Zwerghamster....Geschlechter??

Diskutiere Zwerghamster....Geschlechter?? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Jap das werde ich machen!(:
  • Zwerghamster....Geschlechter?? Beitrag #41
Jap das werde ich machen!:)

• Zwerghamster....Geschlechter?? Beitrag #42
Oh und welchen neuen Käfig hast du denn vorgesehen? :)

• Zwerghamster....Geschlechter?? Beitrag #43
Wie gesagt, wir meinen es alle nur gut. ;)

Vogelsand enthält kleine, scharfkantige Muschelstücke. Das kann ich dir absolut garantieren, da ich selber Vögel halte und einige Jahre Vogelsand verwendet habe. Für die Vögel ist das wichtig für die Verdauung, aber da Hamster den Sand zur Fellpflege verwenden, sind Stückchen dafür eher schlecht.
Chinchillasand hingegen wurde extra zur Fellpflege entwickelt.

Dass sie die Drops gern essen ist klar, immerhin sind die schön süß. Du magst wahrscheinlich auch gerne Kuchen und Schokolade. Die meisten Zwerghamster sind jedoch nicht darauf ausgelegt, so viel Zucker zu verdauen, da er in ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet nicht in dieser Menge (und Form) vorkommt. Das Ergebniss könnte Diabetes sein, denn Hybriden zählen zu den diabtesgefährdeten Arten.
Eiweiß ist in der Tat gesund und sollte auch gefüttert werden, allerdings in Form von getrockneten oder lebenden Insekten wie Mehlwürmern oder Grashüpfern ;)

Ein Joggingball ist sehr wohl Tierquälerei, da das Tier eingesperrt wird und nicht selbst entscheiden kann, ob es aufhören will. Es kann nicht fliehen und hat Stress und Angst. Zumal besteht in diesem Ball Verletzungsgefahr, z.B. wenn der Hamster gegen Hindernisse prallt. Noch dazu ist der Durchmesser viel zu klein, sodass die Wirbelsäule gekrümmt wird - das führt auf Dauer zu schmerzhaften Rückenschäden.

Nur für den Fall, dass du dir die genannten Links auch nicht durchliest.

Mehr Tipps haben wir auch: Trenne die beiden Hamster möglichst bald und biete dem Weibchen viel Nestmaterial und eiweißhaltiges Futter an. Außerdem solltest du sie komplett in Ruhe lassen, nicht rausholen, nichts sauber machen, nicht am Nest rumwurscheln. Sollte die Kleine wirklich werfen, könntest du sie sonst so sehr stressen, dass sie ihren Nachwuchs auffrisst.
Und in der Zeit kümmere dich um zwei artgerechte Einzelheime für deine beiden. Das heißt zwei mal mindestens 100x50 Gehege mit Etage, Mehrkammerhäuschen, 20-25cm Laufrad, Sandbad mit Cinchillasand, mehreren Verstecken und ordentlichem Futter.

• Zwerghamster....Geschlechter?? Beitrag #44
Off-Topic
Übrigens sah meine Haltung ursprünglich ähnlich aus wie bei dir jetzt..ich wurde auch im ZL beraten..klick mal auf den Link in meiner Signatur ;)

• Zwerghamster....Geschlechter?? Beitrag #45
Huhu!

Ich würd genau wie die anderen sagen: kümmer dich erstmal so um deine jetzigen zwei Hamster, dass es denen richtig gut geht. Du wirst sehen, dass da viel Arbeit dahintersteckt und wenn sie dann artgerecht leben, wirst du gleich noch mehr Freude an ihnen haben. Da du auch nicht sicher bist welche Geschlechter die beiden Zwerge haben kannst du durchaus Pech haben und bald 10 oder mehr Hamsterbabys haben, die du ebenfalls artgerecht unterbringen, vermitteln und pflegen musst. Bitte überleg dir nochmal, ob es jetzt unbedingt ein dritter Hamster sein muss.

Dir wurden hier ja nun schon ein paar Quellen genannt- bei Hybriden sollte man die Diabetes nicht unterschätzen, ich denke mal, dass dein Trockenfutter auch nicht geeignet ist. Die Ernährung wirkt sich unter anderem auf diese Krankheit aus und wenn du das nicht bedenkst, kannst du die Kleinen damit krank machen und das willst du bestimmt nicht, oder?

Wir helfen dir hier gern dabei aber bitte versuch dich ein bisschen im Ton zusammenzureisen;)

• Zwerghamster....Geschlechter?? Beitrag #46
Das sind so 3käfige mit röhren verbunden,der is so 1.40 hoch und breit Keine ahnung!(;
der ist richtig geil!

• Zwerghamster....Geschlechter?? Beitrag #47
Hast du ein Bild oder einen Link davon?

Die Breite und Tiefe wäre aber noch gut zu wissen, es kommt in erster Linie auf die Grundfläche an, nicht auf die Höhe. Wie hoch kannst du denn da einstreuen? Vergiss nicht, dass beide einen eigenen grossen Käfig brauchen. :eusa_shhh:

• Zwerghamster....Geschlechter?? Beitrag #48
nja das ist eine eigenkreation,3käfige übereinander und die kann man dann mit denn röhren verbinden so das mein zwergi hingehen kann wo er will
und für denn andern zwergi bauen wir was selbst,haben sogar schon eine zeichnung parat!:)

• Zwerghamster....Geschlechter?? Beitrag #49
Also baut ihr beide Käfige selber? Das ist toll! ich hab auch selber gebaut, und bin richtig stolz darauf :)

Wenn du schon Zeichnungen hast, weisst du doch bestimmt die Massen oder? Und baut ihr auch Etagen rein? :D

Vielleicht machst du mal ein Foto von den Zeichnungen und zeigst es uns hier :angel:

• Zwerghamster....Geschlechter?? Beitrag #50
lang 1m
breit 1m
Naklar etagen sind flicht:'pp

• Zwerghamster....Geschlechter?? Beitrag #51
Wow so gross? :clap:

Und wie hoch wirst du einstreuen?

Und ausreichende Belüftung nicht vergessen ;)

• Zwerghamster....Geschlechter?? Beitrag #52
ja so groß!:)
kp wie hoch muss man da ungefähr einstreuen??

• Zwerghamster....Geschlechter?? Beitrag #53
  • Zwerghamster....Geschlechter?? Beitrag #54
Ja machen beide so groß!:)

• Zwerghamster....Geschlechter?? Beitrag #55
Huhu
Was ist denn aus dem Bau geworden? Und gibt es nun Bilder von den beiden? :lol:

Thema:

Zwerghamster....Geschlechter??

Zwerghamster....Geschlechter?? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Wichtig !! bräuchte schnelle Antworten: Hallo, (tut mir leid falls ich in das falsche Forum schreibe) meine Albino-Mama hat vor genau 4 Wochen ihre 8 kleinen Babys bekommen. Ich habe...
Zwerghamster- Hilfe: Hey leute, ich hab mir vor ca. 2 tage 2 Zwerghamster zugelegt und komm mit ihrem verhalten nicht klar und daher stehen mir noch ein paar frage...
Oben