilette muss dann aber auch regelmäßig sauber gehalten werden, sonst gewöhnen sie es sich auch wieder schnell ab.
 
  • Das passende Kaninchen finden? Beitrag #16
Nur wie schon gesagt wurde, lernen es manche nie... Mein Kastrat hat Phasen, da geht er zuverlässig in den Streubereich (sind 170x100 cm) und dann macht er wieder auf den PVC oder gar auf die Steine (so Verbundsteine für draußen, hab die als Übergang zum Streubereich).

Und mal eben zack aufs Klo geht ja irgendwie auch nicht immer. 1. gibt es schreckhafte Tiere, wo man mehr "kaputt" machen kann (Vertrauen etc.) als das es nutzt und 2. ist kaum einer 24 Stunden am Tag zu Hause bzw. kann die Kaninchen 24 Std. beobachten oder? Am einfachsten ist: Kötten einsammeln und in den Klo. Nur bei meinem ist es so, dass er auch schon mal aufs Klo geht und dann eben mal wieder nicht. Meine Häsin dagegen macht alles in den Klo und auch zuverlässig.
 
  • Das passende Kaninchen finden? Beitrag #17
Man kann ja nicht immer Glück haben. Bisher hatte ich nur Probleme bei etwas altersschwachen Tieren, da muss man dann mit leben.
Aber die meisten kapieren es ja glücklicherweise.
 
Thema:

Das passende Kaninchen finden?

Das passende Kaninchen finden? - Ähnliche Themen

Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Das 3.Kätzchen nach 6 Monaten wieder mit den Geschwistern zusammenbringen?: Guten Tag zusammen. Ich habe 2 sechs Monate alte Geschwister, Kater und Katze. Sie sind verspielt und mögen sich sehr, sind aber auch mal gerne...
2 Kaninchen jetzt noch an Balkonhaltung gewöhnen??: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema wurde schon sehr oft diskutiert und es gibt einige Threads dazu. Durch den Klimawandel verschiebt sich jedoch...
Oben