Tranportbox für 2 Wellis

Diskutiere Tranportbox für 2 Wellis im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Vögel :P also.. schonmal vorweg es ist KEIN April scherz.. und zwar hat mein kleiner Cousin auf einer Vogelaustellng 2 Wellis von einen...
  • Tranportbox für 2 Wellis Beitrag #1
Hufflepuff

Hufflepuff

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Vögel :p

also.. schonmal vorweg es ist KEIN April scherz.. und zwar hat mein kleiner Cousin auf einer Vogelaustellng 2 Wellis von einen Züchter bekommen in so einen kleinen Transportkäfig und fragt mich nicht wieso aber dieser züchter hat wohl gemeint das der käfig groß genug sei wenn sie täglichen freiflug bekommen -.- und da ich leider 2 stunden von ihm entfernt wohne habe ich davon erst relativ spät gewusst o.o ich habe echt null ahnung ich hatte noch nie wellensittiche.. aber das dieser Käfig zu klein ist das kann ich als unwissende sagen :(

naja aber ich habe meinen Ratten jetzt einen Kleiderschrank umgebaut und nächste woche bin ich bei meinen cousin und bringe ihn meinen alten Rattenkäfig mit und wollte euch jetzt fragen ob der überhaupt geeignet ist für Wellis :S

p1015741480wjmagbu.jpg

Lg Nina :)

• Tranportbox für 2 Wellis Beitrag #2
Wie groß ist denn der Käfig :?:

für ein Pärchen sollte er mindesten 85 mal 50 mal 160 sein wenn möglich natürlich auch größer.

• Tranportbox für 2 Wellis Beitrag #3
muss ich gleich mal gucken aber 160 cm hoch ist der sicher nicht

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

sonst niemand da der mir da helfen kann?

ich finde im internet viele verschiedene größen :/

• Tranportbox für 2 Wellis Beitrag #4
Je breiter, umso besser. Die Frage ist wirklich - wie viele Stunden am Tag kann ein gesicherter Freiflug ermöglicht werden? Die oben genannte Höhe von 1,60 m erscheint mir nicht so wichtig. Vögel sind nun mal keine Hubschrauber und können so eine Höhe auch erst richtig nutzen, wenn ihnen eine entsprechende Breite z.B. 1,20 m zur Verfügung steht.
Käfige gibt es oft gebraucht mit günstigen Maßen bei Kleinanzeigen.
Je weniger Freiflug, umso größer, bzw. breiter sollte der Käfig sein.
Mit etwas handwerklichen Geschick lässt sich auch ein alter Schrank (quer gelegt) gut zur Voliere umbauen.

• Tranportbox für 2 Wellis Beitrag #5
naja aber zeit und geld habe ich nicht um meinen cousin da jetzt einen schrank umzubauen.. ich hoffe ja das die im sommer wirklich eine voliere draußen bauen wie er es mir erzählt hat aber das glaube ich nicht :S
mehr als ihn mein rattenkäfig zu geben kann ich eig nicht

• Tranportbox für 2 Wellis Beitrag #6
Hallo Nina,

wenn der Gitterabstand des Käfigs nicht mehr als 1,3cm ist, kannst du ihn deinem Cousin geben.
A und O ist, dass die zwei aus der Transportbox raus kommen und sich ein wenig aus den Weg gehen können und sich nicht dauernd auf der pelle hocken.

Um die richtige Unterbringung muss sich dann dein Cousin kümmern... Etwas sehr spontan war der kauf der beiden und ich glaube auch nicht, dass Wellensittiche geplant waren, oder?
Immerhin hat der Züchter richtig gehandelt und deinem Cousin gleich zwei Tierchen mitgegeben.

Da du auf der Suche nach Informationen auf verschiedene Aussagen gestoßen bist, schau dich mal bei den beiden Seiten um. Wenn du magst, kannst du diese ja auch deinem Cousin empfehlen. Dort findest du alles was man über Wellensittiche wissen muss, um diese Artgerecht zu halten und auch was man braucht um eine sichere Außenvoliere zu bauen, wird man beim vwfd fündig:

und

Liebe Grüße
Amber

• Tranportbox für 2 Wellis Beitrag #7
ich werde mir die seiten mal angucken

• Tranportbox für 2 Wellis Beitrag #8
hey :)
es hatte alles so geklappt wie ich es mir gedacht hatte und letzten sonntag habe ich den beiden dann den käfig soweit eingerichet mit dem was ich zur verfügung hatte..
das die den nistkasten nur zum eier legen brauchen wusste ich da noch nicht^^

55558940878850g5f6smle7h.jpg

Thema:

Tranportbox für 2 Wellis

Tranportbox für 2 Wellis - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Aga aus nicht ganz so guter Haltung und eine ganze Menge Fragen: Hallo ihr Lieben, ich hab mal ein paar, für euch Profis wahrscheinlich schnell zu beantwortende, Fragen. Wir also mein Freund und ich nehmen von...
Oben