Kaninchen Einzelhaltung

Diskutiere Kaninchen Einzelhaltung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich habe mich eben registriert, weil ich verzweifelt bin. Ich habe sehr viel darüber gelesen, dass Einzelhaltung für ein Kaninchen sehr...
  • Kaninchen Einzelhaltung Beitrag #1
H

hellyaay

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe mich eben registriert, weil ich verzweifelt bin.
Ich habe sehr viel darüber gelesen, dass Einzelhaltung für ein Kaninchen sehr schlecht ist.
Nun ist es aber so, dass ich ein Kaninchen besitze und dadurch dass ich so viel gelesen habe,
Habe ich jetzt ein schrecklich schlechtes Gewissen. Ich möchte nicht dass es meinen Kaninchen schlecht geht.
Ich tue zwar alles damit es ihm gut geht, aber ein Kaninchen kann ich nun mal nicht ersetzen.
Ich würde mir am liebsten sofort ein zweites zulegen, aber leider geht das bei mir aus Platzgründen nicht.
Deshalb habe ich schweren Herzens entschieden mein Kaninchen abzugeben.
Habe schon in einem Tierheim nachgefragt, aber das einzige Tierheim bei mir in der Nähe nimmt keine Kleintiere auf.
Und ich möchte mein Kaninchen nicht zu irgendwelchen Leuten geben von denen ich überhaupt nicht weiß wie sie sind :(
Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll :(

• Kaninchen Einzelhaltung Beitrag #2
1. was is'n das für'n komisches TH ?
2. wieso holst du dir nicht einfach ein zweites Tier dazu ? :)

• Kaninchen Einzelhaltung Beitrag #3
1. Ich weiß es nicht :( die nehmen anscheinend nur Hunde und Katzen..
2. Ich würde mir gerne eins holen.. aber ich habe keinen Platz..
Sie sollen ja viel Platz haben zum austoben.. und ich habe grad mal für das eine Platz. Aber zwei brauchen ja umso mehr.

• Kaninchen Einzelhaltung Beitrag #4
villeicht gibt es auch tierheime die etwas weiter weg sind und noch tiere aufnehmen?ooder du stellst es hier in forum unter "tiere suchen ein zuhause"
warum kannst du denn nicht mehr platz für das kaninchen einrichten?4qm sind ja nicht die welt...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

wie viel platz hast du denn?drinne oder draußen?

• Kaninchen Einzelhaltung Beitrag #5
Drinnen.. ich weiß nicht genau wie viel patzt es ist. Aber ich glaub dass Problem ist auch das "drinnen"
Ich glaube es wäre besser wenn sie einen Platz draußen hätten.
Und das hat meins leider nicht. Es hat zwar viel Auslauf, aber nun mal drinnen...

• Kaninchen Einzelhaltung Beitrag #6
das mit dem drinne ist doch garkein problem :) viele auch hioer halten ihr kaninchen ausschließlich drinne;) villeicht kannst du ja mal abmessen gehen wenn du magst oder meinst du mit zuwenig platz einen handelsüblich käfig?

• Kaninchen Einzelhaltung Beitrag #7
Also mein Käfig ist von der breite her ca. 60 cm.. von der länge her Ca. 120 cm.
Und die Höhe Ca. 50 cm. Also aufrecht stehen kann mein Kaninchen... Ich weiß nicht mal ob dass für ein kaninchen ausreichend ist..
Aber für zwei glaube ich nicht. Ich hole mein Kaninchen natürlich regelmäßig raus aus dem Käfig und dann hat es immer viel Platz zum rumrennen und springen. Aber das kann ich ohne Aufsicht auch nicht tun..

• Kaninchen Einzelhaltung Beitrag #8
nein leider reicht das nichtmal für ein halbes kaninchen^^ das minimum ist 2qm pro nase und dein käfig hat ja nichtmal 0.6qm oder so....ich schätze es ist soeiner auf dem zoogeschäft nicht wahr?wieso kannst du deinem kaninchen denn nichtmehr platz bieten?wohnst du noch bei deinen eltern und hast dein eigenes zimmer oder in einer eigenen wohnung?

• Kaninchen Einzelhaltung Beitrag #9
oh Nein :( der Käfig ist nicht aus einem zoogeschäft... Und er ist wirklich relativ groß, im Gegensatz zu denen die ich sonst immer gesehen habe und alle die ihn bisher gesehen haben meinten dass es viel patzt ist... Und das dachte ich dann auch.
Ja, ich wohne noch bei meinen Eltern.. deswegen. Und unsere Wohnung ist nicht sehr groß

• Kaninchen Einzelhaltung Beitrag #10
nunja aber es geht ja um die maße und nicht unbedingt woher aber so sehen die typische halt aus...hast du denn ein eigenes zimmer?villeicht "schmeißt" du dort etwas raus und richtest eine schöne ecke ein?oder auch in einem anderen raus ?besteht da keine möglichkeit?
lg

• Kaninchen Einzelhaltung Beitrag #11
Ich würde es gern tun. Ich hab ein eigenes Zimmer, ja. Ich müsste mal schauen wie viel überhaupt 4 qm sind.. und wie ich das überhaupt machen könnte. Aber es wäre natürlich genial wenn das klappen würde.

• Kaninchen Einzelhaltung Beitrag #12
also 4qm sind wirklich das mindestmaß und wenn dann nicht mehr an platz geht solltest du ihnen noch auslauf bieten...aber das machst du ja auch im moment also sollte das kein problem sein oder?:)

• Kaninchen Einzelhaltung Beitrag #13
Ja mache ich ^^ ich versuche mir wirklich was zu überlegen.
Mein Kaninchen ist mir sehr wichtig und ich will das es ihm gut geht.
Viel dank für deine Antworten! Ich hatte wirklich angst, dass ich hier nur als Tierquäler beschimpft werde.
Ich versuche alles zu ändern. Dankeschön!

• Kaninchen Einzelhaltung Beitrag #14
also bei 2 kaninchen müssen 4m² auf einer ebene vorhanden sein und DAZU noch täglichen auslauf :S

hast du ein männchen oder ein weibchen?

• Kaninchen Einzelhaltung Beitrag #15
die meisten(auch hier) haben mal so angefangen.übrigens auch ich und der käfig meiner zwei war sogar noch kleiner:silence: das wichtigste ist doch dass man was ändern will und auch dazu bereit ist.keiner ist perfekt und weiß alles von anfang an;) dann hoffe ich dochmal dass dass klapp und du ein plätzchen findest wo sie hinpassen und dass deine eltern es auch erlauben(ist ja immer sone sache:roll:)

• Kaninchen Einzelhaltung Beitrag #16
Ja :/
Ich habe ein Männchen

• Kaninchen Einzelhaltung Beitrag #17
achso und im Internet (ebay) gibt es so gehege elemente 8 teilig für 10 bis 20 euro die kann man vor so einem normalen käfig leicht aufstellen :D
und wenn du dann für paar euro noch PVC boden kaufst und daunter legst dann ist es einfacher es zu reinigen :)
ich selbst habe paket reste genommen.. so hab ich es:

p1015184lqwbvnpsy5.jpg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ist das Männchen kastriert?
wenn nicht dann lass das bitte machen und nach 6 wochen könntest du ihm dann ein weibchen holen :)
die VG sollte auf neutralen boden stattfinden

• Kaninchen Einzelhaltung Beitrag #18
Vielen dank! Ich merk grad dass 4 qm fast so viel sind wie mein ganzes bett... Ich weiß nicht ob ich das hinbekomme :(
Mein Männchen ist nicht kastriert, Nein. Aber wenn ein Weibchen dazu käme, müsste es aufjedenfall kastriert werden.

• Kaninchen Einzelhaltung Beitrag #19
Vielen dank! Ich merk grad dass 4 qm fast so viel sind wie mein ganzes bett... Ich weiß nicht ob ich das hinbekomme :(
Mein Männchen ist nicht kastriert, Nein. Aber wenn ein Weibchen dazu käme, müsste es aufjedenfall kastriert werden.

oh jeh er muss aufjedenfall auch so kastriert werden.. egal ob ein weibchen dazu kommt oder nicht.. kümmer dich da bitte so schnell wie möglich drum
wie alt ist er denn?

hast du nicht die möglichkeit vielleicht ein Hochbett anstatt dein jetzigen bett zu nehmen? so hatte ich das damals als ich noch in hamburg gelebt habe in einer wohnung da habe ich unten das Hochbett dann eingezäunt.. da hatte ich grade angefangen meine haltung zu bessern weil ich eben auch falsch angefangen habe
so sah das ganze dann aus:
16672358207833t5r8lxfgip.jpg

• Kaninchen Einzelhaltung Beitrag #20
Habe ich leider nicht die Möglichkeit :(
Er ist bereits 3 Jahre alt... Ich wusste nicht dass ich ihn auch so kastrieren muss :/
Man, ich hab wohl alles falsch gemacht, was? x(

Thema:

Kaninchen Einzelhaltung

Kaninchen Einzelhaltung - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Kaninchen abgeben, oder Partner holen?: ich wollte mich zum Thema Tierabgabe informieren. Im Jahr 2020 habe ich zwei Zwergwidder bei mir aufgenommen, Cap und Capper. Ursprünglich komme...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Oben