Freigänger an neues Zuhause gewöhnen

Diskutiere Freigänger an neues Zuhause gewöhnen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Wie gewöhnt man eine Freigängerkatze aus dem Tierheim am besten an sein neues Zuhause?
  • Freigänger an neues Zuhause gewöhnen Beitrag #1
karl-käfer

karl-käfer

Punkte Reaktionen
37
Wie gewöhnt man eine Freigängerkatze aus dem Tierheim am besten an sein neues Zuhause?

• Freigänger an neues Zuhause gewöhnen Beitrag #2
Wie gewöhnt man eine Freigängerkatze aus dem Tierheim am besten an sein neues Zuhause?

Man behält sie solange wie möglich drinnen (man sagt wohl mindestens 6 Wochen). Bindung aufbauen und dann eventuell erstmal an einer Leine gemeinsam die Umgebung erkunden. Macht eine Kollegin von mir gerade. Scheint zu klappen. Wenn es jetzt wärmer wird (dreimal auf Holz klopf), will sie ihm dann die Möglichkeit geben, alleine raus zu gehen.

• Freigänger an neues Zuhause gewöhnen Beitrag #3
In dem speziellen Fall ist es so, dass der Kater schon vorher in dem Gebiet unterwegs war, streunte und nach Absprache mit dem Tierheim dort abgegeben wurde. Er hatte eine Augenentzündung, war abgemagert und noch eine bakterielle Infektion. Inzwischen geht es ihm gut und unsere Freunde haben sich entschlossen, ihm ein neues Zuhause zu geben (sie waren es auch, die sich um ihn gekümmert und im Tierheim abgegeben haben). Er kennt also schon die Gegend, in die er jetzt kommt. Aufgrund der Fellbeschaffenheit kam man zu dem Schluß, dass es ein reiner Freigänger ist, dem wohl auch das Eingeserrtsein im Tierheimzimmer sichtlich unangenehm war.

Wie verhält man sich nun am besten? Einen trockenen Platz zum Schlafen hätte er draußen. Haltung in der Wohnung ist aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich.

• Freigänger an neues Zuhause gewöhnen Beitrag #4
Wenn er wirklich ein Streuner ist, würde ich ihn wohl, wenn er gesund ist, einfach wieder gehen lassen. Wenn er einen Platz hat, der diesen Temperaturen stand hält, sollte das gehen. Wenn sie ihn weiter versorgen, hat er es doch schonmal besser als vorher.

• Freigänger an neues Zuhause gewöhnen Beitrag #5
Wenn er wirklich ein Streuner ist, würde ich ihn wohl, wenn er gesund ist, einfach wieder gehen lassen. Wenn er einen Platz hat, der diesen Temperaturen stand hält, sollte das gehen. Wenn sie ihn weiter versorgen, hat er es doch schonmal besser als vorher.

Danke für die Antwort, mal sehen, welchen Rat das Tierheim noch gibt.

Thema:

Freigänger an neues Zuhause gewöhnen

Freigänger an neues Zuhause gewöhnen - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Emmas neue Wohnung: Hier einige Bilder von Emmas neuer "Wohnung". Hoffe ich konnte ein paar Inspirationen teilen und freue mich über ein Feedback. LG Thomas
Gitterboden Katzenfalle schmerzhaft?: Hallo Ich möchte eine Strassenkatze einfangen und sie versuchen, an mein Zuhause zu gewöhnen. Jene Katze wird sonst über kurz oder lang...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben