Stark erkälteter Kater

Diskutiere Stark erkälteter Kater im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Mein Kater, geschätzt 11 bis 12 Jahre alt, konnte vor einigen Wochen nicht mehr miauen. Er machte wohl noch das Mäulchen auf, es kam aber nichts...
  • Stark erkälteter Kater Beitrag #1
T

th.wyser

Punkte Reaktionen
0
Mein Kater, geschätzt 11 bis 12 Jahre alt, konnte vor einigen Wochen nicht mehr miauen. Er machte wohl noch das Mäulchen auf, es kam aber nichts mehr raus. Danach wurde er immer mehr erkältet. Ich habe das Gefühl, dass seine Nase ganz weit hinten stark verschleimt ist. Er konnte aber immer noch durch die Nase atmen. Es pfeifft aber wie verrückt, in der Nacht schnarcht er, sein Schnurren tönt extrem laut. Anfänglich bekam er vom Tierarzt ein Antibiotikum verschrieben. AmoxiCat 40, total 36 Tabletten. Diese musste ich zweimal am Tag zwei Tabletten ihm verabreichen. Das brachte rein gar nichts. Danach bekam ich zwei Sachets mit Bisolvon Pulver, das ich übers Fressen streuen muss. Danach hatte ich vergangenes Weekend das erste Mal das Gefühl, dass er zum ersten Mal etwas Schleim lösen konnte. An einer meiner weissen Wohnungswände klebte ein dicker Schleimpfropfen. Manchmal ist nun auch sein Näschen ein wenig verklebt. Er schnauft und atmet aber sonst wie vorher. Heute habe ich vom Tierarzt dann noch Fluimicil 10 % in Ampullen zur Inhalation bekommen. Die Anwendung finde ich etwas schwierig, da in der Packungsbeilage nur über die Verwendung mit einem Inhalator für Menschen die Rede ist. Die TA-Gehilfin konnte mir auch nicht so ganz klar sagen, wie ich es machen soll. Weiss jemand von Euch da Bescheid? Ich habe den Kater in die Transportbox gesetzt. Davor stellte ich ein kleines Schüsselchen mit sehr heissem Wasser (wohl ca. 2 dl) und schüttet das Mittel hinein. Danach legte ich über den Korb und die Schüssel ein grosses Handtuch. Obwohl mein Kater es gehasst hat, liess ich ihn 20 Minuten dort drin. Ich habe aber leider das Gefühl, dass das Wasser nicht heiss genug war und es darum zu wenig Dampf gab. Zudem nehme ich den Kater ab und zu ins Badezimmer mit, wo ich dann bei geschlossener Tür das heisse Wasser bis zum Anschlag aufdrehe, um so Dampf zu erzeugen. Ich habe das Gefühl, dass er so ein klein wenig leichter atmet. Was mein Kater seit der Erkältung noch oft macht, er schluckt sehr oft "leer", als müsste er etwas hinunterschlucken. Ev. überflüsssige Spucke oder eben Schleim? Sonst scheint er einigermassen fit zu sein. Er frisst so gut wie immer. Es fällt mir aber auf, dass er mehr trinkt als sonst. Jedoch noch nicht so viel, dass ich Angst haben müsste, dass mit der Niere was nicht in Ordnung wäre. Bessert sein Zustand nach den Inhalation nicht wesentlich, will der TA unter Narkose meine kleine Kratzbürste noch einmal genauer untersuchen (in die Nase und den Mund schauen, röntgen). Davor habe ich etwas Angst. Ich möchte aber auch nicht, dass daraus etwas Chronisches wird.

Habt Ihr mit Euren Stubentigermonstern schon solche Erfahrungen gemacht? Was hat geholfen?

• Stark erkälteter Kater Beitrag #2
Hier sind schon User, die ihre Katzen bereits haben inhalieren lassen und sich hoffentlich bald melden, ich kann zum Thema Erkältung leider gar nichts sagen.

• Stark erkälteter Kater Beitrag #3
Danke für die Antwort. Müsste vor allem über die Form der Inhalation Bescheid wissen. Per Wasserdamf/heißes Wasser oder Ultraschallvernebler?

• Stark erkälteter Kater Beitrag #4
Danke für die Antwort. Müsste vor allem über die Form der Inhalation Bescheid wissen. Per Wasserdamf/heißes Wasser oder Ultraschallvernebler?
So wie du es gemacht hast, ist das schon richtig. Genauso inhalieren unsere beiden Schnupfenkandidaten auch immer. Allerdings nur mit heißem Salzwasser und auch nur kurz, so ca. 2-3 Minuten, damit das Salz die Schleimhäute nicht zu sehr reizt. Ich gehe normalerweise mit unter die Decke, damit der Patient nicht mit der Pfote ins heiße Wasser patscht :roll:. Das Mittel, was du bekommen hast, kenne ich nicht und kann dir nicht sagen, ob ganze 20 Minuten zu viel oder genau richtig sind.
Die Tatsache, dass dir das keiner richtig erklärt hat und nach einmaliger AB-Gabe mit Tabletten der TA auf andere Mittel umsteigt, macht mich allerdings etwas skeptisch :eusa_think:. Bei wirklich schweren Erkältungen kenne ich es tatsächlich nur so, dass erst mal ein Langzeit-AB gespritzt wird und dann direkt zeitgleich mit unterstützenden Mitteln gearbeitet wird. Das vermehrte Schlucken deines Katers könnte auch auf eine schmerzhafte Halsentzündung hinweisen.
Vielleicht wäre es ratsam, sich eine zweite Meinung einzuholen, bevor der Kater ewig damit zu kämpfen hat :eusa_think:.

• Stark erkälteter Kater Beitrag #5
Gruezi,

ich habe mit unserer Katze Anni Erfahrungen mit dem Inhalieren gemacht. An sich hast du es schon richtig gemacht. Die Katze kommt in die Box, vor die Box kommt eine Schüssel mit kochendem Wasser, allerdings sind 200ml nicht genug, das dampft zuwenig und kühlt auch schneller wieder ab. Nimm ruhig eine große Schüssel. Wichtig ist es sie so hinzustellen, dass die Katze, falls sie versuchen sollte durch die Gitterstäbe zu langen, nicht an das Wasser kommt.
Abgedeckt habe ich mit einer Decke, damit ich mit drunter kriechen konnte. Denn auch Anni hat es gehasst, hat sich aber ein bssl beruhigt wenn Frauchen zu sehen war.
Bezüglich der Zeiten: ich habs immer nur maximal 5-6 Minuten gemacht (von dem Moment an wo alles fertig war), allerding hatte ich kein Medikament das ich "ausnutzen" musste. Ich würde es trotzdem nicht länger machen. Katzen hassen es meistens, und wenn genug Dampf da ist bringt es normal auch was.
Nach dem inhalieren sicher stellen, das die Miez nicht mit Dampfnassem Fell irgendwo im kühlen oder Durchzug verschwindet. Sprich schauen wie nass das Fell ist und am besten mit einen Handtuch kurz ein bssl trockenreiben (Falls man nach der Behandlung nicht dafür von der Katze fürs Leben gezeichnet wird :silence:) Sonst sicherstellen, dass sie nicht rausrennt, oder es zu kühl ist.
Generell würde ich eher öfter als länger inhalieren. Unsere TÄ hat uns damals zu 2-3 mal an Tag geraten. Je nachdem wieviel Zeit wir auch haben. Man kann auch prima einfach einen Teelöffel salz auf so eine Schüssel mit 2-3 Litern Wasser machen, ist genauso gut zum inhalieren. So ich hoffe, dass konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Ich finde es auch interressant, dass ihr das Zeug bekommen habt, den ich kenne den Wirkstoff bisher nur zur Anwendung beim Menschen, konnte beim googlen auch nichts anderes finden. Offentlich ist das Zeug aber zur Verwendung eines Inhalators vorgesehen, wo ich ehrlich gesagt nicht weiß was das bringt wenn man keinen hat und zudem ich mir nicht vorstellen kann, dass ich meiner Katze mehrere Minuten so eine Maske aufs Gesicht drücken könnte. Ich weiß ja nicht welches Verhaltnis du zu deinem TA hast, aber wenn eine Antibiose nicht anschlägt, dann sind die weiteren Behandlungen wie inhalieren eigentlich kein Ersatz, sondern nur einen Ergänzung. Wie lange nimmt der Kater das Antibiotikum den schon? 46 Tabletten kommen mir auch viel vor, wir kriegen meist so 20-24 bei zwei mal an Tag.
Ich würde an deiner Stelle nochmal mit dem TA reden, gerade wenn noch die Entscheidung über eine Untersuchung in Narkose ansteht. Und im Zweifel, wenn du ein komisches Gefühl hast, auch mal eine zweite Meinung einholen.

LG, Eva

Edit: Ina war schneller, und ich unterschreibe auch ihre Bemerkungen zum TÄ

• Stark erkälteter Kater Beitrag #6
In Packungsbeilage steht nur "Aerosolinhalation". Wenn ich danach google, komme ich ständig auf Geräte zur Ultraschallinhalation, ähnlich wie sie menschliche Asthmatiker verwenden. Ein ehemaliger Freund hat vor vielen Jahren so mal einen krank aufgefundenen Raben kuriert. Darum komme ich darauf. Er war aber auch Tierpfleger und somit Profi. Muss wohl in wieder mal kontaktieren und fragen.

• Stark erkälteter Kater Beitrag #7
Er war aber auch Tierpfleger und somit Profi. Muss wohl in wieder mal kontaktieren und fragen.

Das ist keine schlechte Idee, aber dein Kater gehört trotzdem jetzt nochmal zum TA. Käme denn ein anderer TA zwecks zweiter Meinung für dich in Frage?

• Stark erkälteter Kater Beitrag #8
Habe heute Abend bei einem TA, der sich mit Inhalation bei Katzen auskennen soll. Mein eigentlicher TA hat mich offenbar falsch informiert. Wasserdampf hilft wohl mit diesem Medi nichts.

• Stark erkälteter Kater Beitrag #9
Also die Luna ist momentan auch erkältet und ich hab den tollen Tipp bekommen, mit Kamillentee inhalieren zu lassen. Das mach ich so, wie du zuerst: Tee kochen, in eine Schüssel, Katze in Transportbox, Schüssel davor und Handtuch über Beides drüber. Dann lass ich sie 20 Minuten da drin oder wenn sie ruhig bleibt noch länger.

Das mach ich so 2-3 mal am Tag. Ein bisschen besser ist es seitdem schon geworden :eusa_think:

• Stark erkälteter Kater Beitrag #10
Soweit ich gehört habe, ist Kamille für Katzen gar nicht so gut geeignet, nimm am besten Salzwasser. Hat dir dass dein TA empfohlen?

• Stark erkälteter Kater Beitrag #11
Nein, Sumo hatte mir diesen Tipp gegeben.

• Stark erkälteter Kater Beitrag #12
Mein Kater muss morgen noch mal zur Abklärung in Narkose gelegt werden. Der TA vermutet ein Problem im Bereich des Kehlkopfes oder weiter hinten. Nichts, was mit Inhalation zu bekämpfen wäre. Kann alles sein. Prognose noch ungewiss.

• Stark erkälteter Kater Beitrag #13
Soweit ich gehört habe, ist Kamille für Katzen gar nicht so gut geeignet, nimm am besten Salzwasser. Hat dir dass dein TA empfohlen?

Kamille kann wohl zu allergischen Reaktionen führen und ist mit Vorsicht zu genießen, vor allem im Bereich der Augen :eusa_think:. Und angeblich soll Kamille auch die Schleimhäute austrocknen bei längerer Anwendung - ich wäre da also vorsichtig und würde lieber eine andere Alternative wählen.

Mein Kater muss morgen noch mal zur Abklärung in Narkose gelegt werden. Der TA vermutet ein Problem im Bereich des Kehlkopfes oder weiter hinten. Nichts, was mit Inhalation zu bekämpfen wäre. Kann alles sein. Prognose noch ungewiss.
Ich drücke die Daumen, dass morgen eine Diagnose gestellt werden kann und vor allem, dass es ihm bald wieder besser geht!

• Stark erkälteter Kater Beitrag #14
Ich würde generell die Finger von allem lassen beim inhalieren was irgendwie mit ätherischen Ölen zu tun hat oder Kräutern. Man riskiert allergische Reaktionen, zusätzliche Reizungen und am meisten bringt sowieso der Wasserdampf.

Und wegen deines Katers sind hier auch alle Daumen und Pfoten gedrückt.

• Stark erkälteter Kater Beitrag #15
Also mir hat das mit dem Kamillentee eine TÄ gesagt, hab nämlich sonst auch imer nur mit heißem Wasserdampf inhalieren lassen. :eusa_think:

Aber ich konnte keine Unterschiede in der Wirkung feststellen, egal ob mit Kamille oder ohne. Hat beides ganz gut geholfen!

• Stark erkälteter Kater Beitrag #16
Chaplin ist tot!

Mein Kater Chaplin ist tot. Die angeblich starke Erkältung stellte sich als grosse Geschwulst im Eingang zur Luftröhre heraus. Es blieb ihm noch kaum Platz zum Atmen. In den nächsten Tagen wäre er erstickt. Eine Operation wäre höchstens in einer Spezialklinik unter grösstem Aufwand und mit äusserst ungewissem Ausgang möglich gewesen.

Meine zwei anderen Katzen schauten mich ganz vorwurfsvoll an, als ich alleine nach Hause kam. Chaplin war das Bindeglied zwischen ihne und mir.

I'm so sad!

• Stark erkälteter Kater Beitrag #17
Oh, das tut mir von Herzen leid für dich :(. Ich habe so fest die Daumen gedrückt.
Gute Reise, Chaplin...

• Stark erkälteter Kater Beitrag #18
Oh, dass tut mir sehr leid für euch, aber ich habe auch schon gehört, dass solche Operationen eine sehr niedrige Erfolgschance haben und in vielen Fällen sind solche Geschwulste einfach inoperabel, weil die mit der Luftröhre und/oder auch mit der Halsschlagader dann bereits dermaßen verwachsen sind, dass man den Tumor nicht mehr entfernen kann. Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung ihn gehen zu lassen, bevor er langsam erstickt und quallvoll gestorben wäre. :(

• Stark erkälteter Kater Beitrag #19
Ach herje das ist ja überraschend... Tut mir erlich Leid für Chaplin und Euch!

Aber wenigstens blieb ihm so einiges erspaart, ersticken wäre kein schöner Tod.

• Stark erkälteter Kater Beitrag #20
Tut mir echt leid für dich... :(
Wann hat der Tierarzt das mit dem Geschwulst denn herausgefunden?! (Gleich am Anfang oder eher ziemlich spät?)
Verzeih mir bitte meine Neugierde, aber meine Katze hat -denke ich mal- das selbe Problem.

LG

Thema:

Stark erkälteter Kater

Stark erkälteter Kater - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Unser Kater hat sich auf den Weg gemacht: Fünfzehn Jahre war unser Kater "Herr Lehmann" bei uns, jetzt musste er von uns gehen. Sehr früh hat man bei ihm eine Hüftdysplasie festgestellt...
Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...

Neueste Beiträge

Oben