Hamster allergisch

Diskutiere Hamster allergisch im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Ich habe heute morgen ein seltsames Geräusch aus dem hamster Käfig von Panda hamster Lucia gehört so als würde sie keine Luft bekommen. Sie...
  • Hamster allergisch Beitrag #1
H

HamsterMam

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich habe heute morgen ein seltsames Geräusch aus dem hamster Käfig von Panda hamster Lucia gehört so als würde sie keine Luft bekommen.
Sie hat eine Holz Villa und im anderen käfig ein kleines Holzhaus aus unbehandeltem Naturholz.
Ich haben sie darauf hin aus dem Käfig geholt und sie im Wohnzimmer laufen lassen und es ging noch etwa zwei Minuten.
Jetzt liegt sie unter meinen bett und ist ganz ruhig.
Deshalb meine frage:"kann sie gegen ihre Holz Villa allergisch sein?"
Meine anderen Gold-und Teddyhamster die auch manchmal in dem Käfig sitzen und schlafen verhalten sich normal.
Ich danke für eure antworten :clap:

• Hamster allergisch Beitrag #2
Hallo und willkommen.

Allergie gegen Holz direkt glaub ich nicht, aber gegen den Staub von der Späne schon ;)

Das Hamstergehege solltet ihr streichen, sonst könnt ihr es in den Müll werfen, da der Urin sofort ins Holz einzieht :silence:

• Hamster allergisch Beitrag #3
Panda hamster Lucia

Nur mal so nebenbei: "Pandahamster" ist keine Artennbeschreibung, sondern nur die verniedlichte Bezeichnung des Farbschlags "black banded/schwarz Weißband". Es handelt sich um normale Goldhamster ;)

Eines allerdings versteh ich nicht: Lucia hat zwei Käfige und reagiert nur in einem - sind die Käfge verbunden? Warum sitzen da auch mal deine anderen Goldhamster drin? :eusa_think:

• Hamster allergisch Beitrag #4
naja es ist ein käfig mit plastig wanne und ich mache den käfig regelmäßig sauber das heißt alle drei tage auch wenn da nix ist und wenn die ecke mit dem badesand verunreinigt ist mit urin täglich immer morgens wenn sie schlafen geht.
und im anderen käfig von ihr kommt sowas nicht vor nur dort mit der großen holz villa.da werde ich sie nicht mehr rein setzen sie bekommt den käfig von mama trine :lol::lol:
aber danke für den tip

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

also uns wurde sie in Zoo und co als pandahamster verkauft und zwar als junge als wir später herausfanden das sie ein mädchen ist weil sie spitz warxD.ja ihr erster käfig ist zu klein und wir haben erst mit einem teddyhamster angefangen und dann habe ich mir einen goldhamster gekauft das war ein mädchen wir haben dann die beide zusammen gelassen in der hoffnung junge zu bekommen und dann waren nach 16 tage sieben weitere hamster da und wir mussten käfige bestellen das waren fümf kleine käfige und später haben wir ein ziehmlich großen geschenkt bekommen der nun jeden tag für einen anderen hamster her halten muss bis ich noch fümf große käfige mit papa selber bauen werde erst in einer größen wohnung solange darf immer einer frei in mein wohnzimmer laufen und die anderen werden im drei stunden takt aus gewechselt.hört sich doof an ist auch so.hoffe es erklärt einiges :lol:

• Hamster allergisch Beitrag #5
Ohje ohje....
Da sind wirklich einige Baustellen bei euch. Zu erst einmal: hört bitte auf sinnlos die Hamster zu vermehren. Du hattest Glück, dass das eine Mal gut ging, aber es gibt so viele Hamster in Deutschland die ein zu Hause suchen, auch sehr junge und kleine Hamster. Du weißt nichts über den genetischen Hintergrund deiner Tiere, es hätte also durchaus auch Totgeburten, Behinderungen o.ä. geben können oder die Mutter hätte die Kleinen auch auffressen können.
Ganz abgesehen davon, dass die Hamster mit einer Geburt absolut keinen Spaß haben...

Ein Pandahamster ist ein ganz normaler Goldhamster, die Zooläden nennen ihn nur so damit es exotischer klingt und viele Leute einen kaufen:roll:
Teddyhamster sind ebenso Goldhamster, nur haben die längeres Fell. Hamster aus Zooläden entstehen oftmals auch durch Inzucht, sodass man die erst Recht nicht weitervermehren sollte.

Dieses Gehegechaos verstehe ich auch nicht...JEDER Hamster braucht ein Gehege das mindestens 0,5m² groß ist. Da es alles Goldis sind, sollte es sogar noch größer sein. Wöchentlich sauber machen ist unnötig und viel zu stressig für die Hamster. Wenn du viel einstreust (sollte man bei Goldis mindestens 30cm hoch), buddeln sie sich ihre eigenen Klokammern. Eine Komplettreinigung macht man eigentlich nur bei Parasiten o.ä. oder wenn das Tier gestorben ist, sonst reicht es völlig, regelmäßig die Pinkelecken zu säubern.
Auslauf ist zwar gut, trotzdem braucht jeder ein großes Gehege, denn nachts, wenn sie ihre Hauptaktivitätsphase haben, müssen sie ja dann trotzdem im Gehege hocken und brauchen dafür Platz.

• Hamster allergisch Beitrag #6
erstens haben wir uns vorher zwei wochen informiert ob wir hamster wollen.
zweitens haben wir uns auh informiert das die tiere nicht aus dem selben wurf sind da wir sowas vermeiden wollten.
drittens hat jeder hamster sein reich bis der neue käfig für die hamster fertig ist der ziehmlich groß sein wird mit jeweils zwei stockwerke.einen habe ich gestern mit papa fertig gebaut.jetzt nur noch die restlichen drei.
dann kann jeder hamster sein eigenes reich unsicher machen.aber es dauert weil auch leute arbeiten müßen und wir nur wochenende zeit zu bauen haben.
ausserdem muß ih mich nicht rechtfertigen lassen meine hamster geht es sehr gut und sie sind gesund.das ist das einzige was zählt und mein hamster weibchen hat nur einmal babys bekommen dürfen und nicht jedes mal.so wie du denkst:)ich hoffe das du jetzt besser bescheid weißt und was hat das überhaubt mit der allergischen reagtion meiner lucia zutun:?:.aber sie hat jetzt ein reich ohne das grobe holz haus und laufrad,sie hat alles aus natur holz und ihr geht es super damit keine anfälle mehr und das ist es was zählt oder.
und ich werde nur noch die pinkel stellen täglich sauber machen und den rest ein mal in monat so wie es in bücher und im internet stehen tut.ich wollte nur das es ihnen gut gehen tut. jeder macht mal fehler aber man kann draus lehrnen:):):)

• Hamster allergisch Beitrag #7
Wenn innerhalb eines Threads weitere Probleme auftauchen, kann man diese doch genau so besprechen, wie den eigentlichen Topic. ;)

Deine Haltung klingt für mich ziemlich verwirrend und für die Hamster hört sich das schrecklich an. Du tauscht sie täglich, damit jeder mal in den großen Käfig kann. Im Wechsel rennt einer immer im Wohnzimmer rum, ein Raum in dem es sicherlich Gefahrenquellen gibt. Du reinigst alle drei Tage die Käfige, obwohl sie nicht schmutzig sind. Damit zerstörst du das einzige bisschen Orientierung was sie in diesem Chaos aus Käfigwechseln haben können.
Wie kannst du da behaupten, dass es den Tieren an nichts fehlt? Sie müssen total gestresst sein...

Das Schlimmste an der Geschichte ist ja eigentlich, dass du den Nachwuchs geplant hast, aber erst hinterher für genügend Behausungen sorgst.
Das kann ich nicht verstehen, Verantwungsbewusstsein ist für mich was anderes.

Vielleicht kennst du diese Seite schon, wenn nicht, lege ich sie dir wirklich ans Herz: Dort findest du alles wichtige zur Hamsterhaltung.

• Hamster allergisch Beitrag #8
Ich denke einfach auch, dass das Niesen ein Stresszeichen ist. Klar, Hamster gewöhnen sich immer wieder daran, wenn der "Auslauf" nach einem anderen Tier riecht, aber ich sehe das wie Laura: Ich finde die komplette Vorgehensweiße sehr verwirrend und stressig für die Kleinen.

• Hamster allergisch Beitrag #9
Hallo, vielleicht ist dein Hamster ja auch auf die Einstreu allergisch. Hast du es schonmal mit Hanfstreu versucht? Ist im allgemeinen Staub freier.

• Hamster allergisch Beitrag #10
also ich find es nicht schön das ihr mich hier fertig machen tut.
meinen tieren geht es wirklich gut und sie können selber endscheiden ob sie laufen wollen oder drin in ihren käfigen sitzen wollen.wir bauen jeden tag an den neuen käfigen dir ziehmlich groß werden das sie nicht an einem tag fertig werden ist doch klar oder nicht.das lucia hustet kommt von der holz spänne haben das problem erkannt dank tierarzt und nun ist sie im dem käfig der für sie geeinig war ihr käfig selbst ohne das er von einem anderen benutzt wird.es wird ja nicht jeder in dem käfig gesetzt wir wollten nur heraus finden ob es im jeden käfig war aber es lag nur an die spänne.jetzt haben auch dir rechtlichen fümf hamster ihr eigen heim das schön groß und art gerecht eingerichtet ist.und den hamstern geht es super also keine falsche behaubtungen die baby´s sind nur bei uns geblieben weil die leute die sie haben wollten abgesprungen sind und sie die käfige die wir schon hatten von den leute anderes verwendet wurden und wir sie nicht zurück haben wollten.ich hoffe jetzt das alles aus der welt geschafft worden ist.und ich nicht für sonst was gehalten zu werden noch schöne tage

• Hamster allergisch Beitrag #11
Hier macht niemand irgendwen fertig. Aber was du hier beschreibst klingt nun einmal einfach nicht ideal für Hamster. Vielleicht drückst du dich auch einfach nur schlecht aus oder wir missverstehen dich- da wären Fotos z.B. nicht schlecht, die kann man nicht falsch interpretieren.

Wie hat der TA denn herausgefunden dass sie gegen das Streu reagiert? Was hattet ihr denn für ein Streu?

• Hamster allergisch Beitrag #12
Ich mag ja nicht meckern, aber mir persönlich würden ein paar Satzzeichen und Absätze auch helfen, dich zu verstehen :uups: So manchmal weiß ich gar nicht genau, was jetzt wie zusammenhängt. So kam sicher auch das ganze Durcheinander mit den Hamstern und Käfigen zustande.

Sonst wären auch ein paar Fakten mal hilfreich. "Ziemlich groß" ist eine Käfigangabe, die von verschiedenen Leuten nicht unterschiedlicher ausgelegt werden könnte. Was manche grade mal als Mindestmaß ansehen, ist für andere riesig.
Wir können dir mehr Tipps geben, wenn wir mehr wissen, als dass du mehrere Hamster hast, die grade mehrere Eigenbauten bekommen. ;)

Thema:

Hamster allergisch

Hamster allergisch - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Hund bellt hin und wieder wenn alleine - Nachbarschafts probleme: Hallo ihr Lieben, es ist eine Weile her seit ich hier das letzte Mal aktiv war. Ich weiß das es bestimmt x Threads über bellende Hunde gibt aber...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben