Also solche Heimlichkeiten finde ich äußerst unverantwortlich. Auch wenn man volljährig ist, sollte man im Haushalt der Eltern die Füße stillhalten.
Ich habe damals meine Eltern leicht überzeugen können ein zweites Kaninchen dazu zu nehmen, doch am Ende, als mein drittes gestorben ist und ich Sammy noch übrig hatte, durfte ich kein neues dazu setzen. Meine Eltern meinten, irgendwann muss eben mal Schluss sein.
Und da habe ich nach 10 Jahren entschiedenen meinen Sammy abzugeben, damit er wieder einen Partner bekommt.
Den Streit und Ärger mit den Eltern sollte man nicht riskieren.
Das einzige, was bei mir immer gezogen hat, waren Gewissensargumente.
Wenn meine Mutter sowas sagte wie: "Ach das geht schon in Ordnung. Der fühlt sich auch alleine wohl", habe ich recht barsch geantwortet "Ach, ich wusste gar nicht, dass du mit Sammy Telepathie betreiben kannst. Und seit wann kennst du dich mit artgerechter Haltung aus? Wie sagste immer so schön, wenn man keine Ahnung hat..."
Ich weiß, ganz schön frech, aber meine Mutter war eben immer sehr unverantwortlich und wenig vorbildlich, wenn es darum ging, sich vor dem Kauf ordentlich zu informieren.
Man kann das natürlich auch anders formulieren. Ich würde es mal versuchen mit: "Mama, ich weiß, du denkst, dass das alles so in Ordnung ist, aber du hast nunmal Unrecht und das kann ich auch beweisen. Wenn du es wieder einfach so abtust, zeigt mir das nur, dass es dir eigentlich egal ist und du dich überhaupt nicht dafür interessierst, ob es dem Kaninchen wirklich gut geht oder nicht"
Und dann mal sehen, wie sie reagiert.