Ratte zieht sich komplett zurück

Diskutiere Ratte zieht sich komplett zurück im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo liebes Tierforum, seit etwa drei Monaten sind mein Freund und ich nun stolze Besitzer von vier kleinen Fellnasen. Die vier leben in einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte zieht sich komplett zurück Beitrag #1
Maggi_89

Maggi_89

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Tierforum,

seit etwa drei Monaten sind mein Freund und ich nun stolze Besitzer von vier kleinen Fellnasen.
Die vier leben in einem Käfig mit den Maßen b:100, t:85, h:185 und haben täglich circa 2 - 3 Stunden Auslauf in
unserem Wohnzimmer.
Die Ratten sind noch alle recht jung. Wir haben ein Geschwisterpärchen und zwei aus anderen Würfen.
Nun zu unserem Problem: Drei der vier Ratten sind super aktiv, verspielt und aufmerksam. Die vierte jedoch verkriecht sich den
ganzen Tag in ihrem Häuschen, nimmt so gut wie gar nicht am Rattenleben teil und hat sichtbare Angst vor uns und vor allem der
Käfigumgebung. Der Tag der ängstlichen Ratte sieht in etwa so aus: fressen, putzen, schlafen.
Zuerst haben wir gedacht, das sie vielleicht krank ist. Wir waren in den letzten zwei Wochen zweimal mit ihr beim Tierarzt unseres Vertrauens (Rattenerfahren) und
sie ist definitiv nicht krank. Sie frisst und trinkt normal und sieht äußerlich ebenfalls sehr gut aus.
Wir können auch keine Streitereien inerhalb des Rudels erkennen. Die vier kleinen schlafen zusammen, putzen sich gegenseitig
und spielen (außer sie) auch immer mit viel Ausdauer und Spass.
Wir beide wissen momentan einfach nicht wie wir mit der Situation umgehen sollen. Was macht man also am besten?
Lässt man sie in Ruhe und wartet auf das was kommt? Versucht man sie vielleicht "Zwangs zu zähmen"? Sollen wir sie einfach rausholen oder
gar die Häuschen für eine Zeit aus dem Käfig entfernen?
Wir haben einfach zu wenig Erfahrung mit Ratten um das jetzt richtig einschätzen zu können.
Im Internet haben wir von der Krankheit "Neophobie" gelesen, die es auch bei Ratten geben soll. Kann es also vielleicht auch ein
psychisches Problem sein?

Wir freuen uns über jede Hilfe!

• Ratte zieht sich komplett zurück Beitrag #2
Huhu,

Neophobie ist keine Krankheit, sondern eine typische Charaktereigenschaft eines Beutetiers wie der Ratte.
Ratten sind grundsätzlich neophob, werden aber in einem sicheren Revier auch neugierig, fast neophil. Aber sie müssen sich eben auch sicher fühlen.

Habt ihr noch andere Haustiere neben den Ratten ? Wie sind denn die Lichtverhältnisse ? Ist viel Trubel in dem Zimmer, in dem die Tiere leben ?
Wir viel im und um den Käfig verändert ? Solche Angstnasen brauchen viel viel Konstanz in ihrem Leben.

Zwangszähmen und ähnliches würde ich das Tier nicht. Das kann auch mal ins Gegenteil umschlagen. Auf gar keinen Fall solltet ihr ihr die sicheren Rückzugsorte wegnehmen !
Grundsätzlich sind Ratten Individuen und jedes Tier kann unterschiedlich neugierig und offen sein. Es ist gut möglich, dass sie einfach ein scheues Tier ist. Mit dem muss man dann einfach leben und versuchen, es diesem Tier durch Konstanz, Ruhe und Geduld so angenehm wie nur möglich zu machen.

• Ratte zieht sich komplett zurück Beitrag #3
Hallo :),

nein, wir haben nur die vier Ratten. Der Käfig steht bei uns im Wohnzimmer und es ist eigentlich nicht laut hier.
Wir hören keine laute Musik (bzw. gar keine Musik im Wohnzimmer) und schauen wenn dann abends TV (Zimmerlautstärke).
Wir halten uns natürlich recht viel in dem Zimmer auf und es wird geredet usw. Aber eigentlich nichts, was die Kleinen extrem stören sollte.
Was die Lichtverhaltnisse angeht, ist es ein natürlicher Tag- Nachtrhytmus. Kein grelles Zusatzlicht o.ä.

Die vier kleinen sind vor etwa vier Wochen in den oben genannten Käfig umgezogen, da uns der andere für die Vier zu klein schien.
Seitdem haben wir aber an der Einrichtung nicht viel verändert. Die ganze Einrichtung aus dem alten Käfig haben wir mit in den neuen genommen und alles hat seinen Platz.

Wir können natürlich auch sehr gut mit einem scheuen Tier leben. Wir wollen einfach nur außschließen können, das es was ist, was wir verursachen.
Haben die Kleinen ja noch nicht lange und kaum Erfahrungen.

• Ratte zieht sich komplett zurück Beitrag #4
Hört sich ganz nach meinem Karamell an, der ist phasenweise auch so.
Mein Tipp: find raus, was er ganz besonders lecker findet, bis ich entdeckt hab, dass es bei meinen 5 Brüdern Banane ist, hat sich nur einer auf meinen Arm getraut, mit Banane kommen alle, ohne eine Spur Angst oder Misstrauen. ;)
Solange die anderen ihn nicht komplett ausgrenzen und zB vom Futternapf verjagen, braucht man sich, glaub ich, keine Sorgen machen.

• Ratte zieht sich komplett zurück Beitrag #5
Zwingen bringt gar nichts, das schafft ihr ja nicht das vertrauen ;-) und das vertrauen wird vermutlich auch nach de besuchen beim Tierarzt nicht toll sein (nicht falsch verstehen, es war gut dass ihr damit erstmal Erkrankungen ausgeschlossen habt).
Abwarten, Tee trinken. Mit der Ratte reden wenn sie noch im Häuschen sitzt und die anderen Freilauf haben. Versuchen herauszufinden, ob es irgendwas gibt, dem die/der kleine nicht widerstehen kann...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte zieht sich komplett zurück

Ratte zieht sich komplett zurück - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Atemwegserkrankung/Mykoplasmose: Hallo ihr Lieben, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich bin seit vier Wochen Besitzerin von drei jungen Rattenbuben namens Percy...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
2 probleme 1. ratte sondert sich vom rudel immer mehr ab... 2. mänchen ohne hoden?: Hallo ihr lieben, ich hab da zunächst so ein kleines Problem und vielleicht könnt ihr mir hier helfen, und zwar habe ich vor zwei Wochen 2 Ratten...
Oben