Diskutiere Hamster Schlafplatz im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöchen,
ich habe einen neuen Hamster. Einen Doppelkäfig mit Rampe habe ich um Seitenwände und Deckel erweitert. Damit der Kleine genug Halt...
-
-
Hamster Schlafplatz Beitrag #1
Hallöchen,
ich habe einen neuen Hamster. Einen Doppelkäfig mit Rampe habe ich um Seitenwände und Deckel erweitert. Damit der Kleine genug Halt bekommt, habe ich den Boden mit einem Nagerteppich ausgelegt. Nun ist es aber so, dass er sein Schlafplatz dort gebaut hat. Den oberen Ausgang hat er auch noch komplett damit zugemacht. Dadurch ist die Luft drinnen bestimmt nicht gut. Wie bekomme ich den Hammi dort raus? Was kann ich statt Nagerteppich nehmen, damit der Kleine genug Halt hat?
Gruß
-
-
Hamster Schlafplatz Beitrag #2
Hast du mal ein Foto, damit man sich das besser vorstellen kann?
Ich klebe auf meine Rampen immer Holzdübel rauf, dann haben sie einen guten Halt beim laufen.
Meine Hammis machen sich in den Nagerteppichen auch gerne ihr Nest :mrgreen: das ist halt weich und flauschig. Ich lasse sie dort einfach schlafen. Manche rupfen sie auch nur auseinander und nehmen sie mit ins Nest, jeder Hammi ist da anders.
-
-
Hamster Schlafplatz Beitrag #3
Foto wäre echt gut. Mein Hammi sucht sich auch nicht die beste Plätze aus für ihr Nest

aber ich würde ihn dort schlafen lassen. Wen du in rausbekommen willst mach es so : klopf vorsichtig auf den Boden vor, oder dem Dach überihn. Dan verstreu Futter im Käfig. Jetzt hilft nur noch warten. Ps: hamster wirklich nur im Notfall wecken. Lg Sanny

-
-
Hamster Schlafplatz Beitrag #4
@Sanny
klopfen egal wo ist auch unnötiges wecken, lasst den Hamster einfach da schlafen, wenn es ihm gefällt.
Ein Notfall liegt vor wenn der Hamster krank ist, aber nicth weil er irgendwo ungünstig schläft, dann würd ich meine ständig wecken müssen :eusa_think:
-
-
Hamster Schlafplatz Beitrag #5
Naja aber wen sha meint, er bekommt keine Luft mehr ( was ich ja jetzt nicht sagen kan, ich seh den schlafplatz nicht ) ist es Bischen schwierig darüber zu entscheiden, ob man ihn weckt oder nicht. Ich würde den hamster einfach schlafen lassen. Wens ihn nicht mehr past sucht er sich was anderes. Wie sieht es mit Schlaf/Versteck Möglichkeiten aus ??? Meist sind die gekauften Häuser zu klein. :eusa_think: Tipp: nim einen Schuhkarton schneit ein Loch mit 7 cm Durchmesser hinein und den Boden raus. Jetzt nim den Deckel und tu ihn auf das Loch, was beim herausschneiden entstanden ist. Schon hast du ein hamsterheim. Und Sorry ich kan Erklärungen nicht so gut schreiben :uups: Gruß Sanny
-
-
Hamster Schlafplatz Beitrag #6
Hamster wohnen normal tief unten in der ERde und ersticken da auch nicht,w arum sollten sie in einer luftigen Nagematte dann weniger Luft bekommen, diese ist ja an der Erdoberfläsche und lässt überall Luft durch.
Dann wäre mein Mohinda und Doug schon lange tod, die schlafen nur oberirdisch in den Matten derzeit, das passt schon :mrgreen:
Zum Rest müsste ich ein Foto sehen.
-
-
Hamster Schlafplatz Beitrag #7
Huhu!
Um zu sagen ob die Luft gut ist oder nicht, müsste man ein Foto sehen. Rein von der Beschreibung kann ich mir den Käfig bzw. das Problem z.B. absolut nicht vorstellen.
-
-
Hamster Schlafplatz Beitrag #8
Huhu,
das mit den Holzdübeln kam mir auch schon in den Sinn. Ist wohl eine gute Möglichkeit, da man so keine scharfen Kanten hat.
Mit Sand habe ich schon versucht, aber Leim und Sand hält irgendwie nicht bei mir.
Der Kleine hat ein selbstgebautes Mehrkammerhaus aus Pappel, ähnlich Rodipet.
Heute war der Nagerteppich oben weg... :eusa_think:
Normalerweise ist dieser Ausgang oben komplett mit Nagerteppich zugebaut. Scheint wohl, als wenn er es weiter nach unten transportiert hat
Der Hammi schläft etwa in der Mitte, unten ist offen. Die Rampe ist etwa 1m und das Holz mit Leim festgeklebt.
-
-
Hamster Schlafplatz Beitrag #9
Hast du evt. mal ein Komplettfoto, damit man sich das besser vorstellen kann
Wie kommt der Hamster die Rampe hoch wenn sie unten offen ist *grübel*
Wieso ist sie so umbaut?
-
-
Hamster Schlafplatz Beitrag #10
Huhu,
ich verstehe es so, dass die Rampe jetzt quasi ein Tunnel ist. Und da der Hamster oben ja schon selbst den Ausgang wieder freigeräumt hat, kommt ja auch wieder Luft von oben hinein, ersticken wird er nicht

. Allerdings ist die Luftzirkulation natürlich nicht optimal.
Ich würde die Rampe wieder umbauen, denn ich kann mir vorstellen, dass sie so recht schwierig zu reinigen sein wird, gerade wenn der Hamster sich dort häufig aufhält und sicherlich auch dort hinpinkelt.
-
-
Hamster Schlafplatz Beitrag #11
Hi,
Adraste hat das richtig verstanden. Ich habe gestern Abend den Deckel abgemacht und der Hammi schläft nun in seinem Haus. Er hat in den Tunnel übrigens auch reingepinkelt und das ist nicht so toll.
Schöne Grüße
sha
-
-
Hamster Schlafplatz Beitrag #12
Warum hast du auf der RAmpe überhaupt einen Deckel getan?
Um was für einen Hamster handelt es sich eigentlich?
-
-
Hamster Schlafplatz Beitrag #13
Hi,
es handelt sich um einen jungen Goldhamster.
Den Deckel habe ich deswegen drauf gemacht, damit der Kleine nicht über die Seitenwände klettert und runterfallen kann.
Thema:
Hamster Schlafplatz