Wie gesagt, wir meinen es alle nur gut.
Vogelsand enthält kleine, scharfkantige Muschelstücke. Das kann ich dir absolut garantieren, da ich selber Vögel halte und einige Jahre Vogelsand verwendet habe. Für die Vögel ist das wichtig für die Verdauung, aber da Hamster den Sand zur Fellpflege verwenden, sind Stückchen dafür eher schlecht.
Chinchillasand hingegen wurde extra zur Fellpflege entwickelt.
Dass sie die Drops gern essen ist klar, immerhin sind die schön süß. Du magst wahrscheinlich auch gerne Kuchen und Schokolade. Die meisten Zwerghamster sind jedoch nicht darauf ausgelegt, so viel Zucker zu verdauen, da er in ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet nicht in dieser Menge (und Form) vorkommt. Das Ergebniss könnte Diabetes sein, denn Hybriden zählen zu den diabtesgefährdeten Arten.
Eiweiß ist in der Tat gesund und sollte auch gefüttert werden, allerdings in Form von getrockneten oder lebenden Insekten wie Mehlwürmern oder Grashüpfern
Ein Joggingball ist sehr wohl Tierquälerei, da das Tier eingesperrt wird und nicht selbst entscheiden kann, ob es aufhören will. Es kann nicht fliehen und hat Stress und Angst. Zumal besteht in diesem Ball Verletzungsgefahr, z.B. wenn der Hamster gegen Hindernisse prallt. Noch dazu ist der Durchmesser viel zu klein, sodass die Wirbelsäule gekrümmt wird - das führt auf Dauer zu schmerzhaften Rückenschäden.
Nur für den Fall, dass du dir die genannten Links auch nicht durchliest.
Mehr Tipps haben wir auch: Trenne die beiden Hamster möglichst bald und biete dem Weibchen viel Nestmaterial und eiweißhaltiges Futter an. Außerdem solltest du sie komplett in Ruhe lassen, nicht rausholen, nichts sauber machen, nicht am Nest rumwurscheln. Sollte die Kleine wirklich werfen, könntest du sie sonst so sehr stressen, dass sie ihren Nachwuchs auffrisst.
Und in der Zeit kümmere dich um zwei artgerechte Einzelheime für deine beiden. Das heißt zwei mal mindestens 100x50 Gehege mit Etage, Mehrkammerhäuschen, 20-25cm Laufrad, Sandbad mit Cinchillasand, mehreren Verstecken und ordentlichem Futter.