Meine katze

Diskutiere Meine katze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hi ich hab ne 3 jahre alte katze und die hab ich ungefähr vor einen 1 vom tierheim und seit einem halben jahr ist sie total anhänglich sie geht...
  • Meine katze Beitrag #1
Michelle.Koch

Michelle.Koch

Hi
ich hab ne 3 jahre alte katze und die hab ich ungefähr vor einen 1 vom tierheim und seit einem halben jahr ist sie total anhänglich sie geht mir hinterher und wen ich auf´m klo hock und die türe ist zu kratzt sie an der tür eig. generel wen eine tür zu ist und ich bin in dem raum!
wisst ihr was mit der los ist??

• Meine katze

Anzeige

• Meine katze Beitrag #2
Ist sie deine einzige Katze? Vielleicht solltest du noch mehr über sie erzählen, warum sie im Tierheim war und wie sie vor dieser Anhänglichkeit war etc. ;)

• Meine katze Beitrag #3
Erstmal hab´ ich Dich ins richtige Unterforum verschoben - bei den Pferden warst Du nicht ganz so gut aufgehoben ;)

Und zweitens: Ja klar - der ultimative Tipp lautet: Ein Katzenkumpel ;)

Deine Katze ist schlichtweg einsam - nicht umsonst läuft sie Dir den ganzen Tag hinterher... und wenn Du dann auch noch die Tür vor ihrer Nase zumachst, weiß sie gar nicht mehr, was los ist...
Hast Du schon mal über eine Zweitkatze nachgedacht?
Wo für eine Katze Platz ist, ist immer auch für eine 2. Katze Platz... Und 2 Katzen sind auch nicht wesentlich "teurer" als eine - man kann größere Futterdosen kaufen, Streu für die Klos braucht man eh - und für eine Katze sollten es eh schon 2 Klos sein, für 2 Katzen gehen zur Not ebenfalls 2 Klos, besser wären allerdings 3 - was aber an der Streumenge am Ende auch nicht viel ändert...

Mein dringender Tipp wäre also: Schau mal in den Tierheimen Deiner Umgebung nach einer ca. 2-5jährigen Katze, die Du mit Deiner Miez vergesellschaften kannst... Dann hat sie wen zum Kuscheln, Spielen und Toben, auch wenn Du gerade mal keine Zeit hast.... Kein Mensch kann einer Katze die Kumpelkatze ersetzen, denn kein Mensch kann seiner Katze die Öhrchen ausschlecken und eben auf typische Katzenart raufen und spielen...

Unsere Audrey kratzt zwar auch mal an der Klotür, wenn eine von uns gerade mal größere Geschäfte vorhat - ansonsten sind aber alle Türen immer offen, und das Ganze dauert dann ja auch höchstens 5 Minuten, und das ist für die Katze ok.... aber sie hat ja auch noch 4 Gefährten hier herumlaufen....

Das ultimative Rezept für Quengelkatzen ist eigentlich immer ein Partner, denn in der Regel sind solche Katzen leider immer Einzelkatzen :(

LG, seven

• Meine katze Beitrag #4
ich hab nicht 1 ich hab 4 katzen(mit ihr) aber sie mag keinen von den drein sie hckt sie und faucht sie an
und warum sie ins tierheim kamm weiß ich nicht sie hatte noch eine schwester die kauften wir auch
und sie pinckelte immer auf den tepich dan hat meine blöde oma sie einfach wieder ins tierheim gegeben seit dem ist sie so anhenglich

• Meine katze Beitrag #5
Sind die Katzen alle kastriert? Wie ist die Alters- und Geschlechtskonstellation deiner Katzen. Reine Wohnungskatzen oder auch Freigänger dabei?

Wie sind die Räumlichkeiten bei euch? Wieviel qm stehen den Katzen immer zur Verfügung und wieviel Räume sind es?

Wie sieht es mit der katzengerechten Einrichtung aus, was haben die Katzen an Kratz- und Klettermöglichkeiten, Rückzugs- und Ausguckmöglichkeiten zur Verfügung?

Wieviel Katzenklos? Mit oder ohne Haube, wie oft werden die Klos gereinigt?

Welches Spielzeug gibt es zur Selbstbeschäftigung und wie oft und wielange beschäftigst du dich täglich mit den Katzen?

• Meine katze Beitrag #6
Ok... dann hast Du also eine Dinah...
(Wir haben ja auch 5 Katzen, die sich allesamt soweit ganz gut verstehen bzw. z. T. auch richtig gute Freunde sind - Audrey und John-Boy sind Geschwister, die sind einfach unzertrennlich... John-Boy und Poldi sind dicke Freunde und Raufkumpane.... Poldi und John-Boy und Audrey haben sich inzwischen auch mit dem Julchen arrangiert.... Nur die Dinah mag einfach keine anderen Katzen, da hilft seit 3 Jahren nix.... solche Exemplare gibt es dann leider auch mal...)
Bei uns muss die Dinah da einfach durch (die wurde übrigens mit dem Poldi zusammen ausgesetzt und landete gemeinsam mit ihm im Tierheim und wurde auch nur gemeinsam mit ihm vermittelt - leiden konnten sich die beiden aber offenbar noch nie...)
Der Roman hat Dir jetzt wahrscheinlich auch nicht viel geholfen, außer dass es noch mehr Katzen wie Deine gibt....

Joar... was ist denn, wenn Du die Türen auflässt? (Auf dem Klo ist das verständlicherweise den meisten Menschen unangenehm, aber wenn wir da nicht "Größeres" vorhaben, lassen wir die Türen selbst da auf und die Katzen kommen und schnurren uns um die Beine... aber sie wissen auch, dass die Klotür einfach manchmal zu ist.... wenn ich dusche z. B. mache ich die Tür auch immer zu, das kann ich auch nicht haben (also nicht, dass dann nicht ´ne Katze vorbeikäme... aber so generell das Gefühl...) .... da müssen sie dann einfach durch...

LG, seven

• Meine katze Beitrag #7
also 3 haus und 1 freigängerkatze wir wohnen in einem zweifamilien haus oben ist ein katzenklo und ein karatzbaum die ernährung und viele schräncke zum klätern und unten ist ein katzenklo und ein kratzbaum und im käller ein katzenklo die oben wohnen zwei und unden zwei

• Meine katze Beitrag #8
Welches Alter und welches Geschlecht haben die Katzen? Wenn zwei Katzen oben und zwei Katzen unten leben, dann hat sie nur zu einer Katze Kontakt oder wie muss ich mir dass vorstellen? Zu welcher Katze hat sie Kontakmöglichkeit? Wie alt ist die und welches Geschlecht? Wie gut verstehen sich die anderen Katzen miteinander?

Wie oft und wielange beschäftigst du dich mit den Katzen täglich? Vielleicht ist die Katze, sie ist ja noch recht jung, einfach unterfordert und gelangweilt und sucht deswegen so aufdringlich Kontakt und ist so anhänglich.

• Meine katze Beitrag #9
Vielleicht hast Du auch schlicht und einfach eine "Pattex-Katze"?;) Sprich: so eine, die an ihrem Dosie regelrecht klebt?

Ich hab hier auch so ein Exemplar. Mein Mogli verfolgt" mich auch auf Schritt und Tritt. Und kaum setze ich mich irgendwo hin, hockt er auf meinem Schoß und möchte bepuschelt werden. Und das trotz massenweise Katzenkumpels hier.

• Meine katze Beitrag #10
also meine katze (Lucy) ist weiblich kastriat und wohnt eig. überal im haus sie mag irgendwie kein tier hatten zwei hunde und die drei katzen auch nicht der was bei meiner mama (elvis) ist männlich und noch nicht kastrirt und der (charly) mänlich und auch noch nicht kastriat und lebt überal und die driete(haben noch kein namen) ist weiblich und auch noch nicht kastriart lebt unden

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die 7M´s
genau das macht meine katze auch

• Meine katze Beitrag #11
  • Meine katze Beitrag #12
nein es ist irgendwi süß
sie werden est noch kastriart

• Meine katze Beitrag #13
uuuuuuuuuuups...

wie alt sind denn die Miezen? Mit spätestens 5-6 Monaten sollten sie kastriert sein - wenn sie gemischtgeschlechtlich leben, sogar eher mit 5 Monaten als mit 6....

Ansonsten... was die Beschäftigung betrifft, kann das sehr individuell sein...
Wir bespaßen unsere 5 Katzen z. B. aktiv so gut wie gar nicht... Wir haben es oft genug versucht, aber nach spätestens 5 Minuten haben sie allesamt keine Lust mehr...
Sie beschäftigen sich lieber miteinander... kuscheln, putzen, und ja, auch wildes Toben - das dann leider meist morgens so´ne halbe Stunde vor "Aufstehzeit" - aber nun gut, das ist dann eben so, und wenn´s sie glücklich macht....
Sie haben reichlich Spielzeug, aber Pantoffeln z. B. sind dann oftmals spannender... überhaupt sind gekaufte Spielzeuge für unsere Katzen meist uninteressanter als irgendwelche Papierschnipsel oder vergessene Pantoffeln oder so ;)

Und am Ende meines Sermons: Katzen gehören kastriert.... spätestens mit 6 Monaten.... Ihr wollt doch nicht dafür verantwortlich sein, dass hier noch mehr Katzen einziehen? (Hier sitzen nämlich 5 Katzen, die aus sinn- und verstandloser Vermehrung stammen und im Tierheim aufgesammelt wurden bzw. im Fall von Audrey und John-Boy kurz bevor sie in selbigem gelandet wären...)

LG, seven

• Meine katze Beitrag #14
Es könnte durchaus daran liegen, dass die anderen Katzen nicht kastriert sind, warum die sich nicht so gut verstehen, weil es zwischen potenten und nicht potenten Tieren öfters zu Spannungen kommt. Du hast aber oben geschrieben, eine Katze sei Freigänger, unkastrierte Katzen haben egal welches Alter und Geschlecht im Freigang nichts verloren. Warum sind die Katzen nicht kastriert und wie alt sind die Katzen?

Ich habe dich jetzt schon zweimal gefragt, wie oft und wieviel du dich täglich mit den Katzen beschäftigst, willst du die Frage nicht beantworten oder spielst du nur ganz selten mit ihnen? Was haben die Katzen an Spielzeug?

@Seven: Mag ja bei deinen Katzen ganz gut zu klappen, aber dass hängt halt auch damit zusammen, wie gut sich die Katzen verstehen und vom Alter und Temperament. Die Katze der TE scheint sich ja mit den anderen Katzen nicht so gut zu verstehen oder zumindestens sich kaum mit ihnen zu beschäftigen und zu spielen und ist vermutlich als junge Katze von 3 Jahren auch einfach unausgelastet. Meine drei Katzen verstehen sich gut und spielen und toben viel miteinander, trotzdem machen sie mit Begeisterung mit, wenn ich mit ihnen spielen will und sind da auch mit Ausdauer dabei und fordern dass auch ein. Wenn mein Kater gelangweilt ist, weil die anderen beiden schlafen und ich auch grad was anderes mache, dann läuft der mir auch mauzend hinterher und sucht meine Aufmerksamkeit. Klar soll man auf das Mauzen nicht immer und vorallem nicht sofort eingehen, sondern da ist ignorieren am besten, sonst mauzen sie nur noch. Aber Katzen müssen bei Wohnungshaltung schon ausreichend beschäftigt und ausgelastet werden, auch finde ich 1-2 Kratzbäume für 4 Katzen etwas wenig, hoffentlich sind es wenigstens große, deckenhohe Kratzbäume.

• Meine katze Beitrag #15
Off-Topic
Och, Simpat, soll ich Dir jetzt nochmal einen Roman über die Dinah schreiben? ;)

Ich sag´ ja schon immer, unsere Katzen sind nicht ganz normal...
Audrey und John-Boy sind mit knapp 12 Wochen hier eingezogen, haben nie gespielt, nie was kaputt gemacht, waren von Anfang an stubenrein... wenn wir sie bespaßen wollten, war das schon mühsam und hat nicht lange gedauert, bis sie keine Lust mehr hatten....
Dinah und Poldi wurden uns als Dreamteam "verkauft", konnten sich aber auf den Tod nicht leiden (was v. a. natürlich von der Dinah ausging) - spielen wollen die beiden auch nicht...
Und last not least das Julchen - das will auch nicht spielen, es hechtet mal ein paar Leckerchen hinterher, das war´s aber auch...
Wenn ich lese, wie sich andere Katzen hier im Forum so verhalten, ist mir schon klar, dass unsere da irgendwie anders sind - aber da kann ich ja auch nix für ;) Ich kann sie ja nun auch nicht zum Spielen zwingen ;) Wo sie ja ansonsten auch wirklich alle Freiheiten haben, hier ist nix verboten, außer Essen vom Teller zu klauen.... also weiß ich auch nicht, was ich noch mehr tun könnte....
Ach so - unsere Katzen sind ja auch nicht mehr die Jüngsten... Die Jüngste ist das Julchen, die wird im Mai 2 Jahre alt... Audrey und John-Boy werden im Juni 4 Jahre alt. Poldi ist inzwischen mindestens 5-7 Jahre alt, Dinah ist mindestens 7-10 Jahre alt. Und bei Dinah und Poldi darf man auch ungefragt ruhig noch 2-5 Jahre drauflegen - das weiß eben kein Mensch...

LG, seven

• Meine katze Beitrag #16
Es könnte durchaus daran liegen, dass die anderen Katzen nicht kastriert sind, warum die sich nicht so gut verstehen, weil es zwischen potenten und nicht potenten Tieren öfters zu Spannungen kommt. Du hast aber oben geschrieben, eine Katze sei Freigänger, unkastrierte Katzen haben egal welches Alter und Geschlecht im Freigang nichts verloren. Warum sind die Katzen nicht kastriert und wie alt sind die Katzen?

Fast genau dasselbe wollte ich auch gerade schreiben und schließe mich deshalb diesen Fragen an.

• Meine katze Beitrag #17
Off-Topic
@Seven: Jede Katze ist anders, Dinah ist ja auch was ganz besonderes, aber meine sind auch nicht normal, wenn auch jünger, die drei sind 2-3 Jahre alt und sollten eigentlich als BKHs ruhige Coachpotatoes sein, aber die toben lieber durch die Bude, dass die Kratzbäume nur so wackeln.;) Die Katzen die ich bisher kennengelernt habe, waren immer verspielt und dass bei dir gleich 5 Katzen sind, die nicht wirklich spielen wollen............... aber du bist dir ja sicher, dass es nicht an dir liegt. :eusa_think: :lol:

• Meine katze Beitrag #18
Off-Topic
Petra, ich antworte morgen, wenn ich mich wieder beruhigt habe, ja?
Hier sitzen 5 gestörte Katzen, wir haben es oft genug mit Spielen versucht, und Du solltest eigentlich wissen, dass wenn jemand Geduld für Katzen aufbringt, wir das sind. Untereinander spielen sie durchaus... vor allem morgens, wenn wir noch ein halbes Stündchen schlafen wollen... aber mit UNS spielen sie eben so gut wie gar nicht....
Mir jetzt zu unterstellen, dass ich Schuld bin, dass unsere Katzen nicht spielen, finde ich - ja.... was soll ich sagen.... ich bin gerade sehr enttäuscht und verletzt... daher morgen eine ausführlichere Antwort, wenn Du magst. Gerade ist mir nicht danach, sorry...

• Meine katze Beitrag #19
Off-Topic
Off-Topic
Off-Topic
Petra, ich antworte morgen, wenn ich mich wieder beruhigt habe, ja?
Hier sitzen 5 gestörte Katzen, wir haben es oft genug mit Spielen versucht, und Du solltest eigentlich wissen, dass wenn jemand Geduld für Katzen aufbringt, wir das sind.
Mir jetzt zu unterstellen, dass ich Schuld bin, dass unsere Katzen nicht spielen, finde ich - ja.... was soll ich sagen.... ich bin gerade sehr enttäuscht und verletzt... daher morgen eine ausführlichere Antwort, wenn Du magst. Gerade ist mir nicht danach, sorry...
Mein Gott Seven verstehst du keinen Spaß mehr, da hast du mich total mißverstanden, dass war doch nur ein Scherz, wie kommst du darauf, dass ich dir so etwas unterstellen würde, natürlich liegt, dass nicht an euch, so etwas würde ich nie behaupten, habe ich dir nicht ständig im Julchen-Thread zugehört und geschrieben, wie toll ihr dass macht. Ich scheine wirklich einen schwer verständlichen Humor zu haben, da macht man einen Scherz und schon ist jemand verletzt, dass ist das letzte was ich wollte. Ich wollte einfach nur im Spaß behaupten bzw. dir unterstellen, dass du deinen Katzen vielleicht zu langweilig bist, aber wirklich nur im Spaß. Wie kommst du nur darauf, ich würde dir unterstellen, dass du dich nicht genug mit ihnen beschäftigst und dich nicht genug bemühst, eigentlich solltest du doch mitbekommen haben, dass ich eine sehr hohe Meinung von dir habe, gerade weil du dich solcher Problemfälle u.a. angenommen hast und mit soviel Geduld und Liebe, auch einer immer wieder daneben machenden Katze, soviel Liebe und Verständnis entgegen bringst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine katze Beitrag #20
seven und Simpat, vertragt Euch bitte wieder, ja?:mrgreen:

Hier zeigen übrigens auch nur sehr wenige Katzen Spielinteresse mit mir. Sprich: mit Katzenangeln oder ähnlichem.
Das ist Spaß für 2 Minuten und das wars dann.
Nur Mano wird nicht müde, mir stundenlang seine Maushülle zu apportieren:mrgreen:

Thema:

Meine katze

Meine katze - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Oben