Kaninchen Einzelhaltung

Diskutiere Kaninchen Einzelhaltung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; aber das löst ja das problem nicht das sie kein zweites kaninchen haben darf :(
  • Kaninchen Einzelhaltung Beitrag #61
Hey Hey :)
Wie wär's denn wenn du losziehst und diese Gitterelemente besorgst ?
Also ich meine das so :
Wenn du morgens aus dem Haus gehst stellst du die Gitter auf, sie müssen unbedingt hoch genug sein.
Du ziehst die Gitter einfach einmal von der ersten bis zur letzten Ecke deines Zimmers. Natürlich vor deinem Bett, sonst ist das bald nur noch Kleinholz <- Erfahrung !
Kabel etc. mit Leisten oder in Schläuchen gut verstauen.
Und wenn du dann Abends oder so schlafen gehst klappst du die ganze Sache einfach wieder zusammen :)


aber das löst ja das problem nicht das sie kein zweites kaninchen haben darf :(
 
  • Kaninchen Einzelhaltung Beitrag #62
und selbst mit dieser Auslaufmöglichkeit wären für die Zeit wenn es keinen Auslauf gibt immernoch aller aller mindestens 4 m² nötig :eusa_think:
 
  • Kaninchen Einzelhaltung Beitrag #63
Stimmt auch wieder :-/
kann man da nicht vlt. noch was auf den Balkon, falls es einen gibt, verlegen ?
 
  • Kaninchen Einzelhaltung Beitrag #64
Hallo! Da bin ich wieder... Es hat sich bei mir leider garnichts geaendert... Meine mutter ist nur noch sturer geworden und erlaubt mir weder ein zweites kaninchen noch meins wegzugeben... Sie meint er ist schon laenger bei uns tca. 3 jahre) und ich koenne ihm das nich antun.. Ich weiss nicht was ich tun soll. Ich liebe mein kaninchen und ich versuche alles zu machen das es ihm gut geht... Aber das problem mit dem platz und der einzelhaltung laesst mir einfach keine ruhe... Natuerlich will ich ihn nicht weggeben, aber ich wuerde es tun wenn ich es koennte... Sehr schweren herzens. Doch das geht auch nicht... X(
 
  • Kaninchen Einzelhaltung Beitrag #65
Aber sag deiner Mutter doch, dass sie ihm das auch nicht antun könne, ihn falsch zu halten! Ich mein, dann lieber weggeben...
 
  • Kaninchen Einzelhaltung Beitrag #66
ohje... das tut mir sehr leid :(
Du setzt dich so für deinen Liebling ein! Du würdest ihn sogar abgeben damit er glücklich sein kann. Das ist wohl die schwierigste Entscheidung die ein Halter treffen kann. Du kannst richtig stolz auf dich sein. DAS beweist wahre Liebe :´)
um so trauriger ist es, dass deine Eltern dagegen sind...


Vil. fühlen sich deine Eltern auch überrumpelt. Gib ihnen nochmal 2 Wochen Zeit in denen du das Thema ruhen lässt.
in der zwischenzeit kannst du noch mehr Infos sammeln evtl auch ausdrucken. Glückliche Kaninchen die zusammen kuscheln, sich putzen, rumtoben, viel Platz haben usw.

Zeig deinen Eltern dass du es ernst meinst. Bemüh dich um eine möglichst gesunde Ernährung. Das geht jetzt eh komplett kostenlos. Pflück Wiese, Obstbaumblätter und Zweige. Du kannst auch anfangen ihn zu "cklickern" also Kunststücke beibringen. Dann ist er gut beschäftigt und ihm ist zumindest nicht mehr ganz so langweilig.

Gut möglich dass sie es mit der Zeit einsehen.
Wenns gar nicht anders geht muss er solange warten bis du ausziehst. Ich habe auch schon Nins mit 5 Jahre und älter, die nie vorher einen Partner hatten, vergesellschaftet. Hat prima geklappt.
Gib die Hoffnung nicht auf :)
 
  • Kaninchen Einzelhaltung Beitrag #67
Das habe ich getan... Sogar mehrmals schon. Aber sie bleibt bei ihrem "es geht ihm auch so gut und ich solle nicht uebertreiben"

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ zitroneneistee: dankeschoen! Ich versuche zu tun was ich kann!
 
  • Kaninchen Einzelhaltung Beitrag #68
Darf ich fragen wie alt du bist ? Sorry wenn ich es überlesen habe. Also es ist dein Kaninchen und wenn du es für richtig hälst es weg zugeben, dann hat sie eben pech gehabt.
Klar kann ich dich verstehen das du es nicht gerne abgeben möchtest. Aber wenn du absolut kein zweites Kaninchen haben darfst, wäre es die beste Möglichkeit und dann ist das Kaninchen eben nicht mehr da und dann kann deine Mutter es auch nicht mehr ändern. Und das Kaninchen hat dann endlich ne chance auf ein Leben mit einem Partner/in.

Ne Freundin von mir hatte damals auch nur ein Kaninchen und als sie meine 4 damals gesehen hat ( jetzt sinds leider momentan nur noch 3 :( ) hat sie mich erst als totalen Kaninchenfreak bezeichnet. Also nett gemeint aber son bisschen fand sie es schon verrückt.
Ich hab ihr dann ins Gewissen geredet und sie hat sich eine Woche lang um meine Kaninchen gekümmert als ich im Urlaub war. Da war sie dann ganz entzückt als sie gesehen hat wie sie sich gegenseitig putzen und ablecken und zusammen in der Gruppe kuscheln.
Da hat sie dann selbst eingesehen das ihr Kaninchen einen Partner braucht. Ihre Mama war auch nicht grade begeistert von der Idee.
Meine Freundin hat dann einfach ohne die erlaubniss ihrer Eltern ein Kaninchen dazu gekauft. Klar erst waren die nicht so begeistert aber dann fanden sie es doch so süß das sie sich auch gefreut haben und schließlich war sie da auch schon 19
 
  • Kaninchen Einzelhaltung Beitrag #69
Wenn du magst, schließe ich mich an. Habe das Problem auch. Meine Mutter erlaubt mir, nur Leila abzugeben, Paul aber nicht, weil er "soo lieb, brav ist und ja doch schon lange bei uns lebt, eine neue Umgebung würde ihm einen Herzinfakt bescheren" :? Ich habe ihn, seit er 8 Wochen war, also sinds schon gute 7 Jahre...
 
  • Kaninchen Einzelhaltung Beitrag #70
@ Sofia-Lusia: ja, dass hab ich auch schon ueberlegt. Einfach nicht zu fragen. Da ich auch schon volljaehrig bin und auch eh selber fuer mein kaninchen sorge, wuerde ich es auch fuer zwei tun. Nur da ist das problem wie ich den kaninchen so viel platz mache wie sie brauchen... Da muesste ich mir noch was einfallen lassen und geld sparen fuer die kastration und sowas. Das wuerde ich aber alles lieber machen als ihn abzugeben.

@ Fleckihund: aber dann hast du ja zwei kaninchen oder? Wieso moechtest du eins abgeben?
 
  • Kaninchen Einzelhaltung Beitrag #71
Ich habe nicht gesagt, dass ich nur eins abgeben möchte :wink: Das wollte meine Mutter so, dass wenn ich welche abgeben soll, nur Leila weggehen kann, Paul aber nicht. Und ja, ich habe zwei, weil Leila ein Geschenk von meinem Bruder war und ich mir halt so gedacht habe "Wenn ich zwei Kaninchen habe, vielleicht lässt meine Mum mich dann ja beide wenigstens vergesellschaften"

Schlussendlich war das aber nur ein Griff ins Klo. Lebst du noch bei deinen Eltern? Da ich sehe, dass du volljährig bist, müsst du schon selbst entscheiden dürfen, was aus deinem Kaninchen werden soll.

Generell lege ich bei jedem, der solche Probleme mit Eltern hat, immer ans Herz, das Kaninchen abzugeben. Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Man wird als "Irre" dargestellt, das Internet ist neuerdings meine Religion. Man versucht ernsthaft vieles, doch es gibt Leute, die das niemals einsehen. Das bringt einen schon echt zum Verzweifeln. Dauernd bekommt man nur Ausreden zu hören, so wie "er ist zu alt dafür" oder "Kaninchen können doch sowieso gar nicht denken".
Und Streitereien hatte ich deswegen schon öfters, teilweise artete es ganz schön aus... Stress vorprogrammiert, wenn du mich fragst. Es sind keinesfalls die Erfahrungen, die weder ich noch jemand anders durchmachen möchte...
 
  • Kaninchen Einzelhaltung Beitrag #72
Fleckihund: Du wolltest uns doch mal eine Skizze oder ein Foto von deinem Zimmer hochladen, damit wir sehen können ob irgendwo noch Platz für ein Gehege ist. Den Plan, die beiden zu vergesellschaften, wenn deine Eltern nicht da sind fand ich nämlich ganz gut. Wenn das geheg einmal steht, sollte das ganze doch machbar sein denke ich.

hellyaay: Und was ist, wenn du ein neues Zuhause für dein Kaninchen suchst, ohne, dass deine Mutter das mitbekommt? Is zwar ziemlich fies, aber dem Tier wird es sicher helfen... Wenn deine Mutter so stur ist, sehe ich da leider keine andere Möglichkeit:eusa_think:
 
  • Kaninchen Einzelhaltung Beitrag #73
Fleckihund: Du wolltest uns doch mal eine Skizze oder ein Foto von deinem Zimmer hochladen, damit wir sehen können ob irgendwo noch Platz für ein Gehege ist. Den Plan, die beiden zu vergesellschaften, wenn deine Eltern nicht da sind fand ich nämlich ganz gut. Wenn das geheg einmal steht, sollte das ganze doch machbar sein denke ich.
Huch stimmt, danke für die Erinnerung. Hatte aber vergessen, dort zu schreiben.

Wie man einem anderen Thread entnehmen kann, habe ich seit Wochen Bronchitis (Arzttermin habe ich natürlich) und daher möchte ich vorerst nichts riskieren. Entweder Flur (wobei mein Vater da auch nicht wirklich mitspielt), Außengehege oder Abgabe. Im Moment habe ich aber auch andere persönliche Probleme, von daher ist das ein bisschen schwierig. Ich tendiere nach wie zuvor immer noch zur Abgabe.
 
  • Kaninchen Einzelhaltung Beitrag #74
Naja wenn du sie abgeben möchtest (wovon ich auch denke, dass es das beste sein wird) würd ich es auch so machen, wie ich es schon zu Hellyaay geschrieben habe. Einfach heimlich. Ich denke deine Mutter wird nicht erfreut darüber sein, aber es geht ja um das Leben deiner Kaninchen, die es endlich mal gut haben sollen.
 
  • Kaninchen Einzelhaltung Beitrag #75
Ich schließe mich rabb an, einfach heimlich machen.
Oder aber, kennst du nicht jemanden, der mit deiner Mutter sprechen kann? Meine Tante hat es wegen der Ernährung von den Katzen mal so von einer anderen person erfahren, dass wir es falsch machen und macht es seitdem richtig, was sie von mir aber nie annehmen wollte...
 
  • Kaninchen Einzelhaltung Beitrag #76
Also solche Heimlichkeiten finde ich äußerst unverantwortlich. Auch wenn man volljährig ist, sollte man im Haushalt der Eltern die Füße stillhalten.

Ich habe damals meine Eltern leicht überzeugen können ein zweites Kaninchen dazu zu nehmen, doch am Ende, als mein drittes gestorben ist und ich Sammy noch übrig hatte, durfte ich kein neues dazu setzen. Meine Eltern meinten, irgendwann muss eben mal Schluss sein.
Und da habe ich nach 10 Jahren entschiedenen meinen Sammy abzugeben, damit er wieder einen Partner bekommt.

Den Streit und Ärger mit den Eltern sollte man nicht riskieren.
Das einzige, was bei mir immer gezogen hat, waren Gewissensargumente.

Wenn meine Mutter sowas sagte wie: "Ach das geht schon in Ordnung. Der fühlt sich auch alleine wohl", habe ich recht barsch geantwortet "Ach, ich wusste gar nicht, dass du mit Sammy Telepathie betreiben kannst. Und seit wann kennst du dich mit artgerechter Haltung aus? Wie sagste immer so schön, wenn man keine Ahnung hat..."

Ich weiß, ganz schön frech, aber meine Mutter war eben immer sehr unverantwortlich und wenig vorbildlich, wenn es darum ging, sich vor dem Kauf ordentlich zu informieren.

Man kann das natürlich auch anders formulieren. Ich würde es mal versuchen mit: "Mama, ich weiß, du denkst, dass das alles so in Ordnung ist, aber du hast nunmal Unrecht und das kann ich auch beweisen. Wenn du es wieder einfach so abtust, zeigt mir das nur, dass es dir eigentlich egal ist und du dich überhaupt nicht dafür interessierst, ob es dem Kaninchen wirklich gut geht oder nicht"

Und dann mal sehen, wie sie reagiert. ;)
 
  • Kaninchen Einzelhaltung Beitrag #77
die-eule, du findest es unverantwortlich ohne dem Wissen der Eltern zu handeln, würdest aber die Eltern als unwissend hinstellen und sie verbal regelrecht angehen?

ich wüsste nicht dass soetwas je genützt hätte, weil sich derjenige dann in der Person angegriffen fühlt (dem wäre auch so) und dann natürlich komplett abblockt und auf sturr stellt, außerdem würde es die TE als kleines Kind dar stellen das nicht argumentieren kann.

Sachlich, ruhig (mit einer gewissen Besorgnis um das Tier) und offen sprechen, mit Informationsquellen die den eigenen Standpunkt stärken hilft meiner Erfahrung nach am meisten. :eusa_think:


Ich bin auch kein Fan vom verheimlichen, aber das ganze ist so verzwickt und es bleiben kaum noch Möglichkeiten, darum hielt ich lieber die Füße still. Ich heiße es keineswegs gut.
Aber diese Entscheidung muss ganz allein die TE treffen.

--

Es würde mich auch sehr interessieren ob es schon was neues gibt?
 
  • Kaninchen Einzelhaltung Beitrag #78
Also solche Heimlichkeiten finde ich äußerst unverantwortlich. Auch wenn man volljährig ist, sollte man im Haushalt der Eltern die Füße stillhalten.
Was meinst du genau damit?
Was für eine Wahl hat man denn sonst, wenn die Eltern einem sogar verbieten, sein eigenes Tier abzugeben? Sorry, aber da würde ich mich eher für das Wohl meines Tieres entscheiden und es abgeben. Ihre Situation erinnert mich an meine und da hilft in den meisten Fällen eher nur die Abgabe. Viele Möglichkeiten hat man da leider nicht.


Sachlich, ruhig (mit einer gewissen Besorgnis um das Tier) und offen sprechen, mit Informationsquellen die den eigenen Standpunkt stärken hilft meiner Erfahrung nach am meisten. :eusa_think:
Hat bei mir gar nicht genützt... leider. Es soll ja Leute geben, die das einfach nie einsehen wollen... bei mir ist es schon seit 7 Jahren so.
 
  • Kaninchen Einzelhaltung Beitrag #79
Hat bei mir gar nicht genützt... leider. Es soll ja Leute geben, die das einfach nie einsehen wollen... bei mir ist es schon seit 7 Jahren so.
ich meinte damit, wenn mans mit der sachlichen Variante nicht schafft dann geht auf "quengeliges Kind" erst recht nichts ;)
 
Thema:

Kaninchen Einzelhaltung

Kaninchen Einzelhaltung - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Kaninchen abgeben, oder Partner holen?: ich wollte mich zum Thema Tierabgabe informieren. Im Jahr 2020 habe ich zwei Zwergwidder bei mir aufgenommen, Cap und Capper. Ursprünglich komme...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Oben