Schachbrettschmerle

Diskutiere Schachbrettschmerle im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo. Ich bin ehrlich gesagt noch ein wenig unerfahren in der Aquaristik und habe mir nun von einem verkäufer eine Schachbrettschmerle...
  • Schachbrettschmerle Beitrag #1
_jack_09

_jack_09

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich bin ehrlich gesagt noch ein wenig unerfahren in der Aquaristik und habe mir nun von einem verkäufer eine Schachbrettschmerle anquatschen lassen. :roll:
Dazu kam es weil ich wohl beim Kauf neuer Pflanzen schnecken eier mit eingeschleppt habe und ich angst vor der "schneckenschwemme" hatte. Das habe ich dem Verkäüfer erzählt und schwupps hatte ich dann auch gleich die süße schmerle.
So jetzt zu meinem eigentlichen großen fragezeichen. :?:
Die schmerle hat nun die 3 oder 4 schnecken babys gefressen, aber ich sehe nicht das die das flocken futter oder sonst was anrührt bzw ist sie eh immer nur am grund am rum wühlen.
Essen die dinger nur schnecken, dann müsste ich mir noch eine schnecke dazu holen damit meine bestehende große schnecke mit der neuen "futter" macht:eusa_eh:. Oder fressen die Futterreste am boden (die ich eigentlich nicht habe weil ich penibel darauf achte nicht zu viel zu fütterm). Oder braucht der was ganz anderes. :eusa_think:

Ich danke schonmal im Vorraus und hoffe das mir jemand helfen kann, weil ich das liebe Tier jetzt 3 Tage habe und ich ein bisschen angst habe das der mir verhungert.

Danke danke:D

• Schachbrettschmerle Beitrag #2
Hi Jack,

Schmerlen fressen hauptsächlich Schnecken. Um Schmerlen halten zu können (Schmerlen im Plural! Schmerlen sind keine Fische für die Einzelhaltung!), brauchst du eine gut laufende Schneckenzucht. Also genau das Gegenteil deines ursprünglichen Problems. Außerdem werden Schmerlen sehr groß - gut und gerne mal über 20cm - und brauchen ein dementsprechend großes Aquarium. Unter 1,50m Kantenlänge würde ich keine Schmerlen halten. Wenn dein AQ kleiner ist, solltest du schauen, ob du die Schmerle abgeben kannst zu jemandem, der sie artgerecht halten kann.

• Schachbrettschmerle Beitrag #3
Hallo,
danke für deine Antwort. Habe mich allerdings nun mit Büchern und Internet schlau gemacht.

Es stimmt das die meistens Schmerlen bis zu 25 cm groß werden. Die Schachbrettschmerle ist jedoch klein bleibend und wird 5-7 cm groß und sollte mind. zu dritt gehalten werden. Und zur fütterung habe ich auch was gefunden :D. Habe mir jetzt aus dem Fachhandel boden Tabletten für schmerlen geholt und habe dem kleinen "Justus" ( so hat meine Tochter ihn getauft) noch 2 freunde dazu geholt wobei er sich anscheinend sichtlich wohler fühlt.

• Schachbrettschmerle Beitrag #4
Hallo,

Schachbrettschmerlen sind, meiner Meinung nach, eine der schönsten Schmerlenarten die sich finden lässt da sie zum einen nicht sehr groß werden und zum anderen total gesellige Kerlchen sind.

Habe selber lange welche gepflegt und habe sie fast ausschließlich mit Lebendfutter und Frostfutter gefüttert und nie Schnecken. Sind damit gute 8 Jahre alt geworden.

Was ehr ein Thema war war die Schwimmfreudigkeit. Anfangs hatten sie nur 120L für sich und sind dort im Alter dann wirklich aggressiv geworden und erst in 350L hat sich dies dann gelegt.

Gruß Dani

• Schachbrettschmerle Beitrag #5
Die Schachbrettschmerle bleibt klein, fühlt sich aber in kleinen Gruppen sehr wohl.
Ich hatte damals immer 3-5, sie wurden sehr alt und haben auch Flocken & Tabeltten gefuttert, allerdings lieber Lebendes oder Frostfutter :mrgreen:

Gelegentlich dacht ich sie sind tot, da haben sie sich dann eingebuddelt und waren oft lange nicht zu sehen.

Thema:

Schachbrettschmerle

Schachbrettschmerle - Ähnliche Themen

Hilfe, Schnecken! - Was tun?: Immer wieder ertönt hier der Ruf: „Hilfe, ich habe SCHNECKEN!“ Es sind in der Regel Aquaristik-Einsteiger, die plötzlich Schnecken in ihrem...
Mein Welpe frisst überhaupt nichts: Hallo Leute! Ich bin ganz neu angemeldet, also seid bitte etwas nachsichtig falls ich gerade in einen falschen Thread posten sollte :roll: Ich...
Manchmal könnte ich echt...!: Hey Leute, ich möchte jetzt hier mal ein wenig Dampf ablassen. Eigentlich mag ich meine Arbeit. Meine Kollegen sind größtenteils total okay und...
Hilfe! Hamster aus schlechter Haltung.. Und nun?: Halli halli liebe Hamsterfreunde =/ schon vor längerem ist meine Hamsterdame Flocke gestorben, aber die Liebe zu Hamstern hat mich nicht...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Oben