:( ohne leine laufen?

Diskutiere :( ohne leine laufen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Na toll jetzt hagelt es bei uns auch mal Probleme-als hätten wir nicht schon genügend gehabt :(... und zwar : Sam durfte eigentlich immer ohne...
  • :( ohne leine laufen? Beitrag #1
jenny_sam

jenny_sam

Na toll jetzt hagelt es bei uns auch mal Probleme-als hätten wir nicht schon genügend gehabt :(...
und zwar : Sam durfte eigentlich immer ohne Leine laufen er war immer lieb und es passte einfach !
Aber mittlerweile hört er kaum noch (vor allem auf Wiesen sehr schlimm) Klar will er rennen aber wenn ich ihn auf der Maiwiese ableine rennt er sofort ganz runter fast schon Richtung Hauptstrasse er sucht quasi das weite von mir(?)... früher war er immer bei mir in der nähe und jetzt ist er komplett anders!!!.. Super, wen ich mal was gaaanz leckeres esse (gestern Pommes ) dann kommt er ._. aber das ist nicht unser Ziel .... Down hab ich dann auch erstmal aufgegeben weil er ja nicht mal "hier" richtig ausführ obwohl er es kann....und wenn man ihn dann strafen will fängt er an zu knappen und das höchste der Gefühle ist das er mich anschaut wenn ich rufe....so langsam verliere ich daran echt die Nerven und bin dran es aufzugeben und ihn an der Leine zu lassen obwohl ich das sehr schlecht finde weil ein Hund braucht seinen Auslauf...

soooo villeicht kann mir einer von euch helfen(->Kommi) weil es wird einfach Zeit irgendwann hört er nämlich gar nicht mehr....und ihr müsst mir erst mal wieder Mut machen ihn auf der Maiwise abzuleinen davor hab ich jetzt nämlich langsam Angst...wenn ihm was passiert bin ich nämlich der schuldige und das könnt ich mir niemals verzeihen....

• :( ohne leine laufen? Beitrag #2
Ich würde sagen Schleppleine ran und das "Hier" nochmal neu aufbauen.

• :( ohne leine laufen? Beitrag #3
Wenn es momentan nicht klappt, üb doch erstmal an der Schleppleine. Da hat der Hund einen größeren Spielraum und kann sich auch ein wenig austoben, aber du hast immernoch die Kontrolle über ihn. Vielleicht könnt ihr euch so wieder langsam an das ohne Leine laufen herantasten.
Ich drück dir die Daumen ;)

• :( ohne leine laufen? Beitrag #4
ja das hatte ich auch schon versucht es hat erst geholfen aber dann ohne die Leine wieder genau das selbe.... :(

• :( ohne leine laufen? Beitrag #5
Huhu!
Ich würde auch zur Schleppleine raten. Und evtl auch was an der Bindung machen.
Also die Bindung stärken.

LG

• :( ohne leine laufen? Beitrag #6
habt ihr da Ideen?? alle sagen so was wie Agility oder so über bäume springen...aber sowas mach ich ja schon :)

• :( ohne leine laufen? Beitrag #7
Ganz klassisch ist die Handfütterung und das jagen mit dir zusammen.
Also Futtersuchspiele z.B
Spielen hilft generell. Auch Zerrspiele am Körper.
Kontaktliegen/kuscheln..
Aufgaben geben wie zusammen balancieren z.B

LG

• :( ohne leine laufen? Beitrag #8
mach ich alles zum beispiel morgens im Bett knuddeln grade heute erst hat er an meinem Bauch geschlafen und dann hat mein Bauch geknurrt dann ist er total erschrocken :D balancieren mach ich also über ne Wippe lass ich ihn laufen :)

• :( ohne leine laufen? Beitrag #9
Ich hab ja auch so einen kleinen Problemfall hier und unser Weg war schließlich die Unterordnung. Ich hatte das nie geglaubt, aber seitdem wir zweimal täglich gute fünf Minuten Unterordnung machen, hört die Maus um Welten besser. Zusätzlich hängt sie jetzt auch wieder seit Oktober an einer 5m Schlepp, die jetzt seit knapp 5 Wochen auf dem Boden schleifen darf und sie ist bis 30m auch gut von Jagdobjekten abrufbar, wenn sie ne Aufgabe hat (z.B. Futterbeutel suchen), dann ist sie auch aus größeren Entfernungen abrufbar.
Zusätzlich machen wir Handfütterung, viele Zerrspiele, Agility, Dummy- und Futterbeutelsuche und halt so Sachen wie irgendwo drüber springen oder so etwas.

• :( ohne leine laufen? Beitrag #10
Off-Topic
@Hundenase: mal ne vllt blöde Frage aber ich hab damit keine konkreten Erfahrungen - was machst du denn als Unterordnungstraining?

• :( ohne leine laufen? Beitrag #11
stimmt , was muss man beim "unterordnungstraining" denn machen ? :D

• :( ohne leine laufen? Beitrag #12
Alles, wo sich der Hund unterordnen muss ;)
Grundgehorsam also. Abrufen, Abrufen mit stopps (hier-platz-hier) (hier-sitz-hier) (hier-steh-hier),
sitz und platz auf Entfernung oder aus der Bewegung, Fuß gehen, den Hund vielleicht zu einem gewissen Punkt "voran" schicken..
Alles wo sich der Hund auf sich und auch auf dich konzentrieren muss.
Die meisten Hunde haben da auch irre Spaß dran, wenn sie begriffen haben um was es geht. :)
Da läuft auch Maxi gern im Fuß. Auch wenn es schief ist und wir bei jeder Obedienceprüfung durchfallen würden.. :D Aber darum gehts mir ja nicht :)

• :( ohne leine laufen? Beitrag #13
Off-Topic
Übrigens ist auch Agility oder Futterdummy suchen Unterordnung - der Hund darf erst, wenn du das Kommando dazu gibst. Also Unterordnung :)

Ich würd dir raten, für Schleppleinentraining mal die Forumssuche zu benutzen. Das ist nämlich ein bisschen mehr als Leine dran/Leine ab...

• :( ohne leine laufen? Beitrag #14
Wir machen in der Unterordnung täglich Fußarbeit, Sitz und Platz aus der Bewegung, mit dem Steh fangen wir gerade erst an und auch noch ganz viel Ablage. Ok, wir wollen dieses Jahr auch noch die BH laufen, aber ich seh zusätzlich einen absolut positiven Effekt im Alltag.
Angefangen haben wir damit, dass ich mit Hund an der Leine über eine Wiese gelaufen bin, dabei ganz häufig Richtung und Tempo gewechelt habe und jedesmal, wenn Hundi sich auf mich konzentriert hat, sprich mich angeschaut hat (bzw. damit auch im Fuß war), wurde sie bestätigt. Erst als das gesessen ist (hat ungefähr 1,5 Wochen gedauert), habe ich angefangen mit Kommandos dazu. Und dann nochmal ein paar Tage später haben wir mit der Freifolge angefangen, d.h. ich hab die ganze Übung ohne Leine gemacht und sie folgt mir weiterhin. Die Grundstellung an sich haben wir extra geübt, das is hier im Forum irgendwo eh schön beschrieben.

• :( ohne leine laufen? Beitrag #15
Ah, dann mach ich ja auch schon einiges an Unterordnung mit ihn :idea: *Lichtaufgeh* :lol:
Mal ne andere Frage - gehört zwar nicht unbedingt zum Thema, aber vllt interessiert es jenny ja auch *hoff* - wie kann man es am besten antrainieren, dieses Sitz und Platz aus der Bewegung?

@Hundenase: bist du mit ihm über die Wiese GELAUFEN und gegangen - vllt nur ein unbedeutendes Detail, aber ich stelle in letzter Zeit oft fest, das der Teufel nunmal im Detail liegt...

• :( ohne leine laufen? Beitrag #16
Ähm, laufen ist ein anderes Wort für gehen. Wir machen halt tempowechsel, also mal rennen wir, mal schleichen wir, mal gehen wir normal. Das wichtigste ist halt, dass der Hund sein Tempo dem Mensch anpasst und nicht umgekehrt und auch, dass man den Hund nicht volltextet, wenn er hinterher schleicht oder vorprescht.

Und zum Thema Sitz und Platz aus der Bewegung... Gute frage. Bei meiner waren die Befehle irgendwann so Manifest, dass es einfach geklappt hat...

Thema:

:( ohne leine laufen?

:( ohne leine laufen? - Ähnliche Themen

Euer Alltags Set: Ich weiß nicht hatten wir sowas schon? wenn ja dann sorry Ich möchte gerne mal wissen und sehen was Ihr so im Alltag an Leine/Halsband/Geschirr...
Wenn der Hund mal nicht sofort hört...: Hallo! Ich hatte heute ein kleines Schock-Erlebnis mit meinem Hund... er ist nämlich über die Straße gerannt. :shock::uups: Ich habe ihn an der...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Schleppleinentraining - wie macht ihr das ?: Hallo zusammen, ich wollte mal fragen wie ihr euren Hund abrufbar gemacht habt. Nach der heutigen Situation nämlich will ich meinen Hund erst...
Hund haut ab ohne Leine!!!!: Wahrscheinlich hier schon tausendmal gefragt worden. Mein Hund ist jetzt 5 mon alt. Mit 13 wo hab ich ihn bekommen, und konnte ihn von der Leine...

Neueste Beiträge

Oben