Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Katze springt gegen Türfalle und versucht Türe aufzumachen
Diskutiere Katze springt gegen Türfalle und versucht Türe aufzumachen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, bin neu hier und dachte mir gebe euch mal mein Problemfall zu lesen, eventuell kann mir jemand Tipps geben WAS ECHT SUUUPER WÄRE...
Katze springt gegen Türfalle und versucht Türe aufzumachen Beitrag #1
R
Ray
Hallo zusammen, bin neu hier und dachte mir gebe euch mal mein Problemfall zu lesen, eventuell kann mir jemand Tipps geben WAS ECHT SUUUPER WÄRE
also, wir haben seit Nov. 2 weibliche Hauskatzen (Ivy und Sunny)
mit Sunny ist echt alles super...auch nachts...aber Ivy hat Nachts immer solche Durchdreher,dass Sie jault wie verrückt (stundenlang) und immer wieder gegen die Schlafzimmertüre spingt...rauf auf die Türfalle,runterdrücken und tataaaa Türe geht auf....seit dem, schliessen wir alle Türen ab (was auch doof ist!) aber bleibt uns nichts anderes übrig, denn ins Schlafzimmer dürfen die beiden nicht!!
Hat jemand das gleiche Problem oder weiss jemand wie man hier dagegenwirken kann?
Es ist nach 6 Monaten eeeeecht mühsam und raubt uns oft stundenlang den Schlaf in der Nacht,was meist morgens gut bemerkbar ist! :evil:
Wäre euch sehr dankbar um Eure Hilfe
Bis bald
Gruss Ray
Katze springt gegen Türfalle und versucht Türe aufzumachen Beitrag #2
S
Simpat
Ich gehe mal davon aus, die Katzen sind noch etwas jünger oder? Wie alt waren die Katzen beim Einzug?
Durften die Katzen von Anfang an nicht ins Schlafzimmer? oder dürfen sie nur nachts nicht ins Zimmer?
Am effektivsten ist da immer noch das Ignorieren, es wird mit der Zeit weniger. Aber man muss da wirklich konsequent sein, die Katze darf keinerlei Beachtung oder Aufmerksamkeit bekommen, auch keine negative im Sinne von Schimpfen. Außerdem muss man sich halt tagsüber oder zumindestens abends viel mit der Katze beschäftigen und sie abends nochmal ordentlich auspowern, aber nicht direkt bevor man ins Bett geht, sondern so eine halbe bis eine Stunde vorher, sonst ist sie womöglich erst recht aufgedreht.
Was habt ihr alles an Spielzeug zur Selbstbeschäftigung? Rondells, Bälle, Mäuse, leere Kartons usw. Wieviel Kratzbäume und Klettermöglichkeiten?
Katze springt gegen Türfalle und versucht Türe aufzumachen Beitrag #3
M
Murmeltierchen
Off-Topic
Ich habe aber grade ganz schön lange dafür gebraucht was "Türfalle" ist. :mrgreen::mrgreen:
Katze springt gegen Türfalle und versucht Türe aufzumachen Beitrag #4
R
Ray
Hi Simpat
danke für deine Antwort, also:
die kleinen sind jetzt ca. 8 Monate alt und kamen zu uns mit 14 Wochen.
Klettergelegenheiten und Spiezlzeugs haben Sie genügend, 2 Katzenbäume und mehr oder weniger die ganze Wohnung zur Vefügung, ausser das Schlafzimmer!
Sie dürfen nie ins Zimmer...kann aber vorkommen dass man zu wenig schnell ist beim öffnen zum Beispiel und dann sind sie drin...aber nie länger wie 5 Minuten oder so!
Dauert das den echt so lange? 6 Monate sind schon suuuuper lange, oder ich empfinde es einfach so, kann auch sein...
:lol:
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Hi Murmeltierchen, ach Entschuldigung, das ist ein Schweizer-Ausdruck...meine die Türklinke, so nennt ihr das glaube ich oder??:eusa_doh:
Katze springt gegen Türfalle und versucht Türe aufzumachen Beitrag #5
seven
Habt Ihr schon mal versucht, die Türklinken verkehrtherum dranzumontieren? Das hilft bei den meisten Katzen, dass sie die Türen nicht mehr öffnen können (und Ihr müsst die Türen nicht mehr abschließen - das kann ja auch mal ein Sicherheitsproblem werden).... Das ändert natürlich noch nichts an dem Problem mit der Quirligkeit der Katze, aber dazu hat Simpat ja schon einiges gesagt
LG, seven
Katze springt gegen Türfalle und versucht Türe aufzumachen Beitrag #6
W
Wuschelmonsterchen
Hallo!
es gibt doch auch die Möglichkeit, die Türfalle nach oben hin anzubringen. Dann öffnet man sie quasi indem man sie zur Seite drückt. Vielleicht würde das helfen?
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Oh, Seven war schneller :uups:
Katze springt gegen Türfalle und versucht Türe aufzumachen Beitrag #7
P
peber
Hallo, ich habe bei uns auch für eine Weile die Türklinken so angebracht, dass sie nach oben zeigen. Wenn der Erfolg (offene Tür) ausbleibt, lassen sie es sein.
MfG. Bernd
Katze springt gegen Türfalle und versucht Türe aufzumachen Beitrag #8
ade1999
Hi,
also ich wollt fragen, ob die zwei denn kastriert sind? (vllt. hab ichs ja überlesen:uups Ich würd auf jeden Fall die Türklinke umdrehen
LG Ade
Katze springt gegen Türfalle und versucht Türe aufzumachen Beitrag #9
S
Simpat
Dann sind wie vermutet noch sehr jung und bei manchen Katzen dauert es halt länger, bis sie sich unserem Lebensrythmus anpassen. Da müsst ihr durch, wenn man sich Kitten ins Haus holt, dass ist zweitweise wie mit kleinen Kindern, die schlafen anfangs auch nicht durch, die einen früher die anderen später.
Aber wie empfohlen, viel beschäftigen und nachts immer ignorieren.
Sind die beiden schon kastriert? Sonst könnte es noch deutlich schlimmer werden, sobald die auch noch rollig werden. Normalerweise sollte man Katzen mit 4-6 Monaten kastrieren, je nach Entwicklung. Bei gemischtgeschlechtlichen Paaren spätestens mit 5 Monaten.
Katze springt gegen Türfalle und versucht Türe aufzumachen Beitrag #10
R
Ray
also eure Tipps betreff Türklinke ummontieren finde ich super, werde das definitiv mal ausprobieren, danke schön
und ja, die beiden sind kastriert
vielen lieben dank ;-)
Katze springt gegen Türfalle und versucht Türe aufzumachen Beitrag #11
Falls das nicht wirken sollte (ja, es gibt Katzen, die kriegen das auch mit falsch herum montierter Klinke heraus ), gäbe es auch noch die Alternative von Drehknäufen.
Katze springt gegen Türfalle und versucht Türe aufzumachen Beitrag #12
Kara/2
hallo,
bitte dreht die Türklinke NICHT nach oben, sondern nach unten. Es ist mir schon pasiert, dass sich ein Kater mit dem Hals in der Türklinke verfangen hat. Hätte ich das nicht frühzeitig gemerkt, hätte sich das Tier stranguliert. Also bitte nach unten drehen, damit das nicht passieren kann.
LG
Kara
Katze springt gegen Türfalle und versucht Türe aufzumachen Beitrag #13
Die 7 M´s
Ich hätte jetzt auch spontan dazu geraten, die Türklinken nach UNTEN zu drehen oder Drehknäufe anzubringen, aber das wurde ja schon gesagt.:mrgreen:
Was noch immer ganz wichtig ist: so "Rituale" einzuführen. Also vielleicht wird vor dem Zubettgehen noch ein wenig gespielt, ein paar Leckerlies in der Wohnung verteilt und dann geht das Licht aus, die Miezen bekommen noch ein paar Streicheleinheiten und man säuselt dann sowas wie: "Gute Nacht, wir gehen jetzt schlafen" oder sowas in der Art.:mrgreen:
Die Racker gewöhnen sich dann ganz schnell an den menschlichen Rhythmus und mit der Zeit geben sie dann auch Ruhe (jedenfalls die meisten:lol
Katze springt gegen Türfalle und versucht Türe aufzumachen Beitrag #14
Junikind
Ich würde zusätzlich zu der umgedrehten Türklinke die beiden abends vor dem zubettgehen nochmal mit einer Extra-Spielrunde auszupowern!!!
Vielleicht sind sie ja dann so ko, dass sie durchschlafen
Katze springt gegen Türfalle und versucht Türe aufzumachen Beitrag #15
Die 7 M´s
Und noch ne kleine Frage: wieviel bekommen die beiden denn zu futtern? Und was? Nächtliches Schreien kann ja manchmal auch einfach Hunger sein.
Katze springt gegen Türfalle und versucht Türe aufzumachen Beitrag #16
bitte dreht die Türklinke NICHT nach oben, sondern nach unten. Es ist mir schon pasiert, dass sich ein Kater mit dem Hals in der Türklinke verfangen hat. Hätte ich das nicht frühzeitig gemerkt, hätte sich das Tier stranguliert. Also bitte nach unten drehen, damit das nicht passieren kann.
Das kann aber bei manchen Türen passieren. Oder dass sich das Ende der Türklinke durch den Hals oder den Mund bohrt, wenn das Tier beim Sprung ausgerechnet mit dem Kopf über der Klinke landet.. jetzt mal nur zur besseren Vorstellung übertrieben geschrieben
Katze springt gegen Türfalle und versucht Türe aufzumachen Beitrag #18
Das versteh ich auch nicht, müssen seltsame Klinken sein. Meine Eltern haben das schon so gemacht aber das da ein Tier zwischen kommt ???
Ist uns jedenfalls noch nie passiert und eigentlich auch nicht möglich.
MfG. Bernd
Katze springt gegen Türfalle und versucht Türe aufzumachen Beitrag #19
Kara/2
hallo,
unser relativ zierlicher Kater hing definitiv mit dem Hals zwischen Türklinke und Tür, also rein aus Vorsicht nach unten drehen
LG
Kara
btw. ich habe grade gemessen, der Anstand der Klinke zur eben dieser Tür sind 5,5 cm (Standarttürklinke)
Katze springt gegen Türfalle und versucht Türe aufzumachen Beitrag #20
ade1999
Ohh ok:eusa_eh: Hätt ich jetzt echt nicht gedacht. Danke für die Aufklärung:mrgreen:
LG Ade
Thema: