Blutiger Urin

Diskutiere Blutiger Urin im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes Problem: Mein Meerschweinchen (ca. 5 Jahre, weiblich) hat seit mehr mittlerweile mehr als 2 Wochen blutigen...
  • Blutiger Urin Beitrag #1
S

Susann30

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem: Mein Meerschweinchen (ca. 5 Jahre, weiblich) hat seit mehr mittlerweile mehr als 2 Wochen blutigen Urin und offensichtlich auch Schmerzen beim Urinieren, worauf das leichte Quieken schließen lässt. Sie hatte das schon vor einiger Zeit, was wir aber mit Antibiotikum und Uroplex vom Tierarzt gut in den Griff bekommen haben. Doch all das hilft überhaupt nicht mehr. Die Tierärztin meinte, es wären auch Schleimfetzen im Urin. Sie hat daraufhin geröntgt, um evtl. Blasensteine auzuschließen. Auf dem Röntgenbild konnte sie jedoch nichts derartiges entdecken. Nun testet sie die Urinprobe noch einmal auf ein anderes Bakterium, das mit dem bisherigen Antibiotikum, das wir ihr gegeben hatten, nicht zu bekämpfen ist. Wenn das auch kein Ergebnis bringt, will sie nen Ultraschall machen. Sie erwähnte die Möglichkeit einer Schleimhautwucherung. Weiß jemand, was genau das ist und wie die Prognose dafür ist? Oder hatte schon mal jemand von euch dasselbe Problem und kann mir nen Rat geben, was ich noch unternehmen kann, um meiner "Kleinen" zu helfen. Danke schon mal!

LG Susann

• Blutiger Urin

Anzeige

• Blutiger Urin Beitrag #2
Bekommt sie denn auch Schmerzmittel? Hat sie Blasenschlamm oder Blasengrieß? Was für ein Antibiotikum habt ihr benutzt und wie lange? Ein Ultraschall sollte in den nächsten Tagen erfolgen, auch wenn die Urinprobe noch untersucht wird.

• Blutiger Urin Beitrag #3
Hi, danke für deine schnelle Antwort. Also das Antibiotikum hieß Marbocyl und das hat sie 5 Tage lang á 0,5 ml bekommen. Schmerzmittel bekommt sie nicht. Und das mit dem Blasenschlamm oder -grieß weiß ich nicht, meine Tierärztin hatte eben nur die Schleimhautfetzen erwähnt, die man auch in dem Urin mit bloßem Auge sehen konnte. Hast du denn eine Idee, was es sein könnte?

• Blutiger Urin Beitrag #4
Sie bekommt kein Schmerzmittel?? Was ist denn das für eine Tierärztin. Das ist ein Wunder, dass dein Schweinchen überhaupt noch fressen mag. Du brauchst unbedingt Schmerzmittel. Das Antibiotikum habt ihr viel zu kurz gegeben. Vielleicht kann es daher sein, dass die Blasenentzündung wieder kam. Antibiotikum gibt man für mindestens 7 bis 10 Tage. Wenn Marbocyl nicht hilft, obwohl es für die Blase besser sein soll als Baytril, könnt ihr das noch nehmen oder schauen was das Antibiogramm sagt. Warst du dabei als eine Urinprobe gemacht wurde? Wenn du dein Schweinchen auf dem Schoss oder der Decke hast und wenn sie pinkelt, müsstest du Rückstände sehen. Blasenschlamm oder Grieß sieht weiß-gelblich aus und Grieß fühlt sich sandig an. Wenn sie das nicht hat, ist das schon mal super. Dann sollte umso dringender ein Ultraschall gemacht werden. Was neu und auch gut helfen soll ist Rodicare uro. Das habe ich für mein Schweinchen mal bestellt, da ich es mit dem Tee einflößen nicht so habe

• Blutiger Urin Beitrag #5
Ok. Also das mit dem Schmerzmittel werd ich gleich morgen ansprechen. Und bei der Urinprobe war ich dabei...die TÄin hatte ihn auf dem Untersuchungstisch aus der Blase herausgedrückt...war leicht rötlich und trübe, aber sowas wie Grieß ist mir nicht aufgefallen. Das Rodicare uro geben wir ihr schon. Ich werde mal sehen, was der Urintest ergibt und hoffe, dass wir dadurch die Ursache finden. Danke dir nochmal.

• Blutiger Urin Beitrag #6
Bei einer Blasenentzündung sollte unbedingt auch ein Schmerzmittel gegeben werden, sprich bitte deine TA darauf an.

Wieviel frisst dein Meerschweinchen, wirklich normal trotz Schmerzen? Bitte unbedingt das Gewicht im Auge behalten, am besten täglich wiegen und wenn sie abnimmt, muss du sofort anfangen zu päppeln, ist bei Meerschweinchen sehr wichtig, dass die Verdauung immer aufrecht erhalten bleibt und dazu müssen sie genügend fressen.

• Blutiger Urin Beitrag #7
Wie gesagt, das mit dem Schmerzmittel werd ich auf jeden Fall ansprechen. Im Moment füttern wir sie auch schon mit Rodicare zu, weil sie ein paar Gramm abgenommen hat. Was ja darauf schließen lässt, dass sie doch nicht so viel frisst, wie es schien. Dazu wird sie jeden Abend gewogen.

• Blutiger Urin Beitrag #8
Also heute habe ich die Ergebnisse der Urinprobe bekommen. Der erste Satz der TÄin war: Da haben wir einen Problemfall :-(...Problematisch ist vor allem, dass im Urin unterschiedliche Kristalle gefunden wurden: Calcium-Oxalate, Calcium-Carbonate und Struvit. Dazu hat sie noch eine Infektion. Nun steht eine nochmalige Antibiotikumbehandlung an sowie eine lebenslange calciumarme Ernährung an. Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Im Internet findet man leider sehr unterschiedliche Angaben, was calciumarme Lebensmittel für Meerschweinchen sind. Vielleicht kennt ihr ja auch einen Hersteller solcher Produkte? Danke schon mal.

• Blutiger Urin Beitrag #9
Wieso Hersteller? Die Fertignahrung falls gefüttert wird, ganz weglassen, nur Heu und Gemüse. Da musst du dich erkundigen, was wieviel Calzium enthält, da kenne ich mich nicht so gut aus. Karotten sollen ein sehr gutes Calzium/Phosphor Verhältnis haben und daher besonders gut für Meerschweinchen geeignet. Fenchel und Petersilie enthalten auch viel Calcium also nur ganz wenig davon geben und kein Möhrengrün. Beim Heu musst du darauf achten, bitte keines mit Luzerne, die ist extrem Calziumhaltig, auch wenig getrocknete Kräuter reichen. Frischen Löwenzahn darfst du reichlich füttern, der enthält auch Calzium, aber eines was wieder gut ausgeschwemmt wird, durch das Wasser, welches mit den Blättern aufgenommen wird.

• Blutiger Urin Beitrag #10
Eine kalziumarme Ernährung ist nicht unbedingt förderlich. Es kann Kalzium aus den Knochen ziehen und sie werden brüchig.Meine Teddy hat Blasenschlamm und da habe ich anfangs auch kalziumarm ernährt, aber es wird nie ausbleiben, dass man was kalorienreiches zu fressen geben muss. Möhrenkraut kannst du weglassen und auch getrocknete Kräuter. Sie haben sehr viel mehr Kalzium als Gemüse. Wichtig ist auch, dass sie viel Flüssigkeit aufnimmt und das ganze ausscheidet. Hier könnte man auch eine Behandlung mit Eurologist oder Lysium starten. Trockenfutter sollte auch keines gegeben werden, auch wenn da drauf steht calziumarm. Das stimmt auch nicht immer. Wichtig ist, dass sie mehr Frischfutter als Heu frisst.

• Blutiger Urin Beitrag #11
Zuwenig Heu ist aber für die Zähne schlecht, wenn sie zuwenig Rauhfutter bekommen bzw. fressen, kann es Probleme mit den Zähnen geben, weil sie dann nicht genügend Abrieb haben.

• Blutiger Urin Beitrag #12
Sie soll ja auch nicht zu wenig Heu fressen, aber etwas weniger als normal. Sie muss, wenn sie schon einiges weglassen soll oder selten geben, wie du es geschrieben hast, die doppelte Menge von den anderen Gemüsesorten geben. Die anderen Schweine dürfen nicht abnehmen.

• Blutiger Urin Beitrag #13
Oh, danke für die vielen Hinweise. Hoffen wir mal, dass der Frühling bald kommt und wir wieder Gras füttern können. Denn über Winter haben wir immer Petersilie und Möhrenkraut gegeben. Doch das fällt ja nun weg. Wie sieht es denn mit Chicoree aus? Das haben beiden Schweinchen bisher sehr gut vertragen (keine Blähungen), aber was ist mit dem Calciumgehalt?

• Blutiger Urin Beitrag #14
Chicoree kannst du geben, sowie auch Raddichio. Bei diebain.de gibt es eine Liste, aber dann dürfte man fast gar nichts mehr füttern. Ich habe hier noch ein Diabetesschweinchen und muss drauf achten was er fressen darf und was nicht. Das macht es nicht leichter und deswegen geh ich momentan auf seine Bedürfnisse ein. Spinat solltest du auch weglassen und Grünkohl.

• Blutiger Urin Beitrag #15
Denn über Winter haben wir immer Petersilie und Möhrenkraut gegeben.
dass könnte sogar der Hauptgrund für ihre Erkrankung sein, Petersilie muss man aufpassen und bei Möhrenkraut noch mehr, dass ist extrem calciumhaltig, dass dürfen auch gesunde Meerschweinchen nur in Maßen bekommen.

Petersilie bekommen meine nur noch alle 2-3 Wochen und Möhrengrün alle 2-3 Monate mal, nachdem eines meiner Schweinchen mal einen kleinen Blasenstein hatte, seitdem hatten wir toi,toi,toi keine Probleme mehr in dieser Hinsicht.

Thema:

Blutiger Urin

Blutiger Urin - Ähnliche Themen

Blasensteine, Kater, 7 Jahre, OP?: Hallo zusammen. Seit ein paar Wochen, immer mal wieder, nicht jeden Tag, haben wir festgestellt, dass im Urin unseres Katers, welcher jetzt...
Hündin mit Blasensteine - Struvit: Hallo ihr Lieben , stehe vor einen großen Problem und bin im Moment sehr verzweifelt :( habe mich hier angemeldet in der Hoffnung das jemand...
Meerschweinchen - Blut im Urin?!: Hallo ihr Lieben, vielleicht hatte ja schonmal jemand einen ähnlichen Fall erlebt! Und zwar hab ich (seit kurzem sind es drei)...
Oben