Hund leckt sich ständig die Pfoten

Diskutiere Hund leckt sich ständig die Pfoten im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, mein Mops leckt sich seit einer Woche ständig die Pfoten, dabei dusche ich seine Pfoten nach jedem Spaziergang mit klarem Wasser ab. Habt...
  • Hund leckt sich ständig die Pfoten Beitrag #1
N

Neomi425

Hallo, mein Mops leckt sich seit einer Woche ständig die Pfoten, dabei dusche ich seine Pfoten nach jedem Spaziergang mit klarem Wasser ab. Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Bei uns liegt noch immer Schnee der sehr hart ist, weil es zwischenzeitlich getaut hatte und dann wieder gefroren. Kann es daran liegen? Aber warum leckt er dann?
An den Pfoten ist keine Verletzung zu erkennen und nach dem Abduschen ist es auch nicht wirklich besser.

Mit mopsigen Grüßen

Madox & Nora

• Hund leckt sich ständig die Pfoten Beitrag #2
dabei dusche ich seine Pfoten nach jedem Spaziergang mit klarem Wasser ab.

Vielleicht liegt es ja daran? Ist bei euch denn Salz gestreut oder ähnliches? Oder machst Du das mit dem duschen erst seit er leckt?

• Hund leckt sich ständig die Pfoten Beitrag #3
Vielleicht sind seine Pfoten rau und jucken, das ist doch bei uns auch machmal.
Da gibt es so Cremen, die gegen den Schnee und das Salz helfen. Außerdem lassen sie die Pfoten nicht
austrocknen.
Versuchs doch mal.
LG Reiter;)

• Hund leckt sich ständig die Pfoten Beitrag #4
Hier ist Salz getreut, ja. Das mit dem Duschen mache ich auch erst seit er so extrem leckt.
:roll:

Wo gibt es denn solche Cremes? Muss ich die beim Tierarzt kaufen?

• Hund leckt sich ständig die Pfoten Beitrag #5
Zum Eincremen kannst du Vaseline nehmen. Am besten auch schon vor dem Spaziergang auftragen.

• Hund leckt sich ständig die Pfoten Beitrag #6
WWenn er die Vasiline ableckt ist das aber nicht schlimm oder?

• Hund leckt sich ständig die Pfoten Beitrag #7
Melkfett oder Ringelblume ist auch in Ordnung. Wenn er das ableckt, ist nicht schlimm. Vielleicht trocknen die Pfoten einfach nur aus vom Salz oder vom abduschen und es juckt deshalb. Ich würde es mit eincremen probieren. Wenn es nicht besser wird, TA draufschauen lassen. Kann ja auch was allergisches sein.

• Hund leckt sich ständig die Pfoten Beitrag #8
luca hatte das anfangs auch, als tick vom tierheim. mittlerweile ist es viel besser geworden. natürlich leckt er sich auch salz ab.
ich persönlich würde die ballen aber nicht eincremen, die weichen dadurch nur zusätzlich auf was eher weniger förderlich ist. luca trägt booties wenn extrem gesalzen wird.

• Hund leckt sich ständig die Pfoten Beitrag #9
Inka leckt sich auch schon mal an den Vorderpfoten. Ich habe aber festgestellt, dass es bei ihr am Futter liegt. Sobald Getreide im Futter ist - fängt sie nach einigen Tagen an zu lecken und sich vermehrt zu kratzen.
Das ist uns sogar bei unserer letzten Futterbestellung passiert. Ich hatte diesmal Platinum/Chicken bestellt. Worauf ich - blöderweise - nicht geachtet hatte war, dass in dem Futter Mais enthalten ist. Nun - etwa bei der Hälfte des 2. 5kg Sacks ging es los... sie leckt und kratzt.
Daraufhin hatte ich sofort wieder Wolfsblut bestellt und das Kratzen wird weniger.

Wenn draußen Salz gestreut wird creme ich die Hundepfoten nicht ein. Da sehe ich das wie Luca - der Ballen wird zu weich und das Salz kann noch leichter in die Haut eindringen.
Wenn man überhaupt etwas gegen zu viel Salz machen kann ist es - sofort mit dem Hund durch Schnee laufen oder mit einem Lappen und warmen Wasser die Pfoten abwischen. Massives Duschen ist auch wieder übertrieben.

• Hund leckt sich ständig die Pfoten Beitrag #10
oh ja para jetzt wo dus sagst, da luca unverträglich auf getreide reagiert und dies erst aufgekommen ist als er bereits bei mir war und im tierheim natürlich nicht getreidefrei ernährt wurde, kann das auch der grund sein :eusa_think:

allerdings macht er es heute auch noch, zwar sehr selten aber immerhin. zb wenn er gestresst ist oder unterfordert. soweit ich das beurteilen kann.

• Hund leckt sich ständig die Pfoten Beitrag #11
Also wir haben mit eifetten Vor Salz gute erfahrungen gemacht. Wenn ich mit Mogli im winter echt viel durch salz geh gibts schuhe an da muss man hald drauf achten das das Salz net durchkommt aber Fetten half und hilft bei uns gut und weicht auch net zusehr auf klar man schmirt ja auch keinen Cm drauf sondern eben ne dünne schicht

• Hund leckt sich ständig die Pfoten Beitrag #12
luca hat trotz seines hohen alters sehr wenig hornhaut, der bricht teilweise schon zusammen wenn er durch eiskalten schnee läuft, einfach wegen der kälte. die ballen sind auch überwiegend rosa. als ich damals dann eingecremt hab wurde die hornhaut sichtbar noch dünnger/weniger, daher hab ich das ganz schnell wieder gelassen. :silence:

• Hund leckt sich ständig die Pfoten Beitrag #13
Unsere beiden lecken sich auch immer die Pfoten wenn wir reinkommen. Ich würde die Pfoten nicht immer abduschen das trocknet zu sehr aus und juckt dann eben auch, es reicht eigentlich wenn extrem viel gestreut wurde die Pfoten mal mit einem feuchten Handtuch abzureiben um das überschüssige Salz loszuwerden.
Es kann aber auch sein, dass sich durch die häufige Nässe ein Pilz zwischen den Zehen gebildet hat, das juckt auch wie die Hölle. Pilze lieben es feucht warm und dunkel und das ist ja alles zwischen den Zehen gegeben. Wenn es nicht besser wird würde ich vorsichtshalber mal zum TA gehen.

• Hund leckt sich ständig die Pfoten Beitrag #14
Wer schon einmal richtig trockene Hände hatte, der weiß, wie sehr Creme helfen kann. Ich würde dem Hund nach dem Gassi die Pfoten säubern, vernünftig trocknen lassen und dann die Ballen eincremen. Lässt er das Lecken danach sein, ist die Ursache gefunden. Erst danach würde ich mir Gedanken über Tierarztbesuche und/oder Futterumstellungen etc. etc. etc. machen.

• Hund leckt sich ständig die Pfoten Beitrag #15
Wer schon einmal richtig trockene Hände hatte, der weiß, wie sehr Creme helfen kann.
Himmelblau ich gebe dir in Teilen Recht. Aber häufig ist es so, dass Cremes nur kurzfristig helfen. Sobald diese eingezogen sind werden die Hände trockener als vorher.

Sicherlich ist es ein Option das erst zu probieren. Aber gerade da der Hund auf den Pfoten nun einmal laufen muss finde ich es schwierig zu raten, dass man die Pfoten cremen und damit weicher machen sollte.
Nach meinem Verständnis sollten die Ballen des Hundes so widerstandsfähig wie möglich sein, damit er sich nicht verletzt.
Off-Topic
Du läuft ja auch nicht barfuß durch die Stadt sondern trägst Schuhe.

Aber das sind Entscheidungen, die nur der Hundehalter für seinen Hund treffen kann.

Für meinen Hund habe ich diese getroffen und mit der Futterumstellung Glück gehabt bzw. die Richtige Maßnahme ergriffen.
Das muss nicht für den Hund der TE zutreffen.

Sollte es am Streusalz liegen müsste es sich ja auch bald bessern. - In der Hoffnung, dass es bald nicht mehr ständig schneit und die Streuerei von Salz bald aufhört. Wenn es dann weg ist, weiß die TE, dass es am Streusalz liegt/lag und kann sich für den nächsten Winter Gedanken machen.
Wenn der Hund weiter an den Pfoten leckt - liegt es an anderen Dingen und andere Maßnahmen müssen überdacht und ggfs. angegangen werden.

• Hund leckt sich ständig die Pfoten Beitrag #16
Himmelblau ich gebe dir in Teilen Recht. Aber häufig ist es so, dass Cremes nur kurzfristig helfen. Sobald diese eingezogen sind werden die Hände trockener als vorher.

Sicherlich ist es ein Option das erst zu probieren. Aber gerade da der Hund auf den Pfoten nun einmal laufen muss finde ich es schwierig zu raten, dass man die Pfoten cremen und damit weicher machen sollte.
Nach meinem Verständnis sollten die Ballen des Hundes so widerstandsfähig wie möglich sein, damit er sich nicht verletzt..

Richtig. Trockene, rissige Ballen sind aber bereits verletzt. Ausgetrocknete Ballen werden rissig. Und dann sind sie nicht mehr widerstandsfähig, weil "schadhaft". Wenn man derart ausgetrocknete Pfoten eincremt, kann das nur von Vorteil sein. Sie werden dann sicherlich zu weich, sondern so weich, dass sie nicht mehr einreissen und dann das extrem schmerzhafte Salz eindringen kann. Und wir reden hier nur von verletzten, rissigen Ballen. Nicht von gesunden Ballen, die man lustig eincremt, bis sie tatsächlich sehr weich sind. Ich denke, dass man ausgetrocknete Ballen sehr, sehr lange eincremen muss, bis sie zu weich werden würden. Tritt der Hund mit einer geschmeidigen Sohle auf einen Stein, wird nichts passieren. Tritt der Hund mit einer ausgetrockneten Sohle auf einen Stein, wird die Sohle reissen/brechen und das tut weh. Von daher würde ich - wenn es mein Hund wäre - cremen und gucken, wie es wird :)

• Hund leckt sich ständig die Pfoten Beitrag #17
ich sehs wie para, hundepfoten sollen wiederstandsfähig gemacht werden und nicht so "zart" wie wir unsere eigenen hände gerne hätten :)

es ging ja hier jetzt nicht um "schon verletzte" ballen sondern um vorsorge bei salz zb.

• Hund leckt sich ständig die Pfoten Beitrag #18
Eigentlich ging es darum, dass sich ein Mops die Pfoten leckt. Daraus hat sich ein Gespräch hinsichtlich Pfoten eincremen ergeben. Dazu hat jeder seine Meinung kundgetan. Auch du, Silbermond. Und um es nochmal einmal zu verdeutlichen: Es geht - für den Fall, dass die Pfoten trocken sind (!) - nicht darum, sie "zarter" zu machen, sondern zu verhindern, dass sie reissen/brechen. Es geht nicht darum, weiche Pfoten noch weicher zu machen. Das hatte ich allerdings oben schon ziemlich verständlich geschrieben. Dachte ich jedenfalls.

• Hund leckt sich ständig die Pfoten Beitrag #19
himmelblau was hab ich denn dagegen gesagt? :eusa_think:

ich sage eben dass es hier nicht darum ging dass der hund verletzte ballen hat sondern ums pfoten lecken. und wenn die ballen nicht verletzt sind, creme ich auch nix ein weil ich damit die hornhaut dann nur weicher mache, das war meine aussage.

Thema:

Hund leckt sich ständig die Pfoten

Hund leckt sich ständig die Pfoten - Ähnliche Themen

Hund leckt sich ständig die Pfoten und seinen Mund: Hallo zusammen, Meine Hündin, die ich vor 4 Wochen aus dem Tierschutz geholt habe, ist 5 Jahre alt. Ihr mussten auch schon bereits 8 Zähne...
offene Pfote durch Herbstgrasmilben: Hallo. Ich habe mich angemeldet, da ich ein großes Problem mit meinem Hund habe. Vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt und kann mir von...
Mein (kleiner) Hund wird ständig von anderen Rüden angegriffen! Wieso?: Hallo, mein Hund ist ein kleiner Zwergspitz-Chihauhua-Mischling und ist gerade 3 Jahre alt geworden. Wiegt 3.8 Kilo und ist mehr Fell aös...
Hund leckt sich die Pfoten !: Hallo zusammen, ich weiß dieses Thema gibt es schon öfters. Habe nur nichts passendes gefunden und ich habe fast das ganze Netz durch. Mein Hund...
Hund leckt Pfote- aber ich sehe keine Verletzung?: Hallo... Neuer Tag, neues Problem... Heute war Pino ca. 15 Minuten unbeaufsichtigt im Garten und als ich wieder kam, trat er plötzlich nicht mehr...
Oben