Hund schnappt wenn ihm was nicht gefällt

Diskutiere Hund schnappt wenn ihm was nicht gefällt im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo an Alle! Ich habe ein kleines Problemchen mit meinem Welpen. Es ist wie folgt:Der Hund rangelt und beißt in die Decke (als Beispiel)...
  • Hund schnappt wenn ihm was nicht gefällt Beitrag #1
Mucki Baby

Mucki Baby

Hallo an Alle!

Ich habe ein kleines Problemchen mit meinem Welpen.
Es ist wie folgt:Der Hund rangelt und beißt in die Decke (als Beispiel). Zunächst verbiete ich es ihm verbal. Wenn ich Glück habe guckt er mich wenigstens einmal an, aber inzwischen ignoriert er es auch oft komplett. Dann fang ich an, ihn anzufassen - also ich schubs ihn weg oder kneif ihn etwas in Schenkel, damit er mir Aufmerksamkeit schenkt und im Idealfall gehorcht. Aber dann gehts los, er fängt an nach meiner Hand zu schnappen. Es ist nicht sonderlich doll, aber ich will so eine Reaktion nicht.
Angefangen hatte es, als er in Zahnwechsel kam - da hat er insgesamt angefangen auf unseren Händen zu kauen. Wir haben es zwar nicht zugelassen, aber auch nicht unbedingt bestraft, weil es ja wegen dem Zahnwechsel war/ist. Aber langsam entwickelt sich das zur Gewohnheit.
Wie reagiere ich darauf richtig? (Momentan bekommt er einen kleinen Klapps auf die Schnauze - wirklich nur einen klapps, ich verprügel ihn nicht - aber dadurch wirds nur noch schlimmer.)
Bitte helft mir, was kann ich in diesem Fall tun???

• Hund schnappt wenn ihm was nicht gefällt Beitrag #2
Hör auf, ihn zum Spielen aufzufordern - denn genau das tust du. Durch leichtes Zwicken, Hauen... das sind super Spieleinladungen.
Wenn er kaut, sag nein (sofern er das Kommando dann irgendwann beherrscht, was im Moment ja noch nicht der Fall zu sein scheint), steh auf und unterbreche jede Interaktion mit dem Hund. Fertig. Ach ja, nimm deine Hände dann aber auch hoch. Baumeln ist auhc nicht gut.
Und Hund ansehen ist eine Interaktion... das heißt, du musst ihn total ignorieren.

Bis er wieder ruhig und selbstbeherrscht ist. Dann könnt ihr weiter machen.

• Hund schnappt wenn ihm was nicht gefällt Beitrag #3
Aha..ok, danke.
Also das Komando kennt er sehr wohl, aber er ignoriert es dann einfach, in dieser Situation ist er wie ferngesteuert, wenn er nicht so abgedreht ist hört er auf "Nein".
Das mit dem Ignorieren hab ich auch schon versucht, dann steht er und kläfft mich an - sehr ausdauernd.

• Hund schnappt wenn ihm was nicht gefällt Beitrag #4
Naja, wenn er dich ignoriert sitzt das Kommando einfach doch noch nicht :D Das ist nicht schlimm. Nur brauchst du dann das Wort nicht abnutzen, wenn du weißt dass er gerade eh nicht hört - dann lernt er nur, dass es Verhandlungssache ist ;)

Das klingt einfach nach einem kleinen Hund, der auch noch keine Frustrationstoleranz hat. Auch die müsst ihr mal trainieren. "Bleib"-Übungen, sitzen bleiben bevor er einem Ball hinterher darf oder Fressen erst auf Kommando.

Das Kläffen würde ich dann auch gleich untersagen. Hunde sind sehr gut in Körpersprache. Also würde ich mich einfach bedrohlich hinstellen und ihn auf seinen Platz drängen, bis er sich dort hinlegt.
Wenn er dann wieder ruhig ist dürft ihr ihn natürlich belohnen. Aber Hunde, die einmal gelernt haben dass sie mit Bellen dann doch irgendwann zum Ziel kommen sind schwerer wieder einzubremsen, als da jetzt klare Grenzen aufzustellen...

• Hund schnappt wenn ihm was nicht gefällt Beitrag #5
Also wenn ich mir das so durchlese was du schreibst komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass er einfach ein sturer Dickkopf ist (was man Pinschern ja auch nachsagt).
Also ob du es glaubst oder nicht, aber Fressen gibts nur auf Komando (manchmal muss er sogar sehr lange drauf warten bis wir das Komando sagen, solange darf er nur daneben sitzen), was auch heißt dass er "Bleib" auch schon beherrscht.
Diese Situationen sind echt so wie ein Austicken, vllt wirklich weil er noch ein Welpe ist und bedingt durch die Rasse. Ich habe nur Bedenken, dass das knabbern zur Gewohnheit wird. Aber in der Situation werde ich es dann so machen wie du es beschrieben hat - beim Ignorieren muss ich noch etwas konsequenter sein ;) (sonst macht es ja eigentlich auch keinen Sinn... :roll:)

• Hund schnappt wenn ihm was nicht gefällt Beitrag #6
Ich weiß zwar nicht, ob meine Methode richtig ist, aber helfen tut es schon... ich geb ihr auch immer was auf die Schnauze, aber so, dass sie weiß, dass ich es ernst meine und sag "nein"... dann bleib ich noch bei ihr stehen und warte wie sie reagiert, wenn sie wiederholt den selben Fehler macht, wiederhole auch ich meine Tat und mein "nein"... das mach ich so lange, bis sie es lässt... "Infano" hat schon Recht, alles andere ist nur eine Einladung zum Spielen...
Und wenn er kläfft, würde ich nur "nein" sagen, wie bei einem Kleinkind...

• Hund schnappt wenn ihm was nicht gefällt Beitrag #7
@Lisa10: So wie du es beschreibst hab ich es bis jetzt ja auch immer gemacht. Er knappst, ich geb ihm n Klapps auf die Schnauze und sage Nein. Das heizt ihn nur noch mehr an und er knappst wieder. Und das geht dann echt ewig so. Ich denke aber das das wirklich rassebedingt ist, weil Pinscher insgesamt sehr dickköpfig sind und oftmals ihr Ding machen wollen...

• Hund schnappt wenn ihm was nicht gefällt Beitrag #8
Ach, ich würd das nicht unbedingt auf die Rasse schieben :D
Ist halt ein Junghund der gerade schön seine Grenzen austestet.
Aber wenn dein Hund nicht dumm ist, kriegt der natürlich auch jede Ausnahme mit. Hunde kennen aber keine Ausnahmen, die kennen nur neue Regeln. Das heißt: Wirklich konsequent bleiben. Immer! Bis das sitzt! :D

Andere Sachen, an denen er kauen darf hat er aber, oder? Das bleibt nämlich auch nach dem Zahnwechsel noch wichtig.

Wie gesagt. Wenn er merkt, er kriegt euch einmal klein mit Bellen wird er wieder bellen. Wenn er euch einmal mit Liebesbissen zum Spielen ködern konnte wird er das auch wieder versuchen - never change a running system :D

• Hund schnappt wenn ihm was nicht gefällt Beitrag #9
Ja, da hast du wohl Recht. Pinzipiell versuch ich auch immer "hart" zu bleiben, brenzlig wirds nur, wenn man selber mal n schlechten Tag und dünne Nerven hat :roll: Aber son Hund nutzt das dann auch schamlos aus. Aber jetzt habe ich wenigstens wieder einen neuen Ansatz und geh es so an. Zum Glück gibt es ja auch noch die schönen Momente (so wie jetzt wo er sich an mich kuschelt und der liebste Hund der Welt ist :)) Es wird eben nie langweilig ;)

• Hund schnappt wenn ihm was nicht gefällt Beitrag #10
Ich hab nicht von einem Klapps gesprochen... ich habe gesagt, so, dass sie merkt, dass ich es ernst meine... da ist schon etwas mehr Druck dahinter... und ja, was "Infano" sagt ist wieder richtig... wichtig ist, dass du die Dinge, die du nicht möchtest, auch mit einer Konsequentheit durchziehen musst... Das ist Zeit und Geduld... Auch wenn es ein Welpe ist, du musst streng sein und bleiben...

• Hund schnappt wenn ihm was nicht gefällt Beitrag #11
@Lisa10: Bevor ich feste zuhaue, würde ich gerne noch ein paar andere Methoden versuchen, ich denke ein Welpe sollte es auch auf anderem Wege verstehen lernen.

@Infano: Zu kauen hat er immer ausreichend. Er ist ja auch ncoh nicht ganz durch mit dem Zahnwechsel. Er hat etwas härteres, etwas weicheres und etwas flauschiges - für jede Befindlichkeit etwas ;)

• Hund schnappt wenn ihm was nicht gefällt Beitrag #12
Lisa, du schlägst deinen Hund :?: :!: und empfiehlst das auch noch? noch dazu bei einem Welpen:?: also mir fehlen grad echt die Worte

• Hund schnappt wenn ihm was nicht gefällt Beitrag #13
@Tanja.. Schlagen? Ich habe gesagt, dass ich derber als ein Klapps gebe, weil der Hund es sonst als Spieleinladung aufnimmt...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Tanja.. Schlagen? Ich habe gesagt, dass ich derber als ein Klapps gebe, weil der Hund es sonst als Spieleinladung aufnimmt...

Wie korrigierst du?

• Hund schnappt wenn ihm was nicht gefällt Beitrag #14
Moinsen,
mir ist die gesamte Verehaltenskette nicht ganz klar geworden, aber ich glaube ewtl. auch noch einen Tipp geben zu können, wenn du deinen Hund auch mit taktiler Einschränkung begrenzt.
An erster Stelle stände zwar bei mir Austrahlung in der Kommunikation ( + Konditionierung), dann brauchst du deinen Hund wahrscheinlich nicht mal zu berühren. Wenn dies nun doch nötig ist, wähle bitte eine deutliche stärke, die sich vom streicheln klar unterscheidet aber auch weit vom Schmerz entfernt ist.
Zu schwach und ohne Durchsetzungskraft bringst du deinem Hund bei mit dir zu diskutieren und zu gewinnen, bzw. das du dich steigerst um den Hund zu erreichen. Zu stark sind wir dann irgendwann im Tierschutzrechtlichen Bereich.

Und probier doch mal, denn da liegt vielleicht der Knackpunkt, keinen Druck aufzubauen, sondern kurz und prägnant zu reglementieren.
Ohne Emotionen, ohne grosse, Körpersprachliche Drohsenarien. Eher wie eine Schlange mit drei Fingern kurz zustossen ( irgendwo am Körper eher seitlich und nicht am Kopf)
und dabei vollkommen neutral sein ( Kein eindrehen in den Hund und so). Du kannst natürlich ein verbales Abbruchsignsl mit konditionieren, indem du normal ein neues Wort sagst. (das alte ist wahrscheinlich ausgenudelt). Das gibt dem Hund keine Angriffsfläche, vorallem wenn du
im selben Moment wenn er( und sei es nur, weil er kurz irritiert ist) ablässt, ihn sofort lobst und ruhige Zuneigung gibtst. Also nicht nur Druck, sondern diesen sofort zu kompensieren.

Am besten trocken mit einem anderen Menschen üben, um im Timing perfekt zu sein.

Das ganze bitte auch nicht wenn er 100% hochgefahren ist, sondern die Grenzsetzung so früh setzen das der kleine noch ansprechbar ist.

Falls dies so nicht Funktioniert, ist es das falsche Modell für euch oder die Ausführung ist unzureichend. Dann bitte nicht ewigkeiten rumprobieren, auch wenn Grensetzungen wichtig sind sollte die Masse der sozialen Interaktion freundlich sein.

Viel Glück

• Hund schnappt wenn ihm was nicht gefällt Beitrag #15
was gerade geschah:
Ich wollte euch kurz auf den neuesten Stand bringen, wie ich die Situation heute bewältigt habe. Ich habe ein bisschen von allem gemacht (außer das Schlagen)...
Der Hund fängt neben mir auf der Couch an mit der Decke rumzuzerren. Ich picke ihn mit den Fingern (bleibe dabei bewusst ruhig, sowohl äußerlich als auch innerlich), dann schnappt er wie immmer nach meiner Hand, ich picke ihn wieder (und bleibe immernoch ruhig). Das ging so 2-3 mal, dann hörte er auf meine Hände zu beißen (er stupste sie dann nur noch an).
Leider ließ er die Decke aber nicht in Ruhe, also schmeiß ich in von der Couch. Dann fängt er wieder an mich anzukläffen. Ich ignoriere ihn völlig. In einer etwas längeren Bellpause (so 5-10Sek.) lob ich ihn ganz ruhig und mit leiser Stimme - und siehe da, er beruhigt sich schließlich und nun kaut er brav auf seiner Rinderluftröhre.
Voll cool - vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!!! Mal sehen ob das jetzt immer so gut klappt...

• Hund schnappt wenn ihm was nicht gefällt Beitrag #16
Super, freut mich und bleib hartnäckig.
:clap::clap::clap:

• Hund schnappt wenn ihm was nicht gefällt Beitrag #17
Bekommt er von euch denn etwas auf dem er herumkauen darf? Es gibt ja neben den Kauknochen und so, auch extra Spielzeug zum Herumkauen.
Wann genau beginnt er denn damit auf der Decke herum zu kauen? Aus Langeweile, aus Frust, als Mittel um deine Aufmerksamkeit zu bekommen?

Die Verknüpfung seines Verhaltens mit deinem "nein" ist wichtig und dass du den Hund gleichzeitig aufforderst ein Alternativverhalten zu zeigen, wie springen vom Sofa, ins Körbchen gehen, sitz machen oder sowas. Denn nur so merkt er, WAS er gerade NICHT machen soll. Einfach nur "nein" oder "aus" zu sagen, dadurch weiß er nicht, was verboten ist.

Stell dir vor, du sitzt mit einer Freundin im Wohnzimmer und trinkst Kaffee. Ihr unterhaltet euch, lacht, wippt mit den Füßen und esst Kuchen. Dein Freund kommt dazu und sagt nur "nein", gibt dir ne Ohrfeige und geht wieder. Was hast du falsch gemacht?
Du weißt es nicht? Dein Hund auch nicht, wenn du nur "nein" sagst und ihm eine auf die Schnauze gibst.
Hilfreicher wäre es gewesen, wenn dein Freund gesagt hätte: "nein das geht nicht mit dem Kuchen essen, ihr krümelt den ganzen Teppich voll. Setzt euch bitte in die Küche" oder "das ständige laute Lachen höre ich bis ins Arbeitszimmer, lasst es bitte, denn das macht mich total bekloppt beim Lesen". Es geht sich um das Grundprinzip, dass dein Freund dich zu einem Alternativverhalten auffordert, anstatt dir eine Ohrfeige zu verpassen. Denn so weißt du, worum es geht und was du stattdessen machen solltest. Die Ohrfeige würde dich nur sauer auf ihn machen, beim nächsten Mal, wo er etwas falsch macht, gibst du ihm eine, und so geht das hin und her, weil keiner von euch konkret formuliert, was ihn stört.
Wenn du deinem Hund keine Alternative zeigst bzw. ihn dazu aufforderst, sucht er sich eine. In diesem Fall schnappen und bellen.

• Hund schnappt wenn ihm was nicht gefällt Beitrag #18
was auch helfen kann ist wenn du mit der hand um seine schnautze greifst also richtig drumpacken um ober und unterkiefer und es erteinmal eine gewisse zeit festhälst auch wenn er sich wehrt also mit der pfote kratzt oder so einfach weiter festhalten bis er ruhiger ist und dann einam klar und deutlich NEIN sagen ....in der natur machen das die mutterhunde auch so sie umklammern mit ihrer schnautze die schnautze der welpen dadurch wird den welpen gezeigt wer der ranghöchste ist in deinem fall solltest du das sein ... auch wenn er dir dabei leid tut da muss man durch :D viel erfolg

• Hund schnappt wenn ihm was nicht gefällt Beitrag #19
Wirklich? Die Mutterhündin hält die Schnauze der Welpen "dauerhaft" im Mund, ja?
Dass sie mal kurz drüber packt mit ihrem Mund kenn ich und hab ich auch schon gesehen. Das was du beschreibst aber nicht.
Abgesehen davon, dass man dem Hund auch auf andere Art und Weise zeigen kann, wer der Ranghöchste ist.

• Hund schnappt wenn ihm was nicht gefällt Beitrag #20
Ja ich meine jetzt nicht dass man da ne minute drumpacken soll oder so sondern nur bis der hund merkt das ich was zu sagen habe ..ich habe schön öfters gesehn dass das muttertier die schnauze länger im maul behält

Thema:

Hund schnappt wenn ihm was nicht gefällt

Hund schnappt wenn ihm was nicht gefällt - Ähnliche Themen

Hund will sich nicht unterordnen!: Nun.. Ich habe zwei Rüden (beide Shar pei), sie sind nicht kastriert, da wir sie zum Züchten verwenden. (Einer der beiden ist auch der Sohn des...

Neueste Beiträge

Oben