Dringend Hilfe gesucht Hamstermännchen schwer krank

Diskutiere Dringend Hilfe gesucht Hamstermännchen schwer krank im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich bin momentan ziemlich ratlos und hoffe hier auf hilfreiche antworten mein goldhamstermännchen (1,5 Jahre) ist seit 4 Tagen schwer...
  • Dringend Hilfe gesucht Hamstermännchen schwer krank Beitrag #1
V

vanny90

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin momentan ziemlich ratlos und hoffe hier auf hilfreiche antworten
mein goldhamstermännchen (1,5 Jahre) ist seit 4 Tagen schwer erkrankt.

angefangen hat es indem ich ihn beim trinken beobachtet hab ( er hat ungewöhnlich viel getrunken) und vor schock fast umgefallen bin seine augen waren fast ganz geschlossen und verklebt und sein fell von unterkiefer bis zum after total nass und verklebt zudem wenn er laufen möchte hat er in den hinterpfoten wie so eine strecklähmung in dem er nach vornekippt und es so aussieht als möchte er einen handstand machen :( ebenso wenn er sitzt hat er ab und zu so unkontrollierte zuckungen in den hinterbeinchen. ( 2 tage vorher war noch alles i.O )

ich hab ihn dann sofort gepackt und bin mit ihm zum tiernotdienst gegangen dort wurde eine untertemperatur von 36,4° festgestellt das ich mir nicht erklären kann und er hat 0,01 ml (1 Topfen) Baytril bekommen sowie eine Infusion.
die tierärztin meinte er hätte eine infektion ich solle ihn mit einer wärmelampe o.ä wärem und ihm das baytril erstmal 5 tage geben aber nach spätestens 1-2 tagen muss eine besserung eintreten sonst sollte ich ihn erlösen.

ich habe dann 1/2 tage gewartet, allerdings als ich ihn auf der seiteliegend fast regungslos mit sehr flacher atmung gesehen habe bin ich sofort zur tierärztin gegangen und habe ihr das erzählt,daraufhin habe ich chloromycetin 25 mg mitbekommen das ich ihm 2x täglich 0,2ml geben soll und für 2 tage metacam allerdings meinte sie wieder es muss aller aller spätestens 3 tage danach eine sehr deutliche besserung ein treten sonst könne sie nichts mehr tun und er muss eingschläfert werden.

heute ist tag 2 und er ist auch etwas fitter, versucht aus seinem häuschen rauszukommen versucht sich fleißig zu putzen und geht an seinen fressnapf um sich etwas essen zu holen.
aber das mit dem laufen ist ein großes problem er würde so gerne aber seine hinterbeinchen wollen irgendwie nicht und zucken aber er meistert es seit dem neuen antibiotika etwas besser( schmerzen hat er glaube ich keine denn er versucht es immer fleißig weiter und macht auch keine fiepende oder klappernde o.ä. geräusche)

zudem habe ich heute in seinem häuschen eine art beige/grünlichen länglichen "stein " gefunden aber hab absolut keine ahnung woher der kommt ist ca. 2cm lang und auch hart.

kann es sein dass obwohl er schon älter ist sich mit dem lcm virus infiziert hat?denn die symptome könnten ja passen oder?
ich möchte ihn nicht einfach aufgeben denn er kämpf und und ist ja auch schon etwas fitter von der aktivität.
die augen sind allerdings immer noch verklebt ( nicht mehr so doll wie am anfang) und wenn er läuft hat er immer noch diese "strecklähmung"

immer gleich einschläfern finde ich nicht in ordnung aber ich möchte auch unter gar keinen umständen dass er leidet.. :( :(

ach und seit dem ich das 1. mal beim TA war und sie ihn etwas geärgert hat und er sie ziemlich doll gebissen hat ist er sehr scheu und lässt sich kaum anfassen, was er bevor immer hat was die sache noch schwerer macht. :(

Ich hoffe ich finde hier jemanden dem das krankheitsbild irgendwie bekannt vor kommt oder eine idee hat was ich noch tun könnte.

• Dringend Hilfe gesucht Hamstermännchen schwer krank Beitrag #2
Huhu und Willkommen im Forum!

Das hört sich ja gar nicht gut an:(

Nass und verklebt klingt ja immer nach Durchfall... oder macht er noch feste Köttel?
Egal, was er tatsächlich hat, LCM schließe ich eigentlich aus (dagegen würde auch kein AB helfen). Aber es gibt so viele andere Krankheiten, die ähnlich sind, da ist es schwer zu sagen, was er wirklich hat. Viel kann ich dir leider auch nicht raten, denn er bekommt ja schon alle Medikamente, die er braucht. Und eine Wärmequelle hast du ja auch schon. Wenn er schlecht frisst, kannst du noch Brei anbieten.

Aber realistisch betrachtet: Selbst wenn er durch das Metacam keine Schmerzen mehr hat, geht es ihm momentan nicht gut. Ein wenig abwarten muss man natürlich schon, damit die Medis auch die Chance haben, zu wirken. Aber wenn der Zeitpunkt gekommen ist und die Tierärztin keine Erfolgsaussichten mehr sieht, dann solltest du auch nicht zu lange warten mit dem Einschläfern lassen, so schwer es auch fällt:056:. Ich drücke die Daumen, dass es nicht so weit kommt und bis morgen noch besser wird. Innerhalb von zwei Tagen wird der Hamster sicher nicht gesund, aber vielleicht lässt sich morgen ja schon ein größerer Fortschritt erkennen.

• Dringend Hilfe gesucht Hamstermännchen schwer krank Beitrag #3
Ohje deinem kleinen geht es ja wirklich gar nicht gut :(
Ich würde dir auch raten, wenn es keine deutliche Verbesserung gibt würde ich ihn auch erlösen, der Kleine quält sich sonst nur unnötig lange und da Hamster ja von Natur aus keine Schmerzen erkennen lassen kann man auch immer nur schlecht einschätzen wie sehr er wirklich leidet. Ich weis wie schwer das ist sich dazu zu entscheiden aber glaub mir deinem Hamster tust du damit einen großen Gefallen.
Wenn er in den nächsten 1-2 Tagen allerdings deutlich aktiver und besser wird würde ich es wohl auch nochmal probieren. Hör am besten auf den Rat deiner Tierärztin sie scheint zu wissen was sie da tut und kann dir da auch am Besten sagen wie es um den Kleinen wirklich steht.
Ich hoffe deinem Kleinen geht es bald besser!
LG

• Dringend Hilfe gesucht Hamstermännchen schwer krank Beitrag #4
ich danke euch für die vielen antworten
aber nachdem ich ihm heute morgen sein antibiotika gegeben habe ist er eingeschlafen..
sad.png
sad.png

vielleicht auch besser für den kleinen um ihn zu erlösen gekämpft hat er tapfere 5 tage.. und da wo er jetzt ist geht es ihm hoffentlich besser..:051:

• Dringend Hilfe gesucht Hamstermännchen schwer krank Beitrag #5
Mein Beileid :( Jetzt quält er sich wenigstens nicht mehr. Komm gut rüber, kleiner Mann :059:

• Dringend Hilfe gesucht Hamstermännchen schwer krank Beitrag #6
Das tut mir leid:( So schnell schon:( Aber du hast alles versucht und er hat tapfer gekämpft. Komm gut rüber, kleiner Hamster!

• Dringend Hilfe gesucht Hamstermännchen schwer krank Beitrag #7
Oh das tut mir leid für dich.
Komm gut rüber kleiner grüße die zwei Nasen von mir die letzte Woche den gleichen Weg gegangen sind R.I.P.

• Dringend Hilfe gesucht Hamstermännchen schwer krank Beitrag #8
Das tut mir auch sehr leid aber wenigstens hat er es nun hinter sich
Viel Spaß im Hamsterparadies kleiner Mann :051:

Thema:

Dringend Hilfe gesucht Hamstermännchen schwer krank

Dringend Hilfe gesucht Hamstermännchen schwer krank - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Leopardgecko ganz dünn (kann nicht richtig essen und geht komisch)... was kann ich tun ? Was hat sie ? FOTO IM ANHANG: Hallo zusammen, Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass mein 2 Jahre alter Leopardgecko Yoshi (Weibchen) sich immer mehr zurückzieht und sie...
Oben