Wie gewöhne ich einem 8 Jahre alten Rüden das Bellen ab?

Diskutiere Wie gewöhne ich einem 8 Jahre alten Rüden das Bellen ab? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, kann mir vielleicht jemand weiter helfen? Mein Freund & ich haben uns vor ca. 3 Monaten einen Kaukasischen Owtscharka...
  • Wie gewöhne ich einem 8 Jahre alten Rüden das Bellen ab? Beitrag #1
vici4294

vici4294

Hallo ihr Lieben,

kann mir vielleicht jemand weiter helfen?
Mein Freund & ich haben uns vor ca. 3 Monaten einen Kaukasischen Owtscharka angeschafft.
Dieser ist fast 8 Jahre alt und hat vorher als Zwingerhund auf einem Autohof gelebt.
Er hat sich schon nach kurzer Zeit gut an uns gewohnt & hört "normalerweise" auf's Wort.
Außnahme: Das Bellen! :(
Bekomme ich besuch von meinen Mädels, ist er ganz friedlich und lässt sich gern streicheln, aber sobald männliche Freunde von meinem Lebensgefährten die Wohnung betreten, fängt er an zu bellen.
Er lässt sich zwar streicheln von Ihnen, aber bellt, wenn sie etwas sagen.
Jetzt mussten wir leider übergangsweise, zu den Eltern meines Freundes ziehen & er hat sich auch gut eingelebt. Leider scheint er etwas gegen den Vater meines Freundes zu haben. Sobald dieser nur über den Flur läuft (durch seinen Job bedingt, kann dies auch mal gegen 4.30Uhr sein), fängt Carlos an zu knurren & bellt Ihn an, jedoch lässt er sich trotzdem von Ihm streicheln. Das passiert nur, wenn Carlos bei uns im Zimmer ist, wir haben ihn mal auf dem Flur gelassen und sind ins Zimmer gegangen, da ist nichts passiert. Ich weiß, dass dieses Verhalten zu seinem Beschützerinstikt gehört, jedoch bereitet uns dieser schlaflose Nächte und Ärger mit den Nachbarn.
Wir haben es mit leichten Ermahnung und Leckerchen veruscht, aber es zeigt sich keine Besserung.
Ich möchte auf Sprühhalsbänder oder derartiges verzichten!

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen?!
Ich freue mich über jede Antwort.
LG :angel:

• Wie gewöhne ich einem 8 Jahre alten Rüden das Bellen ab? Beitrag #2
Hallo,

Erstmal möchte ich sagen, daß ich es ganz toll finde, daß ihr einem, doch schon etwas älterem Hund so eine tolle Chance auf ein neues Leben gebt! Bravo - was für ein Glück für den Hund.

Ich glaube weniger, daß es Beschützer Instinkt ist - für mich hört sich das sehr nach unsicherem Hund an - der , sobald ihr in der Nähe seit sich traut nach vorne zu gehen. Das ist dann ein Stück Arbeit (die aber wunderschön sein kann) - mit Vertrauensbildung und Bindung usw.

Auf die Schnelle wird das mit dem Abgewöhnen nicht gehen.

Fürs erste aber (Übergang Schwiegereltern) - wenn Carlos im Flur nicht bellt (weil ihr nicht dort seid) - könnte Carlos Nachts sein Platz im Flur bekommen? Keine Lösung des Problems (und einbißchen einsam für Carlos) aber vielleicht für den Übergang.

Ansonsten - sobald er bellt / knurrt - klar und deutlich unterbinden - mit einem SCHHHHHT und einer Berührung - und dann auf seinen Platz bringen / schicken (wenn das klappt) - knoddert er da weiter unterbinden. Ist er dann irgendwann ruhig und entspannt - darf er wieder (auf Befehl) zu euch kommen und wird gelobt......und das immer und immer wieder.

Bindung und Vertrauen - führt hier zuweit - aber es gibt ganz tolle Threads hier im Forum - die dich informieren und bei denen du dir hilfreiche Tips abholen kannst.
Liebe grüße und frohe Ostern

Suno

• Wie gewöhne ich einem 8 Jahre alten Rüden das Bellen ab? Beitrag #3
Danke vielmals! Das werden wir gleich beim nächsten mal ausprobieren :angel:
Frohe Ostern ebenfalls.

Thema:

Wie gewöhne ich einem 8 Jahre alten Rüden das Bellen ab?

Wie gewöhne ich einem 8 Jahre alten Rüden das Bellen ab? - Ähnliche Themen

Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Shih-Tzu Rüde bellt nur 1 einzige Person an - Warum nur?: Hallo liebe Community und Hundehalter/innen, ich (alleinstehende Frau, 72 Jahre jung) bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich...
Hündin hat Angst vor Menschen und wird "scheinläufig".: Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder. Dieses mal allerdings nicht mit einer Frage zu meinem eigenen Hund, sondern zu seiner besten Freundin...
Das Bellen ist des Mäxchens Lust: Hallo ihr Lieben! Vorsicht, es wird lang, aber ich versuche mal die Situationen so genau wie möglich zu beschreiben. Ich brauche mal euren Rat...
2 Kater - 8 Jahre alt: Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben *hoff*. Also wir habe 2 Kater (exotic shorthair) die mit ca. 14 Wochen zu uns gekommen sind...

Neueste Beiträge

Oben