Ist das Aquarium Deko?

Diskutiere Ist das Aquarium Deko? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallöchen, mich hatte vor einigen Jahren bei einem Sea Life Besuch eine Delfin Figur besonders angesprochen, die ihr im Bild sehen könnt. Nun hab...
  • Ist das Aquarium Deko? Beitrag #1
E

Entronix

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

mich hatte vor einigen Jahren bei einem Sea Life Besuch eine Delfin Figur besonders angesprochen, die ihr im Bild sehen könnt. Nun hab ich wieder ein Aquarium,, bin mir aber nicht ganz sicher ob es Deko extra für das Becken ist. Die Figur stand einige Jahre lang im Wohnzimmer bis ich mich gefragt hab ob man sie auch ins Aquarium reintun kann und das nicht schädlich für die Fische ist.
Ich denk es ist relativ hartes Material, jedenfalls kein Plastik. O: Leider weiß ich nicht mehr in welchem Bereich ich sie gekauft habe. Fand sie einfach hübsch :mrgreen:

Anhänge

• IMG_1144.JPG
    IMG_1144.JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 47
  • Ist das Aquarium Deko? Beitrag #2
ich überleg auch schon lage ob ich eine (selber ) getöpferte figur reintun kann
du kannst doch mahl zu ein Zoogeschäft oder Baumarkt mit Tierhandlung gehen , und nachfragen . oft kriegst du gute tipps ! aber du musst öfters kommen , da du so mehrere hinweiße bekommst , wenn du glück hast , ist sogar ein hobbyzüchter da (das ich zun glück hab ) ! ;)

Viel Glück
Dein killil

• Ist das Aquarium Deko? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort. Ich werd nochmal im Zoohandel nachfragen. c;
Aber so eine "Ferndiagnose" kann man jetzt nicht aufstellen oder? Würde sie ja am liebsten heute schon reinwerfen ^-^

• Ist das Aquarium Deko? Beitrag #4
neee , ... Sorry :?

• Ist das Aquarium Deko? Beitrag #5
Bei solchen Dekorationsgegenständen wäre ich sehr vorsichtig. Selbst so manches im Handel angebotene Zubehör ist nicht unbedingt Aquarientauglich. Ohne Lebensmittelecht Zeichen (Glas und Gabel Symbol) würde ich nichts ins Becken geben. Auch wenn die Figur an sich nicht schädlich sein sollte, wie sieht es mit der Farbe aus? Mir persönlich wäre dies zu gefährlich und ich würde die Figur höchstens neben das Aquarium stellen.

Ton kann in gebrannter Form problemlos ins Becken gegeben werden. Spezielle Zusammensetzungen die man lufttrockenen lässt bzw. lediglich im Backofen bei 200°C gehärtet werden eignen sich hierzu allerdings nicht. Diese würden im Aquarium wieder weich werden.

• Ist das Aquarium Deko? Beitrag #6
Ich würde den Thread vllt lieber "Ist das Aquarien-Deko?" nennen
Ich war nämlich etwas verwirrt, weil du, wie es da jetzt steht, fragst du, ob ein Aquarium Deko ist ;)

• Ist das Aquarium Deko? Beitrag #7
der Ton iste erst luftgetrockenet , und dann gebrannt . außerden hatt es noch wenige tupfen Farbe (werklehrer sagt , es sei so wie hauswand-farbe )

• Ist das Aquarium Deko? Beitrag #8
@MidnightBlue
Wenn du das so sagst, dann werde ich das wohl doch lieber lassen. Möchte ja schließlich keine Fischleben gefährden o: Die Figur sieht auf dem Aquariumtisch übrigens auch ziemlich gut aus :D
Auch wenn ein Delfin nicht unbedingt ins Süßwasser gehört :eusa_think:

@Mitch
Hört sich wirklich so an, hast Recht :mrgreen: Im Zimmer sieht das Becken als Deko, aber auch nicht ganz schlecht aus :lol:

• Ist das Aquarium Deko? Beitrag #9
der Ton iste erst luftgetrockenet , und dann gebrannt . außerden hatt es noch wenige tupfen Farbe (werklehrer sagt , es sei so wie hauswand-farbe )
Weißt du bei welchen Temperaturen gebrannt wurde? In Schulen besitzen sie aber meist richtige Brennöfen und erhitzen den Ton bei über 1000°C, das sollte also kein Problem sein. Lediglich die Farbe bereitet mir Bauchschmerzen. Wurde diese nach dem brennen aufgetragen? Auch wenn es sich um eine Außenwandfarbe handelt wäre es mir zu gefährlich dass diese chemische Stoffe ans Wasser abgibt. Ton gibt es in vielen verschiedenen Farben, da ist anpinseln meiner Meinung nach überflüssig.

@MidnightBlue
Wenn du das so sagst, dann werde ich das wohl doch lieber lassen. Möchte ja schließlich keine Fischleben gefährden o: Die Figur sieht auf dem Aquariumtisch übrigens auch ziemlich gut aus :D
Auch wenn ein Delfin nicht unbedingt ins Süßwasser gehört :eusa_think:
Du kannst gerne nochmal im Fachhandel nachfragen, evtl kann dir auch jemand aus dem Souvenirshop weiterhelfen. Aber wie gesagt, mir wäre es zu gefährlich ;)

• Ist das Aquarium Deko? Beitrag #10
dann muss ich wohl bis Mo warten , um nachzufragen ... aber wenn du sagst , dass die farbe nicht gut ist , lass ichs lieber !
des is eine Echse , aus roten ton , und hatt grüne und blaue bunkte :mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

aber des mir der figur ist grad mein geringstes problem , was meine AQs aneht , ... Toter Laich , kaputte Pflanzen ...

• Ist das Aquarium Deko? Beitrag #11
ich überleg auch schon lage ob ich eine (selber ) getöpferte figur reintun kann
du kannst doch mahl zu ein Zoogeschäft oder Baumarkt mit Tierhandlung gehen , und nachfragen . oft kriegst du gute tipps ! aber du musst öfters kommen , da du so mehrere hinweiße bekommst , wenn du glück hast , ist sogar ein hobbyzüchter da (das ich zun glück hab ) ! ;)

Viel Glück
Dein killil

Hi,

Es wäre ja mal was ganz Neues, wenn man im Zooladen gut beraten würde! ;)

• Ist das Aquarium Deko? Beitrag #12
Hi,

Es wäre ja mal was ganz Neues, wenn man im Zooladen gut beraten würde! ;)

dann isses was neues :mrgreen:
hab da ja ein Typ kennengelernt , der mir gerne hilft ! nur checkt der selten die e-mails , und ich hab ihn in letzterzeit dort ned gesehen , ...

Thema:

Ist das Aquarium Deko?

Ist das Aquarium Deko? - Ähnliche Themen

Einige Fragen an euch Aquarianer :): Hallöchen ihr Aquarianer! ich hab nun 'einige' Fragen an euch, die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Vorab erstmal ein paar Infos: ich hab...
Größeres Aquarium - wie Umzug gestalten?: Ich habe seit 2 Jahren ein Aquarium und habe natürlich die typischen Anfängerfehler gemacht und mich ganz und gar auf das Geschäft meines...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Frustierende richtige Besatzsuche :(: Hi, erstmal sorry für mein Deutsch ist nicht der beste. Dann will ich mich entschuldigen, ich bin total frustierend, seit Tagen suche ich nach...
Ein Aquarium einrichten: Bevor man ein Aquarium einrichten kann, muss man sich erst einmal Gedanken darüber machen, ob ein Aquarium das Richtige für einen ist. Denn ein...
Oben