Futterhaus auf Balkon - Fragen?

Diskutiere Futterhaus auf Balkon - Fragen? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich bin ein Frischling und füttere seit Anfang Januar, mit meinem Sohn, Wildvögel auf unserem Balkon. Anfangs war ich ja nicht so sicher...
  • Futterhaus auf Balkon - Fragen? Beitrag #1
T

Teddy77

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin ein Frischling und füttere seit Anfang Januar, mit meinem Sohn, Wildvögel auf unserem Balkon.
Anfangs war ich ja nicht so sicher, ob wir es tatsächlich schaffen, Vögel auf unseren Balkon zu locken,
doch siehe da, einige Tage später, verirrten sich schon die ersten Blau -und Kohlmeisen am Futterhaus.
Inzwischen hatten wir schon so einige Vögel an unserem Imbiss zum beobachten; Kernbeisser, Stare, Grünfinken, Rotkehlchen und Amseln..., das Rotkehlchen kommt täglich und fast den ganzen Tag auf unseren Balkon und auch die Amseln, schauen mehrmals am Tag bei uns vorbei.
Nur mein Sohnemanns liebster Vogel blieb bisher noch aus; die Krähe!
In der Nähe haben wir immer wieder Krähen, die sich auf Ihrem Baum versammeln. Mein Sohn war gespannt, ob denn vielleicht irgendwann einmal einer bei uns vorbei kommt, aber leider hat sich eine dieser Krähen bisher nur auf den Baum unseres Nachbarns getraut, der genau gegenüber des Balkon steht.

Mein Zwerg ist jetzt natürlich enttäuscht und ich natürlich traurig mit ihm.

Hattet Ihr schon Besuch der Krähen am Futterhaus oder ist das eher selten, dass sie auf Balkone flattern?
Wie lange füttert Ihr denn eigentlich ?
Füttert Ihr das ganze Jahr durch oder hört ihr zum Frühling hin auf und beginnt erst wieder ab Oktober/November ?

Grüsse ....

• Futterhaus auf Balkon - Fragen? Beitrag #2
Hallo Bina79,

hast du es mal mit Erdnüssen versucht? Sie sind sehr fettreich und locken eine Vielzahl unterschiedlicher Vögel an. Wenn du die Erdnüsse offen platzierst, kommen auch Rabenvögel wie beispielsweise Eichelhäher, Elster und Krähe. Sie nehmen sogar ganze Erdnüsse (mit Schale), allerdings gehen sie nicht in ein Futterhaus, sondern fressen lieber an offenen Stellen, z.B. vom Balkontisch.

ich drücke dir die Daumen, dass sich bald mal eine Krähe auf eurem Balkon einfindet!

• Futterhaus auf Balkon - Fragen? Beitrag #3
Hallo!!!

Ich habe keine Ahnung von Vögel etc, ich würde ja generell abraten Vögel einfach mal so zu füttern, jedoch weiss ich aus sicherer Quelle das man bis zum Frühjahr aufhören sollte, da sie sonst vom Menschen abhängig werden.

Liebe Grüße!!!

• Futterhaus auf Balkon - Fragen? Beitrag #4
Sorry Medicora aber das ist ein kleines bisschen schwachsinn, besser gesagt sind die Vögel im Winter von uns abhängig, das ist klar, da sie kein Futter mehr finden und die Insektenfresser sowieso nicht.(Die meisten Insektenfresser stellen sich im Winter auf Körner um, wie z.b. die Meisen)

Man kann auch das ganze Jahr füttern. Ich kenne da einige die das machen und ich hab auch schon sehr früh angefangen um die Vögel zu unterstützen, mir ist das lieber so als wenn sie auf Feldern ihre Körner suchen und dann vlt von den Bauern durch pestizide vergiftet werden. Alles schon geschehen siehe hier:
Entgegen der weit verbreiteten Meinung, man solle am Winterende die Vogelfütterung einstellen, zeigen wissenschaftliche Untersuchungen, dass das ganzjährige Ausbringen von Vogelfutter einen ergänzenden Beitrag zum Erhalt unserer Vogelvielfalt leisten kann. In unserer durch intensive Landwirtschaft geprägten und durch viele „Saubermann-Aktionen“ ausgeräumten Landschaft finden die Vögel auch im Sommerhalbjahr zunehmend weniger Nahrung. Wildkräuter werden auf fast allen Feldfluren intensiv mit Herbiziden bekämpft, Wiesenpflanzen bilden aufgrund frühzeitiger und häufiger Mahd nur noch selten Samen aus. Hinzu kommt, dass Insekten durch Pestizid-Einsatz im Bestand zurückgehen.

Quelle:

und am besten mal dieses Interview durchlesen:

Man sollte auch schon (ich glaub das war so im August rum) anfangen zu füttern, damit die Vögel mit sicherheit wissen wo sie im Winter hin gehen können. Man kann im Frühling langsam auf hören zu füttern denn dann gibt es ja auch wieder "normales" futter, muss man aber wie gesagt nicht und ich persönlich würde es auch nicht tun.
Und außerdem:;)
Wenn es wieder Insekten gibt werde die Insektenfresser auch wieder Insekten fressen genauso die Spatzen als Körnerfresser müssen Insekten für die Küken fangen, die kleinen werden erst Später von ihren Eltern auf Körnerfutter umgestellt und wenn man dann dennoch weiter füttert kann man auch tolles mit erleben.
Wie hier :

imgp0453l.jpg
[/URL] Uploaded with [/IMG]

Und im Moment würde ich noch nicht aufhören zu füttern da das Wetter noch nicht mitspiel und es immer wieder mal Schneit. Wenn man jetzt aufhören würde und es fängt wieder an zu schneien dann ist das nicht gut für die Vögelchen ;)

• Futterhaus auf Balkon - Fragen? Beitrag #5
Also würden die Vögel ohne uns sterben??? Wahnsinn..... ich bin der Meinung (und eigentlich ist es nicht nur meine Meinung) dass man wenn es warm wird mit dem Füttern aufjedenfall aufhören sollte, da sonst die Vögel total abhängig werden udn sie das verlernen sich selbst zu versorgen. Die verlassen sich ja auf den Menschen.

• Futterhaus auf Balkon - Fragen? Beitrag #6
Nein das hab ich nicht gesagt! Wenn es Wärmer wird werden die Vögel wieder Futter suchen (das ist schließlich in ihren Instinkt verankert), vorallem die Insektenfresser (wie schon oben Geschrieben) werden dann auch keine andere Wahl haben ,
aber wo sollen die Vögel z.b noch futter finden wenn fast jeder einen schon "hygienischen" Garten hat ? Hier gibt es doch kaum noch Grünflächen wo die richtigen Futterpflanzen wachsen (drüfen).
Es muss doch alles, wenns zu lang gewachsen ist gekürzt werden, und die Futterpflanzen werden gezogen da es als Unkraut gilt.
Da müssen die Vögel längere Strecken fliegen um für sich selber und den Nachwuchs futter zu besorgen, das ist nicht zu bewerkstelligen.
Wenns es nicht genug Futter gibt dann werden die Altvögel die kleinen nicht weiter füttern.Sie sind dann sehr dankbar für zusätzlich angebotenes Futter, an dem sie sich selber stärken können und somit mehr Chancen haben, ihre Brut durchzubringen.

• Futterhaus auf Balkon - Fragen? Beitrag #7
Nein das hab ich nicht gesagt! Wenn es Wärmer wird werden die Vögel wieder Futter suchen (das ist schließlich in ihren Instinkt verankert), vorallem die Insektenfresser (wie schon oben Geschrieben) werden dann auch keine andere Wahl haben ,
aber wo sollen die Vögel z.b noch futter finden wenn fast jeder einen schon "hygienischen" Garten hat ? Hier gibt es doch kaum noch Grünflächen wo die richtigen Futterpflanzen wachsen (drüfen).
Es muss doch alles, wenns zu lang gewachsen ist gekürzt werden, und die Futterpflanzen werden gezogen da es als Unkraut gilt.
Da müssen die Vögel längere Strecken fliegen um für sich selber und den Nachwuchs futter zu besorgen, das ist nicht zu bewerkstelligen.
Wenns es nicht genug Futter gibt dann werden die Altvögel die kleinen nicht weiter füttern.Sie sind dann sehr dankbar für zusätzlich angebotenes Futter, an dem sie sich selber stärken können und somit mehr Chancen haben, ihre Brut durchzubringen.

Hab aber nun schon des öfteren gehört das man auch deswegen nicht mehr füttern sollte, da in der brutzeit die vögel nurmehr die Körner von uns an die Babys verfüttern und keine Lebendnahrung mehr, eben weil sie es verlernen.

• Futterhaus auf Balkon - Fragen? Beitrag #8
Hallo Ihr Lieben,

zuerst vielen Dank für eure Antworten.
Ja, ich merke schon, dass Vögel füttern ist schwer umstritten. Allerdings finde ich auch, dass der Winter dieses Jahr doch recht hart ist/war und man beobachten konnte, wie schwer die Vögel es in der Natur hatten Futter zu finden.
Bei uns war nämlich ganz schön was los auf dem Balkon.... !
Ich denke aber auch, dass die Piepmätze, sobald es wieder wärmer wird, ihrem Instinkt nachgehen und auf Futtersuche gehen. Insekten, Würmer und Co, damit kann und will ich auf meinem Balkon nämlich nicht bieten ;).

@ Micarusa : was für ein wundervolles Foto. Hast Du das selber geschossen ? :) is ja bezaubernd...

@Meisenmama : ja, ich habe Erdnüsse auf dem Balkon. Im Futterhaus, wie auch offen platziert. Die Amsel bevorzugt das Futtern auf dem Boden.
Ich hatte es auch schon mit Erdnüssen in der Schale probiert und die offen platziert, aber irgendwie sehen die Krähen das nicht :-( - oder sie wollen sie nicht sehen. Eine Elster flattert auch umher, aber an unserem Imbiss hat auch sie noch keinen Halt gemacht.
Die Meisen lieben die geschälten Erdnüsse, schnappen sich diese und flattern damit auf dem Baum im Nachbars Garten.
Ich glaube ich muss einen Schweinebraten auftischen :D, damit sich die Krähen bei mir blicken lassen ! Schnief!
Mensch, was mache ich denn falsch ...

Thema:

Futterhaus auf Balkon - Fragen?

Futterhaus auf Balkon - Fragen? - Ähnliche Themen

Warum so wenige Vögel ?: Hallo zusammen, hier sind ja viele Vogelfreunde mit Erfahrung. Vielleicht habr ihr eine Erklärung für folgenden Umstand : Ich wohne in München in...
Teilfütterung, Ganzjahresfütterung oder gar nicht ?: Habe mich hier gerade mal angemeldet um mich etwas auszutauschen. Zugegeben: der Titel könnte etwas provokativ aufgefasst werden, ist es aber...
Vögel füttern trotz Katze?: Im August ist uns eine Katze zugelaufen, die sich entschieden hat, bei uns zu bleiben und wir haben Ihre Entscheidung voll und ganz akzeptiert...
Beobachtung am Futterhaus: Hallöchen, seit Januar diesen Jahres, füttere ich nun mit großer Freude ein paar Vögelchen auf unserem Balkon. Anfangs war ich mir ja gar nicht...
Vogelhäuschen auf Balkon !??: Hallo Ihr Lieben, ich bin heute frisch dazu gekommen und habe schon einige Frage, die ich gerne mit Euch teilen möchte. Natürlich hoffe ich auch...
Oben